Ungerechtfertigter Angriff eines Yves Kugelmann auf die Muttenzerkurve!
Habt ihr auch die Begründung zur Interpellation gelesen?
... Am gleichen Abend, da wir Volksvertreter in der Fondation Beyeler waren, sangen Betrunkene in Basel u201EEine U-Bahn bauen wir von Zürich nach Auschwitzu201C. Sie brüllten u201EJudensauu201C.
Heute morgen um zwei Uhr erhielt ich eine elektronische Stellungnahme einer Fanbetreuerin. Sie ist vom geschilderten Vorfall, der sich in einer Bar fernab des Stadions ereignete, zu tiefst angewidert. Sie macht jedoch geltend, dass sich das Fan-Projekt auf Aufgaben im Stadion konzentrieren muss und dass die Muttenzer Kurve nicht für Lieder verantwortlich gemacht werden kann, die in der Stadt gesungen werden.
Ich frage die Regierung, ob sie das auch so sieht und welche präventiven Massnahmen sie ergreifen will, um solche und schlimmere Auswüchse in Zukunft zu verhindern. ...
Ist doch gut, wenn geklärt wird, wer für was zuständig ist.
... Am gleichen Abend, da wir Volksvertreter in der Fondation Beyeler waren, sangen Betrunkene in Basel u201EEine U-Bahn bauen wir von Zürich nach Auschwitzu201C. Sie brüllten u201EJudensauu201C.
Heute morgen um zwei Uhr erhielt ich eine elektronische Stellungnahme einer Fanbetreuerin. Sie ist vom geschilderten Vorfall, der sich in einer Bar fernab des Stadions ereignete, zu tiefst angewidert. Sie macht jedoch geltend, dass sich das Fan-Projekt auf Aufgaben im Stadion konzentrieren muss und dass die Muttenzer Kurve nicht für Lieder verantwortlich gemacht werden kann, die in der Stadt gesungen werden.
Ich frage die Regierung, ob sie das auch so sieht und welche präventiven Massnahmen sie ergreifen will, um solche und schlimmere Auswüchse in Zukunft zu verhindern. ...
Ist doch gut, wenn geklärt wird, wer für was zuständig ist.
Trans(fair)
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nunja, der Name des anderen Luftheulers, der sich über gewisse Sänge geärgert hat, haben doch alle schon lange vergessen. Wird in diesem Fall nicht anders sein - wobei den Namen merken wäre schon gut. Dann weiss jeder, wen er mit Sicherheit nie wählen sollte.l'antimilan hat geschrieben:der berühmte sack reis in china
Okay, aber ja... Wayne und der Sack Reis in China.
- Basel_myhome
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
korräkt...denn muess me das aber au uswärts duresetze!!Angelo hat geschrieben:Es ist jeder in der MK willkommen, solange man seine Gesinnung im Stadion nicht öffentlich zur Schau stellt, z.b. mit "Sieg Heil"-Rufe.
Politik sollte nichts im Stadion zu tun haben. Und die MK ist bekanntermassen weder links noch rechts eingestellt.
Jamiroquai hat geschrieben: wieso gehst du an ein spiel ? um zuzusehen wie der fcb gewinnt, oder ? und nicht ob er schön spielt.......
- Basel_myhome
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Hast recht. An wieviele Auswärstsspiele gehts du im Durchschnit pro Saison (ohne Testspiele)? Hilfts du dort auch mit so was zu verhindern.1majstorovic1 hat geschrieben:es ka jede si bitrag drzue leischte!!
Kommt runter Jungs, Fußball hat mit Politik nix zu tun, einige checken das halt nicht und da kommt sowas mal vor. Klar, ist das scheiße aber chillt ne Runde und freut euch auf euer WE.
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF
-
- Erfahrener Benutzer
nicht viele...leider!!Parede hat geschrieben:Hast recht. An wieviele Auswärstsspiele gehts du im Durchschnit pro Saison (ohne Testspiele)? Hilfts du dort auch mit so was zu verhindern.
Kommt runter Jungs, Fußball hat mit Politik nix zu tun, einige checken das halt nicht und da kommt sowas mal vor. Klar, ist das scheiße aber chillt ne Runde und freut euch auf euer WE.

dann muss halt einer etwas sagen der mehr ,,Macht'' hat als irgend ein Fan!!
Jamiroquai hat geschrieben: wieso gehst du an ein spiel ? um zuzusehen wie der fcb gewinnt, oder ? und nicht ob er schön spielt.......
- el presidente
- Erfahrener Benutzer
- Erfahrener Benutzer
oder einfach diesen Leuten keine Aufmerksamkeit schenken. Bei diesen Lieder den Kopf schütteln. Diese leute ansprechen warum man diese Gesänge singt.
Beim beginn dieser lieder sofort mit einem anderem Basellied anfangen usw.
Beim beginn dieser lieder sofort mit einem anderem Basellied anfangen usw.
Sorry, ich will jo nid afo politisiere, aber das kan ich langsam nümme ghöre.Basel_myhome hat geschrieben:Tu di mol chlei mit dr Gschicht vo däm Johrhundert befasse denn weisch werum.![]()
Wieso redet denn hüt z.B. kuum me öpper über die 25 Millione Tote in dr Sowjetunion während em 2. Wältkrieg, aber no jede über die "andere" 6 Millione?

