«Wir wollen eine positive Fankultur»

Diskussionen rund um den FCB.
Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

king72 hat geschrieben:Aber hatte der FCB nicht schon nach den GC Vorfällen das Gespräch mit den Fans gesucht und ist anschliessend auf Ihre Anliegen (teilweise) eingegangen?
nein...
Nun haben sich sogenannte Fans nicht mehr an diese Spielregeln gehalten, also unternahm man neue Massnahmen.
wiederum: es kamm vom dachverband und von der polizei die vorderung für das FCZ spiel ein gitter anzubringen - FCB wollte keines... somit trifft wohl die alleinige schuld der FCB

Was hättest Du gemacht?
also garantiert e gitter uffgstelt, wenn polizei und fans (wo us prinzip gäge polizei isch) emol genau s glieche wänd, den mues es wohl irgendeppis dra si...
dasch isch wie wenn dä blocher und michline mol die gliechi meinig händ, den mues es eifach eppis guets si...

Der FCB ist ein Unternehmen welches in der Pflicht steht. Passiert etwas schlimmes (z.b.Tote, Verletzte), dann haftet nicht die MK sonder der FCB.
Würde die MK die Haftung für etwelche Vorfälle übernehme?? Kaum, da man einfach nicht alles unter Kontrolle haben kann. Der FCB versucht jetzt alles unter Kontrolle zu halten.
genau: gibt ja jede saison 100 tote wegen pyroartikeln in der schweiz, und sicher 50 toten wegen kämpfen in der dritten halbzeit...
Die kontrolle in der kurve ist vorhanden, nur nicht vom FCB welche nach SFV richtlinien kontrollieren will...
wenn von der kontrollierenden instanz, die bitte für ein gitter kommt weil bei szenerio FCZ gewinnt, die kurve nicht von innen regulierbar ist, dann hat nicht die kontrolle sondern der vorstand versagt... (kennsch jo die 3 sülle vom staat oder exekutive, legislative und judikative... quasi: vorstand, fans und SFV... nur funktioniert dr dritti nid richtig ;) )
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Ayrton hat geschrieben:bist du jetzt politiker. ich dachte du seist bei der pozilei?
du meinst, ich soll mich jetzt wie ein gewalttäter behandeln lassen und zeigen, dass ich das gut finde?

übrigens habe ich am 13. 5. nicht den heiligen rasen betreten und auch an keinen ausschreitungen teilgenomman. hingegen habe ich am 10. 6. einen fuss auf ihn gesetzt und niemanden hats gestört.
Spielt es eine Rolle, ob ich ein Politiker oder Polizist bin? Ich sehe es nicht wie Du. Nur weil ich mich registrieren lassen muss, heisst das noch lange nicht, dass ich ein Gewalttäter bin. An vielen Orten muss man sich registrieren lassen. Wieso fühlst Du dich als Gewalttäter abgestempelt? Das Registrieren dient der Prävention.
mfG

king72
Erfahrener Benutzer

Beitrag von king72 »

aQuarius hat geschrieben:In den Gesprächen wurde unter anderem ein Hag empfohlen.
Der FCB wollte keinen.
Warum jetzt die MK bestrafen?

Und natürlich übernimmt nicht die ganze MK die Haftung für etwelche Vorfälle.
Die MK ist in meinen Augen für Stimmung etc. da und nicht um die Polizei zu spielen. Nur kann man nicht die ganze MK dafür verantwortlihc machen, wenn was passiert. Obwohl die MK selber (+ Fanprojekt) vermutlich die Kurve selber am besten kennt und auch erkennen kann, wann es zu einer Eskalation kommen könnte. Demnach sollte der FCB eher mit statt gegen die Fans arbeiten. Und das hätte schon lange geschehen sollen (schon in meiner Zeit)
Würde man die ganze MK verantwortlich machen müssten jetzt alle für geschehens bezahlen(monetär). Nun versucht man die bösen draussen zu lassen und falls sie doch reinkommen, diese zur Kasse zu beten?
Was ist dir lieber?

