www.fcb.ch - Kritikthread

Diskussionen rund um den FCB.
Eugen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eugen »

Balisto hat geschrieben:Ich komme nur vom Gefühl nicht los, dass dem Webteam von "weiter oben" die Hände gebunden sind, der Seite einen speziellen Touch zu geben. Es wirkt mir alles "zu sehr offiziell".
So, nun noch von mir etwas Senf ;)

Ja, die Seite ist offiziell. Und damit werden uns automatisch gewisse Leitlinien gegeben, die wir respektieren müssen und auch wollen. Das erste ist das Budget. Auch wenn es für aussenstehende nicht immer einfach zu verstehen ist (auch für uns so nebenbei), hat der FCB ein sehr begrenztes Budget für alles, was nicht direkt mit dem Spielbetrieb zusammenhängt. So kann es eben sehr wohl sein, dass ein Transfer für mehrere Millionen drinliegt, aber ein Add-On für die Website von 50'000.00 Fr. nicht. Daran haben wir uns gewöhnt und wir versuchen zusammen mit dem FCB, das möglichste daraus zu machen.

Aber die Seite ist eben nicht nur für die "Hardcore" Fans gedacht. Sie ist auch eine Visitenkarte für die Sponsoren und die Medien. Das ist z.B. der Grund für die "vergessenen" Transfers (wie udu schon weiter oben erklärt hat). Gerade diese Transfergeschichte kommt übrigens regelmässig jedes halbe Jahr wieder hoch ;)

Wenn ich dann ein Zitat wie "Voll uninteressant und alles anderi als aktuell..." lese, dann muss ich lächeln. Dann weiss ich nämlich, dass da jemand spricht, der nicht weiss, von was er denn überhaupt spricht. Man kann uns vieles vorwerfen, aber nicht die Aktualität. Ausser, man wartet gebannt auf die Meldung von Transfers. Die wirklichen Fans unserer Seite wissen seit Jahren, warum die oft später kommt. Aber die wissen auch, dass wir (im Gegensatz zu anderen Medien wie der BaZ, dem Blick oder wem auch immer) wohl in den letzten 5-6 Jahren nicht einen falschen Transfer vermeldet haben. Und genau das wollen wir.

Kritik ist übrigens immer willkommen. Nur muss sie etwas Gehalt haben, und vor allem muss man sich zuerst ein bisschen selber Gedanken machen. Ansonsten wir die "Kritik" nur zu "Gelabber" und das ignorieren wir einfach ;)

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

http://www.fcb.ch ist meine startseite und ich wüsste keine andere page, zu der ich sonst meinen morgendlichen kaffee im gesicht unterbringe, während ich nach "news" stöbere.

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Hervé hat geschrieben:Vergleicht die Seite http://www.fcb.ch doch mit Internetseiten von Clubs mehr oder weniger ähnlicher Grösse. Ich glaube, da kann die Seite http://www.fcb.ch ohne weiteres mithalten.

Anbei ein paar Vergleichsmöglichkeiten:

1.FSV MAINZ
CLUB BRÜGGE
STURM GRAZ
HJK HELSINKI
ROSENBORG TRONDHEIM
Sorry aber eine "Nur weil die anderen gleich grossen Clubs auch nicht besser sind, müssen wir's auch nicht sein"-Mentalität ist nicht die gescheiteste ;)

PS: Sacha - Super!

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

DerZensor hat geschrieben:Sorry aber eine "Nur weil die anderen gleich grossen Clubs auch nicht besser sind, müssen wir's auch nicht sein"-Mentalität ist nicht die gescheiteste ]
Da bin ich mit Dir grundsätzlich einverstanden (vorallem was das Sportliche betrifft), aber es ging mir darum, dass die Internetseite eher mit diesen Clubs gleicher Grösse zu vergleichen sei, als mit den absolut reichsten Clubs Europas, die vermutlich mehrere Festangestellte für den Unterhalt und die Aktualisierung ihrer Internetseite haben.

