Mario Cantaluppi - Wie soll man sich verhalten?

Diskussionen rund um den FCB.
Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

baslerstab hat geschrieben: ...
HAZZ
Echo hat geschrieben:Deine Exfreundinnen haben's wohl nicht grad leicht mit Dir!
:p
México Campéon Mundial 2010

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Falcão hat geschrieben:Stephan Huber vergessen
ha gmaint das syg en Aargauner gsy?
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Gascoigne hat geschrieben:Wie auch immer, Lupo hat sich meine Sympathie nicht nur dadurch verdient, dass er lange für den FCB gespielt hat, mit uns viel erreicht hat und der beste 6er war, sondern vorallem damit, dass er sich als ehemaliger Zürcher zu 100% mit dem FCB und der Stadt Basel identifiziert hat! Er hat uns immer gezeigt, auf und neben dem Fussballfeld (vorallem auch in seinen geilen Interviews), dass er stolz ist ein Basler zu sein. Und dies obwohl er in der Anfangszeit des neuen Joggelis bei vielen Basler "Fans" auf's übelste unten durch musste... Er war damals auch der einzige, der öffentlich den Fall "Cecca" kritisierte!

Lupo war für mich eine Identifikationsfigur beim FCB und genau solche Typen fehlen uns heute...
!!!

majster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von majster »

huber, smajic, könig: es git schpiiler, die hän reschpäggd vrdient gha, und do zelli au dr lupo drzue. e kurze applaus und domit het sich s.
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. :p

die schwerste tugend ist die objektivität

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

Legolas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legolas »

Was für eine Diskussion! Lupo war einer von uns. Wer das nicht sieht hat ein Brett vor dem Kopf. Zusammen mit Cecca war er für mich absolute Identifikations-Figur No. 1! Man der hat in dr Nati B schon bei uns gespielt!

Unvergessen sein Tor zum 1-0 vor 42'000 gegen den Z!
© by Legolas - all rights reserved

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Gascoigne hat geschrieben:Manchmal frage ich mich schon etwas, was hier alles für Idioten und möchtegerne Experten angemeldet sind. Wenn man zu wenig lange dabei ist oder vielleicht die Hintergründe nicht kennt, sollte man einfach mal die Fresse halten (geht nicht nur um diesen Fred...)!
selber idiot!!!!!!!! halt doch du deine fresse!!!!!!!!!!!!!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Falcão hat geschrieben:Stephan Huber vergessen
René Botteron. :D
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:!!!
Find ich gar nicht so !!!, da Lupo und Cecca doch sehr gute Kollegen gar Freunde waren, als sie beide noch für den FCB spielten....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

am lupo syyni interviewussaag " und sie sincho .... dänn hani dänckcht, dass chömmer doch jetz nöd eifach so uss dä hand gee", gfroogt noch dr angscht, das schpiil gege pool noch dr 3:0 fierig doch no z vrliere, isch für mi eifach legendär. so lüüt mit sonere positive überheblichkeit bzw eme gsunde sälbschtvertraue, die bruucht dr fcb und mr hän trotz eme unterdesse schtattliche kader zwenig vo dene exzentriker.

das sin halt trotz allem irgendwie die 5% sälbschtvrschtändnis, wo gege züri und by boro gfehlt hän, und gege pool und celtic, au wenn das wirklich nur purs glück gsi isch, no do gsi sin.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Goofy hat geschrieben:Find ich gar nicht so !!!, da Lupo und Cecca doch sehr gute Kollegen gar Freunde waren, als sie beide noch für den FCB spielten....
Dear Goofely, lies em Gascoigne sy Bydraag nomol genau, resp. vor allem dä Satz wo dr Pinzaghi markiert hett, sait jo nüt anders uss (ok zuegäh, bi bim erschte Mol überfliege au drüber gschtolperet und ha's fählinterpretiert... ;) )

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

the kaiser. hat geschrieben:" und sie sincho .... dänn hani dänckcht, dass chömmer doch jetz nöd eifach so uss dä hand gee",
das isch das legendäre Interview im Drämmli, gäll? - "gopferdami drü-null..." etc. :D

