Laub tritt zurück !

Diskussionen rund um den FCB.
Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Stiffmeister hat geschrieben:Die Massnahme si in erster Linie gege Pyro grichtet oder sehsch du das öbbe anderscht? Und bitte, bitte verzell jetzt kai scheiss vo wege die Massnahme bringe ingendöbbis gege Randale.
Ja, sehe ich klar anders. Die Massnahmen dürften die Hemmschwelle, sich im Stadion "daneben" zu benehmen, durchaus nach oben drücken, denn das Risiko, nachher rausgepflückt und persönlich die Konsequenzen zu tragen, ist nunmal durch die Registrierung, sprich "Deanonymisierung" viel grösser.

Und unter "daneben benehmen" verstehe ich nicht, den Schiri liebevoll mit Kosewörtern einzudecken und ähnlichen Krimskrams...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

ultio hat geschrieben:Und morgen vielleicht schon euer Vorgesetzter.
und wenn, als geschäftsführer hat er einen sehr guten job gemacht
und zu seinen mitarbeiter war er (anscheinend) immer korrekt

und vom rest könnt ihr ja mehrstrofige klagelieder singen

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Keule hat geschrieben:Ja, sehe ich klar anders. Die Massnahmen dürften die Hemmschwelle, sich im Stadion "daneben" zu benehmen, durchaus nach oben drücken, denn das Risiko, nachher rausgepflückt und persönlich die Konsequenzen zu tragen, ist nunmal durch die Registrierung, sprich "Deanonymisierung" viel grösser.

Und unter "daneben benehmen" verstehe ich nicht, den Schiri liebevoll mit Kosewörtern einzudecken und ähnlichen Krimskrams...
Was heisst den "daneben benehmen" für dich? Sofern du zünde, gemütlich ais kiffe und sich am Allerwerteste kratze drzue zellsch den gib ich dir recht mit dä Massnahme wirds schwer das unerkannt z mache. Wenn du aber ufs Feld renne meinsch den sag mir doch bitte welli Massnahm s ufs Feld renne verhinderet.
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Stiffmeister hat geschrieben:Was heisst den "daneben benehmen" für dich? Sofern du zünde, gemütlich ais kiffe und sich am Allerwerteste kratze drzue zellsch den gib ich dir recht mit dä Massnahme wirds schwer das unerkannt z mache. Wenn du aber ufs Feld renne meinsch den sag mir doch bitte welli Massnahm s ufs Feld renne verhinderet.
CHF 5'000.- Busse.

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Bender hat geschrieben:CHF 5'000.- Busse.
10 Mille!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

moulegou hat geschrieben:Tut mir leid aber damit befindest Du Dich wieder im gleichen Argumentationsmuster wie die Befürworter eines BWIS, welche sich ihrerseits in der Denkhaltung wiederum kaum von den Leuten um W. Bush unterscheiden. Dabei bietet jede Bedrohung immer gleich einen Anlass zur Abschaffung fundamentalster Freiheitsrechte und zum Ausbau der eigenen Machtmittel. Wieviel Unschuldige dabei in Mitleidenschaft gezogen werden ist diesen Leuten ebenso egal wie den Gewalttätern, die sie zu bekämpfen vorgeben. Entscheidend ist nur der eigene Vorteil.

Zwischen Freiheit und Sicherheit besteht ein Spannungsfeld, wobei eine hundertprozentige Sicherheit nicht einmal bei der Aufgabe sämtlicher Freiheiten erhältlich ist. Als Produkt einer freiheitlichen Demokratie bin ich gegenüber solchen Einschränkungen deshalb zutiefst skeptisch.
Das Problem ist doch einfach, dass eine kleine Minderheit durch Ihr Fehlverhalten Reaktionen provoziert, welche leider auch die breite Masse zu spüren bekommt. Sie veranstalten ein Katz und Mausspiel und tanzen "dem Bären" auf der Nase rum. Warum ist dies möglich? Weil sich diese kleine Minderheit in der Anonymität der Masse verstecken, immer wieder untertauchen kann und meist ungeschoren davon kommt.

Die Tragweite von nationalpolitischen Massnahmen mit sportregionalen zu vergleichen finde ich etwas komisch :)

Apropos Vorteil: Es ist doch durchaus ein Vorteil für alle friedliebenden Matchbesucher, den Heimweg nicht vor Gummigeschossen duckend und mit durch Tränengas gereizten Atemwegen antreten zu können.

Elleni

Beitrag von Elleni »

Keule hat geschrieben:Ja, sehe ich klar anders. Die Massnahmen dürften die Hemmschwelle, sich im Stadion "daneben" zu benehmen, durchaus nach oben drücken, denn das Risiko, nachher rausgepflückt und persönlich die Konsequenzen zu tragen, ist nunmal durch die Registrierung, sprich "Deanonymisierung" viel grösser.

