defizitärer FCB!
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
defizitärer FCB!
schischi: für das geschäftsjahr '05 musste sie 5 mio nachschiessen. fürs '06 wirds wahrscheinlich noch etwas mehr sein.
ich finde, die offensichtlich wirtschaftliche fehlplanung ist ein thread wert. wo geht das geld hin. wie kamen wir auf eine lohnsumme von 25 mio????? wer zum geier kassiert diese kohle ab? zu cl-zeiten verdiente muri schätzungsweise eine million, was die neider aus allen löchern holte. heute scheint der hinterst und letzte im kader 7-stellig zu verdienen, anders lässt sich diese lohnsumme nicht rechtfertigen....! auch flying-ruedi wird kaum spesenbelege in dieser grössenordnung abliefern.
vergangene transfererlöse (ohne gewähr und ohne anspruch auf vollständigkeit):
delgado 8 mio
kuzma 5 mio
müller 4.5 mio
atouba 3.5 mio
hackaan 3 mio
streller 3.5 mio
kleber 1.5 mio
huggel 1.3 mio
rossi 0.8 mio
jimmy 1.5 mio
zubeli 0.5 mio
d degen 1.5 mio
lupo 1 mio
umfassend könnte man sagen, dass unsere cl-truppe mit einem erlös von rund 35 mio liquidiert wurde. aus der cl-saison dürfte dazu noch ein überschuss in 2-stelliger millionen höhe dazu gekommen sein. dagegen stehen folgende verstärk..ääääh zuzüge:
carignano 4 mio
petric 3 mio
costanzo 3 mio
smilijanic 2 mio
nakata 1.5 mio
majstorovic 1 mio
der restliche grümpel wird in der addition vielleicht nochmals 4-5 mio gekostet haben.
ergo resultierte aus dem transfergeschäft ein saldo von rund 15 mio.
bei durchschnittlichen 25'000 zuschauer (daheimgebliebene, zahlende spacks miteingerechnet), die einen durchschnittlichen preis von 40.-- berappen, kämen bei 18 heimspielen 18 mio einnahmen dazu.
wir haben ein jahresdefizit von 5 mio? hallo?
wo ist mein denkfehler? (50 % der transfersummen wandern in andere taschen.....)
wo ist der haken?
wer hat erklärungen und/oder richtigstellungen?
ich finde, die offensichtlich wirtschaftliche fehlplanung ist ein thread wert. wo geht das geld hin. wie kamen wir auf eine lohnsumme von 25 mio????? wer zum geier kassiert diese kohle ab? zu cl-zeiten verdiente muri schätzungsweise eine million, was die neider aus allen löchern holte. heute scheint der hinterst und letzte im kader 7-stellig zu verdienen, anders lässt sich diese lohnsumme nicht rechtfertigen....! auch flying-ruedi wird kaum spesenbelege in dieser grössenordnung abliefern.
vergangene transfererlöse (ohne gewähr und ohne anspruch auf vollständigkeit):
delgado 8 mio
kuzma 5 mio
müller 4.5 mio
atouba 3.5 mio
hackaan 3 mio
streller 3.5 mio
kleber 1.5 mio
huggel 1.3 mio
rossi 0.8 mio
jimmy 1.5 mio
zubeli 0.5 mio
d degen 1.5 mio
lupo 1 mio
umfassend könnte man sagen, dass unsere cl-truppe mit einem erlös von rund 35 mio liquidiert wurde. aus der cl-saison dürfte dazu noch ein überschuss in 2-stelliger millionen höhe dazu gekommen sein. dagegen stehen folgende verstärk..ääääh zuzüge:
carignano 4 mio
petric 3 mio
costanzo 3 mio
smilijanic 2 mio
nakata 1.5 mio
majstorovic 1 mio
der restliche grümpel wird in der addition vielleicht nochmals 4-5 mio gekostet haben.
ergo resultierte aus dem transfergeschäft ein saldo von rund 15 mio.
bei durchschnittlichen 25'000 zuschauer (daheimgebliebene, zahlende spacks miteingerechnet), die einen durchschnittlichen preis von 40.-- berappen, kämen bei 18 heimspielen 18 mio einnahmen dazu.
wir haben ein jahresdefizit von 5 mio? hallo?
wo ist mein denkfehler? (50 % der transfersummen wandern in andere taschen.....)
wo ist der haken?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
- Stiffmeister
- Erfahrener Benutzer
Dä zahlt nitt dr FCB. S'Stadion ghört Basel United.Stiffmeister hat geschrieben:Ha kai Ahnig öb das drmit z tue het aber was isch mitem Stadionussbau?
