Ivan spielt für Kroatien

Alles über Fussball, ausser FCB.
boldis
Neuer Benutzer

Beitrag von boldis »

Lord_Johnny hat geschrieben:Artikel im populärsten Sportportal Kroatiens

Hier geht es um die schweizer Reaktionen nach Rakitics Entscheidung und es werden übrigens Aussagen aus dem FCB-Forum zitiert. Beispielsweise "man soll der ganzen Familie den CH-Pass entziehen und aus der Schweiz verbannen" oder diverse Aussagen gegen Spieler mit "-ic"-Endungen...
ich schrieb blos, man soll in dem Land leben zu dem man sich auch bekennt, und auch nur dann ein Bürger eines Staates werden wenn man auch so fühlt und tickt .

Also um nur gute Sportler zu haben, verzichte ich persönlich gerne auf Einbürgerungen, denn der Sport sollte eigentlich blos eine schöne Nebensache sein auf dieser Welt, wenn es auch leider immer mehr ums grosse Geld geht, und Geld beherrscht die Welt.

Wenn die Herren mal AHV Bezüger oder Fussball IV Rentner werden und noch nicht genug Kohle haben, errinnern sie sich wieder des roten Passes mit dem weissen Kreuz.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

adrian hat geschrieben:Warum eigentlich sollte der SFV noch dem Jugo-Pack Geld in den Arsch schieben wenn der Verband und die Vereine seine Ausbildung schon finanzierten.

Es ist immer FAST das gleiche mit den Jugos, einerseits sind sie Kriminell, anderseits wenn man ihnen geholfen hat, vereisen sie wenn man von ihnen etwas wil.

Ich hoffe das der Rakitic 1-2 Saison auf dem Bänkli schmoren darf
goz no? was isch dis problem? das isch sini entscheidig und er ka so oder so wähle... klar hätt is au befürwortet wenn er fürd schwitz spiele würd.... aber das isch halt eso
Kämpfe Basel

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

boldis hat geschrieben: ich schrieb blos, man soll in dem Land leben zu dem man sich auch bekennt, und auch nur dann ein Bürger eines Staates werden wenn man auch so fühlt und tickt .
dein versuch dich rauszureden kannst du dir sparen auch wenn mein post glöscht wird anschliessend aber du bist das was man von uns schweizern denkt
ein borniertes arschloch

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

z basel a mym ryy hat geschrieben:...

Der SFV legt Wert auf die Tatsache, dass die Ausbildung eines Nachwuchs-Internationalen jährlich rund 25´000 Franken kostet, er aber weiterhin nicht gewillt ist, mit finanziellen Mitteln den Entscheid eines Spielers bei der Wahl seines Nationalteams zu beeinflussen
.
!!!
behaupte das wohl der fcb für die ausbildung zuständig war und die herren vom svf verfressen mehr geld pro jahr in ihren feudalen hotels

also schnauze tief in muri

und an den rest hört entlich auf solchen mist über rakitic zu schreiben

er hat alles richtig gemacht, ausser das er schon zu schalke gewechselt ist :cool:

boldis
Neuer Benutzer

Beitrag von boldis »

tanner hat geschrieben:dein versuch dich rauszureden kannst du dir sparen auch wenn mein post glöscht wird anschliessend aber du bist das was man von uns schweizern denkt
ein borniertes arschloch
Ich weiss nicht was ich Dir angetan habe, wie Du mich aber nennst, finde ich sehr nett, sagst Du mir das auch ins Angesicht? Dann melde Dich doch bitte mit einer PN, solche Leute wie Du es bist würde ich gerne persönlich kennen lernen.

Ich weiss auch nicht wo Du lebst, aber ich lebe hier in Basel immer mehr als Fremder im Heimatland welches ich aber mag aber wohl nicht mehr zu retten ist.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Es ist eine grosse Schande, wie gewisse Idioten ungestraft in diesem Forum agieren dürfen. Wenn man in der ausländischen Presse lesen muss, dass Basler Fussballanhänger die Ausschaffung von Rakitics Familie fordern und allen IC Spieler aus schweizer Vereinen verbannt gehören.