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

king72 hat geschrieben:und wenn du in die USA willst musst du Dich auch registrieren lassen obwohl du vermutlich auch kein Terrorist bist!
Ihr geht doch freiwillig! oder wird irgendjemand hier im Forum gezwungen zu gehen??
damit habe ich übrigens auch ein problem. ausserdem finde ich ganz allgemein, dass sich in dieser unseren zeit der staat zuviele rechte nimmt, zuviel reguliert und kontrolliert. und den bürger zu sehr als potenziellen terroristen, verbrecher, gewalttäter behandelt. und das finde ich eine ganz schreckliche entwicklung.
nüt für unguet !

king72
Erfahrener Benutzer

Beitrag von king72 »

[quote="Mindl"]nein...

wiederum: es kamm vom dachverband und von der polizei die vorderung für das FCZ spiel ein gitter anzubringen - FCB wollte keines... somit trifft wohl die alleinige schuld der FCB

also garantiert e gitter uffgstelt, wenn polizei und fans (wo us prinzip gäge polizei isch) emol genau s glieche wänd, den mues es wohl irgendeppis dra si...
dasch isch wie wenn dä blocher und michline mol die gliechi meinig händ, den mues es eifach eppis guets si...

genau: gibt ja jede saison 100 tote wegen pyroartikeln in der schweiz, und sicher 50 toten wegen kämpfen in der dritten halbzeit...
Die kontrolle in der kurve ist vorhanden, nur nicht vom FCB welche nach SFV richtlinien kontrollieren will...
wenn von der kontrollierenden instanz, die bitte für ein gitter kommt weil bei szenerio FCZ gewinnt, die kurve nicht von innen regulierbar ist, dann hat nicht die kontrolle sondern der vorstand versagt... (kennsch jo die 3 sülle vom staat oder exekutive, legislative und judikative... quasi: vorstand, fans und SFV... nur funktioniert dr dritti nid richtig ]

Ich nehme an du als eingefleischter Fan warst auch am 2 letzten Spiel in Bern. Dort war ein Zaun und was ging in dem sektor alles ab?? Ich bitte dich.... Ich war glücklicherweise im Sektor nebenan und habe mich zu tiefst geschämt ein Rotblaues Shirt zu tragen. IST DAS FANKULTUR?

king72
Erfahrener Benutzer

Beitrag von king72 »

Ayrton hat geschrieben:damit habe ich übrigens auch ein problem. ausserdem finde ich ganz allgemein, dass sich in dieser unseren zeit der staat zuviele rechte nimmt, zuviel reguliert und kontrolliert. und den bürger zu sehr als potenziellen terroristen, verbrecher, gewalttäter behandelt. und das finde ich eine ganz schreckliche entwicklung.
Das schlimme ist, das es sich auf beiden Seiten, damit meine ich Gut und Böse, immer weiter entwickelt. Ist vermutlich eine Zivilisationskrankheit.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

king72 hat geschrieben:und wenn du in die USA willst musst du Dich auch registrieren lassen obwohl du vermutlich auch kein Terrorist bist!
Ihr geht doch freiwillig! oder wird irgendjemand hier im Forum gezwungen zu gehen??
Hast du das mit der neu geschaffenen Zweiklassen-Gesellschaft im Stadion noch immer nicht begriffen?
Warum soll ich als D-Balkonist anders behandelt werden als einer vom C?

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

Schugger hat geschrieben:Spielt es eine Rolle, ob ich ein Politiker oder Polizist bin? Ich sehe es nicht wie Du. Nur weil ich mich registrieren lassen muss, heisst das noch lange nicht, dass ich ein Gewalttäter bin. An vielen Orten muss man sich registrieren lassen. Wieso fühlst Du dich als Gewalttäter abgestempelt? Das Registrieren dient der Prävention.
ich möchte als freier bürger in einem freien staat leben. ohne andauernd kontrolliert zu werden und mit verhaltensbefehlen gemassregelt werden. im gegenzug bin ich auch bereit die hiesigen gesetze zu achten. verstehst du das?

natürlich ist es richtig verbrecher zu fangen und sie zu nicht-verbrecher umzuerziehen und sie für ihre ausgeübten schäden zu belangen. aber es ist falsch jeden für einen potenziellen verbrecher zu halten.
nüt für unguet !

