coolio hat geschrieben:1. wärens nicht die christen gewesen, hätte es jemand anderes gemacht. btw: waren es nicht die christen, die die wirklich heilkundigen jahrhunderte lang als hexen denunzierten, bestialisch folterten, aufschlitzten und bei lebendigem leibe verbrannten !?
wenn die katholiken noch das sagen hätten, wären wir medizinisch nach- wie vor im mittelalter.
2. hast wohl nicht richtig gelesen. nochmals, es ist einfach typisch, dass so ein EVP-kirchenheini mit dieser lächerlichkeit kommt. denke nicht, dass sich ein FDPler, SVPler oder jemand der sich nichts aus religion macht, so ein tamtam veranstalten würde.
1. Hätte und wäre, fakt ist dass sie's jahrhunderte lang gewesen sind. Und wegen den Hexen: Nochmals es ist eine absolute Katastrophe was die Kirche jahrhunderte lang für ein machtlüsternes Gebilde war (und teilweise auch immernoch ist). ABer zum einen ist Katholiken nicht = Christen. Zum anderen hat es zu jeder Zeit Christen gegeben die sich gegen diese Form von Christentum (als kirchliche Machtinstitution) gewehrt haben und selbst dahingeschlachtet wurden. Wenn du also Religion alleine mit dem machtgebilde indentifizierst ist das ziemlich falsch.
Und wer behauptet dass ohne Religion alles besser wäre der überschätzt den Menschen (man vergleiche die atheistische UDSSR). (Ich behaupte allerdings auch nicht dass Religion alles besser macht im Gegenteil. Religion die nur Tradition und Regeln ist, aber Nächstenliebe nicht kennt ist saumässig gefährlich)
2. Dito nicht richtig gelesen. Lächerlichkeit beschränkt sich nicht auf eine Partei. In jeder Partei gibt es Idioten. (Siehe auch die von mir gelisteten Beispiele bezüglich FCB). Und nochmals was hat es mit Religion zu tun? Nichts! Wenn er sagen würde "es ist nicht christlich" dann wäre es absolut unangebracht. Aber alles was er sagt, ist dass dieses Verhalten unsportlich und falsch ist (ob man diesbezüglich mit ihm übereinstimmt kann jeder für sich entscheiden und ist ja keine Frage des religiösen Glaubens). Oder ist nun Heusler auch ein "Kirchenheini" weil er ihn insofern unterstützt, dass er diese Art von Rufen auch daneben findet?
Du musst die EVP nicht toll finden, du kannst sie sogar ne Scheiss-Partei finden. Ich kann mit der SP auch nichts anfangen. Aber wenn du behauptest dass nur EVPler auf solche Ideen kommen hast du schlichtweg nicht recht. (Ich behaupte sogar dass viele Politiker aus so ziemlich allen Lagern ihm grundsätzlich zustimmen würden)