Angelo, es ist Dein Job, dieses Forum von solchen Idioten zu säubern, denn hierbei handelt es sich um üble öffentliche Angriffe und Beleidigungen. Ansonsten muss jeder annehmen, dass Du das tolerierst und womöglich befürwortest.

Es sind wiedermal nur eine Handvoll hier anwesenden Arschlöcher, welche alle Fans des FCB in den Dreck ziehen und das Forum verpeseten.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Nicht weinen...

LossGivenDefault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LossGivenDefault »

BadBlueBoy hat geschrieben:Es ist eine grosse Schande, wie gewisse Idioten ungestraft in diesem Forum agieren dürfen. Wenn man in der ausländischen Presse lesen muss, dass Basler Fussballanhänger die Ausschaffung von Rakitics Familie fordern und allen IC Spieler aus schweizer Vereinen verbannt gehören.

Angelo, es ist Dein Job, dieses Forum von solchen Idioten zu säubern, denn hierbei handelt es sich um üble öffentliche Angriffe und Beleidigungen. Ansonsten muss jeder annehmen, dass Du das tolerierst und womöglich befürwortest.

Es sind wiedermal nur eine Handvoll hier anwesenden Arschlöcher, welche alle Fans des FCB in den Dreck ziehen und das Forum verpeseten.
Absolut richtig! Man kann über Ivan's Entscheid denken, was man möchte, aber was gewisse Leute hier rauslassen ist an Armseligkeit kaum zu überbieten...

boldis
Neuer Benutzer

Beitrag von boldis »

BadBlueBoy hat geschrieben:Es ist eine grosse Schande, wie gewisse Idioten ungestraft in diesem Forum agieren dürfen. Wenn man in der ausländischen Presse lesen muss, dass Basler Fussballanhänger die Ausschaffung von Rakitics Familie fordern und allen IC Spieler aus schweizer Vereinen verbannt gehören.

wo leben wir? Darf man nicht mehr seine eigene Meinung sagen und schreiben, lesen Sie doch doch was geschrieben wurde.
Aber wenn ich hier aufwachse, meine Ausbildung bekomme und dann wenn die Stunde X kommt, ich mich an meine Herkunft erinnere und mich dann gegen dieses Land entscheide, also ich schreibe nicht mehr weiter ich denke mir meine Sachen blos noch, vor allem wenn es Leute stört, welche dies weit weg von hier noch stört wenn ein Schweizer seine Meinung schreibt !!!!

Worin sehen sie den Angriff ? und die Beleidigung ? Herr BadBlueBoy

Sollte sich jemand angegriffen und beleidigt fühlen sorry, es ist blos meine freie Meinungsäusserung in einem freien Demokratischen Land

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Ihr habt doch alle keine Ahnung. Wer von euch ist Ausländer und ist in der Schweiz geboren/aufgewachsen?

Ich verstehe Rakitic vollkommen, wie ich jeden Secondo verstehe der sich für sein Heimatland entscheidet.

Hätte ich den CH-Pass und Italien würde sich bei mir melden, würde ich sofort für Italien spielen wollen.

Allerdings finde ich das Reglement ein Schwachsinn, man müsste sich von Anfang an für eine Nationalmannschaft entscheiden und fertig. Somit gäbe es auch keine solche Diskussionen...

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Angelo hat geschrieben: Hätte ich den CH-Pass und Italien würde sich bei mir melden, würde ich sofort für Italien spielen wollen.
Mit Italien hättest Du aber auch die Gewissheit, mit grosser Wahrscheinlichkeit mal Welt- oder Europameister zu werden. :D
الله أَكْبَر

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Angelo hat geschrieben:Ihr habt doch alle keine Ahnung. Wer von euch ist Ausländer und ist in der Schweiz geboren/aufgewachsen?
Ich verstehe Rakitic vollkommen, wie ich jeden Secondo verstehe der sich für sein Heimatland entscheidet.

Hätte ich den CH-Pass und Italien würde sich bei mir melden, würde ich sofort für Italien spielen wollen.

