defizitärer FCB!

Diskussionen rund um den FCB.
baslerstab
Erfahrener Benutzer

defizitärer FCB!

Beitrag von baslerstab »

schischi: für das geschäftsjahr '05 musste sie 5 mio nachschiessen. fürs '06 wirds wahrscheinlich noch etwas mehr sein.

ich finde, die offensichtlich wirtschaftliche fehlplanung ist ein thread wert. wo geht das geld hin. wie kamen wir auf eine lohnsumme von 25 mio????? wer zum geier kassiert diese kohle ab? zu cl-zeiten verdiente muri schätzungsweise eine million, was die neider aus allen löchern holte. heute scheint der hinterst und letzte im kader 7-stellig zu verdienen, anders lässt sich diese lohnsumme nicht rechtfertigen....! auch flying-ruedi wird kaum spesenbelege in dieser grössenordnung abliefern.

vergangene transfererlöse (ohne gewähr und ohne anspruch auf vollständigkeit):

delgado 8 mio
kuzma 5 mio
müller 4.5 mio
atouba 3.5 mio
hackaan 3 mio
streller 3.5 mio
kleber 1.5 mio
huggel 1.3 mio
rossi 0.8 mio
jimmy 1.5 mio
zubeli 0.5 mio
d degen 1.5 mio
lupo 1 mio

umfassend könnte man sagen, dass unsere cl-truppe mit einem erlös von rund 35 mio liquidiert wurde. aus der cl-saison dürfte dazu noch ein überschuss in 2-stelliger millionen höhe dazu gekommen sein. dagegen stehen folgende verstärk..ääääh zuzüge:

carignano 4 mio
petric 3 mio
costanzo 3 mio
smilijanic 2 mio
nakata 1.5 mio
majstorovic 1 mio
der restliche grümpel wird in der addition vielleicht nochmals 4-5 mio gekostet haben.

ergo resultierte aus dem transfergeschäft ein saldo von rund 15 mio.

bei durchschnittlichen 25'000 zuschauer (daheimgebliebene, zahlende spacks miteingerechnet), die einen durchschnittlichen preis von 40.-- berappen, kämen bei 18 heimspielen 18 mio einnahmen dazu.

wir haben ein jahresdefizit von 5 mio? hallo?

wo ist mein denkfehler? (50 % der transfersummen wandern in andere taschen.....)
wo ist der haken?
wer hat erklärungen und/oder richtigstellungen?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

das sin sicher die ca. 95mio pyro buesse lut gigi.... :rolleyes:
Basel ai Liebi!!!

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Ha kai Ahnig öb das drmit z tue het aber was isch mitem Stadionussbau?
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

maradoo hat geschrieben:das sin sicher die ca. 95mio pyro buesse lut gigi.... :rolleyes:
und verggiss nit alli Kinder wo gfrässe worde sinn!

irgend öbis cha scho nit ganz uf go. Tja, mol luege wo si die Milliönli in dr nägste Billanz verstegge.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Stiffmeister hat geschrieben:Ha kai Ahnig öb das drmit z tue het aber was isch mitem Stadionussbau?
Dä zahlt nitt dr FCB. S'Stadion ghört Basel United.
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

baslerstab hat geschrieben: schischi: für das geschäftsjahr '05 musste sie 5 mio nachschiessen. fürs '06 wirds wahrscheinlich noch etwas mehr sein.
hesch nüt ztue :rolleyes:

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Ich habe echt keine Ahnung finde man sollte das ganze Transparent machen... ich kann die scheisse nicht mehr hören von wegen das wir ohne GIGI aufgeschmissen wären...

Ich sage mit GIGI sind wir aufgeschmissen!

Wer bringt Zahlen????
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

tanner hat geschrieben:hesch nüt ztue :rolleyes:
Tanner; anstatt Leute anzuzünden, erzähl doch mal, wie erklärst Du Dir das? Oder hälst Du es wie immer damit dass der Vorstand nichts falsch macht?

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

mimpfeli hat geschrieben:Dä zahlt nitt dr FCB. S'Stadion ghört Basel United.
OK.

Aber an de Sicherheitskoste ischer beteiligt, das miesst me no die Rechnig innefliesse lo
Nein zu Red Bull!

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Stiffmeister hat geschrieben:OK.

Aber an de Sicherheitskoste ischer beteiligt, das miesst me no die Rechnig innefliesse lo
ok, den fähle abr au tv-gälder und sponsore/wärbig!
Basel ai Liebi!!!

