RAF-Terroristin kommt frei

Der Rest...
Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Suffbrueder hat geschrieben:Terroristen freizulassen heisse ich nicht gut. Bin laden gäbe man auch keine zweite chance. auch frau mohnhaupt hat (egal ob direkt oder indirekt) leben auf dem gewissen. Bin mit dieser entscheidung nicht einverstanden.
ein paar Jahre mehr sollte sie schon noch absitzen müssen für die Morde im 1977.
Ob sie die RAF-Ideen abgelegt hat oder nicht, spielt für eine vorzeitige Haftentlassung auf Bewährung keine Rolle. Es wird nur eingehend geprüft, ob sie noch als gefährlich eingestuft wird.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Barty hat geschrieben:ok, aber sie haben sich einzelne rausgepikt und flugzeug entführungen unterstützt, da kann man nicht davon reden, dass sie keine bedrohung sind...
Das mit den Flugzeugentführungen hab ich vergessen. Damit ist mein Einwand wohl widerlegt. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es im Vergleich zu heute mit dem Terrorismus vor 30 Jahren noch beschaulich zu und her ging.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

[quote="maradoo"]würdest du filipescu aus deinem keller freilassen wen er immer noch keine reue für sein tor empfindet? ]
Wenn ich einmal die Regeln so aufgestellt habe, dass ich ihn freilassen muss, würde ich meine Regeln einhalten und ihn freilassen...

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Captain Sky hat geschrieben:Wenn ich einmal die Regeln so aufgestellt habe, dass ich ihn freilassen muss, würde ich meine Regeln einhalten und ihn freilassen...
Aber sein Tor war doch auch nicht regulär.

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Supersonic hat geschrieben:Irgendwie wird hie d Täterin als Opfer dargstellt. Das hie e Sohn si Vater und e Frau ihre Maa vrlore het wird nit erwähnt. Dene ihres Läbe isch au vrsaut und ehrlig gseit haltet sich mi Mitleid fyr die Täterin in Gränze.
natürlich würde ich als Betroffener zweifellos den Wunsch nach einer Hinrichtung dieser Terroristin verspüren. Ganz klar. Aber es ist eben nicht durchführbar. Ein zivilisiertes Rechtssystem kennt die Rache nicht, bzw. sie ist sogar strafbar.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

moulegou hat geschrieben:Aber sein Tor war doch auch nicht regulär.
Das ist meiner Meinung nach der Nachteil eines Rechssystems: Man stellt Regeln auf und Leute, welche die Regeln brechen, kommen unter umständen besser davon, als man sich das vielleicht wünscht. Trotzdem muss man sich an die Regeln halten, auch wenn es die anderen nicht getan haben. Würde man sich nicht an die Regeln halten, würde es wohl ausarten (Auge um Auge, Zahn um Zahn)...

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

Supersonic hat geschrieben: Allerdings han-y Mieh drmit das si sich NIE bi de Ahghörige entschuldigt het und au NIE Reue zeigt het.
mohnhaupt entschuldigt sich deshalb nicht, weil sie der auffassung ist, das eine mündliche entschuldigung nicht genug ist. sie überlegt sich einen weg, den angehörigen zu verdeutlichen warum sie sich an den morden beteiligt hatte. ich kann das nachvollziehen. als angehöriger wäre mir mit einer entschuldigung auch nicht gedient, viel mehr würde ich es gerne begreifen können.

reue zu zeigen wäre unehrlich, sie hat aus ihrer sicht moralisch richtig gehandelt und für eine sache gekämpft, an die sie glaubt. ob dafür menschen sterben müssen ist natürlich äusserst fragwürdig.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

bio:

Brigitte Margret Ida Mohnhaupt
geb. 24. Juni 1949
Vater: Kaufmann
1960 Bei der Scheidung der Eltern bleibt Mohnhaupt bei der Mutter
1967 Abitur in Bruchsal
1967 Immatrikulation an der Philosophischen Fakultät der Universität München
1971 Gang in den Untergrund
Maßgeblich beteiligt an Aufbau der RAF Logistik, Waffenbeschafung usw.
9. Juni 1972 Verhaftung in Berlin
8. Februar 1977 Entlassung aus dem Gefängnis - Erneuter Gang in den Untergrund
Beteiligung an der " Offensive 77" (Morde an Bubak, Ponto, Schleyer...)
Mai 1978 zusammen mit Sieglinde Hofmann und Rolf Clemens Wagner in Jugoslawien verhaftet
Freillasung nach nach 6 Monaten
15. September 1981 Beteiligung am Attentat auf US-General Kroesen
11. November 1982 verhaftet und wegen aller RAF-Aktionen des Jahres 1977 und wegen des Angriffs auf den Nato-General F. Kroesen zu 5mal lebenslänglich verurteilt

sin 5mol läbenslänglich 24johr? :confused:
Basel ai Liebi!!!

