100% Word, sehr gutes Post.Bender hat geschrieben:Ein sehr gutes Communiqué des FCBs. Prinzipiell war der FCB gezwungen, eine Rektion zu zeigen, die der Schwere der Vorkomnissen entspricht.
Ich möchte doch betonen, dass nicht der FCB an zukünftigen rigorosen Massnahmen Schuld ist sondern diejenigen, die mit Petarden auf Zuschauer schiessen, gegnerische Spieler mit Fahnenstangen eindecken, das Feld stürmern, unbeteiligte Fans verprügeln und gezielt gegnerische Spieler angreifen, sich nach dem Spiel stundenlange Strassenschlachten mit der Polizei liefern. Dies betrifft BEIDE Fanlager des Finalspiels notabene. Wann endlich wird in diesem Forum auf den Schuldigen rumgehackt und nicht nachträglich über die erzwungenen Massnahmen des FCB geheult?
Des Weiteren ist es erfreulich, dass der FCB erkannt hat, das das Sicherheitsdispositiv im Joggeli mangelhaft ist.
Ein wirkliches Minus gebe ich dem FCB aber dafür, dass nirgends im Communiqué steht, dass man auch Gespräche mit den Fans führen will. Denn wenn wirklich 98% der Zuschauer friedlich sind (wovon er ja ausgeht), dann müssen diese in Lösungsansätze einbezogen werden.
Nur letzteres mit den Fangesprächen, da hast du wohl das Communiqué nicht ganz durchgelesen:
- Grundsätzliche Förderung einer positiven Fankultur, namentlich Intensivierung des Kontakts und der Zusammenarbeit zwischen der Clubleitung und den Fangruppierungen.
Was in meinen Augen eher sogar ein Zugeständnis von seiten der Geschäftsleitung ist, dass man das in der Vergangenheit immer so hochgelobte Fanprojekt und Fanarbeit doch halt noch NIE so richtig aktiv betreut hat.