Der Aufstieg und Fall des Davide Chiumiento

Alles über Fussball, ausser FCB.
l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

chiumi soll zu uns kommen.

wir haben alle gesehen, was er kann, und er kann viel!!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Cappucco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cappucco »

l'antimilan hat geschrieben:chiumi soll zu uns kommen.

wir haben alle gesehen, was er kann, und er kann viel!!
jop genau... er braucht nur ein bisschen mehr disziplin und die bekommt er beim FCB. Er ist ein klasse Spieler mit einer Technik die lange nicht mehr aufgetaucht ist. Nur die Disziplin fehlt ihm.

Unbedingt verpflichten oder Ausleihen. Chiumi wird der neue Delgado
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

l'antimilan hat geschrieben:wir haben alle gesehen, was er kann, und er kann viel!!
Vrzell ? Was kann er (ich meine nicht Trainingstricks und U21 Kicks) ? Wenn er soooo toll wäre, hätte man ihn nicht aus jedem Verein entsorgt. Nicht mal YB will ihn länger (und das ist schon das traurigste, was einem Juve Spieler widerfahren kann). Solche Spieler wie ihn gibts zuhauf, er hat es ganz einfach verpasst sich nach der U21 Euro durchzusetzen (zT auch nicht durch ihn selbst verschuldet) - Pech gehabt. Eine gescheiterte Fussballhoffnung mehr.

Ich kenne viele supertalentierte "Chiumientos", welche 100 mal besser als zB Zanni spielen könnten und doch flicken die heute wieder Autos, verkaufen Blumentopferde, oder hocken im Büro. So ist das nun mal in diesem Geschäft.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

BadBlueBoy hat geschrieben:Vrzell ? Was kann er (ich meine nicht Trainingstricks und U21 Kicks) ? Wenn er soooo toll wäre, hätte man ihn nicht aus jedem Verein entsorgt. Nicht mal YB will ihn länger (und das ist schon das traurigste, was einem Juve Spieler widerfahren kann). Solche Spieler wie ihn gibts zuhauf, er hat es ganz einfach verpasst sich nach der U21 Euro durchzusetzen (zT auch nicht durch ihn selbst verschuldet) - Pech gehabt. Eine gescheiterte Fussballhoffnung mehr.

Ich kenne viele supertalentierte "Chiumientos", welche 100 mal besser als zB Zanni spielen könnten und doch flicken die heute wieder Autos, verkaufen Blumentopferde, oder hocken im Büro. So ist das nun mal in diesem Geschäft.
kenne ich auch genügend solcher spieler, nur, wer talent hat, der verlernt es nicht. Somit muss man solche typen eben psychologisch trainieren.

Sobald sie das gefühl haben wieder was zu sein, kommt der 2. frühling!!

also ich würde ihn verpflichten.
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

BadBlueBoy hat geschrieben:Ich kenne viele supertalentierte "Chiumientos", welche 100 mal besser als zB Zanni spielen könnten und doch flicken die heute wieder Autos, verkaufen Blumentopferde, oder hocken im Büro. So ist das nun mal in diesem Geschäft.
Warum bist du dann nicht Scout einer grossen europäischen Mannschaft, wenn du doch soviele supertalentierte "Chiumientos" kennst?

Vielleicht liegt deine negative Einstellung gegenüber Chiumento darin, dass er nicht Chiumentovic heisst.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

also e chiumiento im team z ha ka sicherlich überaupt nid schade.

e stinkstiefel, aggressor und au ab und zue mol schwierige spieler....

genau das wo mr no bruche...bitz e zweite hakan....
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Fenta hat geschrieben:Warum bist du dann nicht Scout einer grossen europäischen Mannschaft, wenn du doch soviele supertalentierte "Chiumientos" kennst?