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

El Capullo hat geschrieben:"gopferdami drü-null..."
ah jo schtimmt, ha gwüsst, dass mr dr geilschti part entfalle isch :D

ich weiss no, wiener die letschte 5 min ummedeubelet het uff em fäld, sone dräggsagg fehlt uns. denn wär mind. 1 vo dene beide kapitale mätsch das joor guet koo. wobyy mr dört au anderi ussevrteidiger gha hän.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

lupo ein von uns! :cool:
werde am montag das lupo shirt anziehen, aber während dem spiel gilt dann wieder die ganze konzentration dem fcb ;)

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

....... und jubeln wenn er ein Tor schiesst :rolleyes:

Gascoigne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascoigne »

baslerstab hat geschrieben:selber idiot!!!!!!!! halt doch du deine fresse!!!!!!!!!!!!!
nur nid nervös wärde alte! :)
Zitat von Gazza: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun!"

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Cocolores hat geschrieben:....... und jubeln wenn er ein Tor schiesst :rolleyes:
*gäääähn* so unnötig Dyyn "Bydraag", ächt... bisch des Lesens oder des Verstehens nit mächtig? :rolleyes:

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

El Capullo hat geschrieben:*gäääähn* so unnötig Dyyn "Bydraag", ächt... bisch des Lesens oder des Verstehens nit mächtig? :rolleyes:
ich würd mol s'Fenschter uffmache...

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

wie ein zivilisierter Mensch.

Lupina
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupina »

Ich gang mit mim Lupo libli nach luzärn.Hän ihm jo eingentlich viil z`verdanke was är bim FCB gleischtet het...Wird sicher au für in e speziells Spiil...
Marco Streller

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Quelle:BaZ.ch

Beitrag von bulldog™ »

morgen in der BaZ ...
Interview mit Mario Cantaluppi ;)
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Ich werd Basel morgen anfeuern und ab und zu eine Träne abwischen. Verdammt ich vermiss den Mann. Ob er jetzt zu den falschen ist oder nicht. Er gefiel mir als Mensch und Spieler. Einer der das AntiGay-C richtig auslebte

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Tabellenmässig ? Mit Aarau und SH im Nacken würde ich keinen Pfifferling auf den FCB setzen. Mit Mladen und Caicedo Power denke ich, dass 1 Pt Pflicht, 3 Pts Kür sind.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Quelle:BaZ.ch

Beitrag von bulldog™ »

«Wir müssen auf die Zähne beissen»

EX-FCB-SPIELER MARIO CANTALUPPI VOR DEM BRISANTEN DUELL DES FCLUZERN GEGEN BASEL
Bild
Engagiert. Mario Cantaluppi im FCL-Dress. Foto Keystone

INTERVIEW: MARCEL ROHR, Luzern

Heute (19.45 Uhr) kommt es auf der Luzerner Allmend zum Wiedersehen mit dem Mittelfeldspieler, der an einer Zerrung am Rücken leidet, aber dennoch spielen will.

Vor zwei Jahren und zwei Wochen bestritt er sein letztes Spiel im Dress des FC Basel - in der Champions-League-Qualifikation gegen Inter in Mailand. Dann wechselte der Zürcher in die Bundesliga nach Nürnberg, wo er auf Anhieb Stammspieler und später gar Captain wurde. Seine Leistungen waren herausragend. Trotzdem zog es Cantaluppi diesen Sommer zurück in die Schweiz. Bei Aufsteiger Luzern ist er als Leistungsträger und Wortführer verpflichtet worden. Und neben Calapes, Nu2019Tiamoah, Aziawonou, Mehmeti und Tchouga einer von sechs einstigen Basler Profis.

baz: Mit welchen Gefühlen steigen Sie in den Match gegen den FC Basel?

MARIO CANTALUPPI: Das wird sehr seltsam. Ich freue mich aber, einmal gegen den FCB zu spielen. Allzu gross beschäftige ich mich aber nicht mit diesem Spiel, vielmehr kreisen meine Gedanken um die Schwächen unserer Mannschaft. Wir machen noch zuviele Fehler.

Wie gross ist Ihr Respekt vor dem FCB?