Im weiteren stört mich die Tatsache, dass einige User mit ihrer Kritik das Webteam schlecht machen, die mit ihrer fast unentgeltlichen Arbeit einen enormen Aufwand betreiben. Wer findet, dass die Webseite besser, grösser, aktueller, bunter, technisch raffinierter etc. sein muss, sollte sich - wenn schon - an den FCB wenden und dort meckern, dass man von einer FCB-Webpage mehr erwartet.

Aber ich bleib dabei: Ich finde die Seite sehr gut! Wie das Eugen weiter oben sagt, sehe ich die FCB-Homepage auch mehr als (seriöse) Visitenkarte ohne unnötigen Schnickschnack als eine Klatschseite, wo neueste Gerüchte herumgereicht werden oder wo man erfahren kann, wer beim Training den besten Eindruck hinterlassen hat. Dafür gibt es die BaZ, den Blick und andere Zeitungen, die das zur Genüge abdecken.

Kimplayer hat geschrieben:@Herve
Rosenborg wänn am Örjan sini beschte zwei Joohr nit annerkenne. mir fähle uf dr Uflistig vo sine alte Verein, SKANDAL!!!
Das wiederum ist wirklich ein Skandal... :mad:
México Campéon Mundial 2010

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Hervé hat geschrieben:Im weiteren stört mich die Tatsache, dass einige User mit ihrer Kritik das Webteam schlecht machen, die mit ihrer fast unentgeltlichen Arbeit einen enormen Aufwand betreiben. Wer findet, dass die Webseite besser, grösser, aktueller, bunter, technisch raffinierter etc. sein muss, sollte sich - wenn schon - an den FCB wenden und dort meckern, dass man von einer FCB-Webpage mehr erwartet.:
klar macht das webteam die arbeit in der freizei (mein respekt dafür!) was aber nicht heisst, das man nicht kritisieren darf! für das webteam kann es sehr wohl auch von vorteil sein, wenn besucher der hp ihre meinung abgeben (ob sie alles umsetzten wollen,können, sollen ist ne andere sache..) und da bekannt ist, dass das webteam ab und zu hier im forum reinschaut, finde ich es durchaus ok hier ein thread mit (konstruktiver) kritik zu eröffnen! (denn nur weil persönlich etwas nicht passt, heist das nicht das die hp schlecht ist!)
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Eugen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eugen »

Mal was grundsätzliches zu Kritik: Mir (und ich hoffe uns allen) ist auch klar, dass Kritik an http://www.fcb.ch nicht gleichzusetzen ist mit persönlicher Kritik an uns. Wenn jemandem die Seite nicht gefällt, heisst das ja auch nicht automatisch dass wir Idioten sind ;) Insofern verstehe ich viele die hier Sachen kritisieren, die ihnen nicht gefallen. Und ich glaube nicht, dass die alle was persönliches gegen uns haben. Deshalb nochmal: solange die Kritik Substanz hat, nehmen wir das auch Ernst und versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, Dinge zu verbessern.

Es ist aber auch immer eine Gratwanderung. Nehmt das Beispiel des "Players of the match". Zu Beginn, als z.B. Petric gute Noten bekam, wurde uns in E-Mails vorgeworfen, wir würden die Rangliste manipulieren um Petric bei den Fans beliebter zu machen, und das sicher in Auftrag des FCB. Das ist natürlich absoluter Quatsch. Klar ist, dass dieses Voting nicht immer objektiv ist. Cecca z.B. hat immer gute Noten bekommen, selbst wenn er mal schlecht spielte. Genauso bekommt Petric regelmässig von einer Handvoll Besuchern die schlechtmöglichste Bewertung, selbst wenn er super spielte. Das kann dann natürlich auch wieder zu einer Gegenbewegung führen usw.

