Zur Integration zwingen

Der Rest...
Kwai Chang
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kwai Chang »

das Orakel hat geschrieben:Stammtischproletengelaber und Agitation auf SVP-Niveau. An deiner Stelle würde ich mich (nicht erst seit diesem Beitrag) ernsthaft fragen, was mich eigentlich in diesem Land hält.

Übrigens die Jugos (Kroaten und Albaner)... :D
Ich bin froh, dass nicht du zu bestimmen hast, wer in diesem Land bleiben darf.
Baudelaire hat geschrieben:So Aussagen zeigen doch, dass die Diskussion, die hier im Fred über die Anpassung von Ausländern an Schweizer geführt wird, nichts mit der SVP Polemik zu tun hat. Wenn ich sowas les wie oben denk ich der SVP gehts weniger um konkrete Ausländer sondern um die Vorurteile an sich. Die Ausländer, denkt sich der Ueli, sind schmutzig, kriminel, faul usw weil sie so anders sind als ich. Und ich bin ja so ein sauberer anständiger fleissiger Kerl. Je besser ich von mir selber denk desto schlimmer sind die Ausländer - weil sie ja als Ausländer das Gegenteil von mir als Schweizer sind. Und je schlimmer ich die Ausländer beschreib desto besser steh ich da.

Und dann der Spruch mit den Kaninchen... Solche Bilder von 'unkontrollierter Sexualität' kommen aus der ganz ganz alten Vorurteilschublade.
Kann es sein, dass auch der perfektest-integrierte Ausländer der SVP nicht gut genug sein kann? Ich kenne da nämlich jemanden, der alleinstehend ist, über 20'000.- Fränkli Steuern pro Jahr zahlt und erst noch blond und blauäugig ist.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Beruhigt Euch.

Die SVP-Strategen, die nicht so dumm sind, wie man sie allerorten gerne hinstellt, wissen selbstverständlich, dass sie mit so einer Initiative (egal wie sie dann tatsächlich formuliert sein wird) keinen direkten Erfolg haben können.
Aber sie definieren damit für ein, zwei Jahre wieder die politische Agenda und verhindern, dass andere Themen prioritär werden, sie profitieren von der Polarisierungswirkung an der Urne und erreichen in der Sache sicher, dass die anderen Parteien wenigstens versuchen, der SVP Wind aus den Segeln zu nehmen, d.h. einen Schritt auf sie zugehen.

Im Trainerjargon: Druck machen von Rechts, die anderen zu Fehler zwingen usf.

Am Ende können wir ja dann darüber abstimmen.

Sujka
Neuer Benutzer

Beitrag von Sujka »

Bild

jäjo, der Ueli
Bachtalo drom

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Kwai Chang hat geschrieben:Ich bin froh, dass nicht du zu bestimmen hast, wer in diesem Land bleiben darf.
Und das bloss, weil ich einem bekennenden Schweiz(er)-Hasser (andere würden ihn wohl auch einen Rassisten schimpfen) mitteile, dass ich mich an seiner Stelle fragen würde, weshalb ich noch in diesem Land lebe?
الله أَكْبَر

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Die Schweiz den Schweizern!
Ausländer raus!

Schweizer wehrt euch,
kauft nicht beim Ausländer!

:rolleyes:
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Kwai Chang
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kwai Chang »

das Orakel hat geschrieben:Und das bloss, weil ich einem bekennenden Schweiz(er)-Hasser (andere würden ihn wohl auch einen Rassisten schimpfen) mitteile, dass ich mich an seiner Stelle fragen würde, weshalb ich noch in diesem Land lebe?
Sätze wie "Wäm's nit basst, ka vrraise!" haben wir schon zu genüge gehört.
Man hat auch schon Schweizer kategorisch erfasst, die die Frechheit hatten eine Reise in ein östliches Land
zu unternehmen und somit indirekt ihr Misstrauen gegenüber dem Establishment kund zu tun.

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Lou C. Fire hat geschrieben:Die Schweiz den Schweizern!
Ausländer raus!