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

ich versteh das einfach nicht .......... wie kann man nur :confused:
FREYSTAATBASEL 2003

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

maradoo hat geschrieben:bio:

sin 5mol läbenslänglich 24johr? :confused:
bist du mit dem rechtssystem vertraut bzw. hörst du oft von fällen wo die täter ihre maximale strafdauer komplett absitzen müssen?

der grund ist es gibt zum urteil immer auch eine mindesthaftdauer, nach dieser dauer wird entschieden ob die haft fortgesetzt werden muss oder nicht (was im falle mohnhaupt nicht der fall ist)
mohnhaupt wurde übrigens zu 5x lebenslang UND 15 jahre verurteilt, wobei ihre mindesthaftdauer auf 24 jahre angesetzt worden ist.

fcbscheelpoppsli
Benutzer

Beitrag von fcbscheelpoppsli »

Man muss kein Mitleid mit ihr haben, aber es ist zum glück nun mal so dass jeder täter nach abgesessener Haftstrafe frei kommt, wenn er nach Ansicht gewisser personen keine gefahr mehr darstellt.
Überzogen kann man sagen, dass wenn man jemanden nicht freilässt weil er keine reue zeigt, dass gleichkommt mit einer haft wegen seines angeblich "falschen" denkens.zum glück ist es nicht so

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Rey hat geschrieben:bist du mit dem rechtssystem vertraut bzw. hörst du oft von fällen wo die täter ihre maximale strafdauer komplett absitzen müssen?

der grund ist es gibt zum urteil immer auch eine mindesthaftdauer, nach dieser dauer wird entschieden ob die haft fortgesetzt werden muss oder nicht (was im falle mohnhaupt nicht der fall ist)
mohnhaupt wurde übrigens zu 5x lebenslang UND 15 jahre verurteilt, wobei ihre mindesthaftdauer auf 24 jahre angesetzt worden ist.
nai bi nit wirglig mit däm ganze system vrtraut... abr i weiss das wen 20johr bekunnsch sälte 20 drin bisch und sage mer nach 10 kasch go...

also jetzt mol rein hypotetisch, sage mer 1x läbenslang isch 20johr...
und den kha si nach 10 johr go...
bekoh het si abr jo 5x20johr, also 100johr... dämfall bliebe die 10 johr trotzdäm?

hoff isch bitz vrständlig gsi... :D ;)
Basel ai Liebi!!!

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

[quote="maradoo"]nai bi nit wirglig mit däm ganze system vrtraut... abr i weiss das wen 20johr bekunnsch sälte 20 drin bisch und sage mer nach 10 kasch go...

also jetzt mol rein hypotetisch, sage mer 1x läbenslang isch 20johr...
und den kha si nach 10 johr go...
bekoh het si abr jo 5x20johr, also 100johr... dämfall bliebe die 10 johr trotzdäm?

hoff isch bitz vrständlig gsi... :D ]

versteh was du meinst, nach deinem verständnis müsste die mindesthaftdauer dann 90 jahre betragen :)
die mindesthaftdauer verläuft nicht parallel mit der höchststrafe, d.h sie wird je nach dauer angepasst.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Rey hat geschrieben:versteh was du meinst, nach deinem verständnis müsste die mindesthaftdauer dann 90 jahre betragen :)
die mindesthaftdauer verläuft nicht parallel mit der höchststrafe, d.h sie wird je nach dauer angepasst.
ok, das het mi wunder gnoh!
Basel ai Liebi!!!

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Phebus hat geschrieben:natürlich würde ich als Betroffener zweifellos den Wunsch nach einer Hinrichtung dieser Terroristin verspüren. Ganz klar. Aber es ist eben nicht durchführbar. Ein zivilisiertes Rechtssystem kennt die Rache nicht, bzw. sie ist sogar strafbar.
S goht mir nit um Rache oder Hiirichtig. Das wot y au nit und y weis nit was die Ahghörige dodrzue meine.
@Rey
Das mit dr Entschuldigung han-y nit gwysst.
ZANNI RAUS

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Lachgesichter für die Freilassung einer Terroristin?
Mann wenn ihr mal keinen an der Waffel habt!