Uns persönlich ist es aber egal, wer wie bewertet wird. Auch wenn es ab und zu schmerzt, dass von den Besuchern nicht etwas objektiver bewertet wird. Ich persönlich finde z.B. dass Zanni lange nicht so schlecht ist, wie er von vielen gesehen wird. Aber das hat eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun. :-)

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Sacha hat geschrieben:3. Keine Pyrobilder. (Es wäre ja paradox, wenn der FCB mit diesen Fotos "Werbung" für seine Fans machen würde und andererseits Stadionverbot erteilen muss)
Ich bitte diesbezüglich um konsequentes Handlen und umgehende Entfernung sämtlicher Bilder mit Fahnen in der Muttenzerkurve. Ist ja unterdessen genauso unerwünscht.

Ansonsten gefällt fcb.ch. Im Rahmen der Möglichkeiten ist man imho nahe am Optimum. Ich bin sicher, Alles-Besser-Könner wie Roidebale können sich bei euch gerne melden, wenn sie gratis mithelfen oder gar eigenes Geld einschiessen wollen ;)

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

[quote="Pippo Inzaghi"]Im Rahmen der Möglichkeiten ist man imho nahe am Optimum. Ich bin sicher, Alles-Besser-Könner wie Roidebale können sich bei euch gerne melden, wenn sie gratis mithelfen oder gar eigenes Geld einschiessen wollen ]

Genau so sehe ich das auch, Gevatter Inzaghi...! ;)

metapher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von metapher »

@ Sacha

Letscht Joor ha ich mol e Aafroog gstellt wägere "Outlook Feiertagdatei".
Leider ha ich dört kei Antwort beko und denn halt sälber eini gmacht und do vrteilt. Kamme das nid au uff dr off. Page mache?

Do no dr Link zu däm:

http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t ... ht=outlook
Es isch immer wider shön z gseh wie wenig s brucht e eifach Gmied glücklich z mache :rolleyes:

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Ich bitte diesbezüglich um konsequentes Handlen und umgehende Entfernung sämtlicher Bilder mit Fahnen in der Muttenzerkurve. Ist ja unterdessen genauso unerwünscht.
nein, nur die unregistrierten fahnen müssen von den bildern entfernt werden.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Eugen hat geschrieben:
Uns persönlich ist es aber egal, wer wie bewertet wird. Auch wenn es ab und zu schmerzt, dass von den Besuchern nicht etwas objektiver bewertet wird. Ich persönlich finde z.B. dass Zanni lange nicht so schlecht ist, wie er von vielen gesehen wird. Aber das hat eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun. :-)
Die Gelegenheit ist gerade wieder günstig für mein Plädoyer: bitte mehr Wertschätzung gegenüber Spielern, die sich ohne Allüren in den Dienst der Mannschaft stellen und ihr Bestes geben... :)

Und ein Dankeschön an die Gestalter der FCB-Homepage. Mir gefällt sie sehr gut, und sie hinterlässt einen seriösen Eindruck. :)

GRANDE BASILEA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GRANDE BASILEA »

@ fcb.ch webmasters...

e frog...wiso machet dir kai intro..oder irgend e schöns bild am afang als startsite...

würd ich not geil finde...
[CENTER]No isch nüt verlore - Zämme kämpfe und dr Titel hole![/CENTER]

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

Hervé hat geschrieben:Wie das FCB-Webteam hier im Thread ja bereits erklärt, wird die Homepage zum grössten Teil nebenher gemacht. Nebenher heisst hauptsächlich nach Feierabend, am Wochenende, in den Ferien... kurzum]www.fcb.ch[/url] ist absolut schwach. Sie bietet nichts spezielles was man auch sonst wo sehen könnte. ... "www.fcb.ch das ist eine Seite die dem FC BASEL nicht würdig ist!" (leroidebale)

... finde ich hingegen echt schwach, um nicht zu sagen gemein und fies gegenüber dem Webteam.