Schweizer wehrt euch,
kauft nicht beim Ausländer!

:rolleyes:
Ganz so leicht lasse ich mich dann doch nicht provozieren... ;)
الله أَكْبَر

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Kwai Chang hat geschrieben:Sätze wie "Wäm's nit basst, ka vrraise!" haben wir schon zu genüge gehört.
Man hat auch schon Schweizer kategorisch erfasst, die die Frechheit hatten eine Reise in ein östliches Land
zu unternehmen und somit indirekt ihr Misstrauen gegenüber dem Establishment kund zu tun.
Hätte ich ein "Wäm's nit basst, ka vrraise!" formulieren wollen, hätte ich das in der Hochsprache auch so gemacht. Bei Leuten wie BBB frage ich mich aber wirklich, was jemanden wie ihn in einem aus seiner Sicht so beschissenen Land mit einer so rassistischen Bevölkerung hält. An seiner Stelle hätte ich schon längst die Konsequenzen gezogen und wäre ins Paradies entflohen. Allzu schnell lassen sich die vielen rassistischen Schweizer bestimmt nicht zu friedliebenden, toleranten Multikulturalisten formen...
الله أَكْبَر

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

BadBlueBoy hat geschrieben:Das muss ich mich schon lange nicht mehr fragen. GAR NICHTS !

P.S. In welche Schublade gehört eigentlich dein antisemitisches Gelabber, welches du hier seit Monaten durchziehst ?
ei bacheli hängt em andere bacheli antisemitismus ah.... :D

Go on! *isst popcorn*
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Stanislaw hat geschrieben:ei bacheli hängt em andere bacheli antisemitismus ah.... :D

Go on! *isst popcorn*
Sorry, wollte dir nicht vor der Sonne stehen.
الله أَكْبَر

Kwai Chang
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kwai Chang »

das Orakel hat geschrieben:Hätte ich ein "Wäm's nit basst, ka vrraise!" formulieren wollen, hätte ich das in der Hochsprache auch so gemacht. Bei Leuten wie BBB frage ich mich aber wirklich, was jemanden wie ihn in einem aus seiner Sicht so beschissenen Land mit einer so rassistischen Bevölkerung hält. An seiner Stelle hätte ich schon längst die Konsequenzen gezogen und wäre ins Paradies entflohen. Allzu schnell lassen sich die vielen rassistischen Schweizer bestimmt nicht zu friedliebenden, toleranten Mulitikulturalisten formen...
Nun gerade Leute wie BBB bringen die Schweiz sozial, wirtschaftlich und auch kulturell weiter, in dem sie sich Gedanken machen, was noch in dieser bereits gut funktionierenden Schweiz verbessert werden kann. Sie kommen zum Schluss, dass eine Volksverhetzung durch reaktionäre Kräfte die Schweiz meilenweit zurückwirft. Deshalb trauen sie sich den Finger hochzuheben, um auf Wunde Punkte aufmerksam zu machen.

Ich persönlich wünschte mir viele von diesen BBB's.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

das Orakel hat geschrieben:Und das bloss, weil ich einem bekennenden Schweiz(er)-Hasser (andere würden ihn wohl auch einen Rassisten schimpfen) mitteile, dass ich mich an seiner Stelle fragen würde, weshalb ich noch in diesem Land lebe?
Ich sehe, Du möchtest mir da was möglichst polarisierendes (typisch für dich) unterjubeln. Ich bin kein Schweizerhasser, im Gegenteil sogar. Verachtenswert erachte ich lediglich das braune Gedankengut in den Köpfen vieler, welches immer mehr Überhand annimmt und einen zum auswandern motiviert.

Eine Woge aufkommender Fremdenfeindlichkeit überzieht das Land wie zu Zeiten der Schwarzenbach Initiative. Als Direktbetroffener von damals weiss ich, wohin das führt, was vor uns steht und was uns erwartet.

das Orakel hat geschrieben:Was war in den vergangenen Wochen antisemitisch von meiner Seite?
Deine antisemitischen Äusserungen liegen schon ne Weile zurück, aber erfreulicherweise stehst Du ja wenigstens indirekt zu Deiner Gesinnung.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Vo nüt kunnt nüt...