Vielleicht liegt deine negative Einstellung gegenüber Chiumento darin, dass er nicht Chiumentovic heisst.
Nein, hat absolut nichts mit der ic-Extension zu tun. Ich kenne sehr viele supertalentierte Italiener, Spanier und auch vereinzelt Deutsche, welche es nur in die Regionalliga schafften, obwohl sie mit etwas Drill Top geworden wären. Sie haben es einfach verpasst, Pech!

Für die Kohle, welche Chiumiento verlangt (400k werden genannt), findet man locker einen neuen Delgado in Argentina, oder einen Rafael in Brasil. Die Risiken, dass diese floppen sind einiges geringer, als bei einem Burschen, der überall rausgefallen ist.

Falls er den mentalen Knopf weider aufkriegt und 4 Tore schiesst, wird er sowieso wieder subito in den Grössenwahn verfallen und zu Real Madrid wollen.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

BadBlueBoy hat geschrieben:Nein, hat absolut nichts mit der ic-Extension zu tun. Ich kenne sehr viele supertalentierte Italiener, Spanier und auch vereinzelt Deutsche, welche es nur in die Regionalliga schafften, obwohl sie mit etwas Drill Top geworden wären. Sie haben es einfach verpasst, Pech!
Nochmals, wir reden hier von einem Talent wie es Chiuemento noch vor 3 Jahren war (dazumal weltweit eines der grössten Talente) und nicht irgendwelchen "in deinen Augen supertalentierten Spielern".

Um dich ein wenig zu provozieren, Chiuemento damals (vor 3 Jahren) war um einiges talentierter als Rakitic von heute. Ok, ist eigentlich keine Provokation, sondern eine Tatsache, aber um dich anzutiggern, reicht es allemal.

hösch
Benutzer

Beitrag von hösch »

cigán hat geschrieben:also e chiumiento im team z ha ka sicherlich überaupt nid schade.

e stinkstiefel, aggressor und au ab und zue mol schwierige spieler....

genau das wo mr no bruche...bitz e zweite hakan....
Schätze ihn als einen Typen wie Magro ein. Super-Technik und sonst fehlt's an ziemlich allem. Ausser dass er mit NOCH mehr Technik gesegnet ist. Das alleine reicht nicht.

Das Problem ist auch, dass ein Typ von diesem Schlag, spielt er 3 Spiele hintereinander gut, sofort wieder weg ist beim erstbesten Angebot, da er sich anscheinend ja nur zum Allerhöchsten berufen fühlt und dorthin der Weg nur über das Ausland führt. Der bliebe nicht mal so lange wie Kuzmanovic.

Fazit: Ich persönlich kann mit so Leuten überhaupt nichts anfangen (Magro... würg). Auf keinen Fall verpflichten. Evtl. ändert er ja noch seinen Charakter und seine Einstellung, was seiner Karriere nur förderlich sein kann (wie z.B. bedingungsloser Kampf bis aufs Blut, was einfach nötig ist, um den Durchbruch zu schaffen). Verwöhntes Bubi.

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

Sensibler Tschingger halt :mad: Soll lieber irgendwo in in Neapel sein Hintern anbieten... verdient vielleicht mehr damit!

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Oberwallisär Schtolz hat geschrieben:Sensibler Tschingger halt :mad: Soll lieber irgendwo in in Neapel sein Hintern anbieten... verdient vielleicht mehr damit!
ups...

wenn schon, dann tschingg bitte..., schon wegen deinem oberwllissserr ssssccchtttooollzzz.

hallo, es geht um einen talentierten fussballer, der mental geformt werden muss, nicht um ein schaf, das geschärt werden muss......
gobbo

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

l'antimilan hat geschrieben:geschärt werden muss......
auch ups ;)

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

l'antimilan hat geschrieben:ups...

wenn schon, dann tschingg bitte..., schon wegen deinem oberwllissserr ssssccchtttooollzzz.

hallo, es geht um einen talentierten fussballer, der mental geformt werden muss, nicht um ein schaf, das geschärt werden muss......
Die Fussballer von heute werden allem Anschein nach mit Geld geformt, und nicht mit etwas anderem.