Der FCB ist in der Tat nicht Arsenal, Real Madrid, Barcelona oder die AC Mailand. Nicht nur ist das Budget um ein Vielfaches kleiner, auch hat der FCB doch noch einige Titel weniger im Gepäck als oben genannte Teams.

Vergleicht die Seite http://www.fcb.ch doch mit Internetseiten von Clubs mehr oder weniger ähnlicher Grösse. Ich glaube, da kann die Seite http://www.fcb.ch ohne weiteres mithalten.

Anbei ein paar Vergleichsmöglichkeiten:

1.FSV MAINZ
CLUB BRÜGGE
STURM GRAZ
HJK HELSINKI
ROSENBORG TRONDHEIM
Hallo Hervé,

vielleicht ist die Kritik einfach an die falsche Stelle gerichtet worden.
Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der FCB für die Homepagebetreuung nichts bezahlt!
Für jeden Scheiss geben Sie Geld aus, aber für sowas wichtiges lässt man ein paar Jungs stundenlang gratis arbeiten?!?!
Gigi, gibt den Jungs eine anständige Entschädigung für die Arbeit und schon müssen wir hier nicht mehr lesen, dass alles in der Freizeit erledigt wird etc.
Dann können auch vermehrt Wünsche und Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

aQuarius hat geschrieben:Hallo Hervé,

Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der FCB für die Homepagebetreuung nichts bezahlt!
Für jeden Scheiss geben SieGeld aus, aber für sowas wichtiges lässt man ein paar Jungs stundenlang gratis arbeiten?!?!
Gigi, gibt den Jungs eine anständige Entschädigung für die Arbeit und schon müssen wir hier nicht mehr lesen, dass alles in der Freizeit erledigt wird etc.
Darf ich nach deinem Post annehmen, dass Hervé eigentlich Gigi heisst?

Wenigstens hast du Stil bewahrt und sie mit "Sie" angesprochen. ;)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Sacha
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Sacha »

GRANDE BASILEA hat geschrieben:@ fcb.ch webmasters...

e frog...wiso machet dir kai intro..oder irgend e schöns bild am afang als startsite...

würd ich not geil finde...
Ich denke, dass so ein Intro spätestens beim 3. mal nervt und man auf "Skip" klickt.

Sacha
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Sacha »

aQuarius hat geschrieben:warum der FCB für die Homepagebetreuung nichts bezahlt!
Für jeden Scheiss geben Sie Geld aus, aber für sowas wichtiges lässt man ein paar Jungs stundenlang gratis arbeiten?!?!
Das stimmt auch wieder nicht.
Ich möchte hier zwar nicht über Geld reden, aber Geld fliesst!

Murmi
Neuer Benutzer

Beitrag von Murmi »

Sacha hat geschrieben:Ich denke, dass so ein Intro spätestens beim 3. mal nervt und man auf "Skip" klickt.
Richtig. Es gibt wohl nichts Unnötigeres und Nervigeres... :-)

Sacha
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Sacha »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Ich bitte diesbezüglich um konsequentes Handlen und umgehende Entfernung sämtlicher Bilder mit Fahnen in der Muttenzerkurve. Ist ja unterdessen genauso unerwünscht.
Soll ich auch gleich noch alle Bilder entfernen auf denen man eine handtasche sieht welche grösser als 25x25cm ist?

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

aQuarius hat geschrieben:Hallo Hervé,

Für jeden Scheiss geben sie (FCB) Geld aus, aber für sowas wichtiges lässt man ein paar Jungs stundenlang gratis arbeiten?!?!
Gigi, gib den Jungs eine anständige Entschädigung für die Arbeit und schon müssen wir hier nicht mehr lesen, dass alles in der Freizeit erledigt wird etc.
@Paulino ;-)

Besser?

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Sacha hat geschrieben:Soll ich auch gleich noch alle Bilder entfernen auf denen man eine handtasche sieht welche grösser als 25x25cm ist?
ja, schliesslich wirst du ja (siehe vorletzten beitrag deinerseits) dafür bezahlt ...

