Grossrat gegen "unfaire FCB-Fans"

Diskussionen rund um den FCB.
TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

quasimodo hat geschrieben:"die Mütter zweier YB-Spieler mit Migrationshintergrund wiederholt und minutenlang von Tausenden als Huren bezeichnet" worden, wie Überwasser in einer Medienmitteilung schreibt.
http://www.onlinereports.ch
Typisch schwiezer medien..als hett auslaendische Hintergrund irgendoppis damit zu due

so e scheiss :mad:

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Mätzli hat geschrieben:Herr Überwasser spricht in seinem öffentlichen Aufruf unter anderem das Problem des persönlichkeitsverletzenden und generell respektlosen Verhaltens von Menschen gegenüber Mitmenschen an. Dieses Verhaltensmuster ist, begünstigt durch die Emotionalität, Massendynamik und Konkurrenzsituation eines Fussballspiels, in den Fussballstadien dieser Welt leider Woche für Woche besonders eindrücklich feststellbar. In Tat und Wahrheit stellt dieses Phänomen unbestreitbar eine grosse Herausforderung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens dar.

Neben dem von Herrn Überwasser in OnlineReports aufgeführten Beispiel, das absolut inakzeptabel ist, haben mich persönlich gestern etwa die tief beleidigenden und sexistischen Gesänge aus dem Gastsektor gegen Frau Gigi Oeri während der Ehrung der U-21 Mannschaft des FCB ausgesprochen irritiert.

Herrn Überwasser darf ich persönlich versichern, dass der FC Basel sich nicht erst, aber ganz ausgeprägt seit dem 13. Mai 2006 - und wie wohl kein anderer Fussballclub der Schweiz - in schonungsloser und selbstkritischer Weise mit sich selbst und mit seiner Anhängerschaft auseinander setzt. Dabei gilt es allerdings immer die Realitäten zu berücksichtigen und zu akzeptieren. So kann es nicht das Ziel einer Clubleitung sein, Menschen "zu verbessern" oder "zu erziehen". Hingegen wollen und müssen wir transparent kommunizieren und zwischen dem offiziellen Club und seiner Anhängerschaft möglichst hohe Identifikation schaffen. Identifikation und Vertrauen bewirken Verantwortungsbewusstsein - Misstrauen und Ausgrenzung hingegen Aggression.

Wir können aber und wollen Vorbilder sein. In diesem Sinne sind wir in den letzten Monaten mit der Unbill umgegangen, die in ihrer Häufung und Intensität für einen Fussballklub in der Schweiz wohl einmalig war. Der FCB versteht sich nicht als "Kommerz- und Spass-Unternehmen". Unter Berücksichtigung unseres Einsatzes für den Club erachte ich diese Vorhaltung als eine enorme Geringschätzung und verletzende Herabwürdigung der Arbeit der Verantwortlichen im Interesse der Institution FC Basel, die nur - aber immerhin - durch die Clubleitung im Interesse der Basler Bevölkerung, der Mitglieder, Matchbesucher und der Anhängerschaft verwaltet werden darf. Mehr nehmen wir nicht in Anspruch.

Den FCB-Verantwortlichen zu verbieten, rechtlich fragwürdige Urteile und Entscheide des Verbandes, welche den FCB als Institution in seiner Existenz gefährden, sachlich und ohne jede Polemik zu kritisieren, erscheint schwer nachvollziehbar. Wie gesagt, als Leitungsorgane des Klubs müssen wir zu diesem Sorge tragen. Dazu gehört auch, dass auch einmal eine Kritik ausgesprochen und eine Anfechtung formuliert werden darf und muss. Dabei gilt es aber wiederum immer den Respekt vor den Mitmenschen zu wahren, was wir - so mindestens gemäss Feedback der Betroffenen - wir in dieser schwierigen Zeit stets getan haben.

Um derartigen Missverständnissen und Fehlinterpretationen unseres Verhaltens vorzubeugen, werden wir inskünftig noch ausgeprägter und detaillierter die uns betreffenden Urteile und unsere Massnahmen im Verhältnis zum Verband öffentlich machen. Wir hoffen damit auch, der weit verbreiteten Kritik, die Verantwortlichen des FCB würden sich nicht akzentuiert genug gegen den Verband äussern und quasi obrigkeitsgläubig alles "schlucken", zu entgegnen.

