Homunculus hat geschrieben:Keine Ahnung, warum Du derart sauer reagierst. Die Argumente, welche Du forderst, kannst Du in diesem Forum tausendmal nachlesen. Es ist ja wohl nicht nötig, dass alles immer und immer wieder aufgetaut wird. Und ich habe meine Argumente durchaus gegeben. Musst halt wirklich mal lesen und nicht nur so tun, als ob. Auch ich habe schon einige deiner Postings gelesen. Und Du tust Dich unheimlich schwer mit anderen Meinungen resp. deren Argumenten, weil Du einfach für Dich in Anspruch nimmst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Aber um Dir entgegenzukommen, argumentiere ich jetzt mal. Du fragst mich, was es bringt ein schärferes Gesetz einzuführen, wenn doch das schwächere schon nichts bewirkt hat. Gegenfrage: Könntest Du Dir vorstellen, dass eine schärfere Strafe eventuell möglicherweise vielleicht ein klein wenig bisschen dazu führen könnte, dass gewisse Straftaten nicht mehr begangen werden? Wenn Du meine Frage mit ja beantwortest, dann erübrigt sich die Diskussion. Dann gibst Du mir recht. Wenn Du die Frage mit Nein beantwortest, dann würdest Du damit sagen, dass die Höhe der Strafe bei absolut keiner Straftat eine Rolle spielt. Also, wie lautet Deine Antwort? Und komm mir jetzt bitte nicht mit "Du hast keine Ahnung" oder "blablabla". Beantworte meine Frage! Ich bin gespannt.
Oh welche Ehre...
Ich tue mich nicht schwer mit anderen Meinungen, sondern mit Leuten, die etwas behaupten, keine Argumentationen beachten, und sich dann einer weiteren Diskussion mit Verschwindibus oder noch besser mit "Pah alles Kinder" oder ähnlichen 'Weisheiten' entziehen.
Zur Sache. Wer sagt denn, dass ein neues Gesetz schärfer wäre? Das bestehende Gesetz "Hausfriedensbruch" ist immerhin scharf genug, um 99% der Leute in BS mit Stadionverbot davon abzuhalten, trotzdem ans Spiel zu gehen. Ein Gesetz mit 100% gibts auf dieser Welt nicht. Und - offen gestanden - Wenn Irgendwem wie am 13.5. die Sicherung vollständig durchknallt (und das war ja offensichtlich), dann wird er wohl vor dem Feldsturm kaum abwägen, ober jetzt 3 Monate bedingt oder 5 Monate bedingt erhält.
Ausserdem denke ich in der Tat, dass es nicht nötig ist, den Gesetzesapparat unnötig aufzublähen für etwas, das bereits abgedeckt ist, nur weil irgendein Nationalrat grad seine Profilneurose zu pflegen hat.
Pitch-Invasions sind sicherlich grundsätzlich unnötig, richtig. Aber wie zB ScoUtd schon ausgeführt hat, im grossen Musterland England gibts harte Gesetze dagegen (uA lebenslanges SV), trotzdem gibts dort 15-20 Fälle pro Jahr. Warum? Eben, wie erwähnt.
Brauchen wir wirklich ein Gesetz für etwas, das alle 2 Jahre 1x vorkommt? (Wir denken jetzt an "Vorfälle" wie 13.5., Cupfinal FcZ-Luzern, Cupfinal Servette-Yverdon, nicht an die Autogrammkids, die kann Mister Profilneurotiker-Nationalrat ja wirklich kaum gemeint haben)
Ich sage Nein. Wer aufs Feld geht, wird heute schon bestraft dafür (und das ist auch gut so). Die Aussage "Wenn Du die Frage mit Nein beantwortest, dann würdest Du damit sagen, dass die Höhe der Strafe bei absolut keiner Straftat eine Rolle spielt" lassen wir mal im Fach "Polemik" liegen