Und schon wieder dreht sich die Diskussion im Kreis. Dies wurde in dutzenden Posts klar widerlegt, resp. gezeigt, dass diese Massnahmen so nix bringen. Es wurden Alternativen diskutiert, etc. Nutzt Du Suchfunktion, wirst Du schlauer ;)

Darum verabschiede ich mich hiermit aus diesem Thread - nicht ohne nocheinmal HEUREKA zu schrein, da der fcb nun doch entLAUBt wird.

Have fun un so.

MfG
Elleni

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Bravo FCB! Endlich wiedermal ne positive Meldung!!

Mir sind die Gründe seines Abgangs auch relativ egal. Hauptsache er ist weg. Man kann nur spekulieren... War er wiedermal einer dieser Manager, die unter einer Profilneurose leiden, scheisse bauen und sich dann klangheimlich vermpissen?

Oder hatte er einfach nur Angst? Angst vor seiner Zukunft? Angst vor möglichen Aktionen gegen sein Leib und Leben? Tönt jetzt hart, aber er ist ja auch nur ein Mensch. Und die Rechnung ist für mich einfach:

Wenn jemand so emotional geladen ist und sich so verarscht vorkommt wie vielleicht derjenige die die Fackel gegen den Zigeuner Filipescu geschmissen hat, weshalb sollen da nicht andere Psychopahten die systemathisch ausgeschlossen werden, verarscht werden, um sonst nach Rom fahren, bevormundet werden nicht auch mal eine Aktion gegen ihn starten? Die 5 Geisterspiele wurden vom SFV ausgesprochen. Wenn nun aber der FCB nach dem Zürich Spiel weiterhin einen auf "wir ficken und schikanieren euch jetzt mal alle ordentlich" macht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich da bei einigen Leute einiges zusammenbraut. Eine ganze Identifikation wird einem ja weggenommen. Zu was ist so ein Mensch fähig?

Ich denke zwar nicht, dass in der Realitaet wirklich was eschehen würde, aber da Laub die Fans ohnehin nie verstand, hat er das selber vielleicht geglaubt? Schliesslich ist er stets davon ausgegangen, dass z.B. in der MK Kinderfresser und Mörder stehen..
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Stiffmeister hat geschrieben:Was heisst den "daneben benehmen" für dich? Sofern du zünde, gemütlich ais kiffe und sich am Allerwerteste kratze drzue zellsch den gib ich dir recht mit dä Massnahme wirds schwer das unerkannt z mache. Wenn du aber ufs Feld renne meinsch den sag mir doch bitte welli Massnahm s ufs Feld renne verhinderet.
Die Tatsache, dass man sich bewusst ist, registriert zu sein, identifiziert wird/werden kann und dann eine empfindliche Busse/Strafe zu berappen/befürchten hat.

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Bender hat geschrieben:CHF 5'000.- Busse.
Zieh d Kaputze über dr Schädel und du dr Schal vor s Gsicht (S vermummigsverbot ka dich jo nit ernsthaft drvo abhalte ) und s Problem isch glösst. ;)

Also ich fänd das ä Haag me nütze würd.........
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

tanner hat geschrieben:und wenn, als geschäftsführer hat er einen sehr guten job gemacht
und zu seinen mitarbeiter war er (anscheinend) immer korrekt
ein vorgesetzter mit mangelhafter sozialkompetenz (gegenueber kunden, vorgesetzten oder mitarbeiter) kann per definition keinen guten job machen. bis stufe gruppenchef mag dieses manko moeglicherweise unerkannt bleiben, aber fuer geschaeftsfuehrer bzw top management liegt die messlatte einiges hoeher.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

ich wusste, dass auch deine zeit irgendwann ablaufen wird...

sag beim abschied leise servus, mehr brauchst du nicht zu tun. danke fúr den jubelschrei, den ich in costa rica ausstossen durfte.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Keule hat geschrieben:(...)Die Tragweite von nationalpolitischen Massnahmen mit sportregionalen zu vergleichen finde ich etwas komisch :) (...)
Nachdem die Verfassung wie beim BWIS in der Schweiz als erstes nicht etwa aufgrund der Bedrohung durch den Terrorismus, sondern wegen der ungleich grösseren Gefahr, die von einigen Hooligans auszugehen scheint, ausgehebelt wurde, hat man seine Sensoren als Fussballfan vielleicht etwas geschärft.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Quelle:BaZ.ch

Beitrag von bulldog™ »

«Wir sind nicht im Streit auseinander»

GESCHÄFTSFÜHRER MARKUS LAUB VERLÄSST DEN FC BASEL NACH VIERJÄHRIGER TÄTIGKEIT
Bild

INTERVIEW:FLORIANRAZ

Markus Laub wird nach vier Jahren als Geschäftsführer des FCB aufhören.