© Basilou, 2024
und schnell so nebebi e paar tusig Lüt beleidigeFalcão hat geschrieben:weil Glatzen in unserer beweglichen und vollgepfropften Kurve immer schon weniger aufgefallen sind, als im Sesselfurzer Sektor B.
so wertisch dini biträg extrem ab und zuedem stoht do s genau gliche Gedankeguet vo Elite und Ussgrenzig derhinter.
Isch de Artikel also doch nit ganz falsch??????
ich will widder Fuessball gseh!!!
korrigiere: Jahreskarteninhaber im Sektor B.faederli hat geschrieben:und schnell so nebebi e paar tusig Lüt beleidige
so wertisch dini biträg extrem ab und zuedem stoht do s genau gliche Gedankeguet vo Elite und Ussgrenzig derhinter.
Isch de Artikel also doch nit ganz falsch??????
Trotzdem fallen Glatzen dort mehr auf als in der MK.
- Éder de Assis
- Erfahrener Benutzer
W O R D!Falcão hat geschrieben:Auch wenn die Stigmatisierung einer ganzen Gruppe von Zuschauern mittels Presse mühsam erscheint, kann Herr Kugelmann möglicherweise recht haben, dass die besagten Glatzen (möglicherweise mit SV) aus unserer Kurve stammen, weil Glatzen in unserer beweglichen und vollgepfropften Kurve immer schon weniger aufgefallen sind, als im Sesselfurzer Sektor B.
Was die MK nun tun kann, ist folgendes:
Communique rauslassen, dass die Kurve multikulturell besetzt ist und sich von jeglicher antisemitischer und anderer ausländerfeindlichkeit mit grösstem Nachdruck und vollumfänglich distanziert.
Jüdische Mitbürger reagieren nun mal aus historischen Gründen empfindlicher als irgendwelche EU-Einwanderer. So ist das nun mal.
Man muss nicht alles an die grosse glocke hängen hier drin und sich sofort wie Herr Kugelmann persönlich diffamiert fühlen. Cool und besonnen reagieren ist alles. Damit ist uns am meisten geholfen.
Beitrag des Tages.

Hesch Depeche-Tix?
Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."
César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."
César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."
- Éder de Assis
- Erfahrener Benutzer
Liebe Ornella,
war sehr lesenwert Ihr Beitrag. Und thematisiert das, worüber kein Mensch sprechen will, stattdessen sich mit Schuldzuweisungen die Hände reinwaschen will.
war sehr lesenwert Ihr Beitrag. Und thematisiert das, worüber kein Mensch sprechen will, stattdessen sich mit Schuldzuweisungen die Hände reinwaschen will.
Hesch Depeche-Tix?

- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Sehr böse aber vielleicht nicht ganz unwahr: Ist traditionsgemäss nicht so, dass jüdische Organisationen, die mit besonders erhobenem Zeigefinger auf andere zeigen, ihre Chefs und ihren Ruf meist kurze Zeit später in einem Korruptionsskandal oder ähnlichem verlieren?
Es wird vom Fanprojekt gefordert, die Verantwortung für alle FCB Fans zu übernehmen. Übernimmt denn Yves Kugelmann ebenfalls die Verantwortung für Singers oder Galinskis Taten? Steht er für Edgar Bronfmans "totale Krieg"-Drohung an die Schweiz gerade? Kaum! Also sollte er nicht gleich Abwegiges von anderen (hier der MK) verlangen.
Kugelmann und Co haben das tragisch Glück, dass sie durch die Argumentationskeule des Antisemitismus jegliche Diskussion unterbinden und jeder Kritik ausweichen können. Traurig, wie hier wieder Stimmung gemacht wird.
"Nit Links, nit rächts - trotzdäm extrem!"
Oh und: Danke Ornella, das ist stark!

Kugelmann und Co haben das tragisch Glück, dass sie durch die Argumentationskeule des Antisemitismus jegliche Diskussion unterbinden und jeder Kritik ausweichen können. Traurig, wie hier wieder Stimmung gemacht wird.
"Nit Links, nit rächts - trotzdäm extrem!"
Oh und: Danke Ornella, das ist stark!
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
******** Singer, Fagan, gewisse israelische Politiker...ob man da von "traditionsgemäss" reden kann?Tolkien hat geschrieben:Sehr böse aber vielleicht nicht ganz unwahr: Ist traditionsgemäss nicht so, dass jüdische Organisationen, die mit besonders erhobenem Zeigefinger auf andere zeigen, ihre Chefs und ihren Ruf meist kurze Zeit später in einem Korruptionsskandal oder ähnlichem verlieren?![]()

