Wie brate ich das perfekte Steak?

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ivolino hat geschrieben:Farbstoffe sind im jeweiligen Futter des Tieres enthalten, sonst würden die meisten Fleischstücke am Tresen ein wenig anderst aussehen. Ein sehr häufiger ist Beta-Carotin, kommt unteranderem im Lachs vor...

http://de.wikipedia.org/wiki/Carotine

http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-apo-8 ... _%28C30%29

Habe anno dazumal mal mit so verdünntem Carotine gearbeitet und wenn man etwas damit einfärbt braucht es extrem viel um die Farbe überhaupt jemals wieder vollständig wegzukriegen (sehr lange UV-Bestrahlung)
:D

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

Echo hat geschrieben:Da alles auf's Fleisch ankommt: wer kennt den ultimativen Metzger?
Metzgerei Meier, Hauptstrasse 41, 4143 Dornach.
Hat schon X Goldmedaillen bei Metzgermeisterschaften abgeräumt.
Top Laden !

Helmut Penthouse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Helmut Penthouse »

Aficionado hat geschrieben:Ja logisch, ausserdem befindet sich ja im Tuper auch noch Restluft.
Aber die Würze macht es aus. :p
Habe in Phnom Phen auf der Strasse gegessen ]Zudem wird das Fleisch kräftig erhitzt.[/I]

Solange kein Botulinumtoxin entsteht...
sola facit venenum
:p

Aber aufgepasst:
Clostridium Botulinum ( 10 gramm tötet 10 mio. Menschen )wurde früher als Wurstvergifter bezeichnet...
Vernichtung: Pasteurisation, Sporen werden durch normales kochen JEDOCH nicht vernichten!
Krankheitsausbrüche ,die sich auf verseuchte Nahrung zurückführen lassen, stellen wahrscheinlich weltweit das grösste Gesundheitsproblem der ganzen Menschheit dar.
Quelle: FAO / WHO Expertenkommentar
Inkubationszeit: 12 bis 36 std. schwere Vergiftungserkrankung. 50% aller Fälle enden tödlich.
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Ivolino hat geschrieben: Habe anno dazumal mal mit so verdünntem Carotine gearbeitet und wenn man etwas damit einfärbt braucht es extrem viel um die Farbe überhaupt jemals wieder vollständig wegzukriegen (sehr lange UV-Bestrahlung)
davon kann schischi ein liedchen singen... :D

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

prattela hat geschrieben:vergiss alle teflon- und sonstige bratpfannen.
kauf dir eine gute grillpfanne aus guss. diese erwärmst du langsam bei mittlerer hitze. sobald die pfanne warm ist, kommt das steak auf die pfanne ohne zugabe von butter oder oel. die bratdauer ist abhängig von der dicke des steaks. aber ein tip wenn du eine wender nimmst und auf das steak drückst spürst du den widerstand. bei typ "schuhsohle" ist das steak bretthart. je roher das fleisch umso weicher ist es. ausprobieren

seit ich mir diese grillpfanne aus guss gekauft habe sind die steaks perfekt.
und kein salz vorher, entzieht dem fleisch wasser.
Wo kann man denn so eine Gusspfanne kaufen? In Migros, Coop, Manor und co. gibts nur die beschichteten Bratpfannen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Antworten