Ungerechtfertigter Angriff eines Yves Kugelmann auf die Muttenzerkurve!

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Mätzli
Erfahrener Benutzer

Ungerechtfertigter Angriff eines Yves Kugelmann auf die Muttenzerkurve!

Beitrag von Mätzli »

Herr Yves Kugelmann, Chefredaktor der jüdischen Zeitung "Tachles", wurde offenbar Zeuge, wie einige Glatzköpfe in einer Basler Beiz, während des Spiels Basel - YB antisemitische Lieder gegröhlt hätten. Soweit, so betrüblich.

Der Gipfel ist jedoch, dass Herr Kugelmann bltzschnell daraus folgert, dass es sich bei den Übeltätern um " Leute aus der Muttenzerkurve gehandelt habe."

Solche Aussagen nerven mich gewaltig.

Dies ist eine ungeheuerliche Anschuldigung, die mit keinerlei Fakten belegt ist. Nach dem frömmlerischen EVP Profilneurotiker versucht jetzt also auch eine andere Organisation, sich die Füsse an den treuesten Fans des FC Basel abzutreten.

Die Muttenzerkurve war an diesem Abend ausverkauft. Praktisch ALLE Jahreskartenbesitzer weilten im Stadion, konnten also gar nicht in irgendeiner ( ungenannten) Beiz braunes Gedankengut verbreiten. Dies sollte Herrn Kugelmann eigentlich klar sein. Trotzdem macht er beim bashing fröhlich mit.

Mir stinkt es, dass heutzutage Jedermann auf unserer Kurve rumhacken darf, ohne dass wir uns auch nur im Geringsten wehren können, und sei der Anlass noch so an den Haaren herbeigezogen, resp. überhaupt nicht beweisbar. Natürlich druckt die BaZ jeweils die Attacke auf unseren Ruf noch brav ab. :mad:
---------------------------
FCB, la raison d'être!

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

schlimm findi au dass die teggsch miteme föteli us dr kurve unterlegt isch,
obwohl die szene überhaupt nüt mitem stadion ztue gha het!!!

e riiiiiiese schwachkopf!!!

mit dem sett mr wirklich mol "tachles" rede...
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

:mad: ... :cool: .... ;) ..
SCONVOLTS BASILEA 98

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Rolf Stürm macht auch noch mit bei der Hetze:

http://www.safpro.ch/Fanprojekt_Interpellation.htm

schumi
Benutzer

Beitrag von schumi »

Anzeigen wegen Ehrverletzung. Soweit ich weiss, sind die Fanclubs in der Kurve als Vereine organisiert und damit direkt betroffen.

Oder dann halt 3'500 einzelne Anzeigen:-)

PinguAufGras
Neuer Benutzer

grieni ziitig?

Beitrag von PinguAufGras »

isch das dä bricht wo in dere griengäle zitig isch (baslerstab oder so?)?

well dört bin i au uf em foti!
do bin i jo grad als rassischt und antisemit abgstämplet worde.
das isch ehrverletzig!

So e scheiss Politiker-Pack wo meint es miess sich uf unseri koschte profiliere.
denn chömme si und zitiere us unsere fore um ihri agriff z rächtfertige und no meh rampeliecht z becho!

aber immerhin het dr evp depp sini 15 minute jetzt ufbrucht...
chunt halt dr neggscht...

und die scheiss präss wird wie d bulle immer diletantischer!
stelle die numme no idiote iih? sälbstgerächte scheissverein!
möchtegärns....

KIRCHTUMKANDIDATEN VEREINT EUCH!!!!
:mad: Tod und Hass dem FCZ :mad:

He who dies with the most toys is still dead

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Mätzli hat geschrieben:Die Muttenzerkurve war an diesem Abend ausverkauft. Praktisch ALLE Jahreskartenbesitzer weilten im Stadion, konnten also gar nicht in irgendeiner ( ungenannten) Beiz braunes Gedankengut verbreiten.
Das hat überhaupt keinen Einfluss darauf. Ebenso könnten diese "braunen Jungs" alle einen Fiat fahren, ergo sind alle Fiat-Fahrer Rechtsradikale.

