Velofahrer und Verkehrsregle???????????

Der Rest...
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

tanner hat geschrieben:auch die haben nichts in der stadt zu suchen :mad:
Natürlich, lieber fette Agglo-Hausfrauen welche mit ihrem Off-Roader (welchen sie nicht beherrschen und somit andere gefährden) in die Stadt einkaufen gehen und danach ihre (ebenfalls fetten) Kinder aus der Schule abholen. Zur gleichen Zeit fährt der (noch fettere) Agglo-Ehemann mit dem Zweitoffroader (selbstverständlich alleine) von seinem Bonzen Agglo Wohnsitz zur Arbeit in die Stadt (obwohl er mit dem Tram 5 Mal schneller wäre). :mad:
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

zwierbel hat geschrieben:...und töfffahrer wo e stehendi kolone eifach links überholt. es git überall schwarzi schof.
Töfffahrer die bei Stau nicht links an der Kolonne vorbeifahren sind entweder schwul oder sollten das Töfffahren sein lassen!!!

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

The Dome hat geschrieben:Rase düend d velofahrer denn noch eher nid.
wo am Dalberhywäg Tempo 30 ygfiehrt worden isch, bin i mit em Velo emol blitzt worde, won i dr Mühlibärg durabgfahre bi...
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Velofahren weckt den Sportsgeist. Besonders reizvoll ist doch, wenn man am Ende einer Fahrt feststellen kann, dass man noch schneller als jemals zuvor von A nach B gekommen ist und dabei noch mehr Verkehrsregeln überschritten hat.

Ach ja, und weil das Thema mit den Regulierungen hier ja zum Dauerbrenner wurde; Verkehrsregeln für Velofahrer könnte man eigentlich ersatzlos streichen. Allerdings würde ja dann wieder der Reiz des Regelbruchs abhanden kommen. Also scheiss drauf. Der Gesetzgeber kann bezüglich Velofahren von mir aus tun und lassen, was er will.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

[quote="moulegou"]Velofahren weckt den Sportsgeist. Besonders reizvoll ist doch, wenn man am Ende einer Fahrt feststellen kann, dass man noch schneller als jemals zuvor von A nach B gekommen ist und dabei noch mehr Verkehrsregeln überschritten hat.

Ach ja, und weil das Thema mit den Regulierungen hier ja zum Dauerbrenner wurde]

H-hmm....Wie war das mit dem Rauchen? Die Velofahrer gefährden auch genug Leute, auch Passivfahrer ;) Also sollte man das Velofahren auch verbieten :p
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Sharky hat geschrieben:(...) Passivfahrer (...)
Ich habe keinen Gepäckträger.

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

Zu den nervigsten Velofahreren gehören diejenigen, die den Veloweg nicht benützen wollen, obwohl er sich nur 2 Meter neben der Strasse befindet. Auch solche, die zu zweit oder dritt unterwegs sind und nebeneinander fahren und wenn man denn überholen will noch kurz die Leitlinie überqueren, so dass ein überholen mit dem Auto unmöglich wird. :mad: Dann wäre ein H2 nicht schlecht...
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

unwichtig hat geschrieben:Töfffahrer die bei Stau nicht links an der Kolonne vorbeifahren sind entweder schwul oder sollten das Töfffahren sein lassen!!!
Für was hat man dann zwei Räder unter dem Popo. Da wäre ich ganz klar dafür, dass man als Motorradfahrer rechts oder Links an einer stehenden Kolonne vorbei fahren darf. (Am besten rechts, analog Mofafahrer).
Als Motorradfahrer ist man schneller an einer Ampel weg, als der Autofahrer seinen Gang drin hat.

In Thailand funktioniert das wunderbar. Zuerst kommen alle Motorradfahrer an der Ampel und dann hinten schliessen die Autofahrer auf.
[CENTER]http://www.uandj.ch[/CENTER]

[CENTER](c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

bumbui hat geschrieben: In Thailand funktioniert das wunderbar. Zuerst kommen alle Motorradfahrer an der Ampel und dann hinten schliessen die Autofahrer auf.
Meinst du etwa so:
Bild
Würde bei uns unmöglich funktionieren, da gäbe es nicht nur Verletzte, sondern Tote.

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

bumbui hat geschrieben: Da wäre ich ganz klar dafür, dass man als Motorradfahrer rechts oder Links an einer stehenden Kolonne vorbei fahren darf.
gemäss strassenverkehrsgesetz ist es motorradfahrern erlaubt, sofern platz vorhanden, im schrittempo an links an einer stehenden kolonne vorbei zu fahren, wenn sie damit den übrigen verkehr nicht behindern.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

bumbui hat geschrieben:Für was hat man dann zwei Räder unter dem Popo. Da wäre ich ganz klar dafür, dass man als Motorradfahrer rechts oder Links an einer stehenden Kolonne vorbei fahren darf. (Am besten rechts, analog Mofafahrer).
Als Motorradfahrer ist man schneller an einer Ampel weg, als der Autofahrer seinen Gang drin hat.

