Volksinitiative für rauchfreie Restaurants in BS und BL

Der Rest...
Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

jeder reataurant betreiber und beizer soll selber bestimmen, ob sein lokal rauchfrei bleibt oder nicht.

aber kommt das anti raucher gesetz, geht die basler beizenkultur flöten!! :mad:

stellet euch mol s klingeli oder de baggestoss rauchfrei vor! :eek:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

Mindl hat geschrieben:Nichtraucherrestaurant in steinen lehr, fumare immer voll, non fumare lehr oder 2-3 nasen....nichtraucherrestaurant am bahnhof eingegangen...

wenn nichtraucher wie Du, nicht verraucht werden wollt, geht in solche lokale... aber scheinbar werdet ihr doch lieber verqualmt oder geht gar nicht in aus den eigenen 4 wänden, sondern freut euch nur wenn anderen eins vor den bug geschossen wird...
-------

...
Genau das hab ich gestern Abend auch gedacht. Nichtraucher-Lounge anfangs STeinen (beim Parkhaus) 2 Nasen drin. im Non-Fumare 4 Nasen und vor dem Starbucks (nichtraucher schuppen) alle draussen am rauchen.

Aber wie sagt man so schön "es ist einfacher über die Dunkelheit zu motzen, als das Licht anzuzünden"....
Wenn die Nichtraucher den Qualm so stört und sie sich in Lebensgefahr fühlen, wieso nutzen sie dann die Nichtraucherrestaurants nicht?

Diese Hetzerei geht mir langsam so etwas auf den Senkel.

Zitat von Gevatter Rhein
So bis e bitzeli lieb zum Red-Ängeli do

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Mätzli hat geschrieben:(...)Es rauchen nur noch ein Bruchteil der Leute, verglichen mit den Zahlen von 1970. Die Lungenkrebsfälle sind aber höher. Also kann es nicht nur am Rauchen liegen.(...)
Ceteris paribus
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

redangel hat geschrieben:Genau das hab ich gestern Abend auch gedacht. Nichtraucher-Lounge anfangs STeinen (beim Parkhaus) 2 Nasen drin.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass das täuscht: Ich war letzte Woche einmal im dieser Bar/Restaurant/Lounge, da verschwanden die Leute immer wieder im hinteren Teil, den man von der Strasse nicht einsehen kann (wie dieser Teil genau aussieht, weiss ich nicht, da ich im vorderen Teil sass).
Ausserdem weiss ich auch nicht, wie viele Leute wissen, dass es diese Bar gibt.

Lustiges Detail: vor dem Eingang hat es einen Aschenbecher für alle Raucher. Benutz wird der vor allem vom Personal...

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

Captain Sky hat geschrieben:Ich bin nicht ganz sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass das täuscht: Ich war letzte Woche einmal im dieser Bar/Restaurant/Lounge, da verschwanden die Leute immer wieder im hinteren Teil, den man von der Strasse nicht einsehen kann (wie dieser Teil genau aussieht, weiss ich nicht, da ich im vorderen Teil sass).
Ausserdem weiss ich auch nicht, wie viele Leute wissen, dass es diese Bar gibt.

Lustiges Detail: vor dem Eingang hat es einen Aschenbecher für alle Raucher. Benutz wird der vor allem vom Personal...
Da ich mein Auto im Parking hatte musste ich um die Bar laufen. Und von dort sieht man durch die Fenster in den hinteren Teil. Es sassen wirklich nur 2 Nasen drin.

Zitat von Gevatter Rhein

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Kurtinator hat geschrieben:stellet euch mol s klingeli oder de baggestoss rauchfrei vor! :eek:
S Schato Lapä isch bereits rauchfrei, zumindescht bis am zähni Zoobe (oder nüni?) und das nid numme obe bi de wisse Tischtiecher, sondern au unde in dr Bier-Knille...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Die aktuelle Basler Lösung mit der freiwilligen Selbstkontrolle und irgendwelchen schwammigen Quoten von Nichtraucherplätzen scheint jedenfalls nicht zu funktionieren. Wollte kürzlich in der Steinen mit dem Sohn vor nem Kinobesuch noch nen Kaffee trinken gehn und habe diverse Lokalitäten abgeklappert. Der Kaffee ist ein Wunsch geblieben.

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

moulegou...wärsch halt in die bar/lounge gange wo obe beschriebe gsi isch...hätsch sogar chönne wähle wo du willsch sitze, isch an däm obe glaub für ei moll nit überfüllt gsi....
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Seemann hat geschrieben:moulegou...wärsch halt in die bar/lounge gange wo obe beschriebe gsi isch...hätsch sogar chönne wähle wo du willsch sitze, isch an däm obe glaub für ei moll nit überfüllt gsi....
War mir nicht bekannt, danke.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

moulegou hat geschrieben:War mir nicht bekannt, danke.
Es gibt in der Steinen (minimum) 2 Nichtraucher Lokalitäten zum Kaffe drinken.