Vor diesem FCB ist er normal, noch vor zwei Jahren wäre er viel grösser gewesen. Ich meine dies nicht abwertend. Aber es ist schon nicht mehr der FCB der früheren Tage, er hat viele gute Spieler verloren. Trotzdem bleiben die Rot-Blauen für mich das Aushängeschild der Schweiz.

Können Sie dies genauer erklären?

Ich dachte schon vor einem Jahr, der FCB breche auseinander. Doch dann haben sich alle trotzdem wieder gefangen und super gespielt. Jetzt sind mit Delgado, Degen und Zuberbühler nochmals drei Stützen weggebrochen, das wiegt schwer. Trotzdem braucht sich in Basel keiner Sorgen zu machen.

Warum nicht?

Solange der Trainer Christian Gross heisst und er von Fritz Schmid assistiert wird, kann nichts passieren. Das Duo ist super.

Sie erwähnen Fritz Schmidu2026

Ja, er verdient es auch, endlich. Schmid ist ganz wichtig für den Verein, er arbeitet hart und viel, nur merken das nicht viele.

Wie kommentieren Sie denn die rund vierzig Spielerverkäufe, die der FCB seit 2002 getätigt hat?

Der Fussball wird immer schnelllebiger. In Basel kann ein Profi supergut verdienen. Aber der Reiz der fünf grossen Ligen Europas - Italien, Spanien, England, Frankreich, Deutschland - wird immer da sein. Das war ja bei mir auch so. Ich hatte in Basel einen tollen Vertrag, trotzdem musste ich die Chance in Nürnberg packen.

Hatten Sie Mitleid, als der FCB am 13. Mai in letzter Sekunde den Titel verlor?

Ja, schon. Vor allem für die Spieler, speziell für Pascal Zuberbühler, hat es mir leid getan. Wir beide stehen uns sehr nahe. Aber auch für die Fans spürte ich Mitleid, sie hatten das nicht verdient.

Hat der FC Luzern eine reelle Chance, den FCB zu besiegen?

Ja - wenn wir so auftreten wie zuletzt in St.Gallen. Dort verloren wir zwar mit 0:1, aber die Leistung stimmt mich optimistisch.

An was krankt der FCL noch?

Wir spielen noch zu oft wie ein typischer Aufsteiger. Wir brauchen viel zuviele Torchancen. Es fehlt die Effizienz. Dazu müssen wir cleverer, abgebrühter werden.

Wird es reichen, den Abstieg zu verhindern?

Wir wissen alle, dass die Saison lange und holprig wird. Wir müssen auf die Zähne beissen. Wir haben Spieler im Team, die unter der Woche noch in die Schule gehen. Das ist kein Vorwurf, macht die Sache aber nicht einfacher.

Ciriaco Sforza ist neu in der Trainerbranche. Wie ist der Umgang mit ihm?

Gut. Es ist typisch für Ciri, dass er diesen Posten angenommen hat - etwas vom Schwierigsten für einen Neueinsteiger. Wir haben ein Budget von gut sechs Millionen Franken. Das neue Stadion kommt, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren. Wenn alle begreifen, wie schwer das für einen Aufsteiger ist und wenn alle realistisch bleiben, schaffen wir es. Sonst nicht.

Nennen Sie uns ein Beispiel?

Im letzten Heimspiel gegen Schaffhausen haben wir 1:1 gespielt. Das ist zu wenig. Aber auch der FCB hat gegen Schaffhausen schon mal nur 1:1 gespielt. Es kann noch nicht alles klappen bei uns. Deshalb verstehe ich nicht, wenn unsere Fans pfeifen.

Wie sind Sie bislang mit Ihren Leistungen zufrieden?

Ein, zwei, Spiele waren gut, mehr nicht. Ich nehme noch zuwenig Einfluss im Mittelfeld. Und wenn wir von sieben Spielen deren fünf verlieren, kann ich sowieso nicht zufrieden sein. Aber ich kenne mich - meine Leistungen werden ganz sicher besser.