In Thailand funktioniert das wunderbar. Zuerst kommen alle Motorradfahrer an der Ampel und dann hinten schliessen die Autofahrer auf.
Nur kannst du das mit Thailand nicht vergleichen, da es weitaus mehr Motorradfahrer als Autofahrer gibt. Ich habe das dort als Motorradfahrer auch immer sehr genossen. Aber hier wäre das nicht möglich.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

bumbui hat geschrieben:Für was hat man dann zwei Räder unter dem Popo. Da wäre ich ganz klar dafür, dass man als Motorradfahrer rechts oder Links an einer stehenden Kolonne vorbei fahren darf. (Am besten rechts, analog Mofafahrer).

Ich weiss ja nicht, wie die Verkehrsteilnehmer in Thailand sind, aber ich gehe mal davon aus, dass die etwas lockerer sind, als die hier in der Schweiz. Hier in der Schweiz hat es doch viel zu viele von diesen belehrenden Egoisten, die ihre Vortritte mit aller Gewalt durchsetzten müssen. Und macht dann mal einer einen noch so kleinen Fehler, so muss er sofort darauf hingewiesen werden. Ich hasse alles diese Auto-, Velo-, Töfffahrer und Fussgänger, die im Leben nichts zu sagen haben und dann das Gefühl haben, dass sie im Verkehr den Klugscheisser spielen müssen, damit sie wenigstens einmal beachtet werden (auch wenn es nur im negativen ist). Was ich damit eigentlich sagen will: Das funktioniert in der Schweiz doch nicht. Oder glaubst du, dass der BMW fahrer es verkraften kann, dass er an der Ampel von einer alten Vespa überholt wird? Nein dann fährt er doch lieber ganz rechts an den Randstein oder fährt schon halb auf die Kreuzung raus, damit ja kein Töfffahrer vor ihm halten kann.

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

Supersonic hat geschrieben:Y wot s Bild nit gseh wenn e Velofahrer in e Passant oder e andere Velofahrer drii fahrt! Oder wenn e Auti mues uswiche wyll e Velofahrer si Velo nit unter Kontrolle het kas au Toti gä.
Erst kürzlich gesehen. Velofahrer vs. Velofahrer. Der eine "raste" ohne Licht in eine andere Fahrerin mit Licht rein. Frontal. Den hats übers Rad gehauen, sie auf die Seit. Beide haben sich zusammen geflucht und gut ist ;)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Man kann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....
Fahrt mal in Colombo, Bangkok, Rio de Janeiro und in ähnlichen Städten Auto...da muss man sich einfach anpassen, sonst kommt man nirgends hin. Aber wenn das eben alle so machen, funktionierts auch wieder. Hier gäbe es nur ein riesengrosses Chaos. Ausserdem haben die kein rechtsüberholverbot, das lockert auch einiges.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rey hat geschrieben:das me eifach ohne weiteres, ohni strossekenntnis uf si velo stige ka und denn nichts-wissend alli regle bricht
Faule Ausreden des Velofahrerpacks, dass man zBsp. bei Rot anhalten soll lernt man doch schon im Kindergarten !
unit_bs hat geschrieben:dr velofahrer cha an de ample abstige, die fünf meter uffem trottoir laufe und nochär wider uff de stross witerfahre ]Du bist ein wenig weltfremd, die laufen nicht sondern FAHREN die 5 m auf dem Trottoir ;)

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

örjan berg hat geschrieben:Zu den nervigsten Velofahreren gehören diejenigen, die den Veloweg nicht benützen wollen, obwohl er sich nur 2 Meter neben der Strasse befindet. Auch solche, die zu zweit oder dritt unterwegs sind und nebeneinander fahren und wenn man denn überholen will noch kurz die Leitlinie überqueren, so dass ein überholen mit dem Auto unmöglich wird. :mad: Dann wäre ein H2 nicht schlecht...
als Velofahrer kann ich dem nur beipflichten.

Mit einer Ausnahme:

Es gibt idiotischerweise Velowege, die neben der Hauptstrasse verlaufen, bei denen man aber auf dem Veloweg bei jeder Nebenstrasse, die in die Hauptstrasse führt, keinen Vortritt auf dem Veloweg hat, obwohl man ja parallel zur Hauptstrasse fährt. Solche Velowege sind a) sehr mühsam und b) gefährlich und werden daher von mir gemieden (ausser es geht bergauf)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

zwierbel
Neuer Benutzer

Beitrag von zwierbel »