Heute, am Tag nach dem ebenso emotionalen wie sportlich unglücklichen Abschluss der Meisterschaft, möchte ich festhalten, dass wir in Basel stolz und glücklich sein dürfen, eine Institution wie den FCB zu besitzen. Dem FCB gilt es Sorge zu tragen und eine gesunde Loyalität (nicht Kritiklosigkeit) entgegen zu bringen. Dies gilt aber nicht nur für die Club-Verantwortlichen, sondern für alle, die für sich einen Teil des FCB beanspruchen: Für die eingefleischten Fans genauso wie für die Event-Besucher und die Politik. Wenn uns die zurückliegende Saison etwas gelehrt haben sollte, dann dies: Der FCB braucht ein intaktes Umfeld, um sich als (Sport-)Kulturgut einer ganzen Region entfalten zu können
Eifach nur DANGGE!!!
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Einfach souverän, sehr souverän, wie sich B. Heusler verhält.

Andrerseits entnehme ich seiner Stellungsnahme auch den verdeckten Wunsch, mit den Hohngesängen gegen eigene FCB-Verantwortliche, oder sogar gegen die Präsidentin, aufzuhören!

Das muss man unterschreiben!

Nun denn liebe MK, erfüllt ihm diesen Wunsch und versucht doch zwischendurch mal wieder, etwas ironischere und mit typischem Basler Humor gespickten Gesängen, aufzuwarten. Wir haben schliesslich genug Top Värsli-Brynzler in Basel...

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Heini macht den Max.

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

S Gästebuech isch Offline xD

i würd sage nachdäm em Truthan und sine Jääger e paar Eier an Grind gfloge sind, isch dä Idiot drah ...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

one_love hat geschrieben:Jetzt langts :mad:

Lächerlich und eine Frechheit... Herr Grossrat, gehen Sie ins Theater oder die Oper, da können Sie ihr Frieder, Freude, Eierkuchen-Programm kriegen...

Es ist echt lächerlich... wenn wir nicht prüglen, dann sind wir sonst gemein... hauptsache die Fans des FCB machen irgendetwas falsch...
ebbe nid, au s'theater zeigt S...X und gwalt..... kasch als evpler wirklig numme no ind kirche... dä armi ma

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

ach gottchen, dieser Sturm im Wasserglas...

Beledigungen wie von Überwasser gehört, müssten zwar eigentlich schon nicht sein, aber es gibt auch noch wirkliche Probleme auf dieser Welt (z.B., dass wir um den Titel betrogen wurden).

Aber deswegen eine Medienmitteilung und Inszenierung??? Mein Gott... (sofern ich den noch anrufen darf, weil ich bin kein EVPler). Am Tag nach "verlorener" Meisterschaft...

Ihr seid alle pöse!

Einziges Highlight Heuslers Antwort, wobei Überwasser eine solche Antwort gar nicht verdient hätte...

In dem Sinne: Peace on you - piss on you too!
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

coolio hat geschrieben:1. wärens nicht die christen gewesen, hätte es jemand anderes gemacht. btw: waren es nicht die christen, die die wirklich heilkundigen jahrhunderte lang als hexen denunzierten, bestialisch folterten, aufschlitzten und bei lebendigem leibe verbrannten !?
wenn die katholiken noch das sagen hätten, wären wir medizinisch nach- wie vor im mittelalter.

