Ok, das ist eine miese Krankheit. Doch hey, was können denn die Leute für dein Asthma? Du hast dein individuelles Recht, Plätze zu meiden oder sie aufzusuchen. Die Regeln dieser Plätze regelt immer noch der Inhaber als Privatmann, sofern sie nicht gegen Gesetze verstossen. Da Rauchen legal ist, wäre diese Frage ja geklärt.Beizensportler hat geschrieben:Du bist garantiert kein Asthmatiker. Wenn ich z.B. in eine Disco gehe, habe ich anschliessend ca. 3 Tage lang mit verstärkten Atemproblemen zu kämpfen. Heutzutage muss ich das bewusst in kauf nehmen. Ich weiss das man das Indoor-Rauchen sicher nicht wegen ein paar Asthmatiker verbieten wird aber ich würde es sehr begrüssen. Oder zumindest in einigen Lokalitäten, so dass man nicht überall "zu geraucht" wird.
Natürlich haben wir sonst schon genug Schadstoffe in der Luft, die mit unter Schuld sind, dass Asthma zu einer Zivilisationskrankheit geworden ist, aber sie treten nie in einer solchen Konzentration auf, dass ich Tage lang beschwerden habe.
Es ist sicherlich mühsam für einen Asthmatiker, wenn sie in einer verrauchten Bude hocken. Muss wirklich ein unangenehmes Gefühl sein, doch wenn wir diesem gedanken wirklich nachgehen, kommen wir am Schluss auf den Nenner, dass auch jede Disco einen Behindertenaufzug erhalten sollte, oder für Diabetiker nur zwangsweise spezielle Drinks in Discos angeboten werden müssten, nur um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.
Früher war Rauchen so sozialadäquat, dass selbst die Nichtraucher sich nicht beschwerten. Und damals gab es auch Asthmatiker. Es ist einfach zu einer Unmode der heutigen Zeit geworden, sich über alles zu beschweren, oder etwas zu verklagen... made in the U.S.A.