unwichtig hat geschrieben:Töfffahrer die bei Stau nicht links an der Kolonne vorbeifahren sind entweder schwul oder sollten das Töfffahren sein lassen!!!
3.2.2 Gemäss Art. 47 Abs. 2 SVG haben Motorradfahrer ihren Platz in
der Fahrzeugkolonne beizubehalten, wenn der Verkehr angehalten wird. Das
Bundesgericht hat entschieden, dass diese Bestimmung in Verbindung mit
der allgemeinen Vorsichtsregel von Art. 26 SVG und den Überholregeln von
Art. 35 SVG dem sich in einer Fahrzeugkolonne befindenden Motorradfahrer
die Pflicht zum Anhalten auferlegt, wenn das Fahrzeug vor ihm oder
jenes, das er gerade überholt, anhält. Dieselbe Pflicht trifft den
Motorradfahrer, wenn die Fahrzeugkolonne sich langsam und stockend
fortbewegt und ein Fahrzeuglenker innerhalb der Kolonne aus Höflichkeit
einen anderen Verkehrsteilnehmer sich einfügen lässt (Urteil C.349/1983
vom 19. Dezember 1983, publ. in: Rep 1985 S. 27 und JdT 1984 I S. 414).
Motorradfahrer dürfen eine stehende Kolonne weder links überholen noch
rechts an ihr vorbeifahren; einzig Radfahrer und Motorfahrradführer dürfen
rechts an einer Motorfahrzeugkolonne vorbeifahren (Art. 42 Abs. 3 der
Verkehrsregelnverordnung

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

Rankhof hat geschrieben:als Velofahrer kann ich dem nur beipflichten.

Mit einer Ausnahme:

Es gibt idiotischerweise Velowege, die neben der Hauptstrasse verlaufen, bei denen man aber auf dem Veloweg bei jeder Nebenstrasse, die in die Hauptstrasse führt, keinen Vortritt auf dem Veloweg hat, obwohl man ja parallel zur Hauptstrasse fährt. Solche Velowege sind a) sehr mühsam und b) gefährlich und werden daher von mir gemieden (ausser es geht bergauf)
Da hast du auf jeden Fall recht, das ist in der Tat mühsam.
Gibt es eigentlich eine Pflicht den Veloweg zu benützen, wenn er direkt neben einer Hauptstrasse verläuft?

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

örjan berg hat geschrieben:Da hast du auf jeden Fall recht, das ist in der Tat mühsam.
Gibt es eigentlich eine Pflicht den Veloweg zu benützen, wenn er direkt neben einer Hauptstrasse verläuft?
meines Wissens ja (blaues Schild mit weissem Velo drin: Pflicht, Veloweg zu benützen)

aber bei so idiotischen Velowegen wie oben beschrieben gestatte ich mir ein Notwehrrecht auf Missachtung ;)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Stadtpolizei büsst undisziplinierte Velofahrer.

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... r-28499900

Das würde man sich auch mal in Basel wünschen!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Naja...wer die Strecke kennt, der weiss von genug Problemen da. Als Velofahrer bin ich dort höchst unerwünscht, das ist im Stadtplan irgendwie so nicht vorgesehen. Müsste ich da täglich durchfahren, dann würde ich vermutlich auch jede Woche mind. einmal gegen irgendeine Regel verstossen.

Aber man braucht schliesslich Sündenböcke (siehe 20min-Kommentare). Oder zumindest irgendjemand, über den man sich aufregen kann. Man sieht wie ernst zunehmend die Kommentare sind, wenn da z.B. gefragt wird, weshalb Velofahrer 60 statt 250.- beim Rotlicht missachten bezahlen...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

PadrePio hat geschrieben:Stadtpolizei büsst undisziplinierte Velofahrer.

Seit dieser Woche kontrolliert unsere Schmier rigeros nach dem Fussgängertunnel in der Dufourstrasse explizit die Velofahrer. Aber es gibt ja nur eine kleine Busse, wirklich fürchten muss man sich nicht. Deshalb hasse ich die Velofahrer. Es sei denn ich fahre selber auch gerade - dann hasse ich die Fussgänger. Aber nur wenn ich nicht selber zu Fuss unterwegs bin -dann hasse ich die Autofahrer, vorausgesetzt ist fahre nicht gerade mein Auto spazieren. Scheiss Velofahrer...
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

PadrePio hat geschrieben:Stadtpolizei büsst undisziplinierte Velofahrer.

Das gibt es doch schon längst! Aber Hauptsache gegen Basel gewettert! (Ja, ich fahr' selbst in der Stadt Velo und nein, ich bin noch nie gebüsst worden)

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

bi erst sit kurzem regelmässig uf de stadtstrosse unterwägs und i ha scho e riese hass uf d velofahrer, unglaublich was die eins über rot über d stross gön oder suscht eifach unpassend und asozial fahre...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Käsebrot hat geschrieben:Das gibt es doch schon längst! Aber Hauptsache gegen Basel gewettert! (Ja, ich fahr' selbst in der Stadt Velo und nein, ich bin noch nie gebüsst worden)
Bild

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

PadrePio hat geschrieben:Bild
Bild

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Käsebrot hat geschrieben:Bild
sone Seich! :p

Antworten