Ich finde es unmöglich als Miteiferer in der Muttenzerkurve immer in irgendwelche Töpfe geworfen zu werden. Ich bin weder rechtsradikal, noch ein erlebisorientierter Gewalttätigeer, noch ein Hooligan etc etc. Ich bin einfach ein Fan der den FCB liebt und mit ihm leidet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gerade die Glaubensgemeinschaft der Juden sollte genau genug wissen, dass eine Verurteilung aufgrund einer Zugehörigkeit zu einer Gruppierung fatale folgen haben kann. Ich wünsche mir von dieser Seite auch etwas mehr diversifizierung der Personen. Das ist wieder mal Wasser auf die Mühlen der Antisemiten welche sich dadurch in ihrer Einstellung gestärkt fühlen.

Das aber das Singen von antijüdischen Liedern absolut geschmacklos ist, erklärt sich einem gesunden Verstand wohl selbst. :rolleyes:
FC Basel - Rasenmeister 2007

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Na wer war das wohl wieder.... :rolleyes:

Tacheles isch scho immer Müll gsi.. WAYNE!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Mätzli hat geschrieben:Herr Yves Kugelmann, Chefredaktor der jüdischen Zeitung "Tachles", wurde offenbar Zeuge, wie einige Glatzköpfe in einer Basler Beiz, während des Spiels Basel - YB antisemitische Lieder gegröhlt hätten. So weit, so betrüblich.

Der Gipfel ist jedoch, dass Herr Kugelmann bltzschnell daraus folgert, dass es sich bei den Übeltätern um " Leute aus der Muttenzerkurve gehandelt habe."

Solche Aussagen nerven mich gewaltig.

Dies ist eine ungeheuerliche Anschuldigung, die mit keinerlei Fakten belegt ist. Nach dem frömmlerischen EVP Profilneurotiker versucht jetzt also auch eine andere Organisation, sich die Füsse an den treuesten Fans des FC Basel abzutreten.

Die Muttenzerkurve war an diesem Abend ausverkauft. Praktisch ALLE Jahreskartenbesitzer weilten im Stadion, konnten also gar nicht in irgendeiner ( ungenannten) Beiz braunes Gedankengut verbreiten. Dies sollte Herrn Kugelmann eigentlich klar sein. Trotzdem macht er beim bashing fröhlich mit.

Mir stinkt es, dass heutzutage Jedermann auf unserer Kurve rumhacken darf, ohne dass wir uns auch nur im Geringsten wehren können, und sei der Anlass noch so an den Haaren herbeigezogen, resp. überhaupt nicht beweisbar. Natürlich druckt die BaZ jeweils die Attacke auf unseren Ruf noch brav ab. :mad:
Auch wenn die Stigmatisierung einer ganzen Gruppe von Zuschauern mittels Presse mühsam erscheint, kann Herr Kugelmann möglicherweise recht haben, dass die besagten Glatzen (möglicherweise mit SV) aus unserer Kurve stammen, weil Glatzen in unserer beweglichen und vollgepfropften Kurve immer schon weniger aufgefallen sind, als im Sesselfurzer Sektor B.

Was die MK nun tun kann, ist folgendes:

Communique rauslassen, dass die Kurve multikulturell besetzt ist und sich von jeglicher antisemitischer und anderer ausländerfeindlichkeit mit grösstem Nachdruck und vollumfänglich distanziert.
Jüdische Mitbürger reagieren nun mal aus historischen Gründen empfindlicher als irgendwelche EU-Einwanderer. So ist das nun mal.
Man muss nicht alles an die grosse glocke hängen hier drin und sich sofort wie Herr Kugelmann persönlich diffamiert fühlen. Cool und besonnen reagieren ist alles. Damit ist uns am meisten geholfen.

one_love
Erfahrener Benutzer

Beitrag von one_love »

Die sin doch nid ganz bache.... wurum macht me dr FCB und d'Muttenzerkurve nid grad no für dr Klimawandel verantwortlich ???

Jede treue Fan isch an däm Obe sicher in dr MK gstande und het nid so Dräck gsunge in irgendere Beiz... :mad: ... widerlich, jede wo scheisse baut im Momänt isch eifach automatisch e FCB-Fan us dr MK...

und sälbscht wenn sis wäre, was soll me mache, jedem MK Johreskarte Inhaber e Wachhund abstelle und 24 Stund kontrolliere, was me so astellt....

dr FCB isch e Fuessballverein.. me cha nid ärnschthaft vo ihm verlange, dass er fürs Verhalte vo irgend eme Mensch verantwortlich si soll... geschweige denn s'Fanprojäkt..

