..."Gedanken" zur 1/8 Final Quali der Schweiz...

Der Rest...
Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

Eckfahne hat geschrieben:Ich will dir ja in keiner Weise ans Bein pinkeln, aber es wundert dich ja nicht wirklich, oder? Ich mein, es ist absolut scheisse was deinem Nachahme passiert ist, keine Frage, aber du weist ja wie das funktioniert: die kleine Minderheit benimmt sich daneben und der Ottonormalbürger wälzt das ganz schnell auf die Masse ab. Und entschuldigung, ich kanns ihm auch nicht übelnehmen. Die Schlägereien und Übergriffe nehmen zu, und auch die Beteiligung von Ausländern. Von dem her...
natürlich, darum regen mich ja diese leute so auf (ich meine die ausländer), wenn sie sich nicht derart scheisse benehmen würden (bei jungen 16-24 ist es leider auch keine kleine minderheit sondern das gros) gäbe es auch weniger probleme für den rest. ich nehme es den leuten nicht übel, dass sie so denken, ich selber habe mich auch schon dabei ertappt wie ich bögen um herumstehende albaner o.ä gemacht habe, obwohl ich sie weder kenne noch sie mir je etwas getan hätten. man könnte meinen ich sei ein bünzlischweizer..
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

deadline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von deadline »

TAFKAE hat geschrieben:ich kenn dich nicht. natürlich auch die albaner nicht. allerdings gibt mir dieser satz zu denken. warum willst du auf sowas mit gewalt reagieren? sie haben dich angepöbelt? pöble zurück! falls sie mit gewalt anfangen, kannst du dich immer noch wehren. aber aus deinem obigen satz - sorry - lese ich, dass du selbst gewalt nicht abgeneigt bist. die geschichte klingt bedenklich. dieser eine satz löst bei mir eher das gefühl aus, dass es wohl nicht ganz so schlimm war, wie es sich bei dir anhört.
mmh... du interprätierst das also so, dass ich ihm gerne eine reingehauen hätte wenn sie nicht 7 gewesen wären? Mag sein, ja... verdient hätte erst, gemacht hätte ich es aber wahrscheinlich trotzdem nicht. Solche Dinge sind dann doch nicht ganz mein Niveau.
Ich hätte den Satz wohl eher so formulieren müssen: Hätte er wirklich härtere Gewalt angewendet, hätte ich mich auch dementsprechend gewehrt. Aber wenn 7 Stück um dich herum stehen, überlegst du dir das 3 Mal. Nicht einen kleinen Rückschubser darf man sich leisten, schon kriegst du von jedem zwei zurück. So ist das leider heutzutage...

Grundsätzlich bin ich aber wirklich nicht dafür, einfach so einem mal die Fresse zu polieren. Obwohl ich nicht drauf aus bin mir albanische Kumpels zu suchen, bringts ja wirklich nix sondern der Graben wird nur noch grösser als er schon ist, und das will ich ja auch nicht. Ich will einfach in Ruhe gelassen werden von Leuten, die meinen sie müssten etwas gegen die Schweiz melden. Will aber nicht alle in den selben Topf werfen, habe heute nämlich schon wieder eine Begegnung die aber völlig anders verlief gemacht. Ein paar nette Worte und zum Schluss ein Schulterklopfen - so gehts doch auch. Aber bei Leuten die so ein Niveau gar nicht erst erreichen, ist sowas schlicht undenkbar.

und P.S.: Gute Antworten dabei... :) So eine Nummer wie sie Soriak vorgestellt hat, habe ich mir auch schon oft überlegt. Einfach ein Druckmittel aus der Hosentasche ziehen, und schon schrecken sie zurück. Sehr effektiv, werde ich das nächste Mal wohl so probieren.
Punkt.

sniper
Benutzer

Beitrag von sniper »

eifach kei respäkt zeige!wener di dumm afickt grad eini bache!!meischtens sind si den so kompläx das si abhaue!! has zwar no nie gmacht abr me hörts vom höre sage!! ;)
ansuschte nid druf ilo und witerfahre!!
Ich bi nur über öffentlichi PCs im fcbforum und mini logindate sind mehrere Persone bekannt!
Also es isch nid jede bitrag vo mir verfasst!

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

Zick- Zack Zigeunerpack !

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

[quote="sniper"]eifach kei respäkt zeige!wener di dumm afickt grad eini bache!!meischtens sind si den so kompläx das si abhaue!! has zwar no nie gmacht abr me hörts vom höre sage!! ]
Es git söttigi und söttigi. Das mitem "eins bache" ka drum au hindeuusegoh, wenn no e paar vo sine Kollegli ume sin.

