No-Go-Area für Hooligans bekannt

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Basel_myhome
Erfahrener Benutzer

No-Go-Area für Hooligans bekannt

Beitrag von Basel_myhome »

Bild
Seit dem ersten Juni darf der Kanton Zürich das Hooligangesetz, welches zur Prävention von Ausschreitungen anlässlich von Sportanlässen dient anwenden. Nun können die Kantonspolizei, und die Stadtpolizeien Zürich und Winterthur auch wirklich durchgreifen. Sie haben die sogenannten Rayons definiert, jene Gebiete, welche in der Hooligan-Datenbank registrierte Personen im Zweifelsfall nicht mehr betreten dürfen.

Dazu gehören in der Stadt Zürich grosse Gebiete. Rund ums Seebecken und um dem Hauptbahnhof ist weiträumig Sperrzone für die Gewalttäter. Ebenfalls gesperrt sind das Gebiet rund um den Bahnhof Oerlikon und die Stadien Letzigrund und Hardturm bis weit nach Altstetten hinein.

Nachdem jetzt auch die Verbotsrayons für den ganzen Kanton definiert sind, können die Zürcher Polizeikorps die neuen Massnahmen u2013 Rayonverbot, Ausreisebeschränkung, Meldeauflage sowie ein maximal 24-stündiger Polizeigewahrsam u2013 ab sofort umsetzen. In der zentralen Hooligandatenbank werden sämtliche Personen erfasst, die sich an Sportveranstaltungen im In- und Ausland gewalttätig verhalten hab en und gegen die eine Präventivmassnahme ausgesprochen wurde.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Isch jo ungefähr e Drittel vo de ganze Stadt :eek: , das heisst, dass sich die betroffene Persone gar nümm frei inere Stadt bewege könne, wenn sie vo A noch B wän und was isch wenn eine vo dä Kanditate in dene Berich wohnt?

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Geil, ich wohne drinn. Ob ich in der Zeit ein Hotel bezahlt bekommen würde? Juristen, eure Meinung? Wohnort in der Sperrzone bei Eintrag in der Hoogan - was passiert?
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

Basel_myhome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basel_myhome »

Tolkien hat geschrieben:Geil, ich wohne drinn. Ob ich in der Zeit ein Hotel bezahlt bekommen würde? Juristen, eure Meinung? Wohnort in der Sperrzone bei Eintrag in der Hoogan - was passiert?
Denn muesch einfach Deheime bliebe darfsch nit usse go. ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ist sowas mit unserer Verfassung, unserern Gesetzen kompatibel? Wie will man das kontrollieren? Gibt es grossangelegte Kontrollen während der EM?

Bitte stoppt diesen Unsinn und macht die EM in einem Land, in dem man sich noch etwas um demokratischen Grundrechte kümmert.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Gilt das für alle Sportanlässe?? :eek:

Und schweizweit?
Soll heissen wer sich bei einem GC-NLB-Eishockeymatch nicht richtig benimmt, darf an einem FC Winterthur - Spiel nicht mehr an den Bahnhof Winterthur? Und das wahrscheinlich nicht nur während 90 Minuten, sondern 4-5 Stunden?

Was für Gründe muss es genau geben um ein solches Rayonverbot zu erhalten? Ich finds massiv und einfach krank. Das sowas gesetzlich erlaubt sein kann ist eigentlich unglaublich. Darf man ausreisen?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Esther Maurer = Gauleiterin?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Esther Maurer = Gauleiterin?
Kraft durch Freude Massnahmen für tolle Sportanlässe...

Wenn ich mir das ganze durch den Kopf gehen lasse, bleibt schon etwas die Spucke weg.

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

SubComandante hat geschrieben:Ist sowas mit unserer Verfassung, unserern Gesetzen kompatibel?
Nein! Aber solange die Merheit der Politiker und der Medien dahinter steht...
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Master hat geschrieben:Gilt das für alle Sportanlässe?? :eek:

Und schweizweit?
Soll heissen wer sich bei einem GC-NLB-Eishockeymatch nicht richtig benimmt, darf an einem FC Winterthur - Spiel nicht mehr an den Bahnhof Winterthur? Und das wahrscheinlich nicht nur während 90 Minuten, sondern 4-5 Stunden?

Was für Gründe muss es genau geben um ein solches Rayonverbot zu erhalten? Ich finds massiv und einfach krank. Das sowas gesetzlich erlaubt sein kann ist eigentlich unglaublich. Darf man ausreisen?
Für solche Fragen ist es nun zu spät. Willkür herrscht!
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Tolkien hat geschrieben:Geil, ich wohne drinn. Ob ich in der Zeit ein Hotel bezahlt bekommen würde? Juristen, eure Meinung? Wohnort in der Sperrzone bei Eintrag in der Hoogan - was passiert?
Damm gibt es eine Meldeauflage. Das steht zwar nich explizit im Gesetz (dort steht: ... im Verhältnis zu anderen Massnahmen im Einzelfall als milder erscheint. http://www.admin.ch/ch/d/sr/120/a24d.html ), aber aus den Erläuterungen geht hervor, dass bei nicht praktikablem Rayonverbot die Meldeauflage auszusprechen ist.

EDIT: Die Rayons könnten auch wieder kraftlos gemacht werden:
http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=24516

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Klarer Fall fürs Asylantenheim ;)
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Du wirst ausgewiesen :p

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

man wohnt auch nicht in zürich ... :p
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

hm, dürfte dann nicht mehr zur Arbeit......