2. hast wohl nicht richtig gelesen. nochmals, es ist einfach typisch, dass so ein EVP-kirchenheini mit dieser lächerlichkeit kommt. denke nicht, dass sich ein FDPler, SVPler oder jemand der sich nichts aus religion macht, so ein tamtam veranstalten würde.
1. Hätte und wäre, fakt ist dass sie's jahrhunderte lang gewesen sind. Und wegen den Hexen: Nochmals es ist eine absolute Katastrophe was die Kirche jahrhunderte lang für ein machtlüsternes Gebilde war (und teilweise auch immernoch ist). ABer zum einen ist Katholiken nicht = Christen. Zum anderen hat es zu jeder Zeit Christen gegeben die sich gegen diese Form von Christentum (als kirchliche Machtinstitution) gewehrt haben und selbst dahingeschlachtet wurden. Wenn du also Religion alleine mit dem machtgebilde indentifizierst ist das ziemlich falsch.
Und wer behauptet dass ohne Religion alles besser wäre der überschätzt den Menschen (man vergleiche die atheistische UDSSR). (Ich behaupte allerdings auch nicht dass Religion alles besser macht im Gegenteil. Religion die nur Tradition und Regeln ist, aber Nächstenliebe nicht kennt ist saumässig gefährlich)

2. Dito nicht richtig gelesen. Lächerlichkeit beschränkt sich nicht auf eine Partei. In jeder Partei gibt es Idioten. (Siehe auch die von mir gelisteten Beispiele bezüglich FCB). Und nochmals was hat es mit Religion zu tun? Nichts! Wenn er sagen würde "es ist nicht christlich" dann wäre es absolut unangebracht. Aber alles was er sagt, ist dass dieses Verhalten unsportlich und falsch ist (ob man diesbezüglich mit ihm übereinstimmt kann jeder für sich entscheiden und ist ja keine Frage des religiösen Glaubens). Oder ist nun Heusler auch ein "Kirchenheini" weil er ihn insofern unterstützt, dass er diese Art von Rufen auch daneben findet?
Du musst die EVP nicht toll finden, du kannst sie sogar ne Scheiss-Partei finden. Ich kann mit der SP auch nichts anfangen. Aber wenn du behauptest dass nur EVPler auf solche Ideen kommen hast du schlichtweg nicht recht. (Ich behaupte sogar dass viele Politiker aus so ziemlich allen Lagern ihm grundsätzlich zustimmen würden)

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

ScoUtd hat geschrieben:nein, ist er nicht
Wirklich? OK, das wusste ich nicht. (Auch wenn ich es mir gut vorstellen kann.)
Man lernt doch immer wieder mal was neues :)

ABer wahrscheinlich ist ein Mail immernoch die sicherere Variante ;)

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Basler EVP-Präsident Heinrich Überwasser hat geschrieben: "Em Yakin sini Mueter isch e Huere."
Lustiger Kauz, dieser Heinrich. :cool:

Bild
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Horatio
Benutzer

Beitrag von Horatio »

Mini Dame und Herre!

So jetzt wysse Dirs: ESO LYTT REGIERE DÄ KANTON! :mad:

...Und s'Truurigschte isch:
IM ROOTHUUS HOGGE NO VYYL MEH ESO WÄLTFREMDI & NAIVI BÜRGER!!! :mad: :eek:

Kai Wunder gohts bärgab mit BS....
Aber jedes Volk hat die Regierung die es verdient.....
Never underestimate the Power of stupid People in large Groups...

majorBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von majorBS »

Bruucht dä Vollidiot ächter none Naasduech? Waichai das!!! Soll dähaim blyybe odr in dr Kiirche, abr vom Fuessball gfälligscht d Finger loh! :mad:
[CENTER]FC Basel - Lyydeschaft syt 1893[/CENTER]

[CENTER]Ich bin ein Verbrecher, denn ich liebe Fussball. Aber ich kämpfe für mein Recht, meine Privatsphäre in einer freien Kurve zu wahren und doch mitten im Geschehen zu stehn! Hilf auch du mit, dass die Muttenzerkurve sich frei bewegen kann!
http://www.freiheitskampagne.ch/
[/CENTER]

[CENTER]Hooligans sind nicht das Problem, sie sind die Lösung. :p[/CENTER]

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Da hat wohl einer die Chance gewittert mit seinen Moral- und Wertevorstellungen endlich mal auf sich aufmerksam machen zu können. Hübsche PR-Aktion, wenn auch lächerlich ohne Ende.

Der FCB hat eine Erziehungsaufgabe - was für ein Schwachsinn. Die Erziehung ist Sache der Eltern un der Schule, vielleicht sollte sich die EVP besser um die oft überforderten Erziehungsberechtigten und überlasteten Lehrer kümmern...