Die Diskussion wird doch überhaupt nicht unterbunden. Mit dem undifferenzierten Antisemitismusanwurf wurde sie erst losgetreten. Nicht nur bezüglich der vermeintlichen MK-Nazis. Durch die Reaktion von Fanseite wird sich auch Kugelmann erklären müssen. Da hilft ihm der Antisemitismusvorwurf nicht wirklich, da ja dann nicht die Naziparolen zur Debatte stehen, sondern die angebliche Verbindung der Nazi-Kreise mit der Muttenzerkurve bzw. der Basler Fanszene.
الله أَكْبَر
- Vincent Vega
- Erfahrener Benutzer
Die tachles-Polemik ist lächerlich! Gerade diese Seite sollte sich mit Pauschalisierungen doch zurückhalten...
Ich finde auch, dass jeder an den Spielen willkommen ist, aber eben, man sollte diese nicht als Plattform für politische Propaganda benutzen. Leider hat es aber nach wie vor einige wenige braune Idioten in der Kurve / an den Auswärtsspielen, welche ihre Ideologie auch gerne zur Schau stellen.
Nur so am Rande: Die "Juden Luzern" Rufe nerven mich seit jeher gewaltig. Ich will damit sicher nicht sagen, dass die, welche das (mit-)schreien Faschos seien. Aber es würde einigen wohl gut tun, ihr Handeln zu überdenken (war vor einigen Jahren das gleiche mit dem U-Bahn Lied...).
Ich finde auch, dass jeder an den Spielen willkommen ist, aber eben, man sollte diese nicht als Plattform für politische Propaganda benutzen. Leider hat es aber nach wie vor einige wenige braune Idioten in der Kurve / an den Auswärtsspielen, welche ihre Ideologie auch gerne zur Schau stellen.
Nur so am Rande: Die "Juden Luzern" Rufe nerven mich seit jeher gewaltig. Ich will damit sicher nicht sagen, dass die, welche das (mit-)schreien Faschos seien. Aber es würde einigen wohl gut tun, ihr Handeln zu überdenken (war vor einigen Jahren das gleiche mit dem U-Bahn Lied...).
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!
Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!
- Keenig vo Basel
- Erfahrener Benutzer
Indemfall hat Herr Kugelmann die Situation an diesem besagten Abend auch gutgeheissen. Sonst hätte er an diesem Abend umgehend die Polizei alarmiert und alle wüssten worum es fakto überhaubt geht.Basel_myhome hat geschrieben:Nein aber zumindest müssen sich die andern Mitglieder in der Gugge sich distanzieren von solchen Mitgliedern. Denn schweigen heisst gutheissen.
Ich könnte auch in der Weltgeschichte herumerzählen ich hätte den Y.K. in einer Beiz gesehen sternhageldicht und er hätte gegen alle Schweizer und Palästinenser geflucht und jeden FCB Fan als Rechtsradikalen Proleten verschrien.

Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
- Basel_myhome
- Erfahrener Benutzer
Es gibt viele in der MK die das singen die keine Faschos sind. Einfach so aus dummheit ohne zu überlegen ein bisschen nachplappern.Vincent Vega hat geschrieben: Nur so am Rande: Die "Juden Luzern" Rufe nerven mich seit jeher gewaltig. Ich will damit sicher nicht sagen, dass die, welche das (mit-)schreien Faschos seien. Aber es würde einigen wohl gut tun, ihr Handeln zu überdenken (war vor einigen Jahren das gleiche mit dem U-Bahn Lied...).

irgendjemand stimmt diese Lieder doch an....und genau denen sollte mal die Leviten gezeit werden.Basel_myhome hat geschrieben:Es gibt viele in der MK die das singen die keine Faschos sind. Einfach so aus dummheit ohne zu überlegen ein bisschen nachplappern.![]()
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

- Vincent Vega
- Erfahrener Benutzer
Jep, in Luzern waren es während dem Match immer wieder die gleichen 3,4 (etwa 30 jährigen...Sharky hat geschrieben:irgendjemand stimmt diese Lieder doch an....und genau denen sollte mal die Leviten gezeit werden.

Das hab ich ja gesagt...Basel_myhome hat geschrieben:Es gibt viele in der MK die das singen die keine Faschos sind. Einfach so aus dummheit ohne zu überlegen ein bisschen nachplappern.![]()
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!
Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!
- Keenig vo Basel
- Erfahrener Benutzer
Tja Vincent Vega dann verpfeiff die Jungs mal !!!!Vincent Vega hat geschrieben:Jep, in Luzern waren es während dem Match immer wieder die gleichen 3,4 (etwa 30 jährigen...) Idioten, traurig ist, dass sehr viele der (jungen) Fans einfach mal mitsingt...
Das hab ich ja gesagt...
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Man muss sie nicht verpfeiffen, sondern ihnen mal die Leviten zeigen. Die ach so tolle und starke MK-Fraktion (ist jetzt nicht abwertent gemeint) sollte doch in der Lage sein, 3-4 Leuten das Singen zu verbieten....Keenig vo Basel hat geschrieben:Tja Vincent Vega dann verpfeiff die Jungs mal !!!!

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)