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Kwai Chang hat geschrieben:Nun gerade Leute wie BBB bringen die Schweiz sozial, wirtschaftlich und auch kulturell weiter, in dem sie sich Gedanken machen, was noch in dieser bereits gut funktionierenden Schweiz verbessert werden kann. Sie kommen zum Schluss, dass eine Volksverhetzung durch reaktionäre Kräfte die Schweiz meilenweit zurückwirft. Deshalb trauen sie sich den Finger hochzuheben, um auf Wunde Punkte aufmerksam zu machen.

unterstütze ich voll und ganz! wir sollten uns mal treffen.
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

BadBlueBoy hat geschrieben:Ich sehe, Du möchtest mir da was möglichst polarisierendes (typisch für dich) unterjubeln. Ich bin kein Schweizerhasser, im Gegenteil sogar. Verachtenswert erachte ich lediglich das braune Gedankengut in den Köpfen vieler, welches immer mehr Überhand annimmt und einen zum auswandern motiviert.

Eine Woge aufkommender Fremdenfeindlichkeit überzieht das Land wie zu Zeiten der Schwarzenbach Initiative. Als Direktbetroffener von damals weiss ich, wohin das führt, was vor uns steht und was uns erwartet.

Deine antisemitischen Äusserungen liegen schon ne Weile zurück, aber erfreulicherweise stehst Du ja wenigstens indirekt zu Deiner Gesinnung.
Meine Einschätzung, dass du ein Problem mit der Schweiz hast, bezieht sich nicht nur auf diesen Thread. Du nutzst immer wieder mal die Gelegenheit, um undifferenziert gegen "die Schweizer" und das Land als Ganzes zu polemisieren. Ist ja schon möglich, dass du es differenzierter siehst. Formuliere es dann aber doch auch so.

Meine antisemitischen Äusserungen meinetwegen auch der vergangenen Monate hätte ich schon noch gerne belegt. Und inwiefern soll ich indirekt zu dieser antisemitischen Gesinnung stehen durch das vorhin Geschriebene?
الله أَكْبَر

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Das Thema Integration wird nie langweilig ;) Es ist grundsaetzlich wirklich simpel: der Staat hat den Auftrag es jedem Auslaender zu ermoeglichen, sich hier zu integrieren. Gratis Sprachkurse, Kulturkurse, etc. Doch man kann keinen Menschen zur Integration zwingen. Der Impuls muss vom jeweiligen Menschen selbst kommen. Fehlt der Wille um das Buergerrecht hier zu erarbeiten (man hat eben keinen Anspruch darauf - schon gar kein Recht dazu), dann kann auch der Staat niemanden mit Erfolg dazu zwingen. Dann laesst man ihn eben unintegriert hier, toleriert jegliche Uebergriffe und vermittelt so, dass es durchaus in Ordnung ist, sich nicht zu integrieren. Oder aber man ist konsequent und verweist sie des Landes, womit man klar macht, dass es ohne einen Willen zur Integration schnell zu einem Ende des Aufenthaltes kommt.

Hier wird von "Schweizer Vorbildern" geredet - das ist doch Quatsch. Ein 30-jaehriger Einwanderer braucht kein Vorbild, dass ihm zeigt wie man nicht gegen die geltenden Gesetze verstosst. Wir reden ja auch nicht von Parkbussen, sondern viel eher von Gewaltdelikten. ("Ich wusste nicht, dass ich hier niemanden vergewaltigen darf." Bitte...)

Bei Auslaendern haben wir nunmal die Moeglichkeit zu entscheiden, wer bleiben darf und wer nicht. Unfair ist das nur, wenn der Entscheid nicht gemaess festgelegten Kriterien erfolgt. Die Auflage, man duerfe eben keine Straftat verueben, ist wohl kaum unverhaeltnismaessig.