;)
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Sacha hat geschrieben:Soll ich auch gleich noch alle Bilder entfernen auf denen man eine handtasche sieht welche grösser als 25x25cm ist?
Nur auf baselunited.ch

Bei Fcb.ch würde ein Wegretouchieren der Rucksäcke völlig genügen

:p

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

@ Eugen: i find d homepage super.. mehr muess nit si. S lauft suuber und isch guet ufbaut. Und no interessant, dass z höre wäge Petric und manipulation.. das bestätigt mini These, dass einigi eifach e Stich wäghänt und hinter jedem e Verschwörigstheorie ufbaue.. get a life fucking losers!
Jedoch bim Zanni, do spielt är wirklich nit guet..hehe

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

São Paulino hat geschrieben:Darf ich nach deinem Post annehmen, dass Hervé eigentlich Gigi heisst?
Das wüsst i aber... :D

Dominik
Benutzer

Beitrag von Dominik »

@metapher
an der outlook-geschichte bin ich dran. haben diesbezüglich mehrere anfragen erhalten. können wir aber leider nicht selber umsezten, darum dauerts leider wohl noch etwas

@GRANDE BASILEA
wegen dem intro musste ich gerade schmunzeln. gewisse langjährige fcb-website besucher haben immer noch ein pfeiffen in den ohren vom lauten pfiff beim intro der ehemaligen flash-version. ;-)

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

[quote="Dominik"]
@GRANDE BASILEA
wegen dem intro musste ich gerade schmunzeln. gewisse langjährige fcb-website besucher haben immer noch ein pfeiffen in den ohren vom lauten pfiff beim intro der ehemaligen flash-version. ]
oh.. musstest du den erwähnen? hab dieses trauma doch verdrängt.. :D
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

[quote="Dominik"]@metapher
an der outlook-geschichte bin ich dran. haben diesbezüglich mehrere anfragen erhalten. können wir aber leider nicht selber umsezten, darum dauerts leider wohl noch etwas

@GRANDE BASILEA
wegen dem intro musste ich gerade schmunzeln. gewisse langjährige fcb-website besucher haben immer noch ein pfeiffen in den ohren vom lauten pfiff beim intro der ehemaligen flash-version. ]

Hallo Dominik, ich fände Intro cool.
Ein Beispiel für ein (aus meiner Sicht) cooles Intro: scb.ch

so was in der Art und nicht ein so lauter, greller Pfiff!

Danke
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Intros sind imho Scheisse. Genau wegen solchen unnötigen Spielereien (Webmaster-Schwanzvergleichen) ist das Internet dauernd überlastet ;)

Im Ernst, stundenlang ein Intro programmieren, welches dann von 99% der Leute nach 1.5 Sekunden weggedrückt wird? Ich hasse Seiten, wo ich immer erst den IntroSkip-Button suchen muss.

Die Trillerpfeife hat mich aber nie gestört (Ok was war imho auch kein richtiges Intro) ;)

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

usser es isch e intro vo uns... schnegge...! :p
aber hesch aygentligg scho recht!
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Flash-Intros are so 1990s! :D

Ach herrje, die Trillerpfeife hatte ich eigentlich auch schon verdrängt...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Die Trillerpfiffe isch huere naervig abr kult gsi :D

Und ganz naebebi...sovil ich mi kah erinnere sin bis vor 2 Joor (Zueri Uswaerts im Herbscht?) Pyro-Bildr uff dr Homepage gsi - und alli hen si sogar toll gfunde, au dr FCB. Bis s'Schwizr Faernseh emol en Bricht druebr brocht het, was das fuere paradoxi Situation isch unds als extrems negativbischpil brocht het :mad:

Wenigschtens doeffe no Pyrobildr vo Fiirlichkeite zeigt waerde...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Antworten