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Tanner; anstatt Leute anzuzünden, erzähl doch mal, wie erklärst Du Dir das? Oder hälst Du es wie immer damit dass der Vorstand nichts falsch macht?tanner hat geschrieben:hesch nüt ztue![]()
- Stiffmeister
- Erfahrener Benutzer
- Stiffmeister
- Erfahrener Benutzer
Scho rächt. Wenn eim keini Argument ifalle duet me halt eso, gäll. Easy. Isch alles Friede Freude Eierkueche und dr Vorstand isch e Bombe.tanner hat geschrieben:ach mimpfeli![]()
immer die gliche abtroschene sprüchli
aber nimm an das der "detailhändler" vo dene zahle i der buechhaltig vom fcb schafft![]()
Wir haben ein Defizit von 10 Millionen.baslerstab hat geschrieben: wir haben ein jahresdefizit von 5 mio? hallo?
wo ist der haken?
Aber danke, endlich einer, der sich auch darüber Gedanken macht.
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
Zuschauer normal:
Transfers:
Sponsoring:
Premium Logene Zueschauer:
TV-Gelder:
Fanartikelverkauf:
Ausgaben:
Gehalt und Prämien Spieler und Trainer:
Transfers:
Miete Stadion und Sicherheit:
Gehalt Sonstige Angestellte:
Reisekosten und Hotelkosten:
Strafen:
Habe die Einnahmen und Ausgaben wie Sie meiner Meinung nach bestehen nach höhe geordnet... jetzt bräuchten wir nur noch Zahlen dazu...
welche Posten habe ich vergessen??
Zuschauer normal:
Transfers:
Sponsoring:
TV-Gelder:
Fanartikelverkauf:
Ausgaben:
Transfers:
Strafen:
Habe die Einnahmen und Ausgaben wie Sie meiner Meinung nach bestehen nach höhe geordnet... jetzt bräuchten wir nur noch Zahlen dazu...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...
- einspielen
- Erfahrener Benutzer
wie sieht es mit dem unterhalt des stadions aus? rasen, sitze einbauen usw... ? dafür muss der FCB doch sicherlich bezahlen.Nur So... hat geschrieben:Einnahmen:
Zuschauer normal:
Transfers:
Sponsoring:
TV-Gelder:
Fanartikelverkauf:
Ausgaben:
Transfers:
Strafen:

nur wenn andere scho unfähigkeit vo differenziere duesch vorhalte
sötsch wenigschtens versueche, nid sälber immer di so z'verhalte
me sött halt nid numme "vermummt" umsichschlo und alles kritisiere
sondern denn tacheles rede wemme glägeheit der zue het, numme isch
denn luschtigerwies amme funksstille
aber zum glück gits forum
Leider gibt es diese Zahlen nicht bzw. nicht in der Form wie sie für eine anständige Interpretation nötig wären.Nur So... hat geschrieben:Ich habe echt keine Ahnung finde man sollte das ganze Transparent machen... ich kann die scheisse nicht mehr hören von wegen das wir ohne GIGI aufgeschmissen wären...
Ich sage mit GIGI sind wir aufgeschmissen!
Wer bringt Zahlen????
Das Zauberwort an der ganzen Geschichte dürfte wohl "strukturelles Defizit" heissen. Ich bin mir nicht sicher aber glaube, dass nicht alle Transfererlöse auf einem FCB-Konto gelandet sind.
Für das strukturelle Defizit ist ganz klar Oeri verantwortlich. Die CL-Saison liess aber nicht nur sie blind werden. Man sah wohl nur noch die Ertragsseite und vergass, dass bei einer nicht Quali, die Fixkosten bleiben (bis auf einen Prämienteil). So oder so ist es ziemlich unverantwortlich, einen Fussballverein mit einem 30 Mio-Budget auszustatten, wenn die Ertragskraft bei 25 Mios (ohne CL) liegt. Da haben wir die 5 Mio Defizit vom letzten Jahr und dies obwohl man im UEFA-Cup bis ins 1/4 Finale kam. Nun kann man lesen, dass die Lohnsumme des FCB's 25 Mios beträgt, sprich ein Budget mit 30 Mios ist nicht realistisch. Natürlich sind die Löhne der grösste Posten in der Erfolgsrechnung des FCB's aber über 80% der Kosten werden die Löhne nicht ausmachen. Ergo sind die Fixkosten höher als die budgetierten 30 Mios.
