FCB Torhüter Werner Schley letzten Mittwoch verstorben
- Basel_myhome
- Erfahrener Benutzer
- z basel a mym ryy
- Erfahrener Benutzer
ja und was schreibt die liebe heute zeitung wieder... fcz goali gestorben... das er mal mei uns war ist kein Thema 

Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
Damit beweist die Baz einmal mehr ihre absolute Inkompetenz in Sachen Fussball. Schleys Stammklub war sogar der FC Nordstern ( Ja, ihr Ignoranten Nordstern Basel).z basel a mym ryy hat geschrieben:ja und was schreibt die liebe heute zeitung wieder... fcz goali gestorben... das er mal mei uns war ist kein Thema![]()
Dann 1952/1953: FC Basel (und damit 1. Meistergoalie des FCB überhaupt!)
Dann 1953/1954: Grasshoppers Zürich
Dann 1954/1958: FC Basel
Dann 1958/1965: FC Zürich
Jeder Journilehrling kriegt das beim googeln in zwei Minuten raus!
Ist wohl wirklich besser, wenn man dieses Käseblatt nicht zitieren darf.

---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
... so ist es. Und ich als kleiner Knirps nach Spielschluss auf dem Feld.Mätzli hat geschrieben: Einen Hag gabs übrigens auch erst seit ca. 1971 im Joggeli. Vorher nicht.
... das hingegen hatte, wenn ich mich richtig erinnere, nur am Rande mit Fussball zu tun.Mätzli hat geschrieben: So richtig geknallt hat es in der Schweiz 1981 zum ersten Mal, als die Schweiz England 2:1 besiegte. Das Rest. Aeschetörli und der Braune Mutz waren komplett demoliert.
R.I.P. Werner Schley
Aber,aber, Hervé! In de 50er hett me gar kaini Spiiler derfe usswäggsle. Und uf dr Mannschaftsfoti gseh ych numme ei Goalie, und dasch dr Schley.Hervé hat geschrieben:Ich bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass er Ersatz- und nicht Stammtorhüter war...
Do nomoll d'Uffstellig vom Kader 1953, gem http://www.fcb.ch:
Den Titel holte sich die Mannschaft von FCB-Spielertrainer René Bader mit diesem Kader: Werner Schley, Walter Müller, Walter Bannwart, Walter Bielser, Werner Bopp, Hansruedi Fitze, Hans Hügi, Seppe Hügi, René Bader, Kurt Maurer, Georges Mogoy, Peter Redolfi, Kurt Thalmann, Hans Weber.
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
Was ich meine ist, dass er nicht der Stammelf angehörte... Du erwähnst ja auch 14 Spieler und nicht nur 11. Und erzähl mir jetzt ja nicht, dass in den 50er Jahren 14 Leute pro Mannschaft auf dem Feld standen, Du kleines Sprachtalent... (japanisch)Mätzli hat geschrieben:Aber,aber, Hervé! In de 50er hett me gar kaini Spiiler derfe usswäggsle. Und uf dr Mannschaftsfoti gseh ych numme ei Goalie, und dasch dr Schley.
Do nomoll d'Uffstellig vom Kader 1953, gem http://www.fcb.ch:
Den Titel holte sich die Mannschaft von FCB-Spielertrainer René Bader mit diesem Kader: Werner Schley, Walter Müller, Walter Bannwart, Walter Bielser, Werner Bopp, Hansruedi Fitze, Hans Hügi, Seppe Hügi, René Bader, Kurt Maurer, Georges Mogoy, Peter Redolfi, Kurt Thalmann, Hans Weber.

PS: Im FCZ-Forum gibt's diesbezüglich auch einen Thread. Titel: Ex-FCZ-Torhüter Werner Schley gestorben.
México Campéon Mundial 2010
Der FCB war damals gar nicht in der Lage, mehrere Torhüter zu bezahlen. Ausserdem: Wenn jemand anderes Stammtorhüter gewesen wäre, dann müsste man diesen Namen doch auch kennen. In allen Quellen wird aber nur und ausschliesslich Schley erwähnt.Hervé hat geschrieben:Was ich meine ist, dass er nicht der Stammelf angehörte... Du erwähnst ja auch 14 Spieler und nicht nur 11. Und erzähl mir jetzt ja nicht, dass in den 50er Jahren 14 Leute pro Mannschaft auf dem Feld standen, Du kleines Sprachtalent... (japanisch)
PS: Im FCZ-Forum gibt's diesbezüglich auch einen Thread. Titel: Ex-FCZ-Torhüter Werner Schley gestorben.
quod erat demonstrandum! ( nein, das ist nicht japanisch)

FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
Und wer bitte waren die drei zusätzlichen Spieler auf Deiner obengenannten Liste, Du kleiner Lateiner...?Mätzli hat geschrieben:Der FCB war damals gar nicht in der Lage, mehrere Torhüter zu bezahlen. Ausserdem: Wenn jemand anderes Stammtorhüter gewesen wäre, dann müsste man diesen Namen doch auch kennen. In allen Quellen wird aber nur und ausschliesslich Schley erwähnt.
quod erat demonstrandum! ( nein, das ist nicht japanisch)![]()
Guete Morge liebe MätzliMätzli hat geschrieben:Der FCB war damals gar nicht in der Lage, mehrere Torhüter zu bezahlen. Ausserdem: Wenn jemand anderes Stammtorhüter gewesen wäre, dann müsste man diesen Namen doch auch kennen. In allen Quellen wird aber nur und ausschliesslich Schley erwähnt.
quod erat demonstrandum! ( nein, das ist nicht japanisch)![]()
Also... ich bin dieser Sache nochmals nachgegangen.
Zuerst einmal betreffend der von Dir angesprochenen Bezahlung: Die Spieler wurden zu dieser Zeit noch gar nicht bezahlt bzw. sie erhielten keinen Lohn. Sie erhielten lediglich Prämien für gewonnene Punkte. Die Prämie für den Schweizer Meister Titel betrug übrigens 100 Franken...
Werner Schley kam vom Nordstern zum FCB und wurde Stammtorhüter bei den Rotblauen. Im Cup 1/4-Final gegen Servette floppte er aber in Genf... Der FCB führte bis kurz vor Schluss mit 3 : 2, kassierte aber noch vor Ablauf der regulären Spielzeit den Ausgleichstreffer und verlor dann in der Verlängerung mit 5 : 2. Danach wurde er als Stammtorhüter abgesetzt. Für ihn hütete fortan Walter Müller das Tor. (Walter Müller ist übrigens einer der drei übrig Gebliebenen der ersten Meistermannschaft.)
Werner Schley erlebte seine grossen Zeiten danach beim FCZ.
Q.E.D. ]Quelle: Einer der drei Überlebenden der Meistermannschaft.[/size]
-
- Erfahrener Benutzer
Der FCB verlor im 1/4-Final 1953 in Genf mit 4:3 n.V. und nicht mit 5:2 !!!Hervé hat geschrieben:Guete Morge liebe Mätzli
Also... ich bin dieser Sache nochmals nachgegangen.
Zuerst einmal betreffend der von Dir angesprochenen Bezahlung: Die Spieler wurden zu dieser Zeit noch gar nicht bezahlt bzw. sie erhielten keinen Lohn. Sie erhielten lediglich Prämien für gewonnene Punkte. Die Prämie für den Schweizer Meister Titel betrug übrigens 100 Franken...
Werner Schley kam vom Nordstern zum FCB und wurde Stammtorhüter bei den Rotblauen. Im Cup 1/4-Final gegen Servette floppte er aber in Genf... Der FCB führte bis kurz vor Schluss mit 3 : 2, kassierte aber noch vor Ablauf der regulären Spielzeit den Ausgleichstreffer und verlor dann in der Verlängerung mit 5 : 2. Danach wurde er als Stammtorhüter abgesetzt. Für ihn hütete fortan Walter Müller das Tor. (Walter Müller ist übrigens einer der drei übrig Gebliebenen der ersten Meistermannschaft.)
Werner Schley erlebte seine grossen Zeiten danach beim FCZ.
Q.E.D. ]Quelle: Einer der drei Überlebenden der Meistermannschaft.[/size]

Lieber Hervé
Ich danke Dir für deine Nachforschungen. Der Chargenwechsel erklärt auch den Wechsel für 1 Jahr zu GC.
Ich gebe mich geschlagen, möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass Schley 1954 - 1958 wieder beim FCB gespielt hat. Eine Eintagsfliege war er also sicher nicht.
Ich danke Dir für deine Nachforschungen. Der Chargenwechsel erklärt auch den Wechsel für 1 Jahr zu GC.
Ich gebe mich geschlagen, möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass Schley 1954 - 1958 wieder beim FCB gespielt hat. Eine Eintagsfliege war er also sicher nicht.

FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
-
- Erfahrener Benutzer
Nichtsdestotrotz, vielen Dank für Deine Nachforschungen. Solche Stories aus der guten, alten Zeit sind für mich immer noch "das Salz in der Suppe", im Gegensatz zu heute, wo nur noch der schnöde Mammon regiert.Hervé hat geschrieben:Du hast natürlich recht...
(Man kann ja nicht 3 : 2 vorne liegen und dann mit 5 : 2 verlieren.)

[quote="Hervé"][/QUOTE]
Lieber Hervé, du machst es dir auch einfach mit deiner Signatur....einfach mal das Jahr abändern
Lieber Hervé, du machst es dir auch einfach mit deiner Signatur....einfach mal das Jahr abändern

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/