Das ist typisch, rumbrüllen, dass man nicht mal einen Kaffe trinken kann wegen den phösen phösen Rauchern, sich selber aber einen Scheiss darum kümmern ob es überhaupt Nichtraucherlokalitäten gibt.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Stavia hat geschrieben:(...)Das ist typisch, rumbrüllen, dass man nicht mal einen Kaffe trinken kann wegen den phösen phösen Rauchern, sich selber aber einen Scheiss darum kümmern ob es überhaupt Nichtraucherlokalitäten gibt.
Im Interesse einer unaufgeregten und sachlichen Debatte werde ich auf derartige Beiträge nicht mehr weiter eingehen. Nur soviel; sich nicht drum kümmern und eine längere Suche sind zwei unterschiedliche Dinge, auch wenn die theoretische Möglichkeit, die Nadel im Heuhaufen zu finden, besteht. Wäre ich nicht in Begleitung meines Sohnes gewesen, hätt's ein schnelles Rein-Raus in der ersten verrauchten Kaffeebar gegeben und ich hätte nichts Neues zu berichten gehabt. Ob in diesem Zusammenhang der Begriff "rumbrüllen" angebracht ist, überlasse ich dem Leser.

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Mätzli hat geschrieben: Es rauchen nur noch ein Bruchteil der Leute, verglichen mit den Zahlen von 1970. Die Lungenkrebsfälle sind aber höher. Also kann es nicht nur am Rauchen liegen.
Es kann durchaus 30 Jahre dauern, bis Lungenkrebs ausbricht.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

moulegou hat geschrieben: Wäre ich nicht in Begleitung meines Sohnes gewesen, hätt's ein schnelles Rein-Raus in der ersten verrauchten Kaffeebar gegeben
Da ist es tatsächlich ratsamer, wenn der Sohnemann nicht dabei ist... :D
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Mätzli hat geschrieben:Da ist es tatsächlich ratsamer, wenn der Sohnemann nicht dabei ist... :D
Viel wichtiger scheint mir aber, dass die Frau nicht dabei ist.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Mätzli hat geschrieben:Da ist es tatsächlich ratsamer, wenn der Sohnemann nicht dabei ist... :D
:D

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Lueg moulegou, das do könntisch ussdrugge und s näggscht Moll in Hosesagg nä.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

[quote="moulegou"]Im Interesse einer unaufgeregten und sachlichen Debatte werde ich auf derartige Beiträge nicht mehr weiter eingehen. Nur soviel]

Es regt micht halt einfach auf. Du behauptest hier dass das mit der Selbstkontrolle nicht funktioniert. Aber es gibt Nichtraucherlokale. Da du das nicht weisst, und es dir zu mühsam ist dich darüber zu informieren forderst du einfach mal dass alle Lokale rauchfrei werden müssen.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

IP-Lotto hat geschrieben:Lueg moulegou, das do könntisch ussdrugge und s näggscht Moll in Hosesagg nä.
Die Bar/Lounge in der Steinen, wo ich mich ja eigentlich befand, hätte ich damit aber auch nicht gefunden.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Stavia hat geschrieben:(...)Du behauptest hier dass das mit der Selbstkontrolle nicht funktioniert. (...)
War's bei der hier oftmals von den Rauchern vertretenen Basler Lösung nicht auch ein Ziel, dass jedes Lokal Nichtraucherplätze anbietet, die diesen Namen auch verdienen? Falls dem so ist, wurde das Ziel aufgrund meiner Beobachtungen jedenfalls klar verfehlt.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

moulegou hat geschrieben:Die Bar/Lounge in der Steinen, wo ich mich ja eigentlich befand, hätte ich damit aber auch nicht gefunden.
Du bisch doch en elände Regglamierisiech und wottsch aifach strytte. Me könnt zem Byspil au froh drüber syy, dass es sogar no meh Nichtraucherort git, als uff däre Lischte sinn. Aber andere Lütt vorwärfe, dass si ummebrülle, will si d Närve ab dim Spiili vrliere, macht halt me Spass, gäll.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

IP-Lotto hat geschrieben:Lueg moulegou, das do könntisch ussdrugge und s näggscht Moll in Hosesagg nä.
Ist leider veraltet oder unvollständig zu sein: Das angebsprochene Restaurant in der Steine (Prima Klima) ist zbs nicht drauf, Bodega hat doch einen Nichtraucherraum...

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

moulegou hat geschrieben:War's bei der hier oftmals von den Rauchern vertretenen Basler Lösung nicht auch ein Ziel, dass jedes Lokal Nichtraucherplätze anbietet, die diesen Namen auch verdienen? Falls dem so ist, wurde das Ziel aufgrund meiner Beobachtungen jedenfalls klar verfehlt.
Auf dem Nichtraucherplan hast du etwa 5 oder mehr Lokalitäten die ab der Steinen innerhalb von 2 Gehminuten liegen.

Mehr sag ich dazu nicht.