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

merke die au dass si mit so vorstöss agressione erscht schüre??

die hän doch andersch ein an dr waffle!!! kei ahnig aber au wenni
so gsäng scheisse find dene type hets jo no 10x mehr ins hirni gschisse...

isch d kurve jetzt für jede einzelne fcb fan verantwortlich? muess s fanprojekt
vo jetzt a nid nur im stadion sini arbeit erledige sondern gliichzittig au no
uf dr stroos für rue und ornig go sorge?

erhöhets budget....villicht gits jo denne sogar no agstellti vom fanprojekt
wo in dr stadt gönd go match luege...könnt jo sii dass neume e fcb fan an
bode spuckt..sett denn grad no e jud verbi laufe ischer grad e nazi oder was?

scheiss das glaubi jo nid..und denn erscht dr vergliich mitem rathenau!!!!
ächt...zum kotze sone brichterstattig einersiiits und sone interpellation
anderersiits.....wie wenn mr keini andere problem hätte!¨

und an herrn stürm!
auf jetzt..an jede egge 20 bulle denn wird so züüg nüm gsunge....pffff
-- prime crime --

PinguAufGras
Neuer Benutzer

was soll der scheiss

Beitrag von PinguAufGras »

die appelation im grossen rat läuft unter folgenden stichworten:

ntisemitismus, antisemitisch, antijüdisch, jüdisch, Ausschwitz, Judensau, Drecksjude, Scheissjude, Sieg Heil, Fanprojekt, Glatzköpfe, EURO 08, minderheitsfeindlich

wollt ihr mich verarschen?

die unterstellen uns kollektiven rassismus!
in deren augen sind wir wohl ein ableger der ss....

und dann der eingereichte text?
die rückschlüsse die hier gezogen werden sind unter aller sau und ehrverletzend!

zudem leben wir im jahr 2007... also einige generationen nach dem 2ten weltkrieg.... das thema sollte langsam gegessen sein! ich bin ja auch nicht nachtragend, dass sie jesus auf dem gewissen haben...

anmerkung:
ich sehe keinerlei unterschiede in der herkunft oder des aussehens eines menschen (keine angst... das zürcher ist keiner ). meine wut richtet sich gegen diese profilierungsneurotiker, egal welcher herkunft!
IH SEID SCHEISS POPULISTEN!!!!!
:mad: Tod und Hass dem FCZ :mad:

He who dies with the most toys is still dead

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Falcão hat geschrieben: Communique rauslassen, dass die Kurve multikulturell besetzt ist und sich von jeglicher antisemitischer und anderer ausländerfeindlichkeit mit grösstem Nachdruck und vollumfänglich distanziert.
Jüdische Mitbürger reagieren nun mal aus historischen Gründen empfindlicher als irgendwelche EU-Einwanderer. So ist das nun mal.
Man muss nicht alles an die grosse glocke hängen hier drin und sich sofort wie Herr Kugelmann persönlich diffamiert fühlen. Cool und besinnen reagieren ist alles.
D Muttenzerkurve muess gar nit reagiere...

Sölle sich doch die betroffe fühle und umhüle do cha d Muttenzerkurve grad gar nüt drfür... oder isch d MK jetzt grad au no für alli Beize vo dr Stadt zuständig??
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Nur So... hat geschrieben:D Muttenzerkurve muess gar nit reagiere...

Sölle sich doch die betroffe fühle und umhüle do cha d Muttenzerkurve grad gar nüt drfür... oder isch d MK jetzt grad au no für alli Beize vo dr Stadt zuständig??
Ich hab nur gesagt, dass man diese Geschichte mit einem kurzen Schreiben seitens des Dachverbandes MK erledigen kann, das ist alles.
Dann kann auch der "Ummehühli" Kugelmann wieder ruhig schlafen.
Ich hab nichts von einer Entschuldigung geschrieben. Nur von einem Standpunkt, das ist etwas anderes.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

...isch doch typisch.

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

Dachverband in dieser Form gibts nicht mehr,
und es wird in diesem Thema weder ein Communique noch sonstetwas geben

Thema Beendet
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

|{i||er hat geschrieben:Dachverband in dieser Form gibts nicht mehr,
und es wird in diesem Thema weder ein Communique noch sonstetwas geben

Thema Beendet
auch gut.
Was solls.