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

[quote="Schugger"]Der FCB war stark unter Druck, vom SFV von den Medien, von den Sponsoren, von der Polizei, von der ganzen Schweiz wurden Massnahmen gefordert. Der FCB hat also Massnahmen eingeführt, die vielleicht zum Tode der positiven Fankultur hier in Basel führen. Der FCB wird weiterhin mit Argusaugen beobachtet werden. Ein Boykott der Spiele wird dazu führen, dass im Stadion nicht mehr dieselbe Stimmung wie früher herrscht. Weitere Zuschauer werden deswegen vielleicht ebenfalls zuhause bleiben. Sponsoren werden vielleicht abspringen. Der FCB wird vielleicht erfolglos sein, der FCB wird vielleicht unter finanziellen Einbussen leiden. Was ein Boykott letztlich bewirkt, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Weil aber der FCB mit Argusausgen beobachtet werden, scheint eines für mich klar: Der FCB wird in absehbarer Zeit nicht von diesen Massnahmen abweichen (können)]

Mir halte ewig dure! Dr FCB wird an däm kaputt go, wenn sie nid d MK wieder aständig behandle, sprich die Massnahme rückgängig mache! Deheim vorem Stadion (oder halt vereinzelt in andrne sektore sitzend), uswärts im Sektor näbedra! Wenns si mues 2 Johr!! Magischi Champions-League Nächt? Goht minimum e Johr, und do dra glaubi nid.

Und wenn Sponsoren abspringen, dann FREU ich mich. Weil die FCB Geschäftsführung ( ;) ) ja immer sagt, dass die Sponsoren Druck ausüben wg. Massnahmen etc.
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

king72
Erfahrener Benutzer

Beitrag von king72 »

Balisto hat geschrieben:Hast du das mit der neu geschaffenen Zweiklassen-Gesellschaft im Stadion noch immer nicht begriffen?
Wenn du es so willst ist es ein 5-6-7 Klassen Gesellschaft im Stadion. Wer mehr bezahlt bekommt mehr usw.
Ist aber nicht richtig.
Ich habe nie gesagt das ich die Massnahmen des FCB gut finde und ich verstehe die Empörung. Bin einfach kein Befürworter des Boykotts.

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

king72 hat geschrieben:Würde man die ganze MK verantwortlich machen müssten jetzt alle für geschehens bezahlen(monetär). Nun versucht man die bösen draussen zu lassen und falls sie doch reinkommen, diese zur Kasse zu beten?
Was ist dir lieber?
Keines!
Ich schlage eher vor, dass man versucht, die bösen (ich rede hier von denen, welche Spieler angegriffen haben, nicht diejenigen, welche den Rasen betreten haben) am gleichen Abend festzunehmen und zu büssen etc.
Das wäre der einfachere weg.
Stattdessen spielt unsere liebe Regierung lieber Katz und Maus bis in die Morgenstunden rein- um dann im nachhinein auf Fotos vom Volk zurückzugreifen. Im weiteren hätte ein Hag das ganze etwas eingedämt (abgesehen von dem, welcher aus dem A startete). Vermutlich wäre es draussen abgegangen, nicht aber im Stadion.
Ich bleibe dabei. Die MK darf nicht im kollektiv bestraft werden. Und diese Massnahmen sind ganz klar eine Bestrafung und zum Teil eine Schikane (so unter dem Motto..."euch zeige mr's jetzt!"...!

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

king72 hat geschrieben:Würde man die ganze MK verantwortlich machen müssten jetzt alle für geschehens bezahlen(monetär). Nun versucht man die bösen draussen zu lassen und falls sie doch reinkommen, diese zur Kasse zu beten?
Was ist dir lieber?
genau so dängt au dr vorstand und do isch dr fähler...

problem: die wo prüglet chemet jo immer no ins stadion, gönd halt eifach in anderi sektore...
lösung: alle sektoren mit fichierung versehen... (auch die VIP loguen, man würde sich noch wundern wer sich dort alles so rumtreibt... dass so nebenbei)

(genau das gleiche problem wird bei dem auswärtsfanpass des SFV kommen)

weiter: was als folge der registrierung für einen normale fan kommen kann, zeigt sich in meinem post an dich im Transparent thread welches du nicht beantwortet hast....

kosten der personalisierung sind nicht so klein (wenn man bedenkt das eine online bestellung 10 franken bearbeitung kostet...), sicherheitskosten steigen ebenfalls an, längere anstehzeiten (vor allem sektor C sind ja mehrheitlich spätkommer), verärgerte gäste wenn man nicht 15 minuten vor anpfiff beim stadion sein kann, rückgang der karten usw....

kann nicht funktionieren das ganze konzept... wird nicht funktionieren... und kostet dem FCB nur viel geld und lehre zuschauerränge...

solche sachen kommen halt raus, wenn man alles alleine versucht und sowieso alles besser kann (genau gleich wie SFV, aber wenn nur noch elitäre geldmacher in den oberen etagen von fussballclubs und verband enthalten sind, ist dies ja kein wunder. management wie in einer bank die keine privatkunden mehr haben will...)