Aber das, wo du saisch, han-y nid nur ghört, sondern au live miterläbt. Sone Thaibox-Heini het mol bi uns im Quartier gwohnt. Immer mit sine Kollege um d'Hüser zoge und eine uff Mafiastile uuseghängt. Het e Body ka wie dr Van Damme.
Het unserem Huuswart e Kopfstoss gäh, wel'r hät miesse si Müll widr uflääse. Isch denn aber abgsegglet. Dr Huuswart bi ihm go lütte und denn het d'Muetter ufgmacht. Är hinde gsi und het brüellt wie e Baby, är söll'en jo in Rueh loh.

Nochhär isch'r mit de Kollege widr digg ko und scho widr s'Muul ufgrisse und dumm umegozünde vo wäge Dräggschwizer. Zack und e fadegradi an's Näsli und denn isch'r wider go flenne. D'Kollege numme dumm do gstande. herrligg gsi. :D
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

sd und svp wähle und hoffe es git gli e gsetz das mr das saupack ohni mit dr wimpere z zucke chönne uswiese...denn cha s linke sozi pack no läng hüüle denn isch feierabend!!!

fertig lustig integration, bi volldidiote ohni hirn nützt au das nüt!

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

eulenspiegel hat geschrieben:sd und svp wähle und hoffe es git gli e gsetz das mr das saupack ohni mit dr wimpere z zucke chönne uswiese...denn cha s linke sozi pack no läng hüüle denn isch feierabend!!!

fertig lustig integration, bi volldidiote ohni hirn nützt au das nüt!
Kasch eh wähle, was de willsch! Solang mir dä völkerrächtlichi Scheiss hän wo uns fesslet, kasch witerhin Sozialhilf an Asylaatragsteller zahle.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Schubidu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schubidu »

Diggi_Eier hat geschrieben:Kasch eh wähle, was de willsch! Solang mir dä völkerrächtlichi Scheiss hän wo uns fesslet, kasch witerhin Sozialhilf an Asylaatragsteller zahle.
klar, dieses Völkerrecht ist ja auch wirklich voll daneben :rolleyes:

tschöss bisch du e Mongi
Mort à la dictature du pétrolariat

clainti
Neuer Benutzer

Beitrag von clainti »

Es gibt aber auch andere Geschichten, so wurde vor 3 monaten der Freund meiner besten Freundin zusammengeschlagen, in Basel. Von seinem Benehmen und seiner Kleidung her kein Unterschied zu einem Schweizer. Er ist aber Tunesier, man sieht das = Nazis verprügeln ihn - spital.
D.h. nicht, dass ich alle Ausländer verteidigen will, kenne auch solche Geschichten. Schlägertypen hart bestraffen, meinetwegen ausschaffen, aber denselben Scheiss machen wie sie ist nicht besser.
Und das Alle-in-den-selben-Topf-werfen kennt man als fcb-fan ja auch. Wenn ich in bern (wohne da) erkläre, ich sei basel fan, heisst es: Was, die sind doch alle soooo brutal und gefährlich. Getraust du dir als Frau überhaupt in so ein Stadion zu gehen? Sprich ja nie mit denen, die werden sehr schnell aggressiv...
:rolleyes: :D

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

clainti hat geschrieben:Es gibt aber auch andere Geschichten, so wurde vor 3 monaten der Freund meiner besten Freundin zusammengeschlagen, in Basel. Von seinem Benehmen und seiner Kleidung her kein Unterschied zu einem Schweizer. Er ist aber Tunesier, man sieht das = Nazis verprügeln ihn - spital.
D.h. nicht, dass ich alle Ausländer verteidigen will, kenne auch solche Geschichten. Schlägertypen hart bestraffen, meinetwegen ausschaffen, aber denselben Scheiss machen wie sie ist nicht besser.
Und das Alle-in-den-selben-Topf-werfen kennt man als fcb-fan ja auch. Wenn ich in bern (wohne da) erkläre, ich sei basel fan, heisst es: Was, die sind doch alle soooo brutal und gefährlich. Getraust du dir als Frau überhaupt in so ein Stadion zu gehen? Sprich ja nie mit denen, die werden sehr schnell aggressiv...
:rolleyes: :D
Tja, aber eben, da sinds Nazis und keine normalen Schweizer gewesen. Aber solche Fälle beweisen wieder einmal mehr, dass Nazis zu recht überall so gehasst sind.