Für eine Kurve ohne Braune

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

die Paranoia dieses Blattes dürfte ja schon lange bekannt sein...
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Ich muss arbeitsbedingt den tachles oft lesen. Bitte nicht ernst nehmen, die sehen überall Antisemitismus oder Anti Israel Propaganda... (Unter anderem ist der UNO Menschenrechtsrat ein reines Anti-Israel Gebilde).

Dieses Blättchen lässt auch keine Möglichkeit aus "ihren" Truthahn zu huldigen! Wenn ich mich richtig erinnere schrieb der Truthahn sogar schon für den tachles! Das sagt wohl alles...
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Lieber Herr Kugelmann,

wie auch Sie es nicht gern haben, dass Juden verunglimpflicht werden, halt ich es für unangebracht eine ganze «Muttenzerkurve» unter den Generalverdacht der Rassenfeindlichkeit zu stellen.

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Hätte dieser Kugelmann ein wenig Zivilcourage, hätte er diese Glatzköpfe bei der Polizei angezeigt (Antirassismusgesetz...), statt sich in der Presse aufzuspielen und die gesamte MK in die Pfanne zu hauen...

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Was soll die ganze Scheisse? ich fühl mich wiedermal bestätigt, warum ich jegliche Art von Religion, jedoch nicht deren Angehörige, hasse!

Herr Kugelmann ich hoffe sie haben in Ihrem Job nicht die gleiche Inkompetenz, die sie nun gerade an den Tag legen.

Provokannte Frage: würden Sie gerne einen Holocaust gegen die MK sehen? :rolleyes:

Bacheli bisches!

Mann sowas bringt mcih auf 180 wenn ichs nur lese!!!!

opunkt
Neuer Benutzer

Beitrag von opunkt »

Angelo hat geschrieben:Rolf Stürm macht auch noch mit bei der Hetze:
http://www.safpro.ch/Fanprojekt_Interpellation.htm
wenn ich schon zitiert werde - dann steht wohl auch allen die vollumfängliche version (wir erhielten von herrn stürm eine anfrage per mail zum vorfall, wobei ich noch nichts von der interpellation wusste als ich ihm geantwortet habe) meiner antwort zu...
und ja es ist lang - aber wer nicht will braucht es ja nicht zu lesen!

Guten Tag Herr Stürm,

am einfachsten und effizientesten wäre es wohl, wenn wir uns zu einem Kaffee treffen würden u2013 nichts desto trotz möchte ich im Folgenden versuchen, Ihnen die eine oder andere Frage zu beantworten.

Um es gleich vorwegzunehmen, mein Arbeitskollege Thomas Gander wie auch ich, wissen nichts über diesen Vorfall und haben diesbezüglich auch von niemandem etwas gehört. Wir waren zu besagtem Zeitpunkt im Stadion u2013 was auch unserem Auftrag entspricht.

Sie fragen mich, was ich vom Artikel halte u2013 leider nicht sehr viel, wenn ich ehrlich bin.
Als erstes stechen nämlich (logischerweise) das Foto aus der Muttenzerkurve und das Wort Auschwitz ins Auge. Das befremdet, weil die Muttenzerkurve rein gar nichts mit Auschwitz zu tun hat. Es stechen mir auch die beiden jungen Männer ins Auge, die auf dem Bild zu erkennen sind u2013 ich kenne beide recht gut]
[*]Wir haben in der Schweiz, verglichen mit andern Ländern wie z.B. Deutschland, Italien, Polen, Ungarn (um einige zu nennen), momentan keine rechten Fanszenen. Das heisst aber nicht, dass es keine rechts wählenden Personen in den Stadien hat u2013 sie sind jedoch in der Minderzahl und äussern ihre politische Gesinnung eigentlich nicht!
[*]Unter den FCB-Fans wird, aus obengenannten Gründen, viel über Rechts/Links, wo sind die Grenzen, was dürfen wir, was nicht, wo ist etwas Provokation, wo nicht mehr, debattiert.
[*]Auch ich/wir vom Fanprojekt waren und sind oft in solche Diskussionen involviert. Einerseits natürlich aus persönlichen Gründen und anderseits einfach weil es die Fans beschäftigt und somit thematisiert werden soll und muss. Dies ist aber nur in einem Rahmen möglich, in dem man sich kennt, vertraut und letztlich auch keine Angst haben muss (ich gestehe Ihnen, in einer Situation wie im u201ETachlesu201C beschriebenen würde ich gar nichts unternehmen u2013 ausser die Polizei rufen und hoffen, dass sie bald eintrifft).
[*]untenstehend habe ich Ihnen zwei, drei Links angegeben und einige Bilder aus früheren Zeiten (in Basel) und aktuelle, aus anderen Ländern angehängt.[/LIST]
Ich hoffe sehr Ihnen mit meiner, doch etwas lange ausgefallenen Antwort gedient zu haben und bin natürlich nach wie vor bereit und würde mich freuen, mit Ihnen bei einem Kaffe über dieses Thema zu diskutieren.