Sie Sau hat vorsätzlich Leben genommen, Familien zerstörrt.

Bin gegen die Todesstrafe, aber lebenslänglich bedeutet für mich bis das der Tod euch scheidet und zwar nix da mit supi-dubi Kabel-TV Programm, sondern vielmehr nach Art des Russkis! Gulag einfach!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Lou C. Fire hat geschrieben:Bin gegen die Todesstrafe, aber lebenslänglich bedeutet für mich bis das der Tod euch scheidet und zwar nix da mit supi-dubi Kabel-TV Programm, sondern vielmehr nach Art des Russkis! Gulag einfach!
Und das bringt genau was? Ausser daß du dir einen runterholst drauf?

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Alge hat geschrieben:Und das bringt genau was? Ausser daß du dir einen runterholst drauf?
Na was wohl? Hast noch n Versuch!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Alge du Halbschueh! Der Rücken holt sich zu GANZ ANDEREN Vorstellungen einen runter! (edle Frau Verooonica....)
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

Lou C. Fire hat geschrieben:Lachgesichter für die Freilassung einer Terroristin?

Bin gegen die Todesstrafe, aber lebenslänglich bedeutet für mich bis das der Tod euch scheidet und zwar nix da mit supi-dubi Kabel-TV Programm, sondern vielmehr nach Art des Russkis! Gulag einfach!
kannst deine anregungen ja mal in die politik einbringen, da ist man froh über deine differenzierten betrachtungen über dinge, wovon du ganz bestimmt ahnung hast ... ich denke da an eine totalrevision des strafrechts auf deine initiative hin. zumindest für spass wirst du garantiert sorgen.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Dass dieser Fred ein Tummelbecken aller Gutmenschen sein wird, war klar, aber nein ich bin froh dieser Gilde nicht anzugehören!
aoe Gulag isch ok!

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

da könnte man sich aber noch drüber streiten, was ein "gutmensch" ist. aus moralischer sicht doch eher jene wie du, die finden "der mensch war sooo böse, also muss man ihn für immer wegsperren." als solche die ihre freiheit fordern und/oder ihre motivation sogar noch huldigen. nicht?

nett von dir, das du mit deiner signatur deine gesprächspartner warnst.

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Wenn die mal nicht nach ein paar Wochen umgenietet wird...
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

Huber hat geschrieben:Wenn die mal nicht nach ein paar Wochen umgenietet wird...
glaub ich weniger. von wem denn? von den angehörigen der damaligen opfer?

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

irgendjemand wird sich schon finden lassen um ihr die gerechte Strafe zukommen zu lassen.
CR7 Fanboy

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Rey hat geschrieben:glaub ich weniger. von wem denn? von den angehörigen der damaligen opfer?
Evt. oder von irgendeinem anderen Irren, dem die RAF damals sauer aufgestossen ist.

Wenn ich Angehöriger eines der damaligen Opfer wäre, würde ich mich wahnsinnig auf den 28 März freuen.
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Do liggsch ab....

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Lou C. Fire hat geschrieben:Lachgesichter für die Freilassung einer Terroristin?

Cool, dann müssten ja alle Regierungshäupter dieser Welt, welche nachweislich Kriege angezettelt haben oder diese aktiv unterstützten, lebenslänglich hinter Gitter. Adieu die Herren Bush, Blair und Putin....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Was wird do überhaupt diskutiert? S Dütsche Rechtsystem sait vor das sie söll frei cho also hett si frei z cho.
Genau so isches aber au bime Abgschobene Flüchtling, wens Rechtsystem sait er söll zrug noch Afrika den ghört er zrug noch Afrika, au do giz nüt z diskutiere.

Wen ains vo beidne ändere will den mues me ind Politik.

Usserdem bi ich überzügt das si kai schöns Läbe wird ha, sie wird (zurecht) dr Zorn vo dr Gsellschaft gspüre. Und richtig drfür bezahle mues si spötischtens noch ihrem Abläbe.
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Stiffmeister hat geschrieben:(...)Und richtig drfür bezahle mues si spötischtens noch ihrem Abläbe.
Schauermärli.

Antworten