Solche Albaner brauchen wir hier nicht, die dürfen gerne wieder in ihr Nest zurückkehren...
Trotzdem oder eben gerade deswegen: Hopp Schwiiz! WTF is Albania?
*

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Schubidu hat geschrieben:klar, dieses Völkerrecht ist ja auch wirklich voll daneben :rolleyes:

tschöss bisch du e Mongi
Ohne :rolleyes: und weiterer Kommentar waere das eine gute Aussage. Die Voelkerrechte wurden wohl von Hippies unter Drogeneinfluss (gibt es andere Hippies? :D ) geschrieben. Zwar auf Papier eine gute Idee, in der Realitaet aber meist doch nicht so der Hit.

Dieser Meinung ist anscheinend die Mehrheit des Schweizer Stimmvolkes, denn dieses hat die Verwahrungsinitiative trotz Verletzung der Menschenrechte angenommen.

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Obwohl ich mich oft auf die Seite der Ausländer stelle, diesmal nicht.

Fr Abfahrt nach Hannover, im Basel Bhf hören wir als erstes Mal ein "Schiss Schwiz" und als sich mein Kollege umdreht kommt ein "Was luegsch Du Hueresohn". Wir haben GARANTIERT in keinster Weise provoziert (ausser das wir halt Schweizer Utensilien anhatten),

In Deutschland dann keinerlei Probleme (weder mit Deutschen , noch mit Koreanern, Türken, Albanern oder sonst wem).

Zurück in der Schweiz, steig ich an meinem Provinzbahnhof aus, tot vom Schlafmangel und Bierkonsum, rufen mir schon wieder 2 von diesen Deppen was zu (was genau weiss ich nicht mehr, wollte gar nicht zuhören.

Trotzdem möchte ich auch eine Lanze für die Secondos brechen , nach dem Togo Spiel haben wir mit Tamilen und Türken gefeiert und die habe sich ehrlich für ihre zweite Heimat gefreut). Also nicht pauschalisieren, aber die Probleme auch nicht verleugnen!

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Ich habe mit einigen Türken, Albanern, Jugos und sonstigen Ausländern über die WM gesprochen. Die sagten mir alle, dass sie für die Schweiz sind. Gibt also auch die andere Seite.

FC BASEL 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC BASEL 1893 »

deadline hat geschrieben:Einige mögen das hier als unnötigen Thread ansehen, aber ich möchte meinem Ärger zu später Stund' noch ein wenig freien Lauf lassen.
Wie schon ein paar mal erwähnt, komme ich nicht aus der Regio Basel, sondern aus der Ostschweiz. Kann deshalb nicht genau wissen ob es sowas in Basel auch (so häufig) gibt.

Da schaue ich doch mit ein paar Kumpels zusammen den Schweiz-Match im Stadtkino auf Grossleinwand. Alles ist super, Stimmung, Spiel, Leute, Resultat. Als der Schlusspfiff ertönt strömen wir aus dem Kino, durch die Strassen, Richtung Bahnhof wo es noch ein grosses Hupkonzert gibt]Meine Fragen[/B] an die, die antworten wollen (aber bitte jetzt nicht mit "du Ausländerhasser" etc. kommen.) lauten: Sind wir in der (Ost)Schweiz wirklich schon so weit? Ich weiss ja nicht wie das in anderen Regionen der Schweiz so vor sich geht, denke aber nicht viel anders - zumal in der Ostschweiz noch verhältnismässig "wenig" Ausländer vom Balkan wohnhaft sind.
Darf man wirklich nicht mehr nach einem grossen Erfolg der Schweizer Nati jubeln gehen? Darf man kein Natitrikot mehr tragen, dazu stehen, ohne von Balkaniern angepöbelt zu werden? Muss ich hier in der Schweiz, als Schweizer mich von Balkaniern anpöbeln lassen, nur weil ich kein Albaner bin der auf seine Flagge abfährt? Kann man wirklich nicht mehr allein, nachts durch ein Kleinstädtlein fahren ohne Angst haben zu müssen angepöbelt zu werden, oder sogar verprügelt zu werden? Man man man... das kanns doch nicht sein! Oder habe ich wirklich eine komplett falsche Einstellung zu diesen Menschen? Ist es nicht auch verständlich, wenn man eine gewisse (immer stärkere...) Abneigung gegen solche Menschen erhält, wenn dieser Zwischenfall nicht der Erste war? Ich finde schon...

Wieso "...zur 1/8final QUali..." ? Nun ja, direkt mit dem Fussball hat es nix zu tun, sehrwohl aber mit den darauf folgenden Festivitäten, ein Trikot der Schweizer Nati und den Zusammenhang.

