Bierverbot auch ausserhalb der Stadien?

Alles über Fussball, ausser FCB.
Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

BERN u2013 Bundesrat Schmid spricht Klartext: Nach der Schande von Basel fordert er für die Euro 08 ein Verbot des Alkoholausschanks auch ausserhalb der Stadien.

Alkohol sei ein Stimulans u2013 auch für Gewalt sagte Schmid in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Persönlich sei er für ein Alkoholverbot nicht nur innerhalb, sondern auch ausserhalb der Stadien. Entscheiden müssten in dieser Frage allerdings die Kantone, die Feinplanung sei dann Aufgabe der Polizei.

Das Skandalspiel in Basel wertet Schmid als heilsamen Schock. Es brauche jetzt aber das Hooligangesetz. Auch die technischen Hilfsmittel wie Gesichtskontrolle per Video sollen ausgenützt werden. Ausserdem befürworte er auch die Aufhebung des Nachtflugverbotes, sodass gewalttätige Fans sofort weggeschafft werden könnten.

Nachholbedarf gebe es aber auch beim Fussballverband. Die Sicherheitsfragen innerhalb der Stadien müssten endlich angegangen werden, forderte Schmid. Auch Massnahmen in der Fanarbeit seien überfällig. Aktiv werden müssten der Fussballverband und die UEFA auch gegen Prostitution und Frauenhandel an der EURO 08. Dazu müssten sie Ideen präsentieren.

Schmid schloss im Übrigen nicht aus, dass die Sicherheitskosten für die EURO 08 weiter steigen werden, und verwies auf das Szenario eines Terroranschlags unmittelbar vor dem Turnier.

ich sag nur. Prost ! :mad:
Bild

FC BASEL 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC BASEL 1893 »

mhh sirup... :rolleyes:
Zubi

GRANDE BASILEA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GRANDE BASILEA »

denn gosch halt in ponto shop am Barfi&Bahnhof kaufsch bierli gosch uffs tram fahrsch ins joggeli...und suffsch dört dens Bier!

Chunt e no billiger!
[CENTER]No isch nüt verlore - Zämme kämpfe und dr Titel hole![/CENTER]

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

das bla bla wegem alkohol isch scho 100 mol diskutiert worde. aber das mit em nachtflugverbot und frauehandel isch dr oberbrüller.. :D :D :D :o

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Ein Verbot des Alkoholausschank ausserhalb der Stadien wäre wieder einmal ein sehr gutes Beispiel für eine völlig verfehlte Repressionspolitik. Bringen würde es genau nichts, da jeder, der Alkohol trinken möchte, das auch tun könnte. Evtl. würde sogar mehr Alkohol getrunken, da man nicht mehr in einer Beiz Glas um Glas bestellt, sondern in einem Discounter ein 10/12/24-Pack kauft und dann dass leeren muss. Ausserdem ist Alk im Laden wohl auch billiger als im Restaurant...

Ich glaube immer noch, dass viele "Repressions-Politiker" den Unterschied zwischen effizient und effektiv nicht kennen. Anders kann ich mir diesen blinden Aktionismus nicht erklären...

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

natürlich ist es mir klar, dass man sich den Alk auch im coop pronto holen kann, heodch ist es ein weiterer Schritt in Richtung komplettes Verbot. Als nächstem kommt das ne Vernehmlassung das man wenn ein Spiel ist nicht mehr mit Alk rumlaufen darf, oder eine Promillekontrolle beim Eingang. Was weis ich was die sich noch für scheiss ausdenken.

Beizensportler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beizensportler »

[CENTER]Bild[/CENTER]
[CENTER]▲
▲ ▲[/CENTER]

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Berufsverbot für Prostituierte? Mittlerweile ist dies ein legaler Beruf.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Einfach "Weltfremd" diese Politiker...

Und was hat die UEFA mit Prostitution zu tun, ausser das vielleicht gewissen Funktionäre diese Dienstleistung selber in Anspruch nehmen?

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Angelo hat geschrieben:Einfach "Weltfremd" diese Politiker...

Und was hat die UEFA mit Prostitution zu tun, ausser das vielleicht gewissen Funktionäre diese Dienstleistung selber in Anspruch nehmen?
Diese Regelung gilt für VIP's und Funktionäre natürlich nicht u2013 genau so wie beim Alkoholausschank.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

stromer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stromer »

und so affe koschte stüürgälder.... :mad:
Lache nie über die Dummheit der anderen.
Sie ist Deine Chance !
( Winston Churchill )

Gizmo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gizmo »

Bierverbot vor em Stadion hets am Champions League Final in Paris au geh. Allerdings het 200m vom Stadion egwäg scho wieder richtig Bier geh. Sinnlosi Regelig!
Stand up, for the Socceroos!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Hat der sich schon mal den rechtlichen Aspekt überlegt ?

Alkoholverbot an einer privaten Veranstaltung (=Fussballspiel) ist kein Problem, da kann jeder tun was er will. Aber ausserhalb, in einer ganzen Stadt resp. im Joggeli wären ja sogar 2 Kantone gefragt .....
Was wohl das Gastgewerbe, der Detailhandel ,

Gizmo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gizmo »

Kawa hat geschrieben:Hat der sich schon mal den rechtlichen Aspekt überlegt ?

