«Degen sagte, ich werde Spass haben»

Diskussionen rund um den FCB.
bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

quelle:BaZ.ch
DELRON BUCKLEY, DER NEUE OFFENSIVSPIELER BEIM FCBASEL, WEISS ÜBER DEN CLUB SCHON EINIGES
Bild
Sucht in Basel neues Glück. Delron Buckley, dem zuletzt in Dortmund das Pech an den Schuhen klebte. Foto Keystone

Interview: MARCELROHR

Am Sonntag der Brasilianer Cristiano, gestern nun Delron Buckley (28): Innert weniger Stunden hat der FC Basel sein Kader aufgestockt, was den Konkurrenzkampf um die Plätze deutlich verschärft.

Mit einem smarten Lächeln trat gestern kurz nach Mittag Delron Buckley ins Mediencenter des St.-Jakob-Parks. Zusammen mit Cristiano, dem neuen brasilianischen Angreifer, der bereits am Montag vor die Presse getreten war, setzte sich Buckley vor die Mikrofone und hörte genau hin, was sein neuer Trainer Christian Gross zu sagen hatte: «Ich freue mich, dass zwei neue offensive Kräfte zu uns stossen. Wir konnten beide überzeugen, nach Basel zu kommen. Cristiano ist schnell, er hatte gute Referenzen in Holland. Und Delron ist mir schon vor Jahren aufgefallen.»

Geringe Summe. Vor elf Jahren kam Buckley aus Südafrika in die Bundesliga. Bis 2004 spielte er bei Bochum, danach in Bielefeld, wo ihm 2004/05 eine Traumsaison glückte. Für 425000 Euro Ablöse wechselte er nach Dortmund, doch die Erwartungen konnte der pfeilschnelle Aussenspieler nicht erfüllen. Seine geringe Leihsumme - kaum mehr als 200000 Franken - kann sich im Erfolgsfall des FCBleicht nach oben korrigieren, dennoch merkte Vereinsjurist Bernhard Heusler an, «dass der Transfer finanziell ein Glücksfall für uns ist». Auch, weil Buckley einen EU-Pass besitzt und darum das Ausländerkontingent nicht belastet.

Klar ist, dass Dortmund seinen Reservespieler schnell von der Lohnliste haben wollte, was die Dinge vereinfachte. Im Vertrag ist eine Option für eine allfällige fixe Übernahme des Profis verankert. Damit haben die Basler ihre Transfers weitestgehend getätigt - bis auf Nachwuchsmann Pedro Ivo. Der Wechsel des Brasilianers soll demnächst perfekt werden.
Cristiano und Buckley sind am Donnerstag im Uefa-Cup gegen Vaduz noch nicht spielberechtigt. Sie sollen aber am Samstag im Cup in Liestal erstmals auflaufen und den Konkurrenzkampf in der Offensive verschärfen.

baz: Delron Buckley, tut es weh, einen derart grossen Club wie Borussia Dortmund verlassen zu müssen?

Delron Buckley: Ja, schon ein bisschen. Ich hatte vor der neuen Saison mit Trainer Bert van Marwijk ein Gespräch. Er sagte mir, dass er neu auf ein 4-4-2-System umstellen werde und er dann für mich keine Verwendung mehr hätte. Zumal mit Frei, Valdez und Pienaar viel Geld in neue Spieler investiert wurde.

Was sprach denn für einen Wechsel zum FCBasel?

Ich hatte vor ein paar Tagen das erste Gespräch mit Christian Gross. Er hat mir die Mannschaft genau beschrieben, ebenso die Rolle, die er für mich vorsieht.

Und die wäre?

Im linken offensiven Mittelfeld. Wobei ich auch rechts oder sogar zentral spielen kann.

Sie waren bei Everton im Probetraining. Warum klappte ein Wechsel in die Premier League nicht?

Ich habe bei Everton gut trainiert. Doch um mich zu verpflichten, hätten die Engländer zuerst einen anderen Spieler verkaufen müssen. Dies klappte nicht.

In der letzten Saison schossen Sie in 28 Spielen kein einziges Tor …

Stimmt, da klebte mir total das Pech am Schuh, gar nichts passte zusammen. Aber ich glaube an meine Fähigkeiten.

Wie charakterisieren Sie denn diese?

Ich bin sicher sehr schnell und zweikampfstark.

In Dortmund spielt mit Philipp Degen ein ehemaliger FCB-Spieler. Haben Sie sich mit ihm unterhalten?

