moulegou hat geschrieben:Aber den Pizzateig selbst zu machen, ist heute Abend nicht mehr drin gelegen. Irgendwann möcht ich mich aber dran wagen. Schwierig?
Nicht wirklich..
300g Weissmehl
200g Spätzlimehl
1/2TL Meersalz
1/2EL feinkörniger Rohzucker
1 Päcklein Trockenhefe
3.5dl lauwarmes Wasser
Mehl, Salz und Zucker gut durchmischen. Trockenhefe im lauwarmen Wasser auflösen. Danach Mehl und Flüssigkeit vorsichtig vermengen, den Teig ca. 5 Min. lang kräftig durchkneten bis er Blasen wirft und danach ca. 1-1.5h zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.
Reicht für ca. 4-5 Pizzen à 30cm Durchmesser
Tip: Teig ca. 4-5mm dick auswallen und die Pizzen auf einem gelochten Pizzablech backen, das man vorher mit Olivenöl bepinselt hat. So ein Blech gibts in jeder grösseren Migros für ca. 12.- zu kaufen.
Sauce:
1 Dose ganze Pellati
2 Knoblauchzehen (fein gehackt)
1 Zweig frischer Rosmarin
2EL bestes Olivenöl
Meersalz & Pfeffer zum abschmecken
Gehackten Knoblauch im Olivenöl anziehen lassen bis er
ganz leicht bräunlich ist.
Mit den Tomaten ablöschen und den Zweig Rosmarin beifügen. Ca. 15 Minuten auf mittlerer Flamme einkochen lassen bis die Flüssigkeit auf ca. 50% eingekocht ist. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Rosmarinzweig entfernen und die Sauce auskühlen lassen.
Diese Rezepte stammen übrigens von Jamie Oliver. Hätte niemals gedacht das ein Engländer Ahnung von Pizzen hat, aber ich musste erkennen das ich den Mann total unterschätzt habe