Ach ja, Herr Überwasser, hier finden Sie sportliche Veranstaltungen mit jeder Menge positiver Energie: http://www.ehv.ch/joomla/images/stories ... ht2007.pdf

oder sollten die Zuschauer da tatsächlich auch auf die Idee kommen zu fluchen wenn ein Spieler mal die Nouss nicht richtig trifft?

unbekannt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unbekannt »

das isch e gräni ;)

Ishara
Benutzer

Beitrag von Ishara »

Bei aller Wertschätzung für religiöse Menschen, aber wen DAS gestört hat, der soll doch bitte seine Jahreskarte (in der Muttenzerkurve!!!) SOFORT verkaufen! *nerv*
Nur BASEL, sonst nichts...

FC BASEL in die CL! (ANTI SF DRS... da verfolge ich Auswärtsspiele lieber via Radio)
Gibts eigentlich schon ein Nummernschild "FC Basel Meister & Cupsieger 2008"?

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Hanem mol e ziemlich usfüehrlichs (aber fründlich wenn au bestimmt gschriebes) Mail gsändet. Bi mol gspannt öbbr dr Mumm hett z'antworte, respektive öbb meh zruggchunnt als nur läärs Blabla

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Don't feed the trolls ...

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Herr Ueberwasser demonstriert gegen böse böse FCB-Fans!

Pibe d'oro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pibe d'oro »

Wie sagt man so schön:

"Shololololo quäck quäck quäck quäck"
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

Die EVP Lüt mached sich jo immer mehr lächerlich.

Zersch s Lied vom DJ Bobo, dene dr Baschi mit sim Song und jetze d MK. Was kunnt wohl aus nöchschts?
[CENTER]http://www.uandj.ch[/CENTER]

[CENTER](c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

quasimodo hat geschrieben: ... EVP ...

http://www.onlinereports.ch
do muess me gar nid wytersläse, daas ka me grad eso komposchtiere!
birdy-num-num!

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

bumbui hat geschrieben:Die EVP Lüt mached sich jo immer mehr lächerlich.

Zersch s Lied vom DJ Bobo, dene dr Baschi mit sim Song und jetze d MK. Was kunnt wohl aus nöchschts?
ersetze vo dr evoluzion-theorie im leerblaan dur e kreazionismus.
birdy-num-num!

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

heinrich überwassers sohn, gestern gesehen:

Bild

ps. HEUL DOCH!
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Na ja, gegen die Muttis einzelner Spieler ein pöses Liedchen zu singen finde ich auch weich, obwohl ich Varela non stop in die Schnauze treten könnte.

Aber sich deswegen so aufzuspielen ist echt nur noch peinlich.
Wäre auch besser unter Wasser dieser Fischkopf.

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Helmut Penthouse hat geschrieben:also, bim D7 hets gheisse: " am yakin sini muetter isch e mine...."

Grosses Kino! :D ;)

Zum Thema: Ka me nid ärnscht näh...
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Bogenlampe hat geschrieben:Balkon im Sektor D3, 1. Reihe
Naja, jetzt weiss wenigschtens jede wome ihn finde ka...
dert obe sind jo mir deheim.....BHC = EVP verdammmt

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Wuas, dä stoht bi uns?? :-)
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Snowy hat geschrieben:Wuas, dä stoht bi uns?? :-)
War vielleicht doch nicht so eine gute Idee von ihm, den Mund soweit aufzureissen :cool:

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Ich gebe dem Herrn Unterwasser völlig Recht. Dies ist ein wirklich schwer wiegendes Problem. Alle Mütter von Nicht-FCB-Spielern leiden nur wegen gewissen "FCB Fans" unter schweren psychischen Problemen. So kann das nicht weiter gehen. Es muss etwas getan werden und zwar sofort.

:rolleyes: Wen interessiert schon Varelas Mutter?

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

bumbui hat geschrieben:Die EVP Lüt mached sich jo immer mehr lächerlich.

Nomol zum mitschriebe:
DJ Bobo und Baschi Aktione: EDU (als ganzi Partei)
MK-Kritik: Einzelperson vo dr EVP

:rolleyes:

Gesperrt