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

[quote="XxNOSTRADAMUSxX"]Mir halte ewig dure! Dr FCB wird an däm kaputt go, wenn sie nid d MK wieder aständig behandle, sprich die Massnahme rückgängig mache! Deheim vorem Stadion (oder halt vereinzelt in andrne sektore sitzend), uswärts im Sektor näbedra! Wenns si mues 2 Johr!! Magischi Champions-League Nächt? Goht minimum e Johr, und do dra glaubi nid.

Und wenn Sponsoren abspringen, dann FREU ich mich. Weil die FCB Geschäftsführung ( ]

Wenn Du das schaffsch, denn Châpeau!

Aber in anderä Sektorä sitzä: Isch das nit inkonsequent? (finanziellä Schadä nit do!)
mfG

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

king72 hat geschrieben:Wenn du es so willst ist es ein 5-6-7 Klassen Gesellschaft im Stadion. Wer mehr bezahlt bekommt mehr usw.
Ist aber nicht richtig.
Ich habe nie gesagt das ich die Massnahmen des FCB gut finde und ich verstehe die Empörung. Bin einfach kein Befürworter des Boykotts.
Ist ja klar, dass ich für einen "besseren" Platz (z.B. bessere Spielübersicht) mehr bezahlen muss...
Ich sprach von der neu geschaffenen Zweiklassen-Gesellschaft im Stadion in Bezug auf Fichierung.

Und stell dir vor:
Um nicht mehr ins Stadion zu gehen, brauchen sehr sehr viele nicht mal mehr einen Boykott! Sie
gehen von sich aus nicht mehr hin, weil sie keine Lust haben, im ganzen D als potenziell kriminell
angesehen zu werden.

king72
Erfahrener Benutzer

Beitrag von king72 »

aQuarius hat geschrieben:Keines!
Ich schlage eher vor, dass man versucht, die bösen (ich rede hier von denen, welche Spieler angegriffen haben, nicht diejenigen, welche den Rasen betreten haben) am gleichen Abend festzunehmen und zu büssen etc.
Das wäre der einfachere weg.
Stattdessen spielt unsere liebe Regierung lieber Katz und Maus bis in die Morgenstunden rein- um dann im nachhinein auf Fotos vom Volk zurückzugreifen. Im weiteren hätte ein Hag das ganze etwas eingedämt (abgesehen von dem, welcher aus dem A startete). Vermutlich wäre es draussen abgegangen, nicht aber im Stadion.
Ich bleibe dabei. Die MK darf nicht im kollektiv bestraft werden. Und diese Massnahmen sind ganz klar eine Bestrafung und zum Teil eine Schikane (so unter dem Motto..."euch zeige mr's jetzt!"...!
Ich gebe dir recht mit der Polizei. Man hat es an der WM in Deutschland gesehen. Wenn was passiert ist einfach alle mitnehmen. Und schon war es wieder friedlich.
Wären "Deltas" zuforderst gestanden oder andere Kleiderschränke, wäre die Chance auf ein glimpflicheres Ausgehen vermutlich grösser gewesen.

adsge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adsge »

Ayrton hat geschrieben:damit habe ich übrigens auch ein problem. ausserdem finde ich ganz allgemein, dass sich in dieser unseren zeit der staat zuviele rechte nimmt, zuviel reguliert und kontrolliert. und den bürger zu sehr als potenziellen terroristen, verbrecher, gewalttäter behandelt. und das finde ich eine ganz schreckliche entwicklung.
Man hat sich seitens des Staatsapparates(überall notabene) die grassierende Paranoia zu Nutze gemacht, die all die Ereignisse auslösten um den Überwachungswahn rechtfertigen zu können. Heute heisst's: Aufgrund diverser Vorkommnisse sehen wir uns gezwungen, all diese Massnahmen einzuführe, denn sie dienen ja auch zu deiner Sicherheit, wenn du nicht's zu befürchten hast,machst du mit, ansonsten wissen wir ja wo wir dich anzusiedeln haben. So einfach ist's.