Buergerrecht auf Probe ist natuerlich Schwachsinn, Dies sollte einzig moeglich sein, wenn man durch Betrug in Besitz des Buergerrechtes gekommen ist (z.B. durch Angabe unwahrer Tatsachen, wie das Verheimlichen einer begonnenen Straftat.), ich glaube das ist bereits der Fall.

Es ist ja schoen, wenn wir uns alle einigen koennen, sozial zu sein. Respektieren wir die Bemuehungen der Auslaender, die sich aktiv zu integrieren versuchen und geben ihnen saemtliche Moeglichkeiten, dies zu tun. Wer sich nicht zu dieser Gruppe zaehlt und meine hier einfach nichts tun zu muessen, soll halt wieder zurueck in sein Land.

Nicht jeder Mensch kann in der reichen westlichen Welt leben, so ist es einfach mal. Man sollte eben nicht vergessen, dass wir mit Immigration nicht nur die Kultur importieren, was durchaus eine gute Sache ist, sondern eben auch die Probleme. Und hier muss klar zwischen den bemuehten Auslaendern und den "fick di, du scheiss Schwizer" Auslaender differenziert werden. Quizfrage: Welche der zwei Gruppen respektiert unsere Gesetze und Kultur wohl mehr? Welche ist ueberhaupt bereit sich zu integrieren?

edit: Nebenbei, einige werfen der SVP sozusagen eine Arroganz vor, andere Menschen nach ihrem "Wert" zu beurteilen. Im gleichen Zug sagen sie, wie dankbar sie sind in der Schweiz und nicht in einem anderen Land geboren worden zu sein... ist das nicht ebenfalls eine Arroganz, da man andere Laender als "schlechter" bewertet? Ist es wirklich viel schlimmer, in England, Japan oder Italien geboren worden zu sein? Oder in der Tuerkei?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Das Problem ist ja nicht die SVP. Das Problem sind die vielen Leute, die ihr nachlaufen. Es gibt einen Markt für diese Politik. Weil sich Herr und Frau Schweizer zu gerne die Illusion verkaufen lassen, es könne alles wieder so werden wie früher: Ruhe, Sicherheit und Beschaulichkeit statt Pluralisierung, Polarisierung, Individualisierung, Urbanisierung, Globalisierung etc. pp.
Man nehme die guten, also unauffälligen Ausländer, trenne sie von den bösen, weil kriminellen, schicke letztere zum Teufel - und schon ist die Kirche wieder im Dorf. Der Rest der Welt soll tun, was ihm beliebt. Was geht uns das an.

Das Problem in diesem Land hat wenig mit Migration und Integration zu tun. Sondern damit, dass immer mehr Kinder, egal welcher Nationalität, ohne Eltern und Werte aufwachsen. Ohne Autorität und Respekt, ohne Leitplanken und Lebenssinn. Da muss der Hebel angesetzt werden.
Ausserdem bringt z.B. jedes wirksame Programm zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit viel mehr als Repression gegen ein paar fehlgeleitete Ausländer. Weil es auf die Ursachen zielt und auch den Schweizern hilft, die Probleme haben.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

[quote="das Orakel"]Ganz so leicht lasse ich mich dann doch nicht provozieren... ]

hä? fühltest Du Dich etwa angesprochen?
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

footbâle hat geschrieben:Das Problem ist ja nicht die SVP. Das Problem sind die vielen Leute, die ihr nachlaufen. Es gibt einen Markt für diese Politik. Weil sich Herr und Frau Schweizer zu gerne die Illusion verkaufen lassen, es könne alles wieder so werden wie früher: Ruhe, Sicherheit und Beschaulichkeit statt Pluralisierung, Polarisierung, Individualisierung, Urbanisierung, Globalisierung etc. pp.
Man nehme die guten, also unauffälligen Ausländer, trenne sie von den bösen, weil kriminellen, schicke letztere zum Teufel - und schon ist die Kirche wieder im Dorf. Der Rest der Welt soll tun, was ihm beliebt. Was geht uns das an.