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Dumm wenn e Zug muesch benütze :p

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Geht mir genau gleich.

Man stelle sich folgendes vor:

Stephan wohnt wie ich in der Sperzone. Stephan fährt an möglichst jeden FCB-Match. An einem Auswärtsspiel wird auf der Toillete vom Stadionsicherheitsdienst eingepfeffert und als er sich wehrt mit Mehrzweckstock niedergestreckt. Zwei Ordner haben ihn "zweifelsfrei" als Zünder identifieziert. Man habe entsprechende Bilder. Auf den Bilder ist er in einem Getümmel aus Fackeln, Rauch und Fahnen zu erkennen. Ob er selbst jedoch eine Fackel in der Hand hat, ist nicht zu erkennen.

Stephan erhält aufgrund dieser "Beweise" ein 2-jähriges Stadionverbot und wird nun auch in der HOOGAN geführt.
U.a auch mit dem Vermerk, dass er einem Ordner in der Toilette das Nasenbein gebrochen hat, weil er dachte er werde hinterrücks angegriffen und sich keiner Schuld bewusst war.

Stephan's Arbeitgeber ist in der Nähe des Barfis. Während der EM bucht sein Chef für Kunden und MA eine Lounge im Public Viewing Bereich. Der Chef weiss, dass Stephan Fussballfan ist, und bittet ihn deswegen den ganzen Kundenevent zu organisieren...

Spätestens nun muss Stephan seinem Chef sagen, dass er gar nicht in diese Sperrzone eintreten darf. Er sei in der Hoogan registriert.

Tags zuvor haben ein paar besoffene Engländer wiedermal das Pickwick demoliert. Die Zeitungen sind voll mit HOOOLIGAN Bildern. Die ganze Schweiz fordert harte Strafen für die Täter.

Ob er Stephan wohl Glauben schenkt? Stephans Karriere könnte beendet sein...

Schöner Rechtsstaat haben wir hier. Kinderschänder dürfen nicht international erfasst werden. Fussbalfans aber schon...
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Grüner Schatten
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grüner Schatten »

das rayon wird wenn notwendig individuell an die lebenssituation (wohnort und wohl auch arbeitsort) angepasst. also genau aufgezeigt auf welche strassenseite man wie die sperrzone verlässt/betritt, um nach hause oder zur arbeit zu kommen...

gibt's denn noch keine rayonverbote in basel?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Snowy hat geschrieben:Geht mir genau gleich.

Man stelle sich folgendes vor:

Stephan wohnt wie ich in der Sperzone. Stephan fährt an möglichst jeden FCB-Match. An einem Auswärtsspiel wird auf der Toillete vom Stadionsicherheitsdienst eingepfeffert und als er sich wehrt mit Mehrzweckstock niedergestreckt. Zwei Ordner haben ihn "zweifelsfrei" als Zünder identifieziert. Man habe entsprechende Bilder. Auf den Bilder ist er in einem Getümmel aus Fackeln, Rauch und Fahnen zu erkennen. Ob er selbst jedoch eine Fackel in der Hand hat, ist nicht zu erkennen.

Stephan erhält aufgrund dieser "Beweise" ein 2-jähriges Stadionverbot und wird nun auch in der HOOGAN geführt.
U.a auch mit dem Vermerk, dass er einem Ordner in der Toilette das Nasenbein gebrochen hat, weil er dachte er werde hinterrücks angegriffen und sich keiner Schuld bewusst war.

Stephan's Arbeitgeber ist in der Nähe des Barfis. Während der EM bucht sein Chef für Kunden und MA eine Lounge im Public Viewing Bereich. Der Chef weiss, dass Stephan Fussballfan ist, und bittet ihn deswegen den ganzen Kundenevent zu organisieren...

Spätestens nun muss Stephan seinem Chef sagen, dass er gar nicht in diese Sperrzone eintreten darf. Er sei in der Hoogan registriert.

Tags zuvor haben ein paar besoffene Engländer wiedermal das Pickwick demoliert. Die Zeitungen sind voll mit HOOOLIGAN Bildern. Die ganze Schweiz fordert harte Strafen für die Täter.

Ob er Stephan wohl Glauben schenkt? Stephans Karriere könnte beendet sein...

Schöner Rechtsstaat haben wir hier. Kinderschänder dürfen nicht international erfasst werden. Fussbalfans aber schon...
Tolle Story :eek:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Grüner Schatten hat geschrieben:das rayon wird wenn notwendig individuell an die lebenssituation (wohnort und wohl auch arbeitsort) angepasst. also genau aufgezeigt auf welche strassenseite man wie die sperrzone verlässt/betritt, um nach hause oder zur arbeit zu kommen...

gibt's denn noch keine rayonverbote in basel?
Man kann ausserhalb von Zürich, z.B. in Schlieren, ein Konzentrationslager einrichten, wäre ehrlicher...

:mad:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

SubComandante hat geschrieben:Man kann ausserhalb von Zürich, z.B. in Schlieren, ein Konzentrationslager einrichten, wäre ehrlicher...

:mad:
Für Zürcher !!!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

das isch jo wohl hohl... mit was wird das ganze denn grächfertigt??? heisst das eigentlich dass alli vo in altstätte verhaftet worde sin dört nüme ane dörfe? wil die sin doch alli in dere datebank erfasst worde? oder isch jetzt def. glöscht?
Kämpfe Basel

Antworten