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

king72 hat geschrieben:Ich gebe dir recht mit der Polizei. Man hat es an der WM in Deutschland gesehen. Wenn was passiert ist einfach alle mitnehmen. Und schon war es wieder friedlich.
Wären "Deltas" zuforderst gestanden oder andere Kleiderschränke, wäre die Chance auf ein glimpflicheres Ausgehen vermutlich grösser gewesen.
So zur Info: In Frankfurt waren während eines Spiels in und ums Stadion und in der Stadt 12'000 Polizisten anwesend!!! In der ganzen Schweiz gibt's nicht mal die Hälfte...
mfG

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

adsge hat geschrieben:Man hat sich seitens des Staatsapparates(überall notabene) die grassierende Paranoia zu Nutze gemacht, die all die Ereignisse auslösten um den Überwachungswahn rechtfertigen zu können. Heute heisst's: Aufgrund diverser Vorkommnisse sehen wir uns gezwungen, all diese Massnahmen einzuführe, denn sie dienen ja auch zu deiner Sicherheit, wenn du nicht's zu befürchten hast,machst du mit, ansonsten wissen wir ja wo wir dich anzusiedeln haben. So einfach ist's.
sehe ich auch so. nur adsge, wie können wir das korrigieren? - müssen wir jetzt wirklich noch bundesräte werden? :p
nüt für unguet !

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

king72 hat geschrieben:Ich nehme an du als eingefleischter Fan warst auch am 2 letzten Spiel in Bern. Dort war ein Zaun und was ging in dem sektor alles ab?? Ich bitte dich.... Ich war glücklicherweise im Sektor nebenan und habe mich zu tiefst geschämt ein Rotblaues Shirt zu tragen. IST DAS FANKULTUR?
isch det irgend eppis schlims gsi???
das bitsli wo uff e yakin gfloge isch...

bisch du in dä NLB oder im alte joggeli je amene spiel gsi??? ich glaubs nid, dozumols isch das a jedem spiel gang und gäbe gsi... (übrigens mitti 90er joor in jedem stadion vo jedem verein ehso gsi, eb gc züri servette oder währ au immer)

falls jo: hesch di au dozumols scho gschämt??? oder erst sid fuessball zumene mediale ereigniss verkomme isch, wo jedi übertragigsminute gäld kostet und jedi verlängerigsminute sponsore verägeret will werbig nid 1930 sundern 1936 chunt...
(ps: erste 3 match uff sat1 händ reporter no gfunde wie toll die pyroshows sind, bi dä nochfolgende spiel isch plötzlich vo hooligans gredet worde... e halb joor spöter isch in dr tageschau vo Hooligans gredet worde und au d SF-DRS sport reporter händ ahgfange mit hooligans und krawallbrieder bi pyro...
und jetzt nos filmli vo dä muttenzerkurve siete ahluege und den dr beni turnschueh ghöre...
den no drüber schlofe und mol zrugdänge wies vor 10, 15, 20 joor gsi isch...)

king72
Erfahrener Benutzer

Beitrag von king72 »

Mindl hat geschrieben:genau so dängt au dr vorstand und do isch dr fähler...

problem: die wo prüglet chemet jo immer no ins stadion, gönd halt eifach in anderi sektore...
lösung: alle sektoren mit fichierung versehen... (auch die VIP loguen, man würde sich noch wundern wer sich dort alles so rumtreibt... dass so nebenbei)

(genau das gleiche problem wird bei dem auswärtsfanpass des SFV kommen)

weiter: was als folge der registrierung für einen normale fan kommen kann, zeigt sich in meinem post an dich im Transparent thread welches du nicht beantwortet hast....

kosten der personalisierung sind nicht so klein (wenn man bedenkt das eine online bestellung 10 franken bearbeitung kostet...), sicherheitskosten steigen ebenfalls an, längere anstehzeiten (vor allem sektor C sind ja mehrheitlich spätkommer), verärgerte gäste wenn man nicht 15 minuten vor anpfiff beim stadion sein kann, rückgang der karten usw....