Ja, sicher. Philipp hat sehr positiv über den FCB geredet. Er erzählte, dass ein sehr guter Teamgeist existiert, dass jeder kämpft. Und Degen sagte, ich werde Spass haben in Basel.

Was wissen Sie über den Schweizer Fussball?

Ich habe im Fernsehen schon oft Spiele gesehen. Hier wird ein guter Fussball gespielt, das hat mir auch Ex-Basel-Stürmer George Koumantarakis immer wieder bestätigt.

Wie eng ist der Kontakt zu ihm?

Gut, wir kennen uns aus gemeinsamen Tagen der südafrikanischen Nationalmannschaft. Mittlerweile musste George seine Karriere aber wegen Knieproblemen beenden und lebt nun in Griechenland.

Welche Ziele verfolgen Sie noch mit der Nationalmannschaft?

2010 sind wir der Gastgeber der Weltmeisterschaft. Bis dahin will ich natürlich noch auf jeden Fall für mein Heimatland spielen. Was dann passiert, ist offen.
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Im SFDRS meinte er noch, der FCB sei ein "Wohlfühl"-Club und er brauche das jetzt.

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

merci dog...

du bisch mi prässe informant number one *g

Balisto
Erfahrener Benutzer

Spass?

Beitrag von Balisto »

Wenn du Engagement und Leistung zeigst, kommt der Spass von alleine...

Da fällt mir doch spontan ein Kuljic-Interview ein und wies der so mit "Spass" hat: http://www.sport1.at/coremedia/generato ... 88094.html

Zitat: "Will in Sion nicht Gaudi und Spass haben, sondern Tore schiessen"

Klar, der Titel hätte auch anders lauten können, und dann hätte ich wohl nicht gemotzt. :o
Aber nach einer Saison wie seiner letzten sollte er das Wort "Spass" bei einem neuen
Verein schon mal gar nicht in den Mund nehmen. Zuerst kommt jetzt mal Arbeit, Arbeit
und nochmals Arbeit!

Viel Glück trotzdem und schiess dich frei. Du hast hier und jetzt die Chance auf eine gute
Wendung in deiner Karriere. Pack sie!

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

linkes offensives mittelfeld... heisst wohl chippy geht wo anders hin :(
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Als Degen die Spass-Erfahrung machen durfte, spielte Zanni noch im Mittelfeld... :rolleyes:

comenden
Erfahrener Benutzer

Beitrag von comenden »

yep, ich denk dr Chippy wird in Zuekunft es paar Meter witer hinte spiele. Aber är het mir dört in letschter Zyt eh besser gfalle will är sich im Mittelfeld doch zu oft e Uszyt gnoo gha het. Und als Usseverteidiger chan är sini rushes genau glich durezieh.
Buckley chunnt somit wohl füre Berner ins Team :)

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Mindl hat geschrieben:linkes offensives mittelfeld... heisst wohl chippy geht wo anders hin :(
Pech für Berner...

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Echo hat geschrieben:Im SFDRS meinte er noch, der FCB sei ein "Wohlfühl"-Club und er brauche das jetzt.
jo und seggle miess me au nit grad viel....derzue sig d'madame no spendabel und zahl de spieler ganz tolli löhn firs nit träffe vom goal...

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

panda hat geschrieben:Pech für Berner...
genau, denn weiter als eine Reihe nach hinten wird der FCB Chippy nicht lassen
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

sockeschuss
Benutzer

Beitrag von sockeschuss »

Mindl hat geschrieben:heisst wohl chippy geht wo anders hin :(
naja, zumindest e pause isch nid so abwägig. isch jo im momänt nid zum zueluege wie är übere platz schlicht und versucht motivation vorztüsche! Ein schatten seiner besten tage...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Balisto hat geschrieben:Wenn du Engagement und Leistung zeigst, kommt der Spass von alleine...

Klar, der Titel hätte auch anders lauten können, und dann hätte ich wohl nicht gemotzt. :o
Aber nach einer Saison wie seiner letzten sollte er das Wort "Spass" bei einem neuen
Verein schon mal gar nicht in den Mund nehmen. Zuerst kommt jetzt mal Arbeit, Arbeit
und nochmals Arbeit!