Ihren Wechsel von Nürnberg nach Luzern haben viele nicht begriffen. Weg von der hochbezahlten Bundesliga, hin zu einem Aufsteigeru2026

Das verstehe ich. Es kam ein Grund zum anderen. Ich habe gegen Ende Saison das Vertrauen von Nürnberg-Trainer Hans Meyer nicht mehr gespürt. Ich wollte einen neuen Vertrag und etwas mehr Geld. Das hätte ich als Captain und Leistungsträger verdient gehabt. Doch Trainer und Manager winkten ab. Dann kam Ciriaco Sforza. Er wollte mich, und ich wollte zurück in die Schweiz. Dazu ging es auch um die Sicherheit meiner Familie. Und: In Luzern habe ich die Option, 2008 oder 2009 als Trainer im Nachwuchs einzusteigen.

Möchten Sie das denn?

Ja, sicher. Ich werde im April 33 Jahre alt, die Zeit läuft schnell. Ich bin daran und bereite mich vor, die nötigen Diplome zu erarbeiten.

Was haben Sie in Nürnberg gelernt?

Ich weiss nun, was es heisst, Profi zu sein. Das hat mir zuerst Christian Gross beigebracht, dann Hans Meyer. Ernährung, Schlaf, Pflege, Training, Konkurrenzkampf, Druck - damit kann ich nun umgehen, ich weiss, auf was es im Profileben ankommt. Die Bundesliga ist schon faszinierend: Die schönen Stadien, die Medienpräsenzu2026 aber auf dem Platz darf man noch viel weniger Fehler machen als in der Schweiz, sonst ist man weg vom Fenster. Das war eine tolle Erfahrung. Aber ich bereue meine Entscheidung keinesfalls.
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

1974
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1974 »

Mindl hat geschrieben:@hansy und baslerstab:
(und lupo chunt vom blick, also wird das sicher nid gsait). also bitte nötige respeckt gägenüber so spieler)
dann hatte blick den 7 jährigen mario also schon im visier?
dazumal hat man ihn schon ab und zu lupo genannt.. ich war dabei.

mario hat es sicher verdient nicht ausgepfiffen zu werden. ich kann mich an manche situation erinnern an der lupo zum fcb stand.

wieso er heute aber nicht bei uns spielt, weiss ich nicht. nehme aber an, die oeri hat mal wieder falsch entschieden und ihn nicht geholt. und da unser trainer spieler die manchmal auch mal das maul aufreissen nicht mag, war das ganze wohl gegessen.

ich hoffe dennoch das lupo gegen uns kein bein vors andere bringt!!!
Visionär

lina
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lina »

1974 hat geschrieben:dann hatte blick den 7 jährigen mario also schon im visier?
dazumal hat man ihn schon ab und zu lupo genannt.. ich war dabei.

mario hat es sicher verdient nicht ausgepfiffen zu werden. ich kann mich an manche situation erinnern an der lupo zum fcb stand.

wieso er heute aber nicht bei uns spielt, weiss ich nicht. nehme aber an, die oeri hat mal wieder falsch entschieden und ihn nicht geholt. und da unser trainer spieler die manchmal auch mal das maul aufreissen nicht mag, war das ganze wohl gegessen.

ich hoffe dennoch das lupo gegen uns kein bein vors andere bringt!!!
Lut Radio Basilisk het sich das Problem scho glöst, dr Lupo würdi zu 90% verletzigsbedingt hüt Obe usfalle!

kreuzritter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kreuzritter »

lina hat geschrieben:Lut Radio Basilisk het sich das Problem scho glöst, dr Lupo würdi zu 90% verletzigsbedingt hüt Obe usfalle!

schaaad...^wär doch scheen gsi ^

aber vilcht kunntr doch no ihne...so in dr 75`min...als bonus :D

* heimspiel in luzärn shalalalala * s1nG
Bindeglied von Ironie, Sarkasmus und Zynik

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

bulldogu2122 hat geschrieben:«Wir müssen auf die Zähne beissen»

EX-FCB-SPIELER MARIO CANTALUPPI VOR DEM BRISANTEN DUELL DES FCLUZERN GEGEN BASEL
Bild
Engagiert. Mario Cantaluppi im FCL-Dress. Foto Keystone

INTERVIEW: MARCEL ROHR, Luzern

Heute (19.45 Uhr) kommt es auf der Luzerner Allmend zum Wiedersehen mit dem Mittelfeldspieler, der an einer Zerrung am Rücken leidet, aber dennoch spielen will.