kann nicht funktionieren das ganze konzept... wird nicht funktionieren... und kostet dem FCB nur viel geld und lehre zuschauerränge...

solche sachen kommen halt raus, wenn man alles alleine versucht und sowieso alles besser kann (genau gleich wie SFV, aber wenn nur noch elitäre geldmacher in den oberen etagen von fussballclubs und verband enthalten sind, ist dies ja kein wunder. management wie in einer bank die keine privatkunden mehr haben will...)
Dem FCB ist am 13.05. ein ernormer finanzieller Schaden entstanden. Vom Image ganz zu schweigen. Hätte man nicht reagiert, wären die Konsequenzen evtl. noch krasser ausgefallen.
Das bei Massnahmen, Gesetzen etc. immer wieder unschuldige darunter leiden müssen, ist einfach nicht zu umgehen. Das es jetzt die MK trifft ist leider so. Ob richtig oder falsch wird sich zeigen. Kommen sie nicht mehr an die Spiele werden sich die Lücken irgendwann wieder mit jungen wilden füllen.
Ist schade für das gewesene, was auch mir "fast" immer gefallen hat. Aber das ist ein Kreislauf im Leben.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

moulegou hat geschrieben:Bevor man in Verhandlungen eintritt, sollte man die bestmögliche Ausgangslage schaffen. Die Gespräche kämen zu früh. Der FCB braucht noch etwas Zeit zum Nachdenken.
seh ich auch so, lasst sie etwas warten!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

king72 hat geschrieben:Wenn du es so willst ist es ein 5-6-7 Klassen Gesellschaft im Stadion. Wer mehr bezahlt bekommt mehr usw.
Ist aber nicht richtig.
ich währi füre massivi prieserhöhig vo dä MK, und sektor B die billigste ticket zha...
die isch billig dorum kurve lütlis singet nie, schreiet fahne abe (obwohl die fahne sid 2 joor am glieche ort isch) usw. händ minere meinig nüt inere kurve zsueche...

immerhin argumentiersch du no, (het e gwüsse rotblau vor 4 joor au no gmacht, macht är nümmi und die andere lüt wo hüt eppe di standpunkt händ sind inzwischeziet bi dä boykotierer...) aber was nützt das beste marketing konzept, wenn die kundschaft das ganze nicht mitmacht ;)

king72
Erfahrener Benutzer

Beitrag von king72 »

Mindl hat geschrieben:isch det irgend eppis schlims gsi???
das bitsli wo uff e yakin gfloge isch...

bisch du in dä NLB oder im alte joggeli je amene spiel gsi??? ich glaubs nid, dozumols isch das a jedem spiel gang und gäbe gsi... (übrigens mitti 90er joor in jedem stadion vo jedem verein ehso gsi, eb gc züri servette oder währ au immer)

falls jo: hesch di au dozumols scho gschämt??? oder erst sid fuessball zumene mediale ereigniss verkomme isch, wo jedi übertragigsminute gäld kostet und jedi verlängerigsminute sponsore verägeret will werbig nid 1930 sundern 1936 chunt...
(ps: erste 3 match uff sat1 händ reporter no gfunde wie toll die pyroshows sind, bi dä nochfolgende spiel isch plötzlich vo hooligans gredet worde... e halb joor spöter isch in dr tageschau vo Hooligans gredet worde und au d SF-DRS sport reporter händ ahgfange mit hooligans und krawallbrieder bi pyro...
und jetzt nos filmli vo dä muttenzerkurve siete ahluege und den dr beni turnschueh ghöre...
den no drüber schlofe und mol zrugdänge wies vor 10, 15, 20 joor gsi isch...)
Zu dinere erschte froog. Jo ich war a de Spiel. Und mis bier hann ich immer selber trunke und niemeds a de kopf gworfe. Wenn du e befürworter vo dem bisch muen mir nümm diskutiere. das isch eifach unterschti schublade. sorry.
und das hett nüt me mit fan si z´tue.

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

Schugger hat geschrieben:Wenn Du das schaffsch, denn Châpeau!

