Sangalle: Boykott abgewendet!

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
freestate
Erfahrener Benutzer

Sangalle: Boykott abgewendet!

Beitrag von freestate »

Wirbel um Vergabe des Bier-Liefervertrags für AFG-Arena

ST. GALLEN - Jetzt ist es draussen: Ab 2008 können die Fans des FC St. Gallen in der neuen AFG Arena "Schützengarten" trinken. Der Vergabe des Bier-Liefervertrags ging in der Olma-Stadt eine emotionsgeladene Debatte mit Boykott-Androhung der Fans voraus.

2008 zieht der älteste Fussball-Club der Schweiz, der FC St. Gallen, vom altehrwürdigen "Espenmoos" in die AFG Arena. Das neue Stadion mit 21 000 Plätzen wird gegenwärtig im Westen der Stadt gebaut. Das Namensrecht hat sich die Arbonia Forster Gruppe (AFG) des früheren CVP-Nationalrats Edgar Oehler erworben.

Nachdem dies im Frühling dieses Jahr bekannt gemacht wurde, waren einige Fans gar nicht begeistert: Für sie war klar, wofür AFG steht: "Alles für Geld"-Arena. Doch über die Sache wuchs Gras.
Gras: Wird im neuen Stadion auf traditionellem Terrain oder auf Kunstrasen gespielt? Diese Frage wurde sehr sachlich und aus sporttechnischer Sicht diskutiert und gerade mal so lange, bis die Bier-Frage auf dem Tisch lag. Im "Espenmoos" wird das St. Galler Schützengarten-Bier ausgeschenkt, der Gerstensaft eines Sponsors.

Die Südkurve im "Espenmoos" bedeutet für viele Anhänger ein Stück Heimat, und zur Heimat gehört auch das Bier. Dass dem so ist, bekamen die Verantwortlichen des FC St. Gallen und der Betriebs AG zu spüren: Einige Fans drohten gar mit Boykott, falls im neuen Fussball-Stadion nicht "ihr" Bier, das "Schüga", fliessen würde.

Nun teilten die Brauerei Schützengarten und die Betriebs AG AFG Arena mit, dass sie einen Liefer- und Werbevertrag für fünf Jahre ab der Eröffnung des Stadions abgeschlossen hätten.

Die Fans des Fussball-Clubs St. Gallen können aufatmen - bis feststeht, wer die Bratwürste in die neue AFG Arena liefern wird. Ein echter Ostschweizer Fussball-Fan isst schon westlich von Wil keine Bratwurst mehr. Gut möglich also, dass im Osten der Schweiz auch die Stadion-Bratwurst-Debatte sehr emotional geführt wird.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich will au wieder mi Feldschlössli, oder Warteck im Joggeli.....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

freestate hat geschrieben:

Die Fans des Fussball-Clubs St. Gallen können aufatmen - bis feststeht, wer die Bratwürste in die neue AFG Arena liefern wird. Ein echter Ostschweizer Fussball-Fan isst schon westlich von Wil keine Bratwurst mehr. Gut möglich also, dass im Osten der Schweiz auch die Stadion-Bratwurst-Debatte sehr emotional geführt wird.

obwohls im thurgau die bessere brötwürst git als in st galle sälber...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Sharky hat geschrieben:Ich will au wieder mi Feldschlössli, oder Warteck im Joggeli.....
ueli bier :D

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Mindl hat geschrieben:ueli bier :D
Hässliche Pfärdebrunz. Genau wie's Unser Bier. Wenn e früschs küehls Bier scho abgstande schmeggt, denn isch irgendöbbis falsch im Kanton.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Diggi_Eier hat geschrieben:Hässliche Pfärdebrunz. Genau wie's Unser Bier. Wenn e früschs küehls Bier scho abgstande schmeggt, denn isch irgendöbbis falsch im Kanton.
findsch wohl eppe erdinger und co guet???

aber jedem das seine :)

s gitt jo au lüt wo carlsberg und heineken guet findet....

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Mindl hat geschrieben:findsch wohl eppe erdinger und co guet???

aber jedem das seine :)

s gitt jo au lüt wo carlsberg und heineken guet findet....
Weizebier sin ok.

Würd me im Joggeli aber nur Unser Bier zapfe, gsehsch mi nur no mit Cola. Isch aber scho no die Härte, was e Biersorte im Fan ka uslööse.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Diggi_Eier hat geschrieben:Weizebier sin ok.