Vor zwei Jahren und zwei Wochen bestritt er sein letztes Spiel im Dress des FC Basel - in der Champions-League-Qualifikation gegen Inter in Mailand. Dann wechselte der Zürcher in die Bundesliga nach Nürnberg, wo er auf Anhieb Stammspieler und später gar Captain wurde. Seine Leistungen waren herausragend. Trotzdem zog es Cantaluppi diesen Sommer zurück in die Schweiz. Bei Aufsteiger Luzern ist er als Leistungsträger und Wortführer verpflichtet worden. Und neben Calapes, Nu2019Tiamoah, Aziawonou, Mehmeti und Tchouga einer von sechs einstigen Basler Profis.

baz: Mit welchen Gefühlen steigen Sie in den Match gegen den FC Basel?

MARIO CANTALUPPI: Das wird sehr seltsam. Ich freue mich aber, einmal gegen den FCB zu spielen. Allzu gross beschäftige ich mich aber nicht mit diesem Spiel, vielmehr kreisen meine Gedanken um die Schwächen unserer Mannschaft. Wir machen noch zuviele Fehler.

Wie gross ist Ihr Respekt vor dem FCB?

Vor diesem FCB ist er normal, noch vor zwei Jahren wäre er viel grösser gewesen. Ich meine dies nicht abwertend. Aber es ist schon nicht mehr der FCB der früheren Tage, er hat viele gute Spieler verloren. Trotzdem bleiben die Rot-Blauen für mich das Aushängeschild der Schweiz.

Können Sie dies genauer erklären?

Ich dachte schon vor einem Jahr, der FCB breche auseinander. Doch dann haben sich alle trotzdem wieder gefangen und super gespielt. Jetzt sind mit Delgado, Degen und Zuberbühler nochmals drei Stützen weggebrochen, das wiegt schwer. Trotzdem braucht sich in Basel keiner Sorgen zu machen.

Warum nicht?

Solange der Trainer Christian Gross heisst und er von Fritz Schmid assistiert wird, kann nichts passieren. Das Duo ist super.

Sie erwähnen Fritz Schmidu2026

Ja, er verdient es auch, endlich. Schmid ist ganz wichtig für den Verein, er arbeitet hart und viel, nur merken das nicht viele.

Wie kommentieren Sie denn die rund vierzig Spielerverkäufe, die der FCB seit 2002 getätigt hat?

Der Fussball wird immer schnelllebiger. In Basel kann ein Profi supergut verdienen. Aber der Reiz der fünf grossen Ligen Europas - Italien, Spanien, England, Frankreich, Deutschland - wird immer da sein. Das war ja bei mir auch so. Ich hatte in Basel einen tollen Vertrag, trotzdem musste ich die Chance in Nürnberg packen.

Hatten Sie Mitleid, als der FCB am 13. Mai in letzter Sekunde den Titel verlor?

Ja, schon. Vor allem für die Spieler, speziell für Pascal Zuberbühler, hat es mir leid getan. Wir beide stehen uns sehr nahe. Aber auch für die Fans spürte ich Mitleid, sie hatten das nicht verdient.

Hat der FC Luzern eine reelle Chance, den FCB zu besiegen?

Ja - wenn wir so auftreten wie zuletzt in St.Gallen. Dort verloren wir zwar mit 0:1, aber die Leistung stimmt mich optimistisch.

An was krankt der FCL noch?

Wir spielen noch zu oft wie ein typischer Aufsteiger. Wir brauchen viel zuviele Torchancen. Es fehlt die Effizienz. Dazu müssen wir cleverer, abgebrühter werden.

Wird es reichen, den Abstieg zu verhindern?

Wir wissen alle, dass die Saison lange und holprig wird. Wir müssen auf die Zähne beissen. Wir haben Spieler im Team, die unter der Woche noch in die Schule gehen. Das ist kein Vorwurf, macht die Sache aber nicht einfacher.

Ciriaco Sforza ist neu in der Trainerbranche. Wie ist der Umgang mit ihm?

