Auswärtsmatsch im Joggeli (FCZ-FCB)

Diskussionen rund um den FCB.
rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

petric hat geschrieben:Dasch doch dene scheiss egal öpp mir im stadion sin oder nit. tsss.
was söll denn das ganze ?
aber villicht hets doch öppis positivs: emol keini scheiss usschritige in züri vo sogenannte tolle basler fans. vo dem her..... :)
Bild
In nómine Iesu Christi Dei et Dómini nostri, intercedénte immaculata Vírgine Dei Genitríce Maria, beáto Michaële Archángelo, beátis Apóstolis Petro et Paulo et ómnibus Sanctis, et sacra ministérii nostri auctoritáte confisi, ad infestatiónes diabólicæ fraudis repelléndas secúri aggrédimur.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

BillyBob
Benutzer

Beitrag von BillyBob »

el presidente hat geschrieben:- Es geht nicht darum dem FCZ oder GC finanziell zu schaden.
- Es geht nicht darum der Polizei zu schaden (ist eh nicht möglich).

Es geht darum die Aktion Altstätten weiterhin der Bevölkerung bewusst zu halten, und dies schaffen wir nur mit solchen friedlichen Aktionen. Bereits jetzt wird in der Presse wieder darüber berichtet, und das ist gut so!
Ziel erreicht!
Ich mach mal eine Bünzli-Aussage:
"Wenn man sich daneben benimmt, muss man mit Konsequenzen rechnen"
(Ja, ich weiss.... in Altstetten waren 99.9% Unschuldige dabei..... ich weiss auch, dass dies eine dumme Aussage ist.....es ist ja auch nicht meine, sondern die eines "Durchschnittsschweizers")

Mein Fazit aus der ganzen Geschichte:
Solange FCB Fans negative Schlagzeilen machen, kann sich die Polizei sehr sehr viel erlauben und es den Medien so verkaufen, dass es gerechtfertigt sei (in wirklichkeit aber nicht ist)

Schlussfolgerung
1: Fans machen keine "Negativen Schlagzeilen" mehr = Unwahrscheinlich
2: Polizei hört mit der Willkür auf = Unwahrscheinlich
3: Das öffentliche Bild der "Harmlosen" FCB Fans verbessern = Unwahrscheinlich, da so oder so immer ALLE in den gleichen Topf geschmissen werden. (das ist nicht nur bei uns so.... lest mal einpaar geschichtsbücher!)

Schlussfazit:
Egal was man macht...langfristig wird sich nichts ändern (Auch wenn jetzt einpaar mal die FCB Fans in einem Positiven Licht dargestellt werden)

Im Grunde genommen ist einzig E. Maurer dafür verantwortlich, nur sie könnte was ändern.... Ein SFV oder gar die Vereine können absolut nichts machen....verantwortliche für die Sicherheit im Stadion und in der Stadt hat immer noch die Polizei, welche in diesem Fall immer am längeren Hebel sitzt.

Wie kann man nun diese Person (auf legalem Weg) dazu bringen etwas zu ändern???

Wann läuft eigentlich ihre Amtszeit aus???
(Eventuell müssen wir den Zürcher Wahlkampf beeinflussen ;-)

Leeloo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leeloo »

BillyBob hat geschrieben:Weil es stimmt..... man hat erreicht, dass die Chaoten zuhause bleiben (Maurer wird dies jedenfalls so verkaufen können)

Mit dieser Aussage würde sie sich nur noch lächerlicher machen!

Ja, aber dieser Boykott wird nur einmal durchgeführt (hab jedenfalls noch nichts anderes gelesen)

Es geht darum ein Zeichen zu setzen, desshalb nur einmal.

