Wie schon ein paar mal erwähnt, komme ich nicht aus der Regio Basel, sondern aus der Ostschweiz. Kann deshalb nicht genau wissen ob es sowas in Basel auch (so häufig) gibt.
Da schaue ich doch mit ein paar Kumpels zusammen den Schweiz-Match im Stadtkino auf Grossleinwand. Alles ist super, Stimmung, Spiel, Leute, Resultat. Als der Schlusspfiff ertönt strömen wir aus dem Kino, durch die Strassen, Richtung Bahnhof wo es noch ein grosses Hupkonzert gibt; Menschen an den Strassenrändern, fröhliche jubelnde Schweizer, überall Schweizerfahnen... aber zwischendrin immer wieder "Balkanleute", die berüchtigte Flagge mit dem zweiköpfigen schwarzen Adler, gebrochenes Deutsch dringt durch die Menge, dazu machen sie sich so quasi lustig über die vielen glücklichen Schweizer. Ironische, man könnte sie fast schon beleidigend auffassen, "Hop Schwitzz" (mit Balkan Akzent) Rufe sind zu hören. Doch die Schweizer sind im Ausnahmezustand (hier zumindest) und lassen sich nicht aus der "Ruhe" bringen, Festlaune ist weiterhin im Überfluss vorhanden.
Als die offene Fete dann langsam abzuflachen beginnt und sich immer mehr Leute zu ihrem Schlafzimmer aufmachen, begebe auch ich mich auf den Heimweg. Am Bahnhof vorbei, auf ein abgelegenes Strässlein welches in mein Quartier führt. Auf dem Weg begegne ich einer Gruppe von Balkaniern - leider sind auch Schweizer welche sich auf dieses Niveau herunterlassen dabei - mit wieder dieser Albanienflagge auf dem Rücken. Ich trage natürlich ein Schweizernati Trikot, was auch mein Recht ist. Natürlich bin ich nicht darauf aus mich mit Ausländern zu Prügeln, doch wenn einer ein Problem mit mir hat darf er ruhig zu mir kommen. Ob ich dann weiter darauf eingehe oder nicht entscheide ich dann selbst. Deshalb fahre ich ohne mit der Wimper zu zucken an ihnen vorbei. Doch dann: der einte ruft mir im vorbeifahren wieder so höhnisch "hop schwitzz" zu, dann zeig er mir die Albanienfahne und fragt: "Ey du... weisch wa da isch?? Da isch Albanie! ... lueg din Libli ah... schwitz... höhö". Ich frage dann "Ja und?" und schon geht's los...
"Hööö... willsch Brobbläm? Stig uf din Velo und gohn hei..."
(Meine Antwort: ) "I wüsst nöd wiso..."
"Wil i säg! Mach... Hop!"
"Da isch kein Grund... chum, säg mir en richtige Grund!"
Er kommt zu mir, ganz nahe heran, was er dann gesagt hat weiss ich nicht mehr, ich weiss nur noch das er mich fast vom Fahrrad gestossen hat. Konnte mich noch so auffangen, sonst wäre ich wohl am Boden gelegen. Da mir das dann aber endgültig reicht, steige auch ich ab dem Fahhrad und frage (diesmal in etwas rauherem, feindseligerem Ton): "Wa het da söle? Chasch nöd normal rede und antwort ge? Immer gad mit gewalt cho?"
Er: kommt ganz nahe an mich heran, seine Nase hätte meine berührt wenn sie nicht so plattgedrückt gewesen wäre| "Ey chum hau ab... lueg, mir sind 7 lüüt und du bisch nur öbber. Din Herz schlot jo scho huere fescht.. chum go hei. Und vor allem: Hani gseit du dörsch ab velo stiigä?"
Ich wieder:"Nei häsch nöd, aber mueni uf di lose? Und sowiso, i ha di öbbis gfroget vorher. Chasch nöd normal, wie en mensch, rede?"