Wie gesagt, für einige vielleicht ein doofer, sinnloser, überflüssiger Thread und sicher werde ich auch mal darauf hingewiesen, dass ich mir doch einen Blog zutun soll wenn ich solche Erlebnisse offen kundtun will. Aber in erster Linie wollte ich mir jetzt einfach mal die Wut von der Seele schreiben, in einem hoffentlich akzeptablen Ton. Es ist ja nicht so, dass das nur mir (so oft) passiert nehme ich mal an, und deshalb könnte dieses Thema wenn man denn will, für Gesprächsstoff sorgen. Weil mir macht soetwas langsam wirklich Angst. Ohne wirksame "Waffe" in der Hosentasche muss man nachts wirklich Angst haben, nicht irgendwo unter die Räder zu kommen. Ich finde das sehr bedenklich, würde deshalb auch mal andere Gedanken dazu hören und drüber diskutieren.

Ach ja... einer der ersten Gedanken die mir durch den Kopf schossen war: Ab jetzt nur noch mit Pfefferspray oder sonst etwas wirksamem. - Zu hektisch, in "Panik", und über- reagiert? ...
... und meine Altersgruppe sind Jugendliche <20.
:( :mad: :confused:
chunsch emol uf buchs sg den hesch genau sgliche problem. isch genau glich gsi..... wenig usländer ide ostschwiiz?? naja gsen ich anderscht.
aber au bi uns gits anderi, z.b türke. die machen kei problem und laufen au mit schwiizer libli und so ume, wels fro sin das do lebe chönd.
Zubi

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Tja.. so isch es halt... i sag jetzt nix, kei Bock uf Diskussione a la "rassistischi Üsserige"... ;)

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Corpsegrinder hat geschrieben:Ich habe mit einigen Türken, Albanern, Jugos und sonstigen Ausländern über die WM gesprochen. Die sagten mir alle, dass sie für die Schweiz sind. Gibt also auch die andere Seite.
ich ha sogar einigi türke kennt wo in dr barrage gege türkei für dschwiz gsi sin, well si do wohne und jetzt immer dschwizer nati gseh hän.

DenkMal
Benutzer

Beitrag von DenkMal »

Du böse Rassischt du!!!!1 :mad:
Die hei dir nüt böses wöue, aber wenn du mit emene schwizzerlybli chunnsch isch das ä klari provokation!! Du musch di üsne fridläche, kulturtragende usslänidsche Mitbürger aapasse. :mad:

PS: So, nun dürft ihr meinen Dialekt entziffern. :rolleyes:

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Abschaumdialekt

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

DenkMal hat geschrieben:Du böse Rassischt du!!!!1 :mad:
Die hei dir nüt böses wöue, aber wenn du mit emene schwizzerlybli chunnsch isch das ä klari provokation!! Du musch di üsne fridläche, kulturtragende usslänidsche Mitbürger aapasse. :mad:

PS: So, nun dürft ihr meinen Dialekt entziffern. :rolleyes:
bei dem inhaltlichen blödsinn ist mir der dialekt gar nicht aufgefallen.

obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

TAFKAE hat geschrieben:trotzdem finde ich es komisch, dass es leute gibt, denen sowas anscheinend immer wieder passiert. mir ist das noch nie passiert. ich wohne seit über 30 jahren in basel. einen teil davon im kleinbasel, hatte sogar mal an der amerbachstrasse 4 jahre lang einen eigenen laden. noch kein einziges mal bin ich von einem albaner, türken oder sonstigem ausländer angepöbelt worden. vielleicht wars ja bloss glück. keine ahnung. mit schweizern hingegen hatte ich schon ein paar mal stress.
Kann ich voll bestätigen, wohne auch mind. so lange in der Gegend und ich hatte zwar schon Probleme mit Türken etc., aber ziemlich genau die gleichen wie mit Schweizern .....
Ich denke es liegt schon ein wenig daran "wie man in den Wald schreit, so schallt es zurück" :)

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

Kawa hat geschrieben:Kann ich voll bestätigen, wohne auch mind. so lange in der Gegend und ich hatte zwar schon Probleme mit Türken etc., aber ziemlich genau die gleichen wie mit Schweizern .....
Ich denke es liegt schon ein wenig daran "wie man in den Wald schreit, so schallt es zurück" :)
kunnt vor allem uff din style aa würdi mol behaupte. isch bi mir uff jede fall so(eher skaterstyle). denn gits nit wenig e "scheiss skater" oder "scheiss schwizzer" z'gheere.
Aber s'git au ganz anderi, geili sieche vo deene. ha au scho mit albaner en oobe lang luschtig gha und umechillt.