Aber in anderä Sektorä sitzä: Isch das nit inkonsequent? (finanziellä Schadä nit do!)
Aber mir löhn uns nid registriere! Mir mache halt e andre Sektor zu unserem! Oder d´Heimclubs lönn uns mit andre Tickets in Gästesektor... Mir sinn garantiert nid inkonsequänt, sondern ebe voll konsequänt - und schaffe so die Massnahme wieder ab!
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

king72 hat geschrieben:Ich gebe dir recht mit der Polizei. Man hat es an der WM in Deutschland gesehen. Wenn was passiert ist einfach alle mitnehmen. Und schon war es wieder friedlich.
dass im schwobeland bi usschrietige e massivi medie zensur stattgfunde het währi au no erwähnenswärt...
ha genau 1 bildli gseh, uff em bild ebbe 1'000 dütschi und 1'000 pole... bildsequenz isch 20 sekunde gange. meldig: einige polen und deutsche hooligans wurden verhaftet...

nochhär sind immer wieder mediemäldige in däre grösse ordnig cho, anhand vo dä bilder wo ich bi pole dütschland gseh han, glaub ich das ganze nid...

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

king72 hat geschrieben: Kommen sie nicht mehr an die Spiele werden sich die Lücken irgendwann wieder mit jungen wilden füllen.
Ist schade für das gewesene, was auch mir "fast" immer gefallen hat. Aber das ist ein Kreislauf im Leben.
Junge wilde kannst du vergessen. Die werden nicht mehr reingelassen.
Unter wild verstehe ich, dass sie vielleicht stehen, brüllen, mal gorbsen, mal was unanständiges sagen etc.

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Mindl hat geschrieben:dass im schwobeland bi usschrietige e massivi medie zensur stattgfunde het währi au no erwähnenswärt...
Das miesst mä ebbä bi uns au machä: Denä Lüt, wo Ussschritigä begön, d Plattform wägnäh!

Aber leider het d Schwiiz das nonig begriffä...
mfG

king72
Erfahrener Benutzer

Beitrag von king72 »

aQuarius hat geschrieben:Junge wilde kannst du vergessen. Die werden nicht mehr reingelassen.
Unter wild verstehe ich, dass sie vielleicht stehen, brüllen, mal gorbsen, mal was unanständiges sagen etc.
Solange sie sich registrieren lassen werden sie reinkommen.

Ich möchte zu einem Posting von vorher (2 Klassen Gesellschaft) nochmal was sagen.

Wie oft musste ich mir schon anhören, auch hier im Forum, warst du früher schon an den Spielen? Bist du einer der Stimmung macht und in der Kurve steht usw usw. Da fühle ich mich als B Fan als 2.Klass Fan. Bin ich jetzt schlechter als der Fan in der MK?
Betrachtet es doch einmal umgekehrt und fühlt euch doch nicht immer persönlich angegriffen.

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

king72 hat geschrieben:Dem FCB ist am 13.05. ein ernormer finanzieller Schaden entstanden. Vom Image ganz zu schweigen. Hätte man nicht reagiert, wären die Konsequenzen evtl. noch krasser ausgefallen.
Das bei Massnahmen, Gesetzen etc. immer wieder unschuldige darunter leiden müssen, ist einfach nicht zu umgehen. Das es jetzt die MK trifft ist leider so. Ob richtig oder falsch wird sich zeigen. Kommen sie nicht mehr an die Spiele werden sich die Lücken irgendwann wieder mit jungen wilden füllen.
*g genau d'lücke wärde sich fülle mit junge wilde hehe sie wachse jo uf de bäum nid wohr :D und lön sich gärn schikane wiä fahnepass und fichierig über sich ergoh .. e fanszene wiä si bim fcb isch wachst nid so eifach noche aber so öpis begrifft öpr wiä du nid .. sisch nid alles so eifach im läbens-kreislauf

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Schugger hat geschrieben:So zur Info: In Frankfurt waren während eines Spiels in und ums Stadion und in der Stadt 12'000 Polizisten anwesend!!! In der ganzen Schweiz gibt's nicht mal die Hälfte...
Nur bei GER-POL waren 12000 Siherheitkräfte im Einsatz. Bei FCB-FCZ sprach man von einem Aufgebot wie es während der EM sein wird. UNd da waren 450 Polizisten im Einsatz... Es sind halt scho Welte. Vill spass an der EM.
Schugger hat geschrieben:Das miesst mä ebbä bi uns au machä: Denä Lüt, wo Ussschritigä begön, d Plattform wägnäh!
Aber leider het d Schwiiz das nonig begriffä...
Das isch eso... leider

Antworten