Die Afrikaner als "Faul" abzustempeln kann nicht sein. Ich glaube aber auch nicht , dass er das so gesagt hat.
Jedoch ist es schon so, dass einieg Projekte in Afrika, sobald sie durch Einheimische übernommen werden, zugrunde gehen. Die Geschichte mit dem Krankenhaus glaube ich sofort. Ob es mit Faulheit der dortigen Bevölkerung zu tun hat? Ich glaube eher mit Inkopentenz und Unloyaler haltung. Z.B. in Südafrika ist es so, dass man als Firmenbesitzer eine gewisse Quote an Schwarzen anstellen muss. Ich kenne jemanden der dort eine Firma hat, und er bestätigt schon etwas den Eindruck von Blocher. Vielfach kommen die Quoten-Arbeiter nicht zur Arbeit, zu spät, die Qualität der Arbeit ist ihnen egal, hauptsache sie erhalten von irgendwo her Geld. Da herscht einfach eine ganz andere Mentalität als in Europa.
Was in Afrika natürlich auch sehr negativ wirkt, ist das, dass die Leute mit Potenzial nach Europa fliehen und hier ihr Glück versuchen. Züruck bleiben die "anderweitig Begabten". Naja, ein sehr komplexes Thema.
Das war ja eine ganz tolle Leistung der Regierung dort. Rassismus pur gegen Weisse. Alle Weissen wurden enteignet und aus dem Land gejagt. Dumm nur, dass keiner der zurückgebliebenen Einheimischen lust hatte die Arbeit der verjagten zu übernehmen.Schau doch in Zimbabwe was passierte, als die Regierung den weissen Bauern das Land enteignete. Statt Getreide zu exportieren haben in diesem Land nun Teile der Bevölkerung kaum genügend zum essen.