Das Problem in diesem Land hat wenig mit Migration und Integration zu tun. Sondern damit, dass immer mehr Kinder, egal welcher Nationalität, ohne Eltern und Werte aufwachsen. Ohne Autorität und Respekt, ohne Leitplanken und Lebenssinn. Da muss der Hebel angesetzt werden.
Ausserdem bringt z.B. jedes wirksame Programm zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit viel mehr als Repression gegen ein paar fehlgeleitete Ausländer. Weil es auf die Ursachen zielt und auch den Schweizern hilft, die Probleme haben.
Super Bitrag! Hesch mit allem Rächt wo de saisch...

Merci....
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Nur So... hat geschrieben:Also für Verstöss gäge s Gsetz gits jo s StGB, do gylt ganz eifach glychs Rächt für alli...

Was Sitte und Gebrüchlichkeite agoht, so garantiert e sekuläre Staat und vorschrittliche Staat ebe genau s Rächt vo jedem einzelne sich nit apasse z miesse... är schützt Minderheite und ihri Sitte und Gebrüchlichkeite glych wie diejenige vo de Mehrheite...

Was genau zeichnet denn Schwyzer Mentalität us, kasch das präzisiere...?
Zum Gsetzt: Demfall sött jo au niemer es Problem drmit ha wen me Ussländer noch (schwerer) verletztig vom Gsetzt em Land verwisst oder?

Zum zweite: Na ja du hesch mich jo schomol als infantil bezeichnet(wohl zurecht) aber minere Meinig noch tuets eme Volk nit sehr guet wens z viel so stark verschiedeni Lebensarte git(gege verschiedeni Rasse hani gar nüt izwende) Klar cha me jetzt sage: Du bisch ä Tagträumer und Fantascht, aber ehrlich gsait bini lieber das als ain vo die momentan existierende Missständ eifach guetheisst.

Zum dritte: Mini Wortwahl isch falsch gsi, sorry, Schwizer(Abendländischi) Kultur würds besser treffe, sprich dr Umgang mitenand sött kolegial und loyal si, me sött sich als ai Volk gseh, mit vilne Rasse din und nit als ä Land mit vilne Völker din. Au darf nit Sunderrecht geh für Religione: Jede got go schwimme wens d Schuel sait.

Aber ich erwähns nomol das isch nume Suboptimal für mich, Freystaat Basel bisches.

PS: BBB du bisch ä grössere Rassist als dr Blocher dr Ueli und dr Mörgeli zämme.
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Kwai Chang hat geschrieben:Nun gerade Leute wie BBB bringen die Schweiz sozial, wirtschaftlich und auch kulturell weiter, in dem sie sich Gedanken machen, was noch in dieser bereits gut funktionierenden Schweiz verbessert werden kann. Sie kommen zum Schluss, dass eine Volksverhetzung durch reaktionäre Kräfte die Schweiz meilenweit zurückwirft. Deshalb trauen sie sich den Finger hochzuheben, um auf Wunde Punkte aufmerksam zu machen.

Auch ich wünsche mir kritische Geister. Ob es allerdings solche wie BBB sein müssen, die stets nur stark verallgemeinernd das Negative herausstreichen und auch eigentlich nicht Betroffene in den selben Sack stecken wie die zu Kritisierenden, um dann mit dem Knüppel drüber zu gehen? Für mich ganz klar nicht. Allerdings ist mir schon auch klar, dass ich BBB nicht wirklich beurteilen kann, da ich ihn nur aufgrund seiner hier gemachten Aussagen/Andeutungen kenne.
الله أَكْبَر

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Lou C. Fire hat geschrieben:hä? fühltest Du Dich etwa angesprochen?
Ja klar. :D
الله أَكْبَر