Gut. Es ist typisch für Ciri, dass er diesen Posten angenommen hat - etwas vom Schwierigsten für einen Neueinsteiger. Wir haben ein Budget von gut sechs Millionen Franken. Das neue Stadion kommt, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren. Wenn alle begreifen, wie schwer das für einen Aufsteiger ist und wenn alle realistisch bleiben, schaffen wir es. Sonst nicht.

Nennen Sie uns ein Beispiel?

Im letzten Heimspiel gegen Schaffhausen haben wir 1:1 gespielt. Das ist zu wenig. Aber auch der FCB hat gegen Schaffhausen schon mal nur 1:1 gespielt. Es kann noch nicht alles klappen bei uns. Deshalb verstehe ich nicht, wenn unsere Fans pfeifen.

Wie sind Sie bislang mit Ihren Leistungen zufrieden?

Ein, zwei, Spiele waren gut, mehr nicht. Ich nehme noch zuwenig Einfluss im Mittelfeld. Und wenn wir von sieben Spielen deren fünf verlieren, kann ich sowieso nicht zufrieden sein. Aber ich kenne mich - meine Leistungen werden ganz sicher besser.

Ihren Wechsel von Nürnberg nach Luzern haben viele nicht begriffen. Weg von der hochbezahlten Bundesliga, hin zu einem Aufsteigeru2026

Das verstehe ich. Es kam ein Grund zum anderen. Ich habe gegen Ende Saison das Vertrauen von Nürnberg-Trainer Hans Meyer nicht mehr gespürt. Ich wollte einen neuen Vertrag und etwas mehr Geld. Das hätte ich als Captain und Leistungsträger verdient gehabt. Doch Trainer und Manager winkten ab. Dann kam Ciriaco Sforza. Er wollte mich, und ich wollte zurück in die Schweiz. Dazu ging es auch um die Sicherheit meiner Familie. Und: In Luzern habe ich die Option, 2008 oder 2009 als Trainer im Nachwuchs einzusteigen.

Möchten Sie das denn?

Ja, sicher. Ich werde im April 33 Jahre alt, die Zeit läuft schnell. Ich bin daran und bereite mich vor, die nötigen Diplome zu erarbeiten.

Was haben Sie in Nürnberg gelernt?

Ich weiss nun, was es heisst, Profi zu sein. Das hat mir zuerst Christian Gross beigebracht, dann Hans Meyer. Ernährung, Schlaf, Pflege, Training, Konkurrenzkampf, Druck - damit kann ich nun umgehen, ich weiss, auf was es im Profileben ankommt. Die Bundesliga ist schon faszinierend: Die schönen Stadien, die Medienpräsenzu2026 aber auf dem Platz darf man noch viel weniger Fehler machen als in der Schweiz, sonst ist man weg vom Fenster. Das war eine tolle Erfahrung. Aber ich bereue meine Entscheidung keinesfalls.
Sehr schön, und wenn dr Lupo sich bi de Luzerner Juniore und in dr Nati B sini Spore abverdient het, kunnt er im 2010 zu uns als Trainer! :cool:
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

bulldogu2122 hat geschrieben:Hat der FC Luzern eine reelle Chance, den FCB zu besiegen?

Ja
jäjä, unsere Lupo isch jo scho immer e glaine Scherzkeks gsy! :p

alteschule
Erfahrener Benutzer

Respekt Lupo!

Beitrag von alteschule »

Das Interview von Lupo nach dem Spiel beweist echten Charakter und das der FCB fest in seinem Herzen vertreten ist!

Bei Luzern zu spielen, ein Zürcher zu sein und trotzdem zu sagen, dass der FCB die Nummer 1 ist - Hut ab!

Danke Lupo.
Genau solche Spieler wie dich vermissen wir!

lil gaucho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lil gaucho »

alteschule hat geschrieben:Das Interview von Lupo nach dem Spiel beweist echten Charakter und das der FCB fest in seinem Herzen vertreten ist!

Bei Luzern zu spielen, ein Zürcher zu sein und trotzdem zu sagen, dass der FCB die Nummer 1 ist - Hut ab!

Danke Lupo.
Genau solche Spieler wie dich vermissen wir!
stimmt schon ein echt cooler typ.. :cool:

Antworten