Unter Laub konnte der Club die Marketing- und Sponsoringeinnahmen markant erhöhen.

baz: Markus Laub, warum hören Sie auf?

Als ich die Stelle übernahm, stand für mich eine Tätigkeitsdauer von rund drei Jahren im Raum. Ausserdem war klar, dass es sich vor allem um Aufbau- und Optimierungsarbeiten handeln würde. Und ich darf sagen, dass die Strukturen jetzt stehen, dass die Professionalisierung grösstenteils erreicht wurde, auch wenn noch Detailarbeiten anstehen. Aber es konnten etwa die Einnahmen aus Marketing und Sponsoring massiv gesteigert werden.

Wie stark?

Eine exakte Zahl ist schwierig zu nennen. Aber die Steigerung liegt zwischen einer Verdoppelung und einer Verdreifachung.

Sie werden von einem Teil der Fans in der Muttenzer Kurve angefeindet, etwas, das nach den Massnahmen des FCB nach dem 13. Mai zugenommen hat. Hat das bei Ihrer Entscheidung eine Rolle gespielt?

Wenn das einen Einfluss gehabt hätte, dann hätte sich die FCB-AG gegen mich entscheiden müssen, aber wir sind nicht im Streit auseinander. Oder ich hätte selber die Konsequenzen gezogen. Im Endeffekt haben die Ereignisse am 13. Mai meine Kündigung eher verzögert.

Woran liegt es, dass Sie verbal so massiv angegriffen werden?

Man muss sehen, dass es sich um einen kleinen Prozentsatz der Fans handelt, der allerdings wegen seinem Engagement und der Stimmung sehr wichtig ist. Es ist ein Wermutstropfen, dass ich es nicht geschafft habe, dass diese Gruppe unser grosses Entgegenkommen stärker realisiert. Etwa dass man heute im Zusammenhang mit Stadionverboten das Wort «Willkür» nicht mehr hört, was früher oft der Fall gewesen ist.

Welches sind die wichtigsten Dinge, die Sie erreicht haben?

Zu Beginn meiner Tätigkeit war der Ticketverkauf extrem störend - heute haben wir die führende Lösung im Markt. Wichtig ist mir auch, dass wir aus Sponsoren Partner gemacht haben, die sich erst noch langfristig an den Club gebunden haben. Das gibt Ruhe und Sicherheit.
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Der FCB macht das ganz geschickt. Erst präsentiert er nach dem 13.5. einen grossen und unsinnigen Massnahmenkatalog und erntet Lob vom SFV, der Polizei und den Journalisten. Erwartungsgemäss protestieren die Fans und die Kurve und boykottieren Spiele (von denen sie allerdings ohnehin ausgeschlossen waren). Nun opfert der FCB einen Bauern (der ohnehin gegangen wäre) und kommt so wieder ins Gespräch mit den Fans. Und dann wird im Einvernehmen mit der Kurve ein kleiner, vernünftiger Massnahmenkatalog verabschiedet (rechtzeitig bis zur Wiedereröffnung der Muttenzerkurve). Ein Katalog, der, hätte ihn der FCB am Anfang vorgeschlagen, von den Fans der Kurve, aber auch vom SVF, der Polizei und den Journalisten abgelehnt worden wäre. ;)

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

bulldogu2122 hat geschrieben: Es ist ein Wermutstropfen, dass ich es nicht geschafft habe, dass diese Gruppe unser grosses Entgegenkommen stärker realisiert. Etwa dass man heute im Zusammenhang mit Stadionverboten das Wort «Willkür» nicht mehr hört, was früher oft der Fall gewesen ist.
das stimmt durchaus. früher hat der fcb tatsächlich viele stadionverbote völlig willkürlich ausgesprochen. diese praxis hat merklich abgenommen.

dies allerding als ENTGEGENKOMMEN darzustellen, find ich schon ziemlich dreist. wo ist es ein entgegenkommen, wenn man willkür bekämpft???

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

könig hat geschrieben:wo ist es ein entgegenkommen, wenn man willkür bekämpft???
hoch lebe das rechtsverständnis beim fcb! :rolleyes: :o :rolleyes:
FOOTBALL'S LIFE!

Schreckmöpfli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schreckmöpfli »

Einen MOFU weniger, gut so :mad: :eek: ;)

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Laubs Repressionsmachinerie (welche das Stadion, die Stimmung, die altbewährte Fankultur zerstörte) ist dem Ende zugeneigt. Selbst wenn die Qual noch bis Februar 07 dauert ist es ein Gewinn für uns Gleichgesinnte und den Fussballstandort Schweiz.

