Abstimmung Trolleybus
- Dome
- Erfahrener Benutzer
Abstimmung Trolleybus
Hallo Zusammen.
Demnächst steht die Trolleybus Abstimmung vor der Türe.
Mich nämte mal Wunder ob Ihr (Stimmbürger BS, welche auch Stimmen gehen) Pro oder Contra Trolleybus stimmen werdet.
Selbstverständlich ist die Umfrage so eingestellt, dass nicht angezeigt wird, wer was abgestummen hat.
Gruss
Dome
Demnächst steht die Trolleybus Abstimmung vor der Türe.
Mich nämte mal Wunder ob Ihr (Stimmbürger BS, welche auch Stimmen gehen) Pro oder Contra Trolleybus stimmen werdet.
Selbstverständlich ist die Umfrage so eingestellt, dass nicht angezeigt wird, wer was abgestummen hat.
Gruss
Dome
Signatur zu vermieten.
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Ganz klar PRO Trolleybus!
Alle Welt stellt auf Elektro um und wir wollen abrüsten...???
Alle Welt stellt auf Elektro um und wir wollen abrüsten...???
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
- Dome
- Erfahrener Benutzer
Ich sehe in modernen Trolleybusse praktisch nur Vorteile:
- Leise (vorallem für Anwohner spürbar)
- Ruckfreies Fahren, da der Elektromotor keine Gänge schaltet.
- Nicht abhänig von Treibstoffen, die täglich teuerer werden
- Energieeffizient
- Kein Gestank
- für stark frequentierte Linien könnten längere Busse eingesetzt werden
Das Gerücht, Trolleys seien bei Hindernissen zu unflexibel ist Quatsch mit Sauce.
Mit den Hilfsaggregaten können problemlos Hindernise umfahren werden.
- Leise (vorallem für Anwohner spürbar)
- Ruckfreies Fahren, da der Elektromotor keine Gänge schaltet.
- Nicht abhänig von Treibstoffen, die täglich teuerer werden
- Energieeffizient
- Kein Gestank
- für stark frequentierte Linien könnten längere Busse eingesetzt werden
Das Gerücht, Trolleys seien bei Hindernissen zu unflexibel ist Quatsch mit Sauce.
Mit den Hilfsaggregaten können problemlos Hindernise umfahren werden.
Signatur zu vermieten.
habe für die initiative gestimmt.
seit die trolleybusse der linie 30 durch gasbusse ersetzt wurden, habe ich lauter risse in den wänden meiner liegenschaft und die lärmemissionen sind auch extrem (vorallem das anfahren ist abartig - das ganze haus zittert jeweils).
als steuerzahler sollte ich jedoch gegen die initiative sein. die elektrifizierung der linien wird ziemlich aufwändig.
seit die trolleybusse der linie 30 durch gasbusse ersetzt wurden, habe ich lauter risse in den wänden meiner liegenschaft und die lärmemissionen sind auch extrem (vorallem das anfahren ist abartig - das ganze haus zittert jeweils).
als steuerzahler sollte ich jedoch gegen die initiative sein. die elektrifizierung der linien wird ziemlich aufwändig.
AN DIE SÄCKE!
- Dome
- Erfahrener Benutzer
Die elektrifizierung weiterer Linien kommt nicht so teuer, da die Initiative ja vorallem den 30er RESTelektrifizieren will. Also das Stück Feuerwehrwache - Bahnhof SBB... der 36er, welcher wirklich utopisch war, wurde gestrichen.Gryff hat geschrieben:habe für die initiative gestimmt.
Was einmal sein könnte, wäre die Restelektrifizierung des 34ers, insofern dieser mal, wegen einer Verlängerung der linie 2 Rtg. Bottmingen, evt am Dorenbach wenden wird.
Signatur zu vermieten.
naja, ha mi nach langem hin- und her gege e trolleybus entschiede. git doch einigi pro und kontras und irgendwie behauptet jede kli ebbis und kunnt wieder mit wisseschaftliche untersuechige, wo aber eigentlich au nid klar zeige was jetzt besser isch. beidi comités händ anschienend bewis dass ihri lösig besser isch.
was mi allerdings kräftig nervt, isch die milchbüechlirächnig vo es paar, wo s gfühl händ das elektrizität prinzipiell eifach mol suuber isch und sich nid gedanke mache wie die villicht erzügt wird.
was mi allerdings kräftig nervt, isch die milchbüechlirächnig vo es paar, wo s gfühl händ das elektrizität prinzipiell eifach mol suuber isch und sich nid gedanke mache wie die villicht erzügt wird.
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Es kann auch sein, dass einmal ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt... Das in Bern war ein Unfall, Pech, höhere Gewalt und hat eigentlich nichts mit Pro/Kontra Biogasbussen zu tun (dies nicht auf deinen Beitrag bezogen, aber ich habe letztens so einen Schwachsinn in der BaZ gelesen).Dome hat geschrieben:Intressantes Detail zum Rande
Bernmobil hat ja auf Biogas umgestellt..