Dann kommt eine (Schweizer) Kollegin von ihm dazu, völlig breit, kam wohl gerade vom Kiffen: "Hey lueg, mi wüssed gar nüme wa du gseit häsch (eben genau nix, das ist's ja...), also mi wönd au kei stress und so mit dir. chum, beruig di, stig ufs velo und go hei... es bringt nüd, oder willsch unbedingt schlägere?
Ich dann wieder..."Nei i will nöd schlägere, aber ir händ jo eze mit dem ganze scheiss agfange... etc. etc."
Schlussendlich stieg ich nach ein paar weiteren Worten dann auf mein Fahrrad und fuhr ohne weitere Zwischenfälle nach hause. Das hätte es echt nicht gebracht, nach so einem genialen Abend noch eine Schlägerei anzufangen. Wären sie allerdings nicht zu 7t gewesen, weiss ich nicht ob ich dann nicht auch mit Gewalt reagiert hätte.
Soviel zu dem was meine "Erlebnisse" zu dieser 1/8final Quali der Schweiz waren: Viele glückliche Schweizer, und Ausländer, die meinen sie müssen mit der Albanienflagge "hüplä"-gehen und sich über jubelnde Schweizer lustig machen, ja sie gar erniedrigen nur weil sie zu ihrem Land stehen und ein Natitrikot tragen.
Meine Fragen an die, die antworten wollen (aber bitte jetzt nicht mit "du Ausländerhasser" etc. kommen.) lauten: Sind wir in der (Ost)Schweiz wirklich schon so weit? Ich weiss ja nicht wie das in anderen Regionen der Schweiz so vor sich geht, denke aber nicht viel anders - zumal in der Ostschweiz noch verhältnismässig "wenig" Ausländer vom Balkan wohnhaft sind.
Darf man wirklich nicht mehr nach einem grossen Erfolg der Schweizer Nati jubeln gehen? Darf man kein Natitrikot mehr tragen, dazu stehen, ohne von Balkaniern angepöbelt zu werden? Muss ich hier in der Schweiz, als Schweizer mich von Balkaniern anpöbeln lassen, nur weil ich kein Albaner bin der auf seine Flagge abfährt? Kann man wirklich nicht mehr allein, nachts durch ein Kleinstädtlein fahren ohne Angst haben zu müssen angepöbelt zu werden, oder sogar verprügelt zu werden? Man man man... das kanns doch nicht sein! Oder habe ich wirklich eine komplett falsche Einstellung zu diesen Menschen? Ist es nicht auch verständlich, wenn man eine gewisse (immer stärkere...) Abneigung gegen solche Menschen erhält, wenn dieser Zwischenfall nicht der Erste war? Ich finde schon...
Wieso "...zur 1/8final QUali..." ? Nun ja, direkt mit dem Fussball hat es nix zu tun, sehrwohl aber mit den darauf folgenden Festivitäten, ein Trikot der Schweizer Nati und den Zusammenhang.
Wie gesagt, für einige vielleicht ein doofer, sinnloser, überflüssiger Thread und sicher werde ich auch mal darauf hingewiesen, dass ich mir doch einen Blog zutun soll wenn ich solche Erlebnisse offen kundtun will. Aber in erster Linie wollte ich mir jetzt einfach mal die Wut von der Seele schreiben, in einem hoffentlich akzeptablen Ton. Es ist ja nicht so, dass das nur mir (so oft) passiert nehme ich mal an, und deshalb könnte dieses Thema wenn man denn will, für Gesprächsstoff sorgen. Weil mir macht soetwas langsam wirklich Angst. Ohne wirksame "Waffe" in der Hosentasche muss man nachts wirklich Angst haben, nicht irgendwo unter die Räder zu kommen. Ich finde das sehr bedenklich, würde deshalb auch mal andere Gedanken dazu hören und drüber diskutieren.
Ach ja... einer der ersten Gedanken die mir durch den Kopf schossen war: Ab jetzt nur noch mit Pfefferspray oder sonst etwas wirksamem. - Zu hektisch, in "Panik", und über- reagiert? ...
... und meine Altersgruppe sind Jugendliche <20.