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

moulegou hat geschrieben:Die aktuelle Basler Lösung mit der freiwilligen Selbstkontrolle und irgendwelchen schwammigen Quoten von Nichtraucherplätzen scheint jedenfalls nicht zu funktionieren. Wollte kürzlich in der Steinen mit dem Sohn vor nem Kinobesuch noch nen Kaffee trinken gehn und habe diverse Lokalitäten abgeklappert. Der Kaffee ist ein Wunsch geblieben.
Starbucks ist DER inbegriff von Kaffee und Nichtraucherlokal.

Ich gebe Dir vielleicht recht, dass die freiwillige Selbstkontrolle wahrscheinlich nicht wirklich greift. Aber auch wenn es in der Steine mehrere Lokale hat, die beiden Nichtraucherlokale wären gut auffindbar gewesen. Bei der Lounge steht sogar eine Riesentafel vorne dran "NICHTRAUCHER RESTAURANT".

Zitat von Gevatter Rhein

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

IP-Lotto hat geschrieben:Du bisch doch en elände Regglamierisiech und wottsch aifach strytte. Me könnt zem Byspil au froh drüber syy, dass es sogar no meh Nichtraucherort git, als uff däre Lischte sinn. Aber andere Lütt vorwärfe, dass si ummebrülle, will si d Närve ab dim Spiili vrliere, macht halt me Spass, gäll.
  • Wo habe ich Jemandem vorgeworfen, dass er rumbrüllt?
  • Wenn ich zum Vorwurf Stellung nehmen soll, dass ich mich nicht zu informieren will, wär's noch interessant zu wissen, wo ich dies denn tun könnte. Kilometerlange Verschiebungen aufgrund von ungenügenden Entscheidungsgrundlagen können ausserhalb dieses Forums nämlich zu einem ziemlich realen Problem werden und müssen nicht zwingend etwas mit irgend einem kranken Spiel zu tun haben.
  • Beide deiner implizierten Vorwürfe sind offensichtlich haltlos. Besteht überhaupt ein Interesse an einer sachlichen Debatte?

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Stavia hat geschrieben:Auf dem Nichtraucherplan hast du etwa 5 oder mehr Lokalitäten die ab der Steinen innerhalb von 2 Gehminuten liegen.

Mehr sag ich dazu nicht.
2 Gehminuten? Welche?

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

moulegou hat geschrieben: Kilometerlange Verschiebungen aufgrund von ungenügenden Entscheidungsgrundlagen können ausserhalb dieses Forums nämlich zu einem ziemlich realen Problem
Du bestätigst hier ja den Vorwurf den ich dir mache.

Du behauptest du kannst dich nicht informieren, da die Infos mangelhaft sind.

Ich finde es erstaunlich dass von den hunderttausenden von Nichtrauchern nicht einer in der Lage sein soll einen vernünftige Nichtraucher Führer rauszugeben.

Hat wahrscheinlich schon was mit Faulheit zu tun.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

moulegou hat geschrieben:War's bei der hier oftmals von den Rauchern vertretenen Basler Lösung nicht auch ein Ziel, dass jedes Lokal Nichtraucherplätze anbietet, die diesen Namen auch verdienen? Falls dem so ist, wurde das Ziel aufgrund meiner Beobachtungen jedenfalls klar verfehlt.
Diese Lösung war für den 1.1.08 vorgesehen. Die Herrschaften von der Lungenliga hatten aber kein interesse, eine einvernehmliche Lösung abzuwarten. Wenn diese dann nämlich funktioniert hätte, wären sie mit einer späteren Initiative evt. abgeschifft. Fast schon staatspolitisch gedacht. Bravo!.

Finanziert werden diese Ligisten übrigens mit Spendengeldern , die für kranke und sozial benachteiligte Leute gedacht waren. Darüber sieht ein Volksbelehrer natürlich grosszügig hinweg.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

moulegou hat geschrieben:2 Gehminuten? Welche?
Il Caffe, Falknerstrasse
Japanes dings da, Steinenberg 1
Piadina Bar, Gerbergasse 78
Starbucks
Yoko Sushi Bar

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

redangel hat geschrieben:(...)Aber auch wenn es in der Steine mehrere Lokale hat, die beiden Nichtraucherlokale wären gut auffindbar gewesen. Bei der Lounge steht sogar eine Riesentafel vorne dran "NICHTRAUCHER RESTAURANT".
Habe bis zur Höhe des Spielsalons YES und gleich anschliessend, wo's oberhalb noch eine Bar gibt, sowie runter bis zum Café Bachmann gesucht. Hab ich's dabei übersehen? Wenn ja, ist die Kritik angenommen. Kommt schon mal vor, dass mir ein Hinweis entgeht.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Stavia hat geschrieben:Il Caffe, Falknerstrasse
Japanes dings da, Steinenberg 1
Piadina Bar, Gerbergasse 78
Starbucks
Yoko Sushi Bar
Wenn ein Kinofilm in 25 Minuten beginnt und du mit einem kleinen Jungen unterwegs bist, ist keine der Varianten eine Option.

Antworten