Allerdings finde ich das Reglement ein Schwachsinn, man müsste sich von Anfang an für eine Nationalmannschaft entscheiden und fertig. Somit gäbe es auch keine solche Diskussionen...
keiner
daher fehlt auch der weitblick
der eine oder andere hat sich wohl noch nicht mal über die grenze gewagt er könnte ja fremd sein unter fremden

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Lord_Johnny hat geschrieben:Artikel im populärsten Sportportal Kroatiens

Hier geht es um die schweizer Reaktionen nach Rakitics Entscheidung und es werden übrigens Aussagen aus dem FCB-Forum zitiert. Beispielsweise "man soll der ganzen Familie den CH-Pass entziehen und aus der Schweiz verbannen" oder diverse Aussagen gegen Spieler mit "-ic"-Endungen...
Petric ist eigentlich weiblich? :eek:

"Mladena Petrića"

Was steht genau, bitte?

Rakitić razljutio u0160vicarce

Veliko razočarenje vlada u u0161vicarskim nogometnim krugovima nakon u0161to je veoma talentirani Ivan Rakitić objavio kako će igrati za Hrvatsku reprezenatciju. Najviu0161e gorčine izazvao je kod navijača Basela, dok su u u0160vicarskom nogometnom savezu rezignirani....

Stephan Ramming piu0161e: "Već je dugo bilo jasno da se Rakitić neće odlučiti za zemlju u kojoj je odrastao i izgradio se kao nogometau0161, već za domovinu svojih roditelja". Rakitić je odbio poziv u0161vicarskog izbornika Jozefa Kobija Kuhna, kada je ovaj htio da im se Ivan priključi za susret protiv Argentine. Kuhn nije skrivao razočarenje: "Poduzeli smo sve u0161to smo smatrali korektnim, ali Ivan se odlučio da igra za domovinu svojih roditelja, a ne za zemlju koja mu je dala nogometno zvanje, i tu niu0161ta ne mou017Eemo učiniti".
Kobijev kolega iz u0160vicarskog nogometnog saveza (SFV), tehnički direktor Hansreudi Hassler< bio je veoma ljut: "Jasno je da previu0161e zemalja poput Hrvatske profitira zbog mogućnosti da se igrači s dvostrukim dru017Eavaljanstvom odluče za koju će reprezentaciju igrati tek nakon u0161to prođu U-21 selekcije. Moramo neu0161to učiniti".
Ovo nije prvi slučaj da u0160vicarska ostaje bez nogometau0161a na kojeg su ozbiljno računali, već ranije smo im "oteli" Mladena Petrića, a u0160vicarce su odbili i Zdravko Kuzmanović, te Aleksandar Mitreski koji su odlučili igrati za reprezentaciju Srbije, odnosno Makedonije. Za razliku od patriotski nastrojenih nogometau0161a s ovih prostora, za u0160vicarsku su između ostalih pristali nastupati Talijani Tranquillo Barnetta i Davide Chiumiento, Kolumbijac Jonathan Vonlanthen, te u0160panjolac Phillip Senderos.
"u0160vicarski nogometni savez razočaran je odlukom Rakitića da igra za Hrvatsku, a ne za u0160vicarsku. Ivan je educiran u FC Baselu, te je profitirao igrajući za mlade u0161vicarske selekcije. SFV naglau0161ava da ih je Rakitić godiu0161nje kou0161tao 25 tisuća franaka", stoji u dnevniku Blicku. Hoće li uvrijeđeni u0160vicarci trau017Eiti povrat sredstava od Rakitića, ostaje za vidjeti. Ono u0161to Raktić nikako ne mou017Ee povratiti je pou0161tovanje Baselovih navijača, koji su vrlo temperamentno reagirali na njegovu odluku.
Neutralni u0160vicarci na forumu najboljeg u0161vicarskog kluba posljednjih godina prosuli su niz teu0161kih uvreda na Raktićev račun, one eksplicitnije ne u017Eelimo spominjati. "Treba cijeloj obitelji oduzeti putovnice i protjerati ih iz u0160vicarske", razmiu0161ljanje je jednog navijača. Njegov kolega jou0161 je ekstremniji: "Sve igrače kojima prezime zavru0161ava na - ić treba izbaciti iz u0161vircarskih klubova".
S nau0161e strane priče, očito drukčija slika, pozitivna. Slaven Bilić bio je veoma zadovoljan nakon u0161to je Ivan priopćio svoju odluku: "Rakitić diu0161e hrvatski i njegova odluka velika je stvar za sve". Oduu0161evljeni su i hrvatski navijači, a reprezentacija tako mou017Ee računati na perspektivnog 19-godiu0161njaka za kojeg je Schalke posegnuo duboko u du017Eep.
الله أَكْبَر