ischmr aber au ufgfalle(do im kt. luzern), dasses vil so "scheiss schwizz, kosovo for ever" gangstas git, aber nit nur an dr wm... :o

LeyMoBai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeyMoBai »

wenn man in dr ostschwiiz baslerduetsch redet hesch nie stress mit " ussländer "...bi vier johr regelmässig nach st gülle gange, und ha NIE stress bekoh!
Die Wissenschafter bestätigen also die Besänftigungsthese, weisen aber nach, dass die Zufriedenstellung der Anhänger kein blosses Ablenkungsmanöver darstellt, sondern reale Wirkungen hat. «Bessere» Fans sind der sprichwörtliche zwölfte Mann auf dem Platz. Durchschnittlich gewinnen Mannschaften durch diesen Heimeffekt in den sieben Spielen nach einem vorzeitigen Trainerwechsel 2,42 Punkte mehr, als sie ohne Trainerwechsel gewonnen hätten.

醜死鬼

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

ich habe null probleme mit albanern, türken oder serben seit ich jedem sofort in den arsch trete bei der ersten anmache. funktioniert ausgezeichnet, man muss nur bei den messerhelden und pistoleros aufpassen.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

FC BASEL 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC BASEL 1893 »

LeyMoBai hat geschrieben:wenn man in dr ostschwiiz baslerduetsch redet hesch nie stress mit " ussländer "...bi vier johr regelmässig nach st gülle gange, und ha NIE stress bekoh!
die böse basler... :eek: :rolleyes:
Zubi

Scönling
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scönling »

hertz hertz

ich verstand jo was du meinsch.... aber unnötig die "veralgemeinerig" vo dr härkunft. Balkanleute, Balkaniern und so. (kenne mr jo alli so vo wäge fcb fan und fcb "fan").

kosovo republik ;)

tom84
Benutzer

Beitrag von tom84 »

Es wundert mich langsam nicht mehr, dass es immer mehr rechte gibt!

Ticinese
Benutzer

Beitrag von Ticinese »

[quote="sniper"]eifach kei respäkt zeige!wener di dumm afickt grad eini bache!!meischtens sind si den so kompläx das si abhaue!! has zwar no nie gmacht abr me hörts vom höre sage!! ]

Aso i han da anderi Erfahrige..
Mir hetts bimene Türk au scho dr Nuggi useghaue wills glängt hett, denn ischs eigetlech zumene 1-1 cho.
Ok, i hanen de scho am Bode gha er hett umegflennt und i ha denn gseit ob er gnueg heigi und mer's chönd lasy was natürlech mit "ja" beantwortet isch worde. Chum isch er ufgstande hetts agfange..Er nimmt sech e Holzstock und wott uf mi ischlah, ok Kollege chönd en zrügg halte. Er wott unbedingt nomal schlegle haut mer eine, i reagiere natürlech und es chund widr zumene Handgemenge. Si Kolleg (Italiener und öppe 3 Jahr elter) muess natürlech denn ou igriffe und i lig am Bode und muess d Schleg vo beidne kassiere.
Die Lüt hei kei ahnig vo Ehr, si schnurre di ganz zyt nur vo Ehre und Familie drbi sueche si nur Gründ zum schlegle.
Usschaffe und zwar sofort. Eifach e Gsetz mache wo si sech nüt chöi leiste, am Beste under Ufsicht z Fuess heischicke, nid no Geld füre Flug zahle :mad:
EDIT: Klar gitts au anderi, ga au immer bime Türk ga Kebap hole und de isch immer nett und fründlech.Ha au dr eint oder ander Kroat us Kolleg und die benemesech o. Aber sorry, d Mehrheit isch eifach so wie hie inne beschribe.

Haltestelle
Benutzer

Beitrag von Haltestelle »

Ich ha s rächt friedlich erläbt in Basel. Aber dass d Schwizer käi Nationalstolz hän, isch irgendwie normal.
Vieli Albaner sin glaub nur am Afang bitz Deppe. Verstand mi mittlerwile mit de-n-Albaner, wo-n-ich kenn, absolut bländend.
wennd schwoobe gwinne isch das IMMER worst case.. ©Suffbrueder

DenkMal
Benutzer

Beitrag von DenkMal »

TAFKAE hat geschrieben:bei dem inhaltlichen blödsinn ist mir der dialekt gar nicht aufgefallen.
Was ist den daran Blödsinn?

Bajass
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bajass »

1. Scheiss Dialekt

2. Scheiss Schweizer Nati

3. Är
John Jack Criminals

Top, die Wette gilt

Jesus war ein guter Mann,
der hatte einen Umhang an...

Ausscheiden macht frei!