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

maradoo hat geschrieben:ok, den fähle abr au tv-gälder und sponsore/wärbig!
Korrekt, und ich schätz mol das glichts mehr als nur us. Aber dr Fcb isch nit nur die erstig Manschaft, D Ussgobe für dr Jugendbereich mues me au no mitberechne.
Nein zu Red Bull!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

[quote="mimpfeli"]Tanner]

ach mimpfeli :rolleyes:
immer die gliche abtroschene sprüchli

aber nimm an das der "detailhändler" vo dene zahle i der buechhaltig vom fcb schafft :cool:

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

tanner hat geschrieben:ach mimpfeli :rolleyes:
immer die gliche abtroschene sprüchli

aber nimm an das der "detailhändler" vo dene zahle i der buechhaltig vom fcb schafft :cool:
Scho rächt. Wenn eim keini Argument ifalle duet me halt eso, gäll. Easy. Isch alles Friede Freude Eierkueche und dr Vorstand isch e Bombe.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

baslerstab hat geschrieben: wir haben ein jahresdefizit von 5 mio? hallo?

wo ist mein denkfehler? (50 % der transfersummen wandern in andere taschen.....)
wo ist der haken?
wer hat erklärungen und/oder richtigstellungen?
Wir haben ein Defizit von 10 Millionen.

Aber danke, endlich einer, der sich auch darüber Gedanken macht.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

baslerstab hat geschrieben:50 % der transfersummen wandern in andere taschen
genau DAS isches....dr gross kassiert doch an jedem verdammte transfer mit,
und isch drbi wahrschindlich nid mol dr einzig!!
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Einnahmen:

Zuschauer normal:
Transfers:
Sponsoring:
Premium Logene Zueschauer:
TV-Gelder:
Fanartikelverkauf:

Ausgaben:

Gehalt und Prämien Spieler und Trainer:
Transfers:
Miete Stadion und Sicherheit:
Gehalt Sonstige Angestellte:
Reisekosten und Hotelkosten:
Strafen:

Habe die Einnahmen und Ausgaben wie Sie meiner Meinung nach bestehen nach höhe geordnet... jetzt bräuchten wir nur noch Zahlen dazu...

welche Posten habe ich vergessen??
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

einspielen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von einspielen »

Nur So... hat geschrieben:Einnahmen:

Zuschauer normal:
Transfers:
Sponsoring:
TV-Gelder:
Fanartikelverkauf:

Ausgaben:

Transfers:
Strafen:

Habe die Einnahmen und Ausgaben wie Sie meiner Meinung nach bestehen nach höhe geordnet... jetzt bräuchten wir nur noch Zahlen dazu...

wie sieht es mit dem unterhalt des stadions aus? rasen, sitze einbauen usw... ? dafür muss der FCB doch sicherlich bezahlen.

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Lohnsumme = 25 Millionen pro Jahr. Wobei die Administration ja nur CHF 250'000.- zieht.

Die Spieler und vor allem der Trainer, verdienen zu viel für das was sie leisten, resp. die bringen zu wenig cash rein.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

einspielen hat geschrieben:wie sieht es mit dem unterhalt des stadions aus? rasen, sitze einbauen usw... ? dafür muss der FCB doch sicherlich bezahlen.
Indirekt. Break-even im Joggeli = 17'000 Zuschauer. Möchte wissen, wer diesen bekackten Vertrag unterschrieben hat.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

mimpfeli hat geschrieben:Scho rächt. Wenn eim keini Argument ifalle duet me halt eso, gäll. Easy. Isch alles Friede Freude Eierkueche und dr Vorstand isch e Bombe.
wenn du meinsch :cool:

nur wenn andere scho unfähigkeit vo differenziere duesch vorhalte
sötsch wenigschtens versueche, nid sälber immer di so z'verhalte

me sött halt nid numme "vermummt" umsichschlo und alles kritisiere
sondern denn tacheles rede wemme glägeheit der zue het, numme isch
denn luschtigerwies amme funksstille

aber zum glück gits forum

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Nur So... hat geschrieben:Ich habe echt keine Ahnung finde man sollte das ganze Transparent machen... ich kann die scheisse nicht mehr hören von wegen das wir ohne GIGI aufgeschmissen wären...

Ich sage mit GIGI sind wir aufgeschmissen!

Wer bringt Zahlen????
Leider gibt es diese Zahlen nicht bzw. nicht in der Form wie sie für eine anständige Interpretation nötig wären.

Das Zauberwort an der ganzen Geschichte dürfte wohl "strukturelles Defizit" heissen. Ich bin mir nicht sicher aber glaube, dass nicht alle Transfererlöse auf einem FCB-Konto gelandet sind.

Für das strukturelle Defizit ist ganz klar Oeri verantwortlich. Die CL-Saison liess aber nicht nur sie blind werden. Man sah wohl nur noch die Ertragsseite und vergass, dass bei einer nicht Quali, die Fixkosten bleiben (bis auf einen Prämienteil). So oder so ist es ziemlich unverantwortlich, einen Fussballverein mit einem 30 Mio-Budget auszustatten, wenn die Ertragskraft bei 25 Mios (ohne CL) liegt. Da haben wir die 5 Mio Defizit vom letzten Jahr und dies obwohl man im UEFA-Cup bis ins 1/4 Finale kam. Nun kann man lesen, dass die Lohnsumme des FCB's 25 Mios beträgt, sprich ein Budget mit 30 Mios ist nicht realistisch. Natürlich sind die Löhne der grösste Posten in der Erfolgsrechnung des FCB's aber über 80% der Kosten werden die Löhne nicht ausmachen. Ergo sind die Fixkosten höher als die budgetierten 30 Mios.