Chuck_P
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chuck_P »

anscheinend ist sforza ernsthaft an chiumiento dran.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

gemäss eine Luzerner Journi spielt Chiumento für drei Jahre in Luzern
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

sesap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sesap »

&quot hat geschrieben:Der FC Luzern hat Davide Chiumiento mit einem Dreijahresvertrag bis 30.6.2010 verpflichtet. Der 22 jährige offensive Mittelfeldspieler hat heute morgen das Training beim FC Luzern aufgenommen.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

freestate hat geschrieben:gemäss eine Luzerner Journi spielt Chiumento für drei Jahre in Luzern
schade!!

wir hätten ihn gut gebrauchen können!
gobbo

Cappucco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cappucco »

[quote="sesap"][/QUOTE]
und was hani gseit.. heieiei.. so spieler muess meh eifach verpflichte.. de wird in dere saison sicher ufblüeh, do bini mir fast sicher...

sforza hhet alles richtig gmacht... vrdammiiiii
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

alles klar.
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

gjumiento wird in luzern aufblühen und den durchbruch definitiv schaffen. sforza wird ihm die flausen schon aus dem kopf bringen. und wirklich mal die gewissheit zu haben wo man spielt (länger als 1 Jahr) tut dem jungen gut.

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

l'antimilan hat geschrieben:hallo, es geht um einen talentierten fussballer, der mental geformt werden muss, nicht um ein schaf, das geschärt werden muss......
zu geil :D

gib im bbb rächt, nach 2 grade päss würd bi däm grad wider dr grössewahnsinn ussbräche..und s uffpäpple würd vorallem im neggscht bessere club öppis bringe!

obwohl...mit eme gschiggte vertrag hät me vilicht finanziell öppis könne uusehole..?
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bierkurve_sh »

zBasel Fondue hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand was mit diesem ehemaligen Servette Goalie Sebastien Roth ist, spielt der noch Fussball oder hat der aufgehört?
Roth wurde heute vom FC Schaffhausen verpflichtet (2-Jahresvertrag).
[CENTER]Watch my movies...! [/CENTER]
[CENTER]GRANDE LUGANO[/CENTER]
[CENTER]Bist auch du ein Penner? [/CENTER]

alduccio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alduccio »

Typisch FCB...

alles -ic`s uf de Spielerkarte ....

Grausam

I hätti dr Chiumi gärn bim FCB gseh...aber was solls den blibtme halt bi de

-ic`s :(
"Mai abbassero la mia bandiera"

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Löhn dä, wo är isch, das isch e mittelmässige Mitläufer, sunscht gar nütt! Lauft schwuchtlig-gmietlig übere Platz, wie dr Minu bimene Zollibsuech...masslos überschätzti Null! Luzärn söll glücklich wärde mit ihm, dä kah weniger als dr Burgmeier Franz.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

alduccio hat geschrieben:Typisch FCB...
Grausam
schliffts?
:rolleyes:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Mr. Blonde
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Blonde »

Späcki hat geschrieben:Löhn dä, wo är isch, das isch e mittelmässige Mitläufer, sunscht gar nütt! Lauft schwuchtlig-gmietlig übere Platz, wie dr Minu bimene Zollibsuech...masslos überschätzti Null! Luzärn söll glücklich wärde mit ihm, dä kah weniger als dr Burgmeier Franz.
... und genau eine solche "Diva" täte dem fcb gut, denn er hat das Genie in sich. die Yakins waren auch Schwuchteln, doch erst mit ihnen kam der Erfolg...
PRO STRELLER

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

alduccio hat geschrieben:Typisch FCB...