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

tanner hat geschrieben:keiner
daher fehlt auch der weitblick
der eine oder andere hat sich wohl noch nicht mal über die grenze gewagt er könnte ja fremd sein unter fremden
Vor allem in diesem Forum... Ein Blick in den Wurzelthread genügt ja. :D
الله أَكْبَر

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

tanner hat geschrieben: ....der eine oder andere hat sich wohl noch nicht mal über die grenze gewagt...
aldi in lörrach, ballermann auf mallorca, swissminiatur in melide, .......

Lord_Johnny
Benutzer

Beitrag von Lord_Johnny »

@das Orakel

Hehe, nein "Mladena Petrica" ist nicht die weibliche Form. Es handelt sich hierbei um einen für die serbokroatische Sprache typischen Gebrauch des Akkusativ (bzw. Wenfall). Ist etwas schwer zu erklären. ;)

Im Artikel werden diverse Aussagen der SFV-Leute zitiert. Diese kennen wir bereits aus den schweizer Medien. Zudem wurden einige Zitate aus dem FCB-Forum aufgeführt (wie bereits erklärt).

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

pauli hat geschrieben: aldi in lörrach, ballermann auf mallorca, swissminiatur in melide, .......
:D

da hat es 99,5% schweizer
nach einer bulle sangria haben die meisten keine angst mehr

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Angelo hat geschrieben:Allerdings finde ich das Reglement ein Schwachsinn, man müsste sich von Anfang an für eine Nationalmannschaft entscheiden und fertig. Somit gäbe es auch keine solche Diskussionen...
Das ist der Punkt. Wenn man im Land x die ganze U-Karriere durchmacht und danach sich für Land y entscheidet ... ist doch Bullshit. Vor dem ersten U-Aufgebot entscheiden, dann erübrigt sich der Rest.

Lord_Johnny
Benutzer

[quote="Lord_Johnny"]@das Orakel

Hehe, nein "Mladena Petrica" ist nicht die weibliche Form. Es handelt sich hierbei um einen für die serbokroatische Sprache typischen gebrauch des Akkusativ (bzw. Wenfall). Ist etwas schwer zu erklären. ]

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

[quote="Lord_Johnny"]@das Orakel

Hehe, nein "Mladena Petrica" ist nicht die weibliche Form. Es handelt sich hierbei um einen bestimmten Kasus, welcher in der serbokroatischen Sprache gebraucht wird: Den Vokativ. Ist etwas schwer zu erklären. ]

Ok, vielen Dank.

Was ein Vokativ ist, weiss ich schon. ;)
الله أَكْبَر

Lord_Johnny
Benutzer

Korrektur, hierbei handelt es sich dann doch um einen Akkusativ und nicht um den Vokativ. :p

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Lord_Johnny hat geschrieben:Korrektur, hierbei handelt es sich dann doch um einen Akkusativ und nicht um den Vokativ. :p
Akkusativ? Kenne ich nicht... :D

Und Du bist Dir sicher, dass Deine Übersetzung wirklich stimmt? :p
الله أَكْبَر

Lord_Johnny
Benutzer

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. :)

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

Die Idee einiger User hier, dass man sich schon früher definitiv entscheiden muss, z.B. U14, U15, etc. und dann nicht mehr die "Nation" wechseln kann, wurde früher praktiziert.
Folge: X sehr junge, halbwegs talentierte ausländische Spieler (Doppelbürger) wurden von anderen Verbänden für Freundschaftsspiele aufgeboten und damit quasi für die "ausbildenden" Verbände "gesperrt".
Mag mich an einen Bericht im ZDF/ARD vor etlichen Jahren erinneren, als dieses System bemängelt wurde, weil den Deutschen so sehr viele z.B. türkischstämmige Spieler "abhanden" gekommen sind.
Inwiefern solche Spieler nur aufgeboten wurden um dem einen Verband zu "schaden", ohne dass ernsthaft über eine richtige Verwendung im eigenen Verband überlegt wurde, sei mal dahingestellt. Eine gewisse Vermutung in diese Richtung lässt sich aber aus der hohen Anzahl solcher Fälle damals ableiten.

