Delta-Security verprügelt Fan

Alles über Fussball, ausser FCB.
Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Sharky hat geschrieben:Also eine wo Broncos mit de Deltas in ei Topf keit, het wirklich kei Ahnig... :rolleyes:
Nein, das Image der Broncos als Schlägertruppe ist (bzw. war) schlimmer. :p
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Nein, das Image der Broncos als Schlägertruppe ist (bzw. war) schlimmer. :p
Wäge däm ischs glich kei Privatpolizei....und au nit mit de Deltas z'vergliche.
Broncos khöre zue de Hells Angels....und die schlöhn nit eifach wahllos dri.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

Sharky hat geschrieben:Wäge däm ischs glich kei Privatpolizei....und au nit mit de Deltas z'vergliche.
Broncos khöre zue de Hells Angels....und die schlöhn nit eifach wahllos dri.
nene, auch die broncos hauen zum teil wahllos zu!
hab ich schon mehr wie einmal gesehen...

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Sharky hat geschrieben:Also eine wo Broncos mit de Deltas in ei Topf keit, het wirklich kei Ahnig... :rolleyes:
[ATTACH]9626[/ATTACH]
Broncos Security GmbH
Solothurnstrasse 31
CH-3303 Jegenstorf

Tel. +41 31 763 10 10
Fax +41 31 763 10 19

info@broncos-security.ch
http://www.broncos-security.ch
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

robotnik hat geschrieben:[ATTACH]9626[/ATTACH]
Broncos Security GmbH
Solothurnstrasse 31
CH-3303 Jegenstorf

Tel. +41 31 763 10 10
Fax +41 31 763 10 19

info@broncos-security.ch
http://www.broncos-security.ch
Das biete eigentlich alli grössere MC's ah ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

[quote="Sharky"]Das biete eigentlich alli grössere MC's ah ]

Das isch doch ganz eifach e Firma wo Sicherheitsdienst abietet.

Isch doch egal öb das MC oder sunschd e Private isch.
I gseh nid wo du dr Unterschid gsehsch.

Argumänt Bitte und nid eifach nur blödi Amachi!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

robotnik hat geschrieben:Das isch doch ganz eifach e Firma wo Sicherheitsdienst abietet.

Isch doch egal öb das MC oder sunschd e Private isch.
I gseh nid wo du dr Unterschid gsehsch.

Argumänt Bitte und nid eifach nur blödi Amachi!
Broncos sind kei Firma, das isch e MC wie Hells Angels.

http://www.hellsangels.ch/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:Broncos sind kei Firma, das isch e MC wie Hells Angels.
Klar, ist ein MC der eine Firma ( Broncos Security GmbH) gegründet hat um die illegal erworbene Kohle besser unter die Leute bringen zu können ;)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

[quote="Kawa"]Klar, ist ein MC der eine Firma ( Broncos Security GmbH) gegründet hat um die illegal erworbene Kohle besser unter die Leute bringen zu können ]

ok, schon, aber deswegen kann man die Broncos nicht als Privatpolizei bezeichnen. Und das die Broncos eine eigene Security GmbH haben, wusst ich nicht. Ich kenne halt nur die Leute vom MC Broncos.

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Sharky hat geschrieben:Broncos sind kei Firma, das isch e MC wie Hells Angels.

http://www.hellsangels.ch/
Scho guet, ich chum wirklich nid druss, e GmbH isch kei Firma.

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Sharky hat geschrieben:ok, schon, aber deswegen kann man die Broncos nicht als Privatpolizei bezeichnen. Und das die Broncos eine eigene Security GmbH haben, wusst ich nicht. Ich kenne halt nur die Leute vom MC Broncos.
Ich has jo grad obe postet, muesch halt läse. Oder chasch eifach nur e grossi ha?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

robotnik hat geschrieben:Ich has jo grad obe postet, muesch halt läse. Oder chasch eifach nur e grossi ha?
Ha jo gseit, has mit dere GMBH nit gwüsst... :rolleyes: Glaub nur du hesch e grossi Klappe und das wohl au nur im Net....aber me cha jo lang uf anderne Sache umepicke. Ha nur welle sage, dass me Broncos nit mitere Privatbullerei cha verlgiche. Isch ok? Wenn nit, mueschs mir sage, denn träffe mir uns mol....chönne vo mir us au grad im Lokal vo de Broncos abmache, aber dört getrausch di wohl nit ihne. ;)

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

[quote="Sharky"]Ha jo gseit, has mit dere GMBH nit gwüsst... :rolleyes: Glaub nur du hesch e grossi Klappe und das wohl au nur im Net....aber me cha jo lang uf anderne Sache umepicke. Ha nur welle sage, dass me Broncos nit mitere Privatbullerei cha verlgiche. Isch ok? Wenn nit, mueschs mir sage, denn träffe mir uns mol....chönne vo mir us au grad im Lokal vo de Broncos abmache, aber dört getrausch di wohl nit ihne. ]

D`Broncos hän sicher e Freud an dir, wenn de schribsch si ghöre zue de Hells Angels. :rolleyes:

Darf i mit em Auto cho? :D

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

? wär läse cha isch klar im vorteil :D :rolleyes:

i chum denn au es bierli go zische und lueg echli zue hehe.
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Wenn i das so lis, chunnt mir in Thun die Stiefelaktion in Sinn... wos do mol geh het im Schissicontainer, wenigstens hei dört beidi Site ufd Schnauze becho. :rolleyes:
Appropos Thuner Security, au dört rastet öppe mol eine us.