Grausam

Und dass, nachdäm innert kürzerster Zit 3 sottigi wäg sind, und keine vo dene cho isch. ;)

Aber hauptsach mol gmotzt und dr Bruni markiert.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Mr. Blonde hat geschrieben:... und genau eine solche "Diva" täte dem fcb gut, denn er hat das Genie in sich. die Yakins waren auch Schwuchteln, doch erst mit ihnen kam der Erfolg...
S'kämt mir nie in Sinn, d'Yakins als Schwuchtlene z'bezeichne, die hän beidi öbbis druff (gha), wasi vo däm Tussi nid kah behaupte!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Chiumiento: "Bin keine Memme!"

Davide, langsam taust du wieder auf. Wieso ausgerechnet in Luzern?

Hier spüre ich das Vertrauen des Trainers.

Bist du eine Memme?

Ich war 15 Jahre alt, als ich damals von zu Hause wegging, um im Ausland zu leben. Eine Memme geht mit 15 nicht ins Ausland.

Wenn das Ausland Juventus Turin heisst, dann schon.

Ein Weichei wäre in diesem Alter bei den Eltern geblieben. Ich bin keine Memme. Aber interessant, dass du fragst. Immer wieder habe ich in den letzten Jahren gelesen, ich sei zu sensibel für den Profifussball. Erfreulich, dass mich alle so genau kennen!

Es heisst auch, du seist arrogant. Sahst dich schon in der Squadra Azzurra.

Ich habe in der Tat lange gehofft, für die italienische Nationalmannschaft zu spielen. Ich habe es versucht, es hat nicht geklappt. Ist es arrogant, wenn man versucht, seine Ziele zu erreichen?

Bei Juve hättest du nie eine richtige Chance bekommen, behaupten italienische Journalisten, die ich gefragt habe. Die falsche Lobby, sagen sie.

Ich kann nicht grundsätzlich widersprechen. Aber als Opfer sehe ich mich nicht.

Juve holt dich, aber gibt dir keine richtige Chance. Verstehe ich nicht.

Am Jugendturnier in Viareggio wurde ich 2003 als bester Spieler gewählt. Juves Sportdirektor Luciano Moggi bot mir daraufhin statt dem Ausbildungsvertrag einen Fünfjahres-Profivertrag an. Ich war 18 und hatte nach dem Turnier andere interessante Angebote. Moggi wollte mich sozusagen präventiv vom Transfermarkt wegnehmen. Ich sollte in erster Linie nicht für andere Vereine spielen, erst in zweiter Linie wurde gefragt, ob ich bei Juve eine Chance bekommen sollte.

Der berüchtigte goldene Käfig?

Na ja, so golden war er nicht.

Militärischer Drill für geringen Sold?

Als ich mit 15 nach Turin ging, war es hart, ja. In den ersten Jahren hatte ich oft Heimweh, wäre gerne wieder zurück in die Schweiz zu meiner Familie. Ich habe mich dann langsam angepasst, Moggi hat mir mit allerlei Versprechen den Kopf verdreht. Moggi kann sehr gut und lange reden.

Doch unterschrieben hast du.

Kann man als 18-Jähriger einen Fünfjahresvertrag bei Juve ablehnen? Nein. Aber ich hätte es tun sollen. Es war ein grosser Fehler. Ich wurde bei Siena parkiert. Ein halbes Jahr lief alles gut, dann wurde der Trainer gefeuert, und ich kam nicht mehr zum Zug. Dann wurde ich an Le Mans ausgeliehen. Anders als in der Schweiz berichtet, ging es in Frankreich ganz gut. Ich spielte, schoss gegen Marseille ein sehr schönes Tor. Die Franzosen wollten mich übernehmen, aber Juve verlangte eine zu hohe Ablösesumme.

Fünf Millionen Euro sollen es gewesen sein.

Wie auch immer. Es war zu viel. Letztes Jahr kam ich dann zurück in die Schweiz. Bei YB fühlte ich mich fremd. Diesen Sommer wechselte ich schliesslich zu Luzern. Mag komisch klingen, aber erstmals seit langem habe ich richtig entschieden. Trainer Ciriaco Sforza setzt auf mich, er will, dass ich Verantwortung übernehme, er nimmt mich ernst.