Stimmt, aber eben... es wird nur einmal Boykottiert..... In 2 Monaten ist alles schon wieder vergessen (jedenfalls in der Restschweiz)

Das wird sich noch zeigen - auf jedenfall ist es HEUTE wieder in den Medien, sprich in den Köpfen der Leute.
.........................
el presidente hat geschrieben:- Es geht nicht darum dem FCZ oder GC finanziell zu schaden.
- Es geht nicht darum der Polizei zu schaden (ist eh nicht möglich).

Es geht darum die Aktion Altstätten weiterhin der Bevölkerung bewusst zu halten, und dies schaffen wir nur mit solchen friedlichen Aktionen. Bereits jetzt wird in der Presse wieder darüber berichtet, und das ist gut so!
Ziel erreicht!
Genau!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

@BillyBob:

Entscheidend wird sein, wie die Medien über den Anlass berichten. Ich hoffe darauf, dass die ganze Sache dazu führt, dass nochmals über das krasse Versagen von Esther Maurer und ihren Schergen berichtet wird, dann wäre der Nutzen für die Fans riesig und der für Maurer/Polizei sehr klein. Du scheinst eher das Gegenteil zu befürchten...

BillyBob
Benutzer

Beitrag von BillyBob »

Heavy hat geschrieben:Denk dran bei einigen werden die Sicherungen durchbrennen wenn sie Turtles und Wasserwerfer sichten. Und wenn einer rennt, rennen ziemlich schnell alle. weider ein superdupertolles Argument zum die Altstätten Aktion rechtfertigen.
Sorry, aber Randale ist immer ein gutes Argument für einen Polizeieinsatz.

Früher oder später werden wieder tausende Basler nach ZH fahren und vor den Turtles mit Wasserwerfer stehen.....

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

[quote="BillyBob"]Wann läuft eigentlich ihre Amtszeit aus???
(Eventuell müssen wir den Zürcher Wahlkampf beeinflussen ]
Nächstes Jahr wird gewählt (im Frühling oder so). Und an den Wahlkampf habe ich auch schon gedacht, da wär ich zu jeder (politischen) Schlammschlacht bereit.

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

BS-Supporter hat geschrieben:War sehr spannend deine Ansichten zu lesen. Mich würde nun interessierten ob du nach Zürich fährst oder dich trotz deiner Meinung dem Boykott anschliesst.
ich wills mal so formulieren: es bleibt noch viel zeit, sich das zu überlegen. es bleibt aber dabei, dass ich den besuch des spiels oder zumindest die fahrt nach zh als sinnvoller erachte.

BillyBob
Benutzer

Beitrag von BillyBob »

Heavy hat geschrieben: Wenn du gegen die Polizei klagen willst brauchst du ne Menge Zeugen und Beweise. Frau Maurer hat sogar beim 05/12 Fall gemeint, gegen einzelen Polizisten zu klagen sei Sinnlos.
In diesem Fall meinte ich vor allem dass es Zeit und Einsatzkräfte kosten sollte um Anzeigen usw. Aufzunehmen....egal ob man dann vor Gericht geht oder nicht.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

BillyBob hat geschrieben:Sorry, aber Randale ist immer ein gutes Argument für einen Polizeieinsatz.

Früher oder später werden wieder tausende Basler nach ZH fahren und vor den Turtles mit Wasserwerfer stehen.....
Eben aber ich denke dass da die Emotionen gegenüber der Polizei weniger gross sein werden als heute.
Ich würde übrigens Randale und Ausschreitungen differenzieren, im Niederdörfli sind die Scheiben seit Jahren ganz geblieben. Der Sachschaden ist klein wie nie zuvor. Allerdings Nehmen die Ausschreitungen laut Polizei zu... das spricht doch für eine Fehlentwicklung.

Richtig ist auch dass es wohl immer wieder Scharmützel geben wird... aber da Spielt weder der Einsatz in Altstätten noch der Boykott eine gewichtige Rolle. Auch deine Idee von einem Strenmarsch zum Stadion würde daran nichts ändern.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

BillyBob hat geschrieben:In diesem Fall meinte ich vor allem dass es Zeit und Einsatzkräfte kosten sollte um Anzeigen usw. Aufzunehmen....egal ob man dann vor Gericht geht oder nicht.
Ja aber diese Anzeigen würdest du in Basel einreichen, sonst müsstest du Extra nach ZH fahren...