Würd me im Joggeli aber nur Unser Bier zapfe, gsehsch mi nur no mit Cola. Isch aber scho no die Härte, was e Biersorte im Fan ka uslööse.
meinsch aber nid ärnst??? (fast) alles isch besser als die pfütze vo carlsberg wo momentan ussgschängt wird, sälte sone schlächts bier trunke nurs cresta wos friener im denner gäh het isch no mieserabler gsi...

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Mindl hat geschrieben:meinsch aber nid ärnst??? (fast) alles isch besser als die pfütze vo carlsberg wo momentan ussgschängt wird, sälte sone schlächts bier trunke nurs cresta wos friener im denner gäh het isch no mieserabler gsi...
Y find's komischerwyys nid so schlimm. s'Denner-Bier isch unterschti, vo däm han-y mol guet müesse kotze ab drei Schlügg, wo mer iinezwunge ha.
Isch wohl eher s'Billigbier für d'Penner, wo regelmässig ihri Fuhr kömme go hole.

Hesch das St. Galler Bier scho mol probiert? Ha kai blasse wie das sött schmegge.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

schüga isch eppes beste bier wo i dä stadie kriegsch. aber als fläschli würd is persönlich nid kaufe, det isch qualität eppe so wie im stadion und stadionbier het eifach immer minderi qualität...

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Diggi_Eier hat geschrieben:Hässliche Pfärdebrunz. Genau wie's Unser Bier. Wenn e früschs küehls Bier scho abgstande schmeggt, denn isch irgendöbbis falsch im Kanton.
keine Ahnung von Bier *kopfschüttel*

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Mindl hat geschrieben:schüga isch eppes beste bier wo i dä stadie kriegsch. aber als fläschli würd is persönlich nid kaufe, det isch qualität eppe so wie im stadion und stadionbier het eifach immer minderi qualität...
Also ich finds Falke au no rächt guet z Schaffhuse (ei wichtige Grund, wieso sie obe bliebe sette), iibrigens au bi dene gitts so sälte komischi Gschtalte wo lieber Carlsbärg suffe dien....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Ich bin für Appenzeller Vollmondbier :)
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

freestate hat geschrieben:Ich bin für Appenzeller Vollmondbier :)
Hm muess ich glaub au mol go probiere, ha bis jetzt halt numme s Quöllfrösch ka, isch aber au nid schlächt.... Sowieso, die klaine regionale Brauereie unterstütze, die mache meischtens s besseri Bier als die internationale Grosskonzärn und sowieso support your local beer....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Pro Falkenbier in den allen Stadien der Schweiz !
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

BadBlueBoy hat geschrieben:Pro Falkenbier in den allen Stadien der Schweiz !
Falsch: Falke in Schaffhuse, SchüGa in Gülle, unser Bier oder Ueli Bier im Joggeli etc. ebe Support your local beer....

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Goofy hat geschrieben:Falsch: Falke in Schaffhuse, SchüGa in Gülle, unser Bier oder Ueli Bier im Joggeli etc. ebe Support your local beer....
auch damit kann ich gut leben, solange das "local beer" nicht grosskonzernpisse ist.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

BadBlueBoy hat geschrieben:auch damit kann ich gut leben, solange das "local beer" nicht grosskonzernpisse ist.
Ich rede oben ja von den kleineren Brauereien ;) Rheinfelden kann einem da schon leid tun :D

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Goofy hat geschrieben:Falsch: Falke in Schaffhuse, SchüGa in Gülle, unser Bier oder Ueli Bier im Joggeli etc. ebe Support your local beer....
aight. bin sowieso froh, dass schützengarten neben eichhof die einzige grössere brauerei in der schweiz ist, die noch nicht irgend einem ausländischen konzern gehört.

pluky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pluky »

BadBlueBoy hat geschrieben:auch damit kann ich gut leben, solange das "local beer" nicht grosskonzernpisse ist.
fäldkötzli isch nit lokal, sondern us em aargau
" friehner sinn si gstrooft worde mit schleeg, aber hütt darfsch das nümme, gäll "

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

word @ Mindl
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

LEFFE ... ich will LEFFE

mjam :)
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

gruusigeSiech hat geschrieben:LEFFE ... ich will LEFFE

mjam :)
Dr FCB spielt sicher emol im Europacup gege ne Belgischi Mannschaft ;)

Binis übrigens ganz in dr Nöchi vom Ursprung gsi....

Antworten