Viel Glück trotzdem und schiess dich frei. Du hast hier und jetzt die Chance auf eine gute
Wendung in deiner Karriere. Pack sie!
ein unglücklicher spieler namens Muri hatte dann beim fcb ( kam etwa in einer
ähnlichen situation ) seine und des fcb wendung

was in der buli nicht mehr als brauchbar eingestuft wird, muss für die
superliga noch lange nicht untauglich sein

freue mich auf samstag

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

der spieler tönt sympatisch, ich freue mich auf ihn!
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Aidemo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aidemo »

panda hat geschrieben:Pech für Berner...
glück für berner, jez mues dä nüm schutte ! ;)

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Chippie zruck uff dr linki Usseverteidiger Buckley ins Mittelfeld links. Isch zwar nid diä bescht lösig aber wenigstens wär 1 Problem glöst. Jetzt no s'Problem uff dr andere Site löse....

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Mindl hat geschrieben:linkes offensives mittelfeld... heisst wohl chippy geht wo anders hin :(
AV ?

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

sockeschuss hat geschrieben:naja, zumindest e pause isch nid so abwägig. isch jo im momänt nid zum zueluege wie är übere platz schlicht und versucht motivation vorztüsche! Ein schatten seiner besten tage...
Chippi het jo dr Gross nach dr WM bätte, ihm 2 Wuche zuesätzlich Ferie z'gä.
Da Ma isch total usbrennt, was mi nit wundert, wenn me de Aussis ihres WM Quali Programm aluegt. Dr Chippi isch worschins während Monate mehr im Flugzüg gsi als uf em Fuessballplatz, eimol Südsee, denn wieder emol nach Südamerika.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ja, in die Ferien (oder auf die Palme)

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

OK, thema Berner erledigt... :cool:

Legolas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legolas »

Yazid hat geschrieben:OK, thema Berner erledigt... :cool:
Wurde auch langsam Zeit. Wenigstens mal ein Missverständnis aus der Welt geschafft...
© by Legolas - all rights reserved

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

@yazid & legolas

Betr. Thema Berner erledigt:

Seid Euch da mal nur nicht zu sicher......

Schwellheim-Bebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwellheim-Bebbi »

Echo hat geschrieben:Im SFDRS meinte er noch, der FCB sei ein "Wohlfühl"-Club und er brauche das jetzt.
ob der wohl über die aktuelle Situation beim FCB bescheide weiss?!

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

comenden hat geschrieben: Buckley chunnt somit wohl füre Berner ins Team :)
Und wär, verdammi nomol, kunnt füre Zanni ins Team????

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Chartking hat geschrieben:Und wär, verdammi nomol, kunnt füre Zanni ins Team????
Pedro Ivo ist unsere letzte hoffnung - villeicht wird der ja zum rechtsverteidiger umfunktioneirt...
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Nino Brown hat geschrieben:Pedro Ivo ist unsere letzte hoffnung - villeicht wird der ja zum rechtsverteidiger umfunktioneirt...
Jaaaaa, bitte. Vor mir us au dr Schöferhund vom Platzwart, d'Eckfahne oder dr Kebab-Verkäufer. Scheiss egal, hauptsach die akuti Gfohr vonere Härzattacke bi mir wägem Zanni isch bannt...

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Merci für'e Interview, Pudel!
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

Chartking hat geschrieben:Jaaaaa, bitte. Vor mir us au dr Schöferhund vom Platzwart, d'Eckfahne oder dr Kebab-Verkäufer. Scheiss egal, hauptsach die akuti Gfohr vonere Härzattacke bi mir wägem Zanni isch bannt...
jo, wenn dä pedro ivo nit für am zanni si position umfunktioniert wird, sehts schitter uss und blibt nur s'hoffe uf's nägschte transferfänschter, falls sich dä nit bald mol verletzt oder dr zombi zrugg kunnt.

dr baumann wird wohl leider kuum e chance bekoo

oder anderscht gseit, kasch s'beschte team rund um e globus zerschtööre indäm de dr zanni.....

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Rony hat geschrieben:jo, wenn dä pedro ivo nit für am zanni si position umfunktioniert wird, sehts schitter uss und blibt nur s'hoffe uf's nägschte transferfänschter, falls sich dä nit bald mol verletzt oder dr zombi zrugg kunnt.

dr baumann wird wohl leider kuum e chance bekoo
die beide hätte ufjedefall e Chance vrdient...

Dzombic isch klar dr bessere AV als dr Reto...

und dr Baumann isch jung und dynamisch :p
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hennes&Mauritz »

Nino Brown hat geschrieben: und dr Baumann isch jung und dynamisch :p
und kompakt?

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:und kompakt?
probiers doch selber us du Gruusige :mad:

:p ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Antworten