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Magoo hat geschrieben:5000 Leute vor dem Letzi wären auch nicht so schlecht gewesen... Diese Variante habe ich vor ein paar Wochen auch irgendwo gelesen..
:cool: :cool:

DAS wäre meines Erachtens eine sinnvolle Alternative gewesen...

Die Stadt Zürich hätte trotzdem Geld ausgeben müssen für diverse Polizeiaufgebote, dem FCZ wäre kein Geld in die Tasche gespült worden und den Medien wäre es sicher aufgefallen

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

DerZensor hat geschrieben: :cool: :cool:

DAS wäre meines Erachtens eine sinnvolle Alternative gewesen...

Die Stadt Zürich hätte trotzdem Geld ausgeben müssen für diverse Polizeiaufgebote, dem FCZ wäre kein Geld in die Tasche gespült worden und den Medien wäre es sicher aufgefallen
Stehen 5000 vor dem Letzi, und der Matsch beginnt würden 3000 eh reingehen. Gutes Beispiel ist GC am Sonntag... oder 75/15 aktion.

BillyBob
Benutzer

Beitrag von BillyBob »

Captain Sky hat geschrieben:@BillyBob:

Entscheidend wird sein, wie die Medien über den Anlass berichten. Ich hoffe darauf, dass die ganze Sache dazu führt, dass nochmals über das krasse Versagen von Esther Maurer und ihren Schergen berichtet wird, dann wäre der Nutzen für die Fans riesig und der für Maurer/Polizei sehr klein. Du scheinst eher das Gegenteil zu befürchten...

Ich befürchte eigentlich nur, dass bei dieser Aktion weniger Fans mitmachen als von den Initianten erhoft und so das ganze nur ein 10% Erfolg wird, was eigentlich schade wäre für die Zeit/Geld/Energie/Goodwill usw.

Worst Case:
- 3'000 FCB Fans in Zürich (anstatt 5'000)
- Randale vor und nach dem Spiel
- 500 FCB Fans im Joggeli

Best Case:

- 11 Basler in Zürich (und einpaar auf der Bank) ;-)
- 1000 Zürcher in Basel welche uns unterstützen

Ich denke, dass die "Wahrheit" irgenwo in der Mitte liegen wird.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

BillyBob hat geschrieben:- 1000 Zürcher in Basel welche uns unterstützen
keine ahnung ob dies schon diskutiert wurde, aber das wär' natürlich das höchste der gefühle, wenn die südkurve sich ebenfalls in basel befinden würde............dass sie die grossleinwand aus dem B nur von hinten sehen werden, muss eben in kauf genommen werden.... ;)
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

zur verteidigung eines protestmarsches:

plus:
- viele möglichkeiten des protestes ergeben sich. transparente, gesänge, sitzstreiks vor polizeikaserne oder vor stadion
- zeichen, dass wir es uns nicht nehmen lassen, ein auslandsspiel zu besuchen. wir gehen das risiko ein, nochmals ein altstetten zu erleben, beweist mut.
- medienwirksames aufziehen genauso möglich, wenn nicht besser, wie ich denke, da an jenem ort, wo das unrecht geschieht.

