Rankhof hat geschrieben:Inwiefern beschränkt es dich, wenn ich rumerzähle, du hättest meine Freundin vergewaltigt? Du weisst ja schliesslich, dass es nicht stimmt...
Weil du dich da auf mich beziehst und dies direkte Folgen fuer mich haette?

Wuerdest du jedoch sagen, diese Schweizer sind doch alles Vergewaltiger, waere das schon wieder anders. Ich gehoere zwar auch zu der Gruppe der Schweizer, es bezieht sich aber nicht direkt auf mich. Im Gegensatz zu deinem Beispiel, wuerde das auch keiner ernst nehmen.
Das Anti-Rassismusgesetz scheint mir eben als wuerde man die Ohren verdecken und laut "lalala" schreien. Es verbreitet niemand rassistische Meinungen in der Oeffentlichkeit, also ist es kein Problem. Nur hilft das natuerlich gar nichts, es treibt die Rechtsradikalen einfach tiefer in die "Szene" - und eben, was illegal ist, reizt auch. "Verbotenes" Treffen in einer Lagerhalle?
In Frankreich werden keine Statistiken ueber die Arbeitstaetigkeit von eingebuergerten Auslaendern und denen 2. Generation gefuehrt. Es sei rassistisch, es sind doch alles Franzosen. Das Problem wird dadurch natuerlich nicht beseitigt (fuer sie oft fast unmoeglich einen Job zu finden), man versucht es nur vor der Oeffentlichkeit zu verstecken. Kann einem ja niemand sagen, man mache einen schlechten Job, wenn man die Statistik, die es beweisen wuerde, nicht anfertigen darf