Zu den ganzen Zahlenspielen kommt noch hinzu, dass man trotz Investitionen es nicht geschafft hat, dass Niveau der Mannschaft zu halten - heisst, der finanzielle Aufwand und der sportliche Erfolg sind in den letzten 2 Jahren derart weit auseinander gedriftet, dass eben bei Misserfolg die Löcher in der ER schnell ziemlich gross werden.

Schade, es gab schon vor 2 Jahren genügend Leute, welche dies vorausgesehen haben - im Zuge des Erfolges wollte man dies aber nicht sehen und noch weniger auf andere hören. Immerhin hats die Frau nun eingesehen, wenn auch von mir aus gesehen, zu einem völlig falschen Zeitpunkt.

Und ja, von mir aus gesehen, kann sich die Madame zurückziehen - je schneller desto besser für den FCB.

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

einspielen hat geschrieben:wie sieht es mit dem unterhalt des stadions aus? rasen, sitze einbauen usw... ? dafür muss der FCB doch sicherlich bezahlen.
Zuedem no d Jugend Abteilig, und d Usse Plätz vom St. Jakob vo si dörfe benutze.
Nein zu Red Bull!

einspielen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von einspielen »

tanner hat geschrieben:aber zum glück gits forum
und dem isch krass!

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

tanner hat geschrieben:wenn du meinsch :cool:

nur wenn andere scho unfähigkeit vo differenziere duesch vorhalte
sötsch wenigschtens versueche, nid sälber immer di so z'verhalte

me sött halt nid numme "vermummt" umsichschlo und alles kritisiere
sondern denn tacheles rede wemme glägeheit der zue het, numme isch
denn luschtigerwies amme funksstille

aber zum glück gits forum
Ich loss jetzt Dini lächerliche Täubeleie uff e ganz normali, aständig formulierti Froog emol eso stoh...

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

Auf meiner Homepage habe ich die Transfersummenschätzungen der BaZ. Ich denke die haben ein gewisses Insiderwissen und liegen deshalb nicht deftig daneben. Habe gerade gesehen, dass sich bei Carignano ein Fehler eingeschlichen hat (3.8 Mio SFR).

Einer der hier immer vergessen wird: Caicedo!

Ich habe keine Ahnung was der FCB für ihn bezahlt hat und wie das ganze geregelt wurde. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn man 3 Mio. für die Vertragsauflösung bei Rocafuerte bezahlen musste. Und falls sein Vertrag auslief, oder er gar keinen Profi Vertrag besass, so hat er doch eine Ausbildungsentschädigung gekostet. Bei einem Internationalen Transfer eines Nationalspielers wäre ich nicht überrascht, wenn die mehr als 1 Mio gewesen wäre...

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Ha zwar nit alles gläse, aber mit Sicherheit wird au no viel Gäld verlocht in die Idiote wo sich nie könne beneh an de Mätch, sprich Buesse etc. :mad:

Ranzehänger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ranzehänger »

Nur So... hat geschrieben:Einnahmen:

Zuschauer normal:
Transfers:
Sponsoring:
TV-Gelder:
Fanartikelverkauf:

Ausgaben:

Transfers:
Strafen:

Nun denn als da wären:

Wie schon genannt die ganzen Unterhaltskosten: Strom/Wasser usw.
- Unterhaltskosten für die Fahrzeuge, plus Mieten derer.
- Unterhalts/reparaturkosten von Einrichtungen usw.
- Abschreibungen (evtl. ein ganz beträchtlicher Betrag)
- Steuern
- Versicherungen
- Marketingkosten
- Kommunikationskosten (Telefon, Post, I-net usw.)
- Finanzkosten (Zinsen, Leasing etc.)

Da kommen schon noch ein paar tausend Fränkli zusammen ;)

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

stargate hat geschrieben:Ha zwar nit alles gläse, aber mit Sicherheit wird au no viel Gäld verlocht in die Idiote wo sich nie könne beneh an de Mätch, sprich Buesse etc. :mad:
Genau, dass sinn in dr letschte Saison sicher Milliooooooooone gsi :mad:

:rolleyes: :D

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Bender hat geschrieben:Indirekt. Break-even im Joggeli = 17'000 Zuschauer. Möchte wissen, wer diesen bekackten Vertrag unterschrieben hat.
Also kostet das Joggeli über 300'000 pro Match. Das sind dann bei 18+3+5= ca. 26 Heimspielen sicher 8 Mios pro Jahr.

Und dann noch etwas Material (Leibchen, Bälle, Bleistifte...) und weitere Budgetposten.

30 Mio Budget und davon 25 Mio für Löhne? Und von diesen nur 250'000 für die Administration? Zahlen sind wohl nicht Schischis Stärke :rolleyes: ...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

mimpfeli hat geschrieben:Genau, dass sinn in dr letschte Saison sicher Milliooooooooone gsi :mad:

:rolleyes: :D
so an die 2 mio in de letschte 2 joor ( ohni 13.5.)

Antworten