einwände:
wahrscheinlich würde es ausschreitungen geben, da sich viele durch den anblick eines bullenaufgebots provoziert fühlen würden
1. inkonsequent. heisst das jetzt, dass der dv den boykott zu hause ausführt, alleine aus dem grund, weil es in zh negativschlagzeilen hageln würden.
2. wenn es der führungsriege der mk unmöglich ist, einen einmaligen auf friedlichen widerstand beruhenden protestmarsch in zh zu inszenieren, so ist auch das nur ein weiterer beweis dafür, dass innerhalb eines teils der fcb-fangemeinschaft soziale prozesse ablaufen, die dazu führen, dass es für alle negativschlagzeilen hagelt. insofern ist ein künstliches "ball flach halten" im eigenen stadion auch nur ein hinauszögern der realität. wir stellen uns so der gesellschaftlichen auseinandersetzung nicht. es kann doch nicht angehen, dass "saubannerzüge" (wat en wort) weiterhin mit willkürlicher staatlicher reaktion geahndet werden. sobald sich also die ersten krawalle nach altstetten ereignen (und die wird es geben! sei es von seiten unserer hools oder anderer b-gruppen) , wird die boykott-aktion auch nur wieder darauf hinweisen, dass sich basler halt eben nur daneben benehmen können und eine nachträgliche weitere rechtfertigung liefern, alle in einen topf zu werfen und alle rotblauen zu verknacken und zu fichieren. die aussage kann nicht sein, basler sind friedlich (irreal), sondern dass die polizei auf diese realität mit falschen bedenklichen mitteln reagiert. das heisst doch dann (für mich zumindest), dass wir (in corpore, damit sind nicht einzelne gemeint, sondern wieder nach dem prinzip "jedem das seine") uns so verhalten wie bis anhin. ich für meinen teil, würde sogar die nächste zeit aufs auto verzichten und "extra" den extrazug benützen, da ich denke das recht dazu zu haben.
3. im übrigen denke ich durchaus, dass es möglich ist einen einmaligen friedlichen protestmarsch zu organisieren, um die medien an den orten, wo das unrecht geschah, nochmals die ganze sache revue passieren zu lassen. das einzige risiko wäre dabei, wie oben beschrieben, sich der realität stellen zu müssen, wenn sich einige an eine einmalige abmachung nicht halten können.

mmmh, würde gern weitermachen, aber billy bob scheint einiges punktgenau ins ziel zu bringen....

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

[quote="BillyBob"]

Mein Fazit aus der ganzen Geschichte:
Solange FCB Fans negative Schlagzeilen machen, kann sich die Polizei sehr sehr viel erlauben und es den Medien so verkaufen, dass es gerechtfertigt sei (in wirklichkeit aber nicht ist)

Im Grunde genommen ist einzig E. Maurer dafür verantwortlich, nur sie könnte was ändern.... Ein SFV oder gar die Vereine können absolut nichts machen....verantwortliche für die Sicherheit im Stadion und in der Stadt hat immer noch die Polizei, welche in diesem Fall immer am längeren Hebel sitzt.

Wie kann man nun diese Person (auf legalem Weg) dazu bringen etwas zu ändern???

Wann läuft eigentlich ihre Amtszeit aus???
(Eventuell müssen wir den Zürcher Wahlkampf beeinflussen ]

Wie Du selber schreibst, sind die negativen Schlagzeilen der FCB Fans schuld, dass die Polizei und Medien sich so verhalten. Erst wenn wiederholte friedliche Besuche von Baslern in Zürich vonstatten gegangen sind, ändert sich was. Frau Maurer wird sicher wiedergewählt.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

baskick hat geschrieben:zur verteidigung eines protestmarsches:
ich kann lediglich in einem punkt meine bedenken äussern: einen protestmarsch/demo/saubannerzug (nennt wie ihrs wollt) würde nie und nimmer bewilligt werden -->randale!!!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

baslerstab hat geschrieben:ich kann lediglich in einem punkt meine bedenken äussern: einen protestmarsch/demo/saubannerzug (nennt wie ihrs wollt) würde nie und nimmer bewilligt werden -->randale!!!
womit der rechtsstaat halt wieder mal verhindern würde, dass die bürger ihre ansichten äussern. was ist besser? sich über ein solches verdikt hinwegsetzen und es trotzdem probieren, an ort und stelle, seinen unmut zu äussern (klar wär friedlich ne "glatti sach") oder zu hause die faust im sack machen? welche wirkung ist grösser?