Zu den ganzen Zahlenspielen kommt noch hinzu, dass man trotz Investitionen es nicht geschafft hat, dass Niveau der Mannschaft zu halten - heisst, der finanzielle Aufwand und der sportliche Erfolg sind in den letzten 2 Jahren derart weit auseinander gedriftet, dass eben bei Misserfolg die Löcher in der ER schnell ziemlich gross werden.
Schade, es gab schon vor 2 Jahren genügend Leute, welche dies vorausgesehen haben - im Zuge des Erfolges wollte man dies aber nicht sehen und noch weniger auf andere hören. Immerhin hats die Frau nun eingesehen, wenn auch von mir aus gesehen, zu einem völlig falschen Zeitpunkt.
Und ja, von mir aus gesehen, kann sich die Madame zurückziehen - je schneller desto besser für den FCB.
- Stiffmeister
- Erfahrener Benutzer
- einspielen
- Erfahrener Benutzer
Ich loss jetzt Dini lächerliche Täubeleie uff e ganz normali, aständig formulierti Froog emol eso stoh...tanner hat geschrieben:wenn du meinsch![]()
nur wenn andere scho unfähigkeit vo differenziere duesch vorhalte
sötsch wenigschtens versueche, nid sälber immer di so z'verhalte
me sött halt nid numme "vermummt" umsichschlo und alles kritisiere
sondern denn tacheles rede wemme glägeheit der zue het, numme isch
denn luschtigerwies amme funksstille
aber zum glück gits forum
- Rule Britannia
- Erfahrener Benutzer
Auf meiner Homepage habe ich die Transfersummenschätzungen der BaZ. Ich denke die haben ein gewisses Insiderwissen und liegen deshalb nicht deftig daneben. Habe gerade gesehen, dass sich bei Carignano ein Fehler eingeschlichen hat (3.8 Mio SFR).
Einer der hier immer vergessen wird: Caicedo!
Ich habe keine Ahnung was der FCB für ihn bezahlt hat und wie das ganze geregelt wurde. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn man 3 Mio. für die Vertragsauflösung bei Rocafuerte bezahlen musste. Und falls sein Vertrag auslief, oder er gar keinen Profi Vertrag besass, so hat er doch eine Ausbildungsentschädigung gekostet. Bei einem Internationalen Transfer eines Nationalspielers wäre ich nicht überrascht, wenn die mehr als 1 Mio gewesen wäre...
Einer der hier immer vergessen wird: Caicedo!
Ich habe keine Ahnung was der FCB für ihn bezahlt hat und wie das ganze geregelt wurde. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn man 3 Mio. für die Vertragsauflösung bei Rocafuerte bezahlen musste. Und falls sein Vertrag auslief, oder er gar keinen Profi Vertrag besass, so hat er doch eine Ausbildungsentschädigung gekostet. Bei einem Internationalen Transfer eines Nationalspielers wäre ich nicht überrascht, wenn die mehr als 1 Mio gewesen wäre...
- Ranzehänger
- Erfahrener Benutzer
Nun denn als da wären:Nur So... hat geschrieben:Einnahmen:
Zuschauer normal:
Transfers:
Sponsoring:
TV-Gelder:
Fanartikelverkauf:
Ausgaben:
Transfers:
Strafen:
Wie schon genannt die ganzen Unterhaltskosten: Strom/Wasser usw.
- Unterhaltskosten für die Fahrzeuge, plus Mieten derer.
- Unterhalts/reparaturkosten von Einrichtungen usw.
- Abschreibungen (evtl. ein ganz beträchtlicher Betrag)
- Steuern
- Versicherungen
- Marketingkosten
- Kommunikationskosten (Telefon, Post, I-net usw.)
- Finanzkosten (Zinsen, Leasing etc.)
Da kommen schon noch ein paar tausend Fränkli zusammen

Genau, dass sinn in dr letschte Saison sicher Milliooooooooone gsistargate hat geschrieben:Ha zwar nit alles gläse, aber mit Sicherheit wird au no viel Gäld verlocht in die Idiote wo sich nie könne beneh an de Mätch, sprich Buesse etc.![]()

Also kostet das Joggeli über 300'000 pro Match. Das sind dann bei 18+3+5= ca. 26 Heimspielen sicher 8 Mios pro Jahr.Bender hat geschrieben:Indirekt. Break-even im Joggeli = 17'000 Zuschauer. Möchte wissen, wer diesen bekackten Vertrag unterschrieben hat.
Und dann noch etwas Material (Leibchen, Bälle, Bleistifte...) und weitere Budgetposten.
30 Mio Budget und davon 25 Mio für Löhne? Und von diesen nur 250'000 für die Administration? Zahlen sind wohl nicht Schischis Stärke