Das tat YB-Trainer Andermatt nicht?

Welcher Trainer?

Andermatt.

Trainer?

Kling das nun abschätzig oder nur arrogant?

Lassen wir das. Über YB will ich nicht reden, das Kapitel ist abgeschlossen.

Zweimal hast du Köbi Kuhn abgesagt. Würdest du es ein drittes Mal tun?

Mein Ziel ist es, an der EM für die Schweiz zu spielen.

Ist ziemlich unverfroren für einen, der bis zur U-21 für die Schweiz spielte und dann als Grosser plötzlich für Italien kicken wollte.

Es war kein Entscheid gegen die Schweiz, sondern für Italien. Es blieb ein Traum. Auf die Gefahr hin, abermals eingebildet zu wirken: Ich kann nicht verstehen, weshalb ich sogar für die U-21 Italiens nie ein Thema war. Es gab Spieler, die hatten selbst in der Serie B Mühe, sich durchzusetzen, wurden aber immer wieder für die U-21 aufgeboten. Ich spielte in der Serie A, wurde aber nicht mal für ein Probetraining berücksichtig.

Wärst du denn EM-tauglich?

Ich bin auf dem Weg zurück.

Und wenn's zur Euro nicht reichen sollte, nachher gibt es ja einen neuen Nationaltrainer, nicht? Mit 22 hast du noch ein paar Jährchen vor dir.

Kommt drauf an, wer neuer Trainer wird.

Christian Gross.

Das ist schlecht für mich. Gross steht nicht auf Kleine.

Gross steht auf gute Fussballer.

Nicht, wenn sie klein sind.

Dann wird's schwierig. Apropos: Wie war denn Alex Del Piero so?

Mir gegenüber war er immer sehr korrekt. Er ist die Integrationsfigur schlechthin bei Juve.

Glaubst du, der hätte bei Christian Gross auch keine Chance?

Im Moment ist Köbi Kuhn der Trainer. Diese Hürde ist schwierig genug.

Quelle: Weltwoche :o :o

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Chiumiento: "Bin keine Memme!"

Davide, langsam taust du wieder auf. Wieso ausgerechnet in Luzern?

Hier spüre ich das Vertrauen des Trainers.

Bist du eine Memme?

Ich war 15 Jahre alt, als ich damals von zu Hause wegging, um im Ausland zu leben. Eine Memme geht mit 15 nicht ins Ausland.

Wenn das Ausland Juventus Turin heisst, dann schon.

Ein Weichei wäre in diesem Alter bei den Eltern geblieben. Ich bin keine Memme. Aber interessant, dass du fragst. Immer wieder habe ich in den letzten Jahren gelesen, ich sei zu sensibel für den Profifussball. Erfreulich, dass mich alle so genau kennen!

Es heisst auch, du seist arrogant. Sahst dich schon in der Squadra Azzurra.

Ich habe in der Tat lange gehofft, für die italienische Nationalmannschaft zu spielen. Ich habe es versucht, es hat nicht geklappt. Ist es arrogant, wenn man versucht, seine Ziele zu erreichen?

Bei Juve hättest du nie eine richtige Chance bekommen, behaupten italienische Journalisten, die ich gefragt habe. Die falsche Lobby, sagen sie.

Ich kann nicht grundsätzlich widersprechen. Aber als Opfer sehe ich mich nicht.

Juve holt dich, aber gibt dir keine richtige Chance. Verstehe ich nicht.

Am Jugendturnier in Viareggio wurde ich 2003 als bester Spieler gewählt. Juves Sportdirektor Luciano Moggi bot mir daraufhin statt dem Ausbildungsvertrag einen Fünfjahres-Profivertrag an. Ich war 18 und hatte nach dem Turnier andere interessante Angebote. Moggi wollte mich sozusagen präventiv vom Transfermarkt wegnehmen. Ich sollte in erster Linie nicht für andere Vereine spielen, erst in zweiter Linie wurde gefragt, ob ich bei Juve eine Chance bekommen sollte.