ich sag übrigens nicht, dass der boykott zu hause total verblödet ist (@gevatter: zitier jetzt nicht mein erstes post zum thema, war als kontrapunkt gedacht...), nur verpufft die wirkung total. es würde mich wirklich überraschen, wenn sich tausende im stadion einfinden würden. es würde mich überraschen, wenn die mediale ausstrahlung eine grössere wäre, als im falle einer aktion an ort und stelle. siehe billybobs worst und best case- szenarien.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

baskick hat geschrieben:was ist besser? sich über ein solches verdikt hinwegsetzen und es trotzdem probieren, an ort und stelle, seinen unmut zu äussern
diese nichtbewilligte menschenansammlung (oder -zusammenrottung???? wie lautete der tatbestand in altstetten?) würde von seiten der schlümpfe im keim erstickt werden. über mittel und methoden brauchen wir an dieser stelle nicht zu diskutieren.

man könnte jahrelang weiter im kreis diskutieren. einen kompromiss wirds nie geben. die tatsache den längeren zu haben, nützt uns einen dreck, solange die anderen am längeren sitzen!

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

baslerstab hat geschrieben: man könnte jahrelang weiter im kreis diskutieren. einen kompromiss wirds nie geben. die tatsache den längeren zu haben, nützt uns einen dreck, solange die anderen am längeren sitzen!
hehe, den muss ich mir merken.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

baslerstab hat geschrieben: die tatsache den längeren zu haben, nützt uns einen dreck, solange die anderen am längeren sitzen!
:D :D :D

Mladen gang uff Altsette (<-- 10 Zeiche zügs...)
[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

baskick hat geschrieben:ich sag übrigens nicht, dass der boykott zu hause total verblödet ist
baskick hat geschrieben:ich halte nen boykott für nen "fertigen" blödsinn...tja....eine "jetzt erst recht"-aktion hätt mir gefallen....egal, jeder muss selber entscheiden, was er tut.
baskick hat geschrieben:(@gevatter: zitier jetzt nicht mein erstes post zum thema, war als kontrapunkt gedacht...)
Nänänänänänänä Gnägnägnägnägnägnägnä ääääääääääääääääääääääätschi bätschi ! Bild
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Nänänänänänänä Gnägnägnägnägnägnägnä ääääääääääääääääääääääätschi bätschi ! Bild
schämmsch di nid, du ex-blau-wysse, jetzt-schwarz-gääle Kindskopf?

:mad:
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Zemdil hat geschrieben:schämmsch di nid, du ex-blau-wysse, jetzt-schwarz-gääle Kindskopf?

:mad:

Halpfrässi sunsch knallts
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Nänänänänänänä Gnägnägnägnägnägnägnä ääääääääääääääääääääääätschi bätschi ! Bild
:eek: :p :mad: ärsch!

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

baskick hat geschrieben: :eek: :p :mad: ärsch!
Ist euch klar das ziehmlich viele euer Getue mitlesen müssen?
Copyrights @ el presidente!

daffy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von daffy »

rotoloso hat geschrieben:@daffy

Ou kumm mir zünde dene au öbbis aa... was gitts denn in Züri wo symbol wärt hett? *hirn*.... NÜTT!! :eek:
dr Blocher :D :D

ärnscht: wenn boykott, denn alli, do wird ich natürlich au boykotiere.

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

BillyBob hat geschrieben:In Basel werden das Spiel relativ "wenig" Fans mitverfolgen
jo hesch Du en Ahnig...mr wärde dr Tämpel wiedr emol räschtlos fülle! :cool: ;)
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

el presidente hat geschrieben:Ist euch klar das ziehmlich viele euer Getue mitlesen müssen?
WORD EXEL POWERPOINT

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

baaaaskick, Gevatter Rheiiiin!! Fertig spiele... ässe isch parat!
Bild
[/CENTER]

Antworten