Im Gegenteil. Die Idee ist schon laengers, das man das grosse, langsame Militaer mit kleineren, schnell einsetzbaren Truppen ersetzt.* Was hat der liebe Mr. Bush vor? Plant er etwa einen grossen Krieg? Als ob die Amis nicht schon genug Militär hätten um es mit ganz Europa aufzunehmen ( ?? )![]()
Wenn du ein paar Terroristen im Irak erwischen willst, brauchst du keine Division mit 10,000 Soldaten die in ein paar Tagen losfahren koennen, sondern 10-20 Leute, die in 30 Minuten bereit sind.
Damit wird das Militaer an die heutigen Gegebenheiten angepasst, in denen Szenarien unter denen das Militaer bis vor kurzem plante nicht mehr realistisch sind. Ich glaube das alte Szenario war ein Weltkrieg mit Kampf an zwei oder mehr Fronten.
Solche Neuerungen halte ich fuer sehr wichtig. Es ist nicht nur im Interesse des Militaers, dass eine Rakete ihr Ziel auch wirklich trifft... die Trefferquote war im Irakkrieg hoeher als je zuvor, und trotzdem kann sich ein Fehler von 10-20m tragisch auswirken.
Ich denke die Forschung im Bereich der Dronen wird sich weiterhin verstaerken. Zu Clintons Zeit hatte man bin Laden tatsaechlich mal mit einer Drone gefunden, damals waren diese aber nicht mit Raketen bestueckt und bis die Rakete eingeschlagen hatte, war bin Laden schon lange weg. So etwas darf man sich nicht mehr erlauben.
http://www.csbaonline.org/4Publications ... Budget.pdf
Alle 4 Jahre muss das Department of Defense einen Bericht ueber Planung fuer die Zukunft veroeffentlichen. Laut der Budget Abteilung des Kongresses muesste das Ruestungsbudget jedes Jahr um mindestens $75 Milliarden erhoeht werden, um die Ziele zu erreichen.