Tja, dort brannte Plötzlich die Tankstelle und jetzt haben sie so eine ähnliche Situation wie damals mit dem Combino...
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Bei der Elektrizität bestehen viel bessere Möglichkeiten und Angebote diesen Nachhaltig zu produzieren und zu beziehen. Ganz zu schweigen von der Versorgungssicherheit und dem Kostenfaktor...Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Woher der ach so umweltfreundliche Strom kommt, interessiert wohl niemanden?![]()
Natürlich müssen diese Möglichkeiten auch genutzt werden. Aber Basel Stadt ist bereits heute die Stadt, welche am meisten Nachhaltig produzierten Strom umsetzt.
Die Schweiz beseitzt kein Öl...ergo sind wir abhängig und der Spekulation voll ausgesetzt.
20min 25.5.2007:
Sie nehmen doch Biogas, da müssen die Angestellten der BVB jeden Tag eine gewisse Quote an Methangas abliefern, es gibt nur noch Bohnen, Kirschen etc. zum essenSnowy hat geschrieben:Die Schweiz beseitzt kein Öl...ergo sind wir abhängig und der Spekulation voll ausgesetzt.

Ernsthaft ich finde eine Fahrt mit dem Trolleybus viel angenehmer als mit einem der restlichen Busse.
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
- Dome
- Erfahrener Benutzer
Noch eine Ergänzung hierzu...Gryff hat geschrieben:...
Das stimmt nicht so ganz...
Den Busse mit Verbrennungsmotor müssen viel öfter (Sprich alle 7 Jahre ca) ersetzt werden (auch wenn das bei den BVB früher nicht der Fall war, da wurde aber noch stabiler gebaut).
Ein Trolley hebt drei mal solange...
Da müssen jedoch die Neoplan der BVB ausser Acht gelassen werden, diese sind ein fehlgeschlagener Versuch...
Signatur zu vermieten.
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Dzdzdz... der Schweiz wird in den nächsten Jahren auch der Strom ausgehen und dann gibt's schmutzigen Kohlen- und Ölstrom aus dem Osten. So nebenbei werden auch die Schweizer Stauseen in der Nacht mit billigem Ost-Strom aufgepumt um durch den Tag teuren Öko-Strom zu produzieren... So viel zum Thema sauberer Strom!Snowy hat geschrieben:Bei der Elektrizität bestehen viel bessere Möglichkeiten und Angebote diesen Nachhaltig zu produzieren und zu beziehen. Ganz zu schweigen von der Versorgungssicherheit und dem Kostenfaktor...
Natürlich müssen diese Möglichkeiten auch genutzt werden. Aber Basel Stadt ist bereits heute die Stadt, welche am meisten Nachhaltig produzierten Strom umsetzt.
Die Schweiz beseitzt kein Öl...ergo sind wir abhängig und der Spekulation voll ausgesetzt.
Biogas ist übrigens nicht mit Erdgas zu verwechseln, auch wenn man fairerhalber zugeben muss, dass erst in mittlerer Zukunft alle Busse mit Biogas angetrieben werden können. Vorher gibt's halt leider noch Erdgas.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Dies ist mir bewusst.Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Dzdzdz... der Schweiz wird in den nächsten Jahren auch der Strom ausgehen und dann gibt's schmutzigen Kohlen- und Ölstrom aus dem Osten. So nebenbei werden auch die Schweizer Stauseen in der Nacht mit billigem Ost-Strom aufgepumt um durch den Tag teuren Öko-Strom zu produzieren... So viel zum Thema sauberer Strom!
Biogas ist übrigens nicht mit Erdgas zu verwechseln, auch wenn man fairerhalber zugeben muss, dass erst in mittlerer Zukunft alle Busse mit Biogas angetrieben werden können. Vorher gibt's halt leider noch Erdgas.
Ich rede auch von wirklichem Ökostrom und nicht unsinnigem Staudamm Strom...
Biogas hat auch seine Nachteile, vor allem bei der Herstellung etc.
Wegen Ergas siehe oben.
20min 25.5.2007:
Auch in BL soll es aber bereits Strom geben.Dome hat geschrieben:Der 33er kann nicht elektrifiziert werden, da er auf BL Boden verkehrt.

Möglich wäre ein 33er-Trolley schon, nur wären halt andere Behörden mitzuständig.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
neue atomkraftwerke braucht das land. dann klappts auch mit den trolleybussen.Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Dzdzdz... der Schweiz wird in den nächsten Jahren auch der Strom ausgehen und dann gibt's schmutzigen Kohlen- und Ölstrom aus dem Osten. So nebenbei werden auch die Schweizer Stauseen in der Nacht mit billigem Ost-Strom aufgepumt um durch den Tag teuren Öko-Strom zu produzieren... So viel zum Thema sauberer Strom!
Nur war der 33er bis vor ca. zwei Jahren eine Trolleybuslinie. Kaum begann die Debatte um die Initiative wurde zuerst die Route geändert (neu Schifflände statt Bad. BHF) und so "entrolleysiert"Dome hat geschrieben:Der 33er kann nicht elektrifiziert werden, da er auf BL Boden verkehrt.