Alles schönreden (von wegen Selbstläufer Sponsoren etc) hilft ihm und seiner Gesinnungsstaffel wenig. Am Ende wird unser FCB die Macht im Lande bleiben und die Vasallen verjagen, oder irgendwann in die AHV schicken.

Die Kurve stribt NIE !
Wir waren schon 40000 bevor Laub angefangen hat zu reden.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

bezeichnend: Der Journi erwähnt die Kritik aus der MK, aber redet nicht von Streit. Von Streit redet erst Herr Laub. Wie kommt er denn darauf? Das hat doch gar niemand gesagt. Das erinnert mich an den DDR-Heini, der wenige Wochen vor dem Mauerbau sagte: Niemand will eine Mauer bauen. Dabei hatte im Westen damals auch niemand die Idee, dass die das doch vorhaben könnten....
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Ha doch vor knapp zwai Mönet gsait dass dr FCB entlaubt wird, remember? ;)
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

BadBlueBoy hat geschrieben:Die Kurve stribt NIE !
Wir waren schon 40000 bevor Laub angefangen hat zu reden.
das musst du mir erklären!?! :confused:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Delgado hat geschrieben:Wenn man gewisse unveröffentlichte Informationen besitzt, dann ist diese Aussage durchaus ernst zu nehmen. Sehr ernst sogar. :(
dann veröffentliche sie doch einfach ;-)
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Keule hat geschrieben:Man darf einfach nie aus den Augen verlieren, gegen wen die Massnahmen in erster Linie gerichtet sind/waren und welche Absicht dahinter steckte. Das ist für mich der springende Punkt.
Die Frage ist einfach, welche Kollateralschäden man in Kauf zu nehmen bereit ist. Und vor Allem, wie die Fans äääh fcbdeutsch Kunden auf sowas reagieren.

Wir können auch ab heute sämtlichen Autoverkehr verbieten, über die Strasse gehen mit 5 Jahren Gefängnis bestrafen und ein Gesetz erlassen, nach dem sämtliche Fahrräder innert 24 Stunden einzuschmelzen sind. Damit erreichen wir weniger Verkehrstote. Nur, Wer ist bereit, den Preis für die Zielerreichung zu bezahlen?

DAS muss doch der springende Punkt sein! Was bekommt man zu welchem Preis?

Mit dieser Denkhaltung lassen sich auch Zwangskastration von Behinderten und Kasernierung sämtlicher Asylbewerber aus Afrika und dem Balkan rechtfertigen. Frei nach dem Motto "In dem Schulhaus da hats 2 Dealer, also bomben wir die Hütte aus".

Eine Denkhaltung, die bei mir Abscheu hervorruft.

(Ja ich habe übertriebene Beispiele gewählt. Damits überdeutlich sichtbar und somit auch wirklich von allen Lesern begriffen wird)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

bulldogu2122 hat geschrieben:«Wir sind nicht im Streit auseinander»

GESCHÄFTSFÜHRER MARKUS LAUB VERLÄSST DEN FC BASEL NACH VIERJÄHRIGER TÄTIGKEIT
Woran liegt es, dass Sie verbal so massiv angegriffen werden?

Man muss sehen, dass es sich um einen kleinen Prozentsatz der Fans handelt, der allerdings wegen seinem Engagement und der Stimmung sehr wichtig ist. Es ist ein Wermutstropfen, dass ich es nicht geschafft habe, dass diese Gruppe unser grosses Entgegenkommen stärker realisiert. Etwa dass man heute im Zusammenhang mit Stadionverboten das Wort «Willkür» nicht mehr hört, was früher oft der Fall gewesen ist.
das ist wohl das erstmal, dass er so einen vernünftigen satz sagt(e)
ist das eventuelle ein zeichen des "mir mergges au langsam"??

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

;) HAHAHAA.. im Februar hani Geburtstag.. geils Gschänk!! Merci und wesch'!!

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

Es Gibt Nichts Wichtigeres, Als Dass Der Boykott Jetzt Weiterhin Konsequent Durchgezogen Wird!
FREYSTAATBASEL 2003

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

snatch hat geschrieben:Es Gibt Nichts Wichtigeres, Als Dass Der Boykott Jetzt Weiterhin Konsequent Durchgezogen Wird!
Alles andere wär ja auch ZU doof.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Aidemo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aidemo »

ändlig isch dä verdammti, verdammti hueresohn wäg! dä verdammti hueresohn!
dä eländi verdammti hueresohn!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Wieso sind eigentlich alle der Meinung, dass mit dem Abgang von Laub auch die Politik des FCBs ändern wird?

Kann ja sein, dass der FCB einen Nachfolger präsentiert, der "hart durchgreifen wird".

Nur so ...

Antworten