Kämpferisch waren die Basler ebenfalls eine Enttäuschung. Kaum ein Basler ging richtig in den Zweikampf (mal von Philipp Degen's Einsatz mal abgesehen

Die Mannschaft trat in dem seit einem halben Jahr üblichen, leidigen 4:1:4:1 auf und konnte keine Linie zeigen. Wie Gross beim Interview nach dem Spiel bemerkte, war zentral kein Mittelfeld vorhanden. Bravo Herr Gross, sie Fussballexperte, da haben wir restlichen FCB-Fans schon vor einem halben Jahr beim ersten 4:1:4:1 bemerkt. Aber wahrscheinlich war ja Delgado mal wieder Schuld...
Und all denen, die behaupten, das neue System führe zu mehr Chancen und Offensivpower, sei gesagt, dass der FCB seit nunmehr 360 Minuten mit diesem System kaum mehr ein Tor geschossen hat. Wow, beeindruckende Bilanz für eine 30-Millionentruppe.
Das Ausscheiden aus dem UEFA-Cup und vor allem der lustlose und unmotivierte Auftritt der Mannschaft gestern, verleiten mich zu einem kurzen Résumée der letzten "2" Jahre:
- Meistertitel mit 3-fachem Budget des Zweitplatzierten
- 2x in der CL frühzeitig ausgeschieden
- 2x im UEFA-Cup beim ersten stärkeren Gegner ausgeschieden
- 2x im Swisscom-Cup ausgeschieden
Und, dies sei an dieser Stelle mal erlaubt zu bemerken, spielt der FCB seit der neuen Saison einen langweiligen, unattraktiven und unkreativen Fussball. Von Event ist da nichts mehr zu sehen. Wie dem auch sei.
Nun zu meiner, diesmal wohl ungewohnt objektiv angehauchten, subjektiven Spielerbewertung:
1 = Gross
6 = Hitzfeld
Zubi = 5
Konnte zweimal gut klären, lief einmal wie ein beknackter aus dem Tor und bewies mal wieder, dass er von Feldfussball soviel versteht wie ich. Dennoch gesamthaft ein gute Leistung von Zubi, der als einer der wenigen Basler eine vernünftige Leistung bot.
Kleber = 3
Ach du meine Güte, spielte der überhaupt mit?
Müller = 3.5
Schadensbegrenzung seiner Mitverteidiger während 90 Minuten. Aber als Patron sollte er die Verteidigung besser dirigieren und auch mal für die Angriffsauslösung sorgen.
Zwyssig = 3
Zu langsam, für einmal schlechtes Stellungsspiel, keine Angriffsauslösung. Was mach Quennoz so?
Degen = 3.5
Übermotiviert im falschen Moment, und nichts Zählbares nach vorne. Schlechtes Stellungsspiel beim 1:0. Ich habe da wirklich keine "sehr gute Leistung" gesehen.
Huggel = 3
Seine Position hätte man auch mit Oli Kreuzer besetzen können, der wäre sogar noch mehr gerannt und hätte vielleicht auch mal einen Angriff lanciert.
Chipps = 3
Wieder ein Schatten seiner selbst. Ihn hätte Gross für Mesbah rausnehmen müssen. Nicht eine Flanke ist vernünftig hereingekommen.
Mille = 3
Als Ausländer auch in diesem Spiel keine Verstärkung. Flanken sind grottenschlecht und richtig Zug hat er auch nicht nach vorne gebracht.
Rossi = 3
Ging in diesem Spiel völlig unter. Früher brachte er sich und die Mannschaft noch mit Kampf ins Spiel zurück.
Gimenez = 3.5
Versuchte nach der Pause die Forderung von Gross umzusetzen und als Argentinier mehr zu machen. Brav holte er sich also die Bälle auf dem ganzen Feld gleich selber. Dass er ein typischer Strafraumstürmer ist, hat Gross immer noch nicht begriffen. Und dass er bei der ganzen sinnlosen Rennerei dann im entscheidenden Moment keine Kraft hat, ach was, was soll's bringt bei dem sturen Kerl ja eh nix.
Carigol = 2
4-Millionenvollflopp. Der FCB hätte für das Geld lieber einen richtigen Fussballer geholt (p.s. Saviola wäre zu haben gewesen)
Ersatzspieler
Zanni = 3
Führte Mille's Spiel nahtlos weiter...
Delgado
Wow, er durfte ganze 25 Minuten spielen! Nach 15 Minuten Einspielzeit sorgte er zumindest in den Schlussminuten noch für so etwas, das man als Spielaufbau bezeichnen konnte. Hätte bereits nach 45 Minuten kommen sollen.
Mesbah
Guter Wechsel von Gross zur Pause, genau im richtigen Moment. Konnte mit viel neuem Elan die linke Seite wiederbeleben.

Gross = 2
Wiederum nur 2 Spieler ausgewechselt, wieso um Himmels Willen? Ich dachte er hätte jede Position zweifach besetzt? Das System ist für diese Spieler unbrauchbar und er scheint der Mannschaft keine Impulse mehr setzen zu können. Die Erfolgstory Gross/FCB ist nun zu Ende. Die Mannschaft lebt noch von der individuellen Klasse der Spieler, ein Team ist sie aber schon lange nicht mehr. Es wir Zeit für einen Trainerwechsel.
Fans = 6
Man hat euch die meiste Zeit suuper gut gehört. Chapeau, dass man 14 Stunden Busfahrt für eine solche Darbietung auf sich nimmt.
Es bleibt abschliessend noch zu bemerken, dass der FCB sich nun ganz auf die Meisterschaft konzentrieren kann. Anbetracht dessen, dass Xamax nur gerade 4 Punkte zurück liegt, ist dies vielleicht gar nicht so schlecht...