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

Heavy hat geschrieben:Appropos Thuner Security, au dört rastet öppe mol eine us.
oder maint er wer grisu! :mad:
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

Alge
Erfahrener Benutzer

Der FCZ fickt seine Kurve...

Beitrag von Alge »

FC Zürich steht weiterhin hinter seinem Sicherheitschef

Die Verantwortlichen des Stadtclubs stehen weiterhin hinter Christian Schöttli. Der Sicherheitsverantwortliche des FC Zürich ist seit Wochen einer Hetzkampagne einiger Fans ausgesetzt.

Der FC Zürich möchte somit nochmals festhalten:
Er toleriert keine ungesetzlichen Handlungen und keine Verstösse gegen die Reglemente des Fussballverbandes innerhalb des Stadions und distanziert sich mit aller Deutlichkeit von kriminellen Akten im Umfeld von Veranstaltungen des Vereins ausserhalb des Stadions.

Der FC Zürich ist gemäss Sicherheitsreglement der Swiss Football League verpflichtet, einen Ordnungsdienst einzusetzen, um jeder Form gewalttätiger Akte oder Zuschauerausschreitungen vorzubeugen. Er toleriert in keiner Weise, dass der von ihm beauftragte Sicherheitsdelegierte, Christian Schöttli, permanent in zum Teil primitivster Weise Persönlichkeitsverletzungen angeblicher u201EFansu201C ausgesetzt wird. Christian Schöttli geniesst weiterhin das volle Vertrauen der Verantwortlichen des FC Zürich. Der Stadtclub erwartet daher, dass Verunglimpfungen jeglicher Art gegen seinen Sicherheitsverantwortlichen sofort eingestellt werden.

DER FC ZÜRICH SAGT NEIN ZU GEWALT!

hotdog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hotdog »

Schöttli, Laub, was Hans, was Heiri! :mad:

S Esthi het au ändlig wider mol e Orgasmus ab sovil Arbet!

macau
Erfahrener Benutzer

Ex-Sicherheitschef des FC Zürich angeklagt

Beitrag von macau »

Basel_myhome hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage nach den Kompetenzen der privaten Sicherheitsdienste. Eigentlich dürfen diese keine Personalien aufnehmen, wie dies im vorliegenden Fall geschehen ist. Laut Schöttli sei die Praxis in den Schweizer Stadien jedoch gang und gäbe.
Ex-Sicherheitschef des FC Zürich angeklagt

http://www.tagi.ch/dyn/news/zuerich/854675.html

Christian Schöttli und drei Angestellte der Firma Delta werden beschuldigt, einen FCZ-Fan widerrechtlich festgehalten und geschlagen zu haben. Sie spielten sich als Polizisten auf.

Zürich. - Der 18. April 2007 war ein in jeder Hinsicht aussergewöhnlicher Abend im Hardturm-Stadion. Der FC Zürich gewann 2:1 gegen den FC Sion und setzte so einen Meilenstein auf dem Weg zum zweiten Meistertitel in Folge. Hunderte von Anhängern besangen den Erfolg noch eine Stunde nach Spielende. Doch die Party endete mit Schlagstöcken, Blut und Verunsicherung unter den Fans.

Angestellte der privaten Sicherheitsfirma Delta hatten einen Anhänger beim Verlassen des Stadions ohne Vorwarnung in den Polizeigriff genommen, geschlagen, verhört und dabei gefilmt. Dafür müssen sie sich jetzt vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat hat sie wegen Freiheitsberaubung und Körperverletzung eingeklagt und Geldstrafen von 10 bis 20 Tagessätzen beantragt.

Ohne Rücksicht auf Verletzungen

Der Hauptbeschuldigte ist Christian Schöttli. Laut Anklageschrift hätte der Fan ohne die Zustimmung des damaligen Sicherheitschefs des FC Zürich, der gleichzeitig auch Chef der Firma Delta war, nicht ergriffen werden können. Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» hatte Schöttli den Vorfall einen Tag später als «Routinekontrolle» heruntergespielt und bestritten, dass Gewalt angewendet worden war. In der Zwischenzeit hat ein Delta-Angestellter allerdings zugegeben, den Fan ins Gesicht geschlagen zu haben, weil sich dieser gewehrt habe. Gemäss Anklageschrift bedachten die Delta-Leute die möglichen Verletzungsfolgen bei ihrem Tun nicht.