Der berüchtigte goldene Käfig?

Na ja, so golden war er nicht.

Militärischer Drill für geringen Sold?

Als ich mit 15 nach Turin ging, war es hart, ja. In den ersten Jahren hatte ich oft Heimweh, wäre gerne wieder zurück in die Schweiz zu meiner Familie. Ich habe mich dann langsam angepasst, Moggi hat mir mit allerlei Versprechen den Kopf verdreht. Moggi kann sehr gut und lange reden.

Doch unterschrieben hast du.

Kann man als 18-Jähriger einen Fünfjahresvertrag bei Juve ablehnen? Nein. Aber ich hätte es tun sollen. Es war ein grosser Fehler. Ich wurde bei Siena parkiert. Ein halbes Jahr lief alles gut, dann wurde der Trainer gefeuert, und ich kam nicht mehr zum Zug. Dann wurde ich an Le Mans ausgeliehen. Anders als in der Schweiz berichtet, ging es in Frankreich ganz gut. Ich spielte, schoss gegen Marseille ein sehr schönes Tor. Die Franzosen wollten mich übernehmen, aber Juve verlangte eine zu hohe Ablösesumme.

Fünf Millionen Euro sollen es gewesen sein.

Wie auch immer. Es war zu viel. Letztes Jahr kam ich dann zurück in die Schweiz. Bei YB fühlte ich mich fremd. Diesen Sommer wechselte ich schliesslich zu Luzern. Mag komisch klingen, aber erstmals seit langem habe ich richtig entschieden. Trainer Ciriaco Sforza setzt auf mich, er will, dass ich Verantwortung übernehme, er nimmt mich ernst.

Das tat YB-Trainer Andermatt nicht?

Welcher Trainer?

Andermatt.

Trainer?

Kling das nun abschätzig oder nur arrogant?

Lassen wir das. Über YB will ich nicht reden, das Kapitel ist abgeschlossen.

Zweimal hast du Köbi Kuhn abgesagt. Würdest du es ein drittes Mal tun?

Mein Ziel ist es, an der EM für die Schweiz zu spielen.

Ist ziemlich unverfroren für einen, der bis zur U-21 für die Schweiz spielte und dann als Grosser plötzlich für Italien kicken wollte.

Es war kein Entscheid gegen die Schweiz, sondern für Italien. Es blieb ein Traum. Auf die Gefahr hin, abermals eingebildet zu wirken: Ich kann nicht verstehen, weshalb ich sogar für die U-21 Italiens nie ein Thema war. Es gab Spieler, die hatten selbst in der Serie B Mühe, sich durchzusetzen, wurden aber immer wieder für die U-21 aufgeboten. Ich spielte in der Serie A, wurde aber nicht mal für ein Probetraining berücksichtig.

Wärst du denn EM-tauglich?

Ich bin auf dem Weg zurück.

Und wenn's zur Euro nicht reichen sollte, nachher gibt es ja einen neuen Nationaltrainer, nicht? Mit 22 hast du noch ein paar Jährchen vor dir.

Kommt drauf an, wer neuer Trainer wird.

Christian Gross.

Das ist schlecht für mich. Gross steht nicht auf Kleine.

Gross steht auf gute Fussballer.

Nicht, wenn sie klein sind.

Dann wird's schwierig. Apropos: Wie war denn Alex Del Piero so?

Mir gegenüber war er immer sehr korrekt. Er ist die Integrationsfigur schlechthin bei Juve.

Glaubst du, der hätte bei Christian Gross auch keine Chance?

Im Moment ist Köbi Kuhn der Trainer. Diese Hürde ist schwierig genug.

Quelle: Weltwoche :o :o

Antworten