Kompromiss wäre evt. Freundschaftsspiele nicht zu zählen bei den U-Auswahlen, so wie es jetzt ja bei der "richtigen" Nationalmannschaft ist. Die Idee Ivan also mal zu einem Freundschaftsspiel einzuladen, hätte bei ihm nichts mehr geändert, er hätte noch wechseln können, da nur Wettbewerbsspiele zählen.

Für mich als Nicht-Doppelbürger ist es schwer zu beurteilen, inwiefern ein junger Spieler noch "ur-heimat-verbunden" ist. Angelo hat das gut zu Ausdruck gebracht.
Deshalb von mir auch keine Wertung in dieser Sache, schade für die Schweiz finde ich es aus sportlicher Sicht trotzdem.

Chuck_P
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chuck_P »

kann ihn verstehen, nehme es ihm überhaupt nicht übel und überrascht bin ich auch keinesfalls.

alles gute.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

ich finde es nur einwenig komisch, es gab so ca vor einem jahr einen ähnlichen fall, da wurde hier von den meisten gross rumgeschriehen. es gab ein riesen bla bla bla und nun hier bei diesem soll plötzlich alles gut und richtig sein tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

es ist genau das selbe wie vor einem jahr, mit dem einzigen unterschied das rakitic es viel besser verkauft hat als der andere.

es ist eine wahre freude wie sich die ´ic von der schweiz abwenden, in die schweiz kommen da man im eigenen land keine zukunft hat (noch vor dem krieg) um dann bei der erst besten gelegenheit *heimkehren* und es ist bestimmt geld geflossen, einen andern grund für einen wechsel in die nati der kroaten gibt es nicht..............................

so funktioniert integration bestimmt nicht!
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

richtige Entscheidung!
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

AVATAR hat geschrieben:es ist eine wahre freude wie sich die ´ic von der schweiz abwenden, in die schweiz kommen da man im eigenen land keine zukunft hat (noch vor dem krieg) um dann bei der erst besten gelegenheit *heimkehren* und es ist bestimmt geld geflossen, einen andern grund für einen wechsel in die nati der kroaten gibt es nicht..............................
so funktioniert integration bestimmt nicht!
- wie sich dein avatar mit deiner einstellung verträgt, bleibt mir ein rätsel (che=geile siech=geils bildli und fertig?)
- Kroatien het eifach die besser Mannschaft, die hän an internationale
Tournier au scho meh erreicht, es git als Fuessballer scho Gründ ussers
Gäld zwäggsle
EM
1996 in England Viertelfinale
2004 in Portugal Vorrunde
WM
1998 in Frankreich Dritter
2002 in Südkorea/Japan Vorrunde
2006 in Deutschland Vorrunde
FIFA-Weltrangliste
Aktueller Rang 11 13.06.2007
Höchster Rang 3 27.01.1999

Verglich Schwids: 25
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

ocelot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ocelot »

Angelo hat geschrieben:Ich verstehe Rakitic vollkommen, wie ich jeden Secondo verstehe der sich für sein Heimatland entscheidet.
heimat... was weiss denn der kleine scheisser schon über seine heimat?
bzw. wie heimelig ist es ihm in der heimat?

bliblablupp, profiteur, schmarotzer bisches!
une seule adresse; jean-joseph pittlou !!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

ocelot hat geschrieben:heimat... was weiss denn der kleine scheisser schon über seine heimat?
bzw. wie heimelig ist es ihm in der heimat?
Klingt pathetisch, ist aber trotzdem wahr: Die Heimat trägst du im Herzen. Egal wieviel Zeit du dort verbracht hast.
Das einzige, was ich dem 'kleinen Scheisser' anlaste ist das Theater das um den Entscheid veranstaltet wurde. Das war ja wohl alles längst klar.

Antworten