Die Tatsache, dass Anklage erhoben wurde, wirft ein schiefes Licht auf die Praxis und das Selbstverständnis von privaten Sicherheitsfirmen. Gemäss Gesetz ist ihnen lediglich erlaubt, verdächtige Personen anzuhalten, jedoch nicht einmal, die Personalien aufzunehmen (Paragraf 55 der Strafprozessordnung des Kantons Zürich). «Die gegenwärtige Sicherheitshysterie im Fussball scheint die Deltas motiviert zu haben, ihre Kompetenzen massiv zu überschreiten und sich als Polizei aufzuspielen», sagt Manuela Schiller, die Anwältin des besagten FCZ-Fans.

Auch Max Hofmann, Generalsekretär des Polizeiverbandes, kritisiert das Vorgehen der privaten Sicherheitsleute. Laut ihm hätten die Deltas «unverzüglich die Polizei holen» müssen, denn nur diese sei befugt, Ermittlungen durchzuführen. Daran ändere auch der Umstand nichts, dass der FCZ-Fan in einem Spiel davor eine bengalische Fackel gezündet und so gegen das Sprengstoffgesetz verstossen habe, weswegen ihn die Deltas überhaupt ergriffen hatten. «Man darf nur jemanden festhalten, wenn die Tat unmittelbar vorher passiert ist», sagt Hofmann. Dies sei im vorliegenden Fall jedoch nicht so gewesen, sondern habe einige Tage zurückgelegen. Überhaupt scheine ihm das Vorgehen der Deltas unverhältnismässig zu sein, schliesslich sei lediglich eine bengalische Fackel gezündet worden.

Laut der Anwältin Manuela Schiller habe Christian Schöttli während der Einvernahmen der Staatsanwaltschaft kein Schuldbewusstsein zu erkennen gegeben, im Gegenteil: Seine Aussagen hätten den Eindruck erweckt, er habe im Einverständnis und mit der vollen Rückendeckung des Vorstands des FC Zürich gehandelt, um dessen «Nulltoleranz»-Politik durchzusetzen. FCZ-Präsident Ancillo Canepa weist den Vorwurf allerdings zurück, der FCZ habe mit seiner harten Haltung und seinen markigen Worten bezüglich Sicherheit den Deltas einen Freipass gegeben. «Christian Schöttli besass keine Carte blanche. Einsätze der Deltas müssen verhältnismässig und im Rahmen des Gesetzes erfolgen.»

Wenige Wochen nach dem Vorfall vom 18. April 2007 ist Christian Schöttli als Sicherheitsverantwortlicher des FCZ abgesetzt worden. Er ist auch nicht mehr Mitglied der Delta-Geschäftsleitung. Ob dies im Zusammenhang mit der Anklage steht, ist unklar. Schöttli hat gestern auf Anrufe des TA nicht reagiert.

Ein anderes Mandat hat er allerdings weiterhin inne: Schöttli ist Mitglied der Sicherheitskommission der Swiss Football League.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

macau hat geschrieben:Ex-Sicherheitschef des FC Zürich angeklagt
«Man darf nur jemanden festhalten, wenn die Tat unmittelbar vorher passiert ist», sagt Hofmann. Dies sei im vorliegenden Fall jedoch nicht so gewesen, sondern habe einige Tage zurückgelegen.
interessanter abschnitt. wenn ich also beim gc-heimspiel eine bengale gezündet hätte, die hätten mich gesehen, dann dürften mich die stewards am nächsten heimspiel nicht anhalten? nur die polizei?
Überhaupt scheine ihm das Vorgehen der Deltas unverhältnismässig zu sein, schliesslich sei lediglich eine bengalische Fackel gezündet worden
schön gesagt von einem generalsekretär des polizeiverbandes. (es gibt z.b länder, da geht man direkt ohne bewährung für mehrere monate in den knast beim entzünden von bengalen, soviel zur verhältnismässigkeit :D )
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Dr.No
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr.No »

Wärs im Militär zu nüt bringe kaa,
dä wird den sicher e Delta Maa!!!
Fahne Rot und Blau.....

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Kasch vil über d Deltas sage, aber nit dass sies im Militär zu nix brocht hen...

Unterschti dä Schlötti. Hoffentlich gits e Präzedenzfall.

In dem Kontext isch au folgendes Statement vom FCZ vom Mai 07 sehr interessant zläse...:

...Er toleriert in keiner Weise, dass der von ihm beauftragte Sicherheitsdelegierte, Christian Schöttli, permanent in zum Teil primitivster Weise Persönlichkeitsverletzungen angeblicher u201EFansu201C ausgesetzt wird. Christian Schöttli geniesst weiterhin das volle Vertrauen der Verantwortlichen des FC Zürich....
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

macau hat geschrieben:Ein anderes Mandat hat er allerdings weiterhin inne: Schöttli ist Mitglied der Sicherheitskommission der Swiss Football League.
!!! :mad: :mad: :mad: !!!
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Asselerade hat geschrieben:interessanter abschnitt. wenn ich also beim gc-heimspiel eine bengale gezündet hätte, die hätten mich gesehen, dann dürften mich die stewards am nächsten heimspiel nicht anhalten? nur die polizei?
So ist es, es besteht eben keine direkte Gefahr. Deltas dürfen (theoretisch) sehr wenig, nicht mal deine Personalien feststellen.
Es sind eben KEINE Polizisten !

Antworten