mit freundlichen Grüsse

Ornella Pessotto Fanprojekt-Basel

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Viel besser wären Leserbriefe an die BAZ, anstatt hier drinn. Denke kaum, dass dieses Bacheli hier drinn liest....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Nur noch so nebenbei:
An alle die mit grosser Klappe rumschrien solche Dinge seien typisch EVP und kämen immer aus dieser Richtung, dieser Stürm ist FDPler...

Was ich damit sagen will, egal ob Tacheles, EVP, FDP oder wer auch immer. Der FCB ist ein willkommenes Sujet um sich und seine Ansichten daran aufzuhängen, da der FCB ein sehr medienwirksames Thema ist, das viele Leute interessiert.
Wie schon damals im Überwasser-Threa gesagt, Idioten gibt's von Links nach Rechts in jeder Partei und so wird es aus den verschiedensten Richtungen auch immer wieder Leute geben die das Gefühl haben sie müssten den FCB für ihre Propaganda/ihre Publicity missbrauchen. Daran müssen wir uns gewöhnen. Was wir tun können ist
- persönlich (und ohne "Tod und Hass"-Parolen, das ist nur kontraproduktiv) diesen Leuten die eigenen Standpunkte erläutern (z.B. via ein persönliches Mail)
- öffentlich Stellung beziehen, z.B. durch Leserbriefe
- als Kurve einfach das Gegenteil beweisen in dem wir unpolitisch und unreligiös bleiben

Und solange der FCB von Leuten geführt wird, die wissen wie es in der MK aussieht (nämlich eben nicht braun), dürften solche Dinge auch mehr ein Sturm im Wasserglas bleiben.
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Heavy hat geschrieben:Was soll die ganze Scheisse? ich fühl mich wiedermal bestätigt, warum ich jegliche Art von Religion, jedoch nicht deren Angehörige, hasse!
Besser als die Religion zu hassen wäre es gegen die einzelnen Personen zu sein welche die Religion missbrauchen...
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:

Keenig vo Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keenig vo Basel »

Solang dr Herr K. nit veranlasst das die ganzi Muttenzerkurve vonere 4 Meter hoche Betonmuure umzäunt wird oder dass dIsraelis grad die ganzi Muttenzerkurve mit Rakete beschiesst, isch jo dWält no in Ordnig oder Herr K. ?? :rolleyes:
Zuerst vor der eigenen Haustüre den Mist wegkehren. :mad:
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

gueti antwort vom fanprojekt!!!

aber wahrschindlich wird das dem liebe herr nonid gnueg sii und er wird wieder
irgendöpis finde zum umehüüle....
-- prime crime --

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Beckenpower hat geschrieben:Besser als die Religion zu hassen wäre es gegen die einzelnen Personen zu sein welche die Religion missbrauchen...
Dann müsst ich sogar Götter hassen ;)

@Fanprojekt: Danke!

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

cigán hat geschrieben:aber wahrschindlich wird das dem liebe herr nonid gnueg sii und er wird wieder
irgendöpis finde zum umehüüle....
Wie gsäit es wird immer Lütt gäh wo irgendwas zum umehüüle finde wärde.
Aber dasch halt eine vo de Negativeffäkt drvo dass dr FCB e sehr grossi Fangmeind hett, denn hetts halt ganz natürlich au meh Lütt wo sich das zu Nutze mache. (Wenn's gliiche bim FC Thun passiert wär wärs viel weniger interessant es Theater drumumme z'mache, aber bim FCB grieggsch so halt Publicity)

Dasch wie mit em Kampfhundverbot. Hätte d'Medie nit es riese Tamtam drum gmacht wär de meischte Politiker das ganze völlig am Allerwärtischte verbii.

Antworten