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

das Orakel hat geschrieben:Meine Einschätzung, dass du ein Problem mit der Schweiz hast, bezieht sich nicht nur auf diesen Thread. Du nutzst immer wieder mal die Gelegenheit undifferenziert gegen "die Schweizer" und das Land als Ganzes zu polemisieren. Ist ja schon möglich, dass du es differenzierter siehst. Formuliere es dann aber doch auch so.
Nö. ich versuche Naturell bedingt höchstens in Threads, welche offensichtlich rassistische Ausuferungen annehmen (könnten) und von Dir besonders gern frequentiert werden, eine leicht oppositionelle Haltung einzunehmen. Da mich der Ausländerhass und ähnliche Angriffe in erster Linie nicht direkt betreffen, in zweiter Linie jedoch massiv ärgern, weil sich die Betroffenen vor all den öffentlich ausgesprochenen Unwahrheiten nicht wehren können.

Schade, haben nicht alle Schweizer genug Zivilcourage, gegen diesen Rechts-Populismus anzukämpfen.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

BadBlueBoy hat geschrieben:Nö. ich versuche Naturell bedingt höchstens in Threads, welche offensichtlich rassistische Ausuferungen annehmen (könnten) und von Dir besonders gern frequentiert werden, eine leicht oppositionelle Haltung einzunehmen.
"Leicht oppositionelle Haltung einnehmen" heisst für dich also, bewusst und willentlich die Schweizer über einen Kamm zu scheren, als SVP-Jünger zu diffamieren und zusammen mit dem Land in die Pfanne zu hauen. Und mich bezeichnest du dann als antisemitisch und im gequoteten Teil indirekt auch sonst als rassistisch...

Welche Threads frequentiere ich übrigens sonst noch ausser den rassistisch ausufernden? Du hast irgendwelche Administratorenrechte, um auch hier zu belegen, was du mir unterstellst? So wie du meinen Antisemitismus schon belegt hast?
الله أَكْبَر

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PastaBasta! »

Asselerade hat geschrieben:die hässlichsti partei vode schwiiz wo ihres konzept so ufbaut hend, dass sie bide lüt lande wo z dumm sind...

p.s. schwiizer sött mr au d ufhenthaltsbewilligung striche.. gwüssi schwizer und namentlich e paar svp-idiote verdienes nit emol z läbe
Von welcher SVP sprichst Du? Der Bündner, der Berner oder der Zürcher SVP (so als Beispiele)? Schon innerhalb dieser 3 Kantone herrschen verschieden SVP Philosophien. Nur so als Beispiel.
Eine schöne Frau wäre dumm, wenn sie auch noch klug wäre.

Steuern müssen sein. Aber bei der Vergnügungssteuer hört der Spass auf!

Für ein "GRIFFIGES" Anti Hooligan Gesetz!

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

PastaBasta! hat geschrieben:Von welcher SVP sprichst Du? Der Bündner, der Berner oder der Zürcher SVP (so als Beispiele)? Schon innerhalb dieser 3 Kantone herrschen verschieden SVP Philosophien. Nur so als Beispiel.
Aber egal aus welcher Kantonalpartei ein SVP-Politiker kommt, im Bundeshaus müssen sich schliesslich alle dem Diktat der Zürcher Parteiführer beugen (Stimmzwang von vor zwei Jahren etc.). Da nützt es nichts, dass die Berner SVP anders ist als die Zürcherische.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

@linksfraktion

Manchmal frage ich mich, wieso man die Fehler immer bei sich suchen muss. Der CH-Durchschnittsbürger ist sicher nicht von Grund aus fremdenfeindlich. In einem derart kleinen Land, in welchem 4 Landessprachen nebeneinander existieren, wäre das auch sehr schlecht möglich.

Anstatt gut 30 % der Schweizer Stimmberechtigten als dumme, blinde, willenlose Nachplapperer zu diffamieren, sollte man sich mal fragen warum die SVP mit diesem Ausländerthema so viele Stimmen erreicht (ohne dieses Thema hätte diese doch etwas Rückständige, Europafeindliche und dadurch auch Wirtschaftshemmende Partei etwa 10 % Stimmenanteil).

