Pippo Inzaghi hat geschrieben:Nur eine Bemerkung sei mir erlaubt:
Es ist einfach intressant, dass die grosse Mehrheit der Gegner dieses Spielers durchaus in der Lage ist, andere Meinungen zu akzeptieren, auf vernünftigem Niveau zu schreiben und ohne Beleidigungen auskommt. Fast alle der kindlich-dümmlich-Beleidiger, die eine andere Meinung nicht akzeptieren können, mit "wie alt sinder" und ähnlichen Mongi-Sprüchen kommen, sind in der Pro-Ecke des Spielers zu finden.
Ich glaube nicht, dass eine "Seite" dümmer ist, als die andere. Aber es gibt mittlerweile vielleicht mehr Pro-Petric Leute, womit natürlich die Anzahl an Leuten, die sich vielleicht im Ton vergreifen, höher wird.
Ich persönlich denke einfach, es geht den Anti-Petric Leuten schon länger nicht mehr um diese Aktion. Ich glaube, es gibt sehr viele "Mitläufer" die nun einfach (zumindest hier im Forum) gegen Petric sind, weil sie denken, damit zu den besonders "guten" Fans zu gehören, für die halt EHRE noch wichtig ist. Also schreibt man ein "Petric Weg" in die Signatur und fühlt sich damit cool. Ich glaube aber, dass am Donnerstag ein Grosser Teil von genau den Leuten, den Mladen toll fanden und auch seinen Namen skandierten. Und nur ein kleiner Teil (den es aber gibt), ihn auch danach noch als Vollidioten sahen. Unbestritten ist für mich, dass aber auch diese ihm womöglich die Daumen gedrückt haben, den von einigen weiss ich aufgrund ihres Postings, dass sie eben zwischen fussballerischem Können/Leistung und dem Menschen unterscheiden können.
Ich mache das auch. Als Petric Befürworter der ersten Stunde gehe ich sogar so weit, dass sich Mladen am Donnerstag den Titel "Superstar" nicht unbedingt verdient hat. Ich persönlich glaube auch, dass er in dieser Situation nur gewinnen konnte. Wenn der Elfer drin ist, kann er nix dafür und hat wenigstens Eier gezeigt, wenn er ihn hält, ist er der Held (wie jeder andere Torwart auch). Trotzdem habe ich mich aufgrund des "Events" natürlich gefreut, dass er ihn hält, weil's einfach ne coole Story ist. :-)
Aber genau diese Trennung zwischen Mensch und Fussballer ist es, was mich an der Sache so nervt. Das Verbrennen des Schals ist nicht unbedingt eine Bagatelle. Aber im Kontext (junger Typ, vielleicht angetrunken und im Siegesrausch) ist es für mich halt eher eine "Jugendsünde". Und solche muss man in meinen Augen einfach irgendwann mal vergeben können. Ich behaupte jetzt einmal, dass vermutlich jeder hier drin irgendwann mal einen "Saich" gemacht hat, bei dem er froh war, dass ihm ein anderer danach verziehen hat.
Und es nervt mich auch, dass der Begriff "Ehre" hier so gedehnt und gestreckt wird. Klar, der FCB ist wichtig, für viele hier drin. Aber als vor einem Monat die Mutter meiner Freundin im Sterben lag, war es für mich kein Problem, das Spiel zu verlassen um bei ihr zu sein. Und dann war es mir scheissegal ob jetzt Basel oder der "Gegner" gewinnt. Es gibt für mich tatsächlich Dinge im Leben, die wichtiger sind als ein Fussballverein. Und dazu gehören meiner Meinung nach auch Dinge wie Toleranz, Vergebung, Nachsicht oder jemandem eine zweite Chance zu geben.
Klar gibt es Grenzen. Wenn irgendein Typ meinen Sohn missbrauchen würde, dann würde ich ihm auch keine "zweite Chance" geben. Aber ich glaube wir alle sehen ein, dass dazwischen noch Welten liegen.
Das Beharren auf dieser "Ehre" bedeutet im Umkehrschluss eben auch, sich gegen einen Grossteil der Fans, gegen die sportliche Leitung des Vereins und vor allem gegen einen eigenen Spieler zu stellen. Und das ist für mich mindestens genauso schlimm (wenn nicht schlimmer) als diese EINMALIGE dumme Tat. Und das ist dann eben den Teufel mit dem Belzebub vertrieben. Man prangert genau das an, was man selber tut. Und das hat zumindest für mich nichts mehr mit Ehre, Fanverhalten oder Stolz zu tun, sondern nur noch mit dem blinden und gedankenlosen Festhalten an einem falschen Bild.
Und wenn wir ehrlich sind: vermutlich kennt keiner der hier sagt, Petric sei menschlich ein Arschloch ihn wirklich persönlich und hat schon mal mit ihm direkt gesprochen. Man bildet sich sein Urteil über den ganzen Menschen aufgrund einer Jugendsünde. Und gerade die Fussballfans, die sich dagegen wehren auf die gleiche Stufe mit Krawallbrüdern gestellt zu werden sollten wissen, wie unfair das ist. Ich hatte das Glück, mit Mladen schon ein paar Worte wechseln zu können und verglichen mit anderen Spielern habe ich dabei einen netten, sympathischen und intelligenten Menschen getroffen. Und ehrlich gesagt bilde ich mir mein Urteil lieber darauf, als auf einem idiotischen Fehlers eines knapp 20 jährigen.
Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich so extrem Mühe mit dieser Situation habe. Ich finde es einfach unfair und daneben, einen Menschen auf eine Tat zu reduzieren und daraus eine Massenbewegung zu gründen, die mit Diffamierungen und Beleidigungen agieren muss. Und dass MP nicht darauf eingeht beweisst für mich umso mehr, dass er eben seinen Teil gelernt hat. Sogar die O'Timmins und die O'Haras konnten sich am Schluss zusammenraufen und haben erkannt, wieviel sie durch ihren blinden Hass verpasst haben. Und wir sollten das nicht schaffen?