- Warum sollten diese Leute auf reine Propaganda reinfallen? Oder könnten sie doch mitbekommen, dass etwas mit der Integration gewisser ethnischen Minderheiten fehlgeschlagen ist? Die Blümchenpolitik der 90er hat definitiv versagt!

- Niemand hat etwas gegen Neuzuzüger, welche nicht dauernd negativ auffallen. Wer sieht heute noch ernsthaft einen Italiener oder Deutschen als Ausländer? (ausser diese Blick-Idioten mit ihrer Hetze). Ich habe noch nie etwas schlechtes über Tibetische Mitbürger gehört (obwohl sie ganze Dörfer bewohnen im Alpenraum....!)

- Warum wohl schreien viele integrierte Ausländer derart heftig gegen die fremdländischen Querulanten? Viele wählen womöglich die SVP, damit etwas passiert im Kampf gegen Baby-Hobby-Gangstaz und Ich-hol-bruddr-MAN, schwör... Gesindel. (ps. ich hatte privat nie Probleme mit diesen Leuten, aber sie nerven mit ihrer optischen, akustischen und geistigen Ausstrahlung )

Was soll ich als Schweizer falsch gemacht haben, wenn es nun mal offensichtlich ist, dass ein derart grosser Teil der Ausländer sich in einer Art und Weise daneben benimmt, dass sich viele Einheimische (auch Secondos) in ihrem Dasein gestört und unsicher fühlen.

Ich bin selbst etwas Multikulti (Tschechien, Deutschland, Frankreich, Spanien). Doch bin ich froh hier leben zu dürfen. Mir käme es ebenfalls nie in den Sinn, in einem Land, in welchem ich Gast bin, mich so aufzuführen wie gewisse Minderheiten es hier tun. Ebenfalls bin ich kein SVP-Wähler (zu rückständig und konservativ), jedoch hat diese Partei in Ausländerfragen wenigstens etwas Mumm und wagt es unangenehme Themen anzupacken. Klar, Sippenhaft ist unmöglich. Aber man müsste diejenigen, welche man aufgrund klarer verbrechen schon Wegschicken kann, auch konsequent Ausschaffen und nicht dieses lieblieb, Psychiater Game auffahren, über welches in den betroffenen Kreisen nur gelacht wird. Auch die Idee, 5 Jahre lang keine Sozialleistungen beziehen zu können finde ich gut. Würde die IV glatt gesunden lassen.

Als das schärfere Asylgesetzt kam, monierte die empörte Linke es werde eh nichts nützen und wir hätten sowieso nur wirklich bedürftige hier, weil es ja alles ehrliche und tolle Mitmenschen seien, welche unbedingt auf nötigste Hilfe angewiesen sind. Aber, kaum war das neue Recht aktiv, gingen die Gesuchszahlen sprunghaft zurück. Viele reisten ab, plötzlich war ihr Heimatland nicht mehr so schlecht (oder ein anderes westliches System war für sie besser).

ps. die Nazi-Vergleiche sind lachhaft und auf dem genauso tiefen Niveau wie das Stammtisch Geplapper von wegen "vermehren wie Karnickel etc."

Sujka
Neuer Benutzer

Beitrag von Sujka »

PastaBasta! hat geschrieben: Der Bündner, der Berner oder der Zürcher SVP (so als Beispiele)? Schon innerhalb dieser 3 Kantone herrschen verschieden SVP Philosophien. Nur so als Beispiel.
rechts, rechtser, am rechtsesten?
Bachtalo drom

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Sujka hat geschrieben:rechts, rechtser, am rechtsesten?
recht, richtiger am richtigsten? :D

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Ein gewisses Maß an Fremdenfeindlichkeit ist - leider - normal und liegt in der Natur des Menschen. Schon bei Naturvölkern sieht man, daß gerade ferner lebende Stämme, mit denen es keine real existierende Konkurrenz gibt, gehasst und verachtet werden. Auch eine Gesellschaft ohne Rassismus wirds wohl nie geben. Die Gehirnwäsche-Versuche der Linken dürften da eher kontraproduktiv sein.

Antworten