Alkoholverbot an einer privaten Veranstaltung (=Fussballspiel) ist kein Problem, da kann jeder tun was er will. Aber ausserhalb, in einer ganzen Stadt resp. im Joggeli wären ja sogar 2 Kantone gefragt .....
Was wohl das Gastgewerbe, der Detailhandel ,
Hm, wenns an dr Euro08 so ähnlich abgoht wie an dr WM denn isch e gwüsse Radius ums Stadion mehr oder weniger em Gsetz vo dr UEFA unterworfe. Blibt eifach d Frog wie wit "ausserhalb des Stadions" goht.
Stand up, for the Socceroos!

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

In was füre Traumwält läbt dr Sämi Schmid? Und so eine isch Bundesroot... :confused:

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Gizmo hat geschrieben:Hm, wenns an dr Euro08 so ähnlich abgoht wie an dr WM denn isch e gwüsse Radius ums Stadion mehr oder weniger em Gsetz vo dr UEFA unterworfe. Blibt eifach d Frog wie wit "ausserhalb des Stadions" goht.
D Froog isch eifach, wär das "Gsetz" wott ussfiehre, denn d Fifa ka jo numme mit Hilf vo Polizei das mache, was wenn in ere Stadt d Polizei findet, nai, uns isch egal, eb dert e Wurstbudeverkäufer sii Gschäft uffbaut und nid gsponsereti Wiirstli verkauft, sell d Fifa doch sälber luege, was sie macht? (Das isch jetzt uff d WM bezoge)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gizmo hat geschrieben:Hm, wenns an dr Euro08 so ähnlich abgoht wie an dr WM denn isch e gwüsse Radius ums Stadion mehr oder weniger em Gsetz vo dr UEFA unterworfe. Blibt eifach d Frog wie wit "ausserhalb des Stadions" goht.
Es gibt kein UEFA-Gesetz, alle Spiele in der CH unterliegen ausnahmslos und vollständig dem Schweizer Gesetz !
Die UEFA kann nur bestimmen, was innerhalb des Stadions abgeht, aber auch das muss mit dem Schweizer Gesetz kompatibel sein ....

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Kawa hat geschrieben:Es gibt kein UEFA-Gesetz, alle Spiele in der CH unterliegen ausnahmslos und vollständig dem Schweizer Gesetz !
Die UEFA kann nur bestimmen, was innerhalb des Stadions abgeht, aber auch das muss mit dem Schweizer Gesetz kompatibel sein ....
Ja eben und dies wird in D. ja wohl nicht anders sein, daher meine Frage, wie will die FIFA/UEFA das ganze handhaben in "ihrer" Bannmeile...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

bitte machet das bierverbot :D den chan ich miteme leiterwägeli go fliessig gäld verdiene während dä EM :D
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Goofy hat geschrieben:Ja eben und dies wird in D. ja wohl nicht anders sein, daher meine Frage, wie will die FIFA/UEFA das ganze handhaben in "ihrer" Bannmeile...
Ich weiss es nicht, aber vielleicht weil D andere Gesetze hat :D
Und ob sie es wirklich durchsetzen können ist (glaub ich) noch nicht das letzte Wort gesprochen ....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mindl hat geschrieben:bitte machet das bierverbot :D den chan ich miteme leiterwägeli go fliessig gäld verdiene während dä EM :D
Einer dieser Banditen, die Dennerbüchsen für 10 Franken verhökern !!!
Stürmt das Leiterwägeli und nemed ihm alles Bier weg ...

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

an UEFA spielen herrscht auch alkverbot (hierzulande) und trotzdem sind alle die wollen ratzevoll vor und im stadion... was soll ein verbot bewirken ?
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Diese Idee wurde ja vor einiger Zeit schon von der Gestapo vorgebracht und vom Gastgewerbe UND sogar von den Basler Bullen entsprechend kommentiert:

http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t ... oholverbot

http://www.fcbforum.ch/showpost.php?p=4 ... stcount=26

http://www.fcbforum.ch/showpost.php?p=4 ... stcount=63

und angehangtes PDF.

Saemi Schmid hat geschrieben:Es brauche jetzt aber das Hooligangesetz. Auch die technischen Hilfsmittel wie Gesichtskontrolle per Video sollen ausgenützt werden.
Diese Aussage ist auch nicht gescheiter. In der Hooligan-Datenbank wird gemäss Gesetz nur ein Foto gespeichert, keine biometrischen Daten für Geseichtserkennung. Mit der BWIS-Revision wird Gesichts- oder Iris-Erkennung nicht ermöglicht.

EDIT: Links und PDF zugefügt

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

macau hat geschrieben:Diese Aussage ist auch nicht gescheiter. In der Hooligan-Datenbank wird gemäss Gesetz nur ein Foto gespeichert, keine biometrischen Daten für Geseichtserkennung.
Aus einem guten Foto kann man diese Daten (teilweise, natürlich keine Iriserkennung) gewinnen macau ....
Allerdings sind diese Systeme heute noch alle viel zu wenig ausgereift um sie wirklich irgendwie sinnvoll einsetzten zu können.
False-positive Meldungen würden die Bullen zur Weissglut treiben :D

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Kawa hat geschrieben:Einer dieser Banditen, die Dennerbüchsen für 10 Franken verhökern !!!
Stürmt das Leiterwägeli und nemed ihm alles Bier weg ...
ne sicher kei billig bier...
pries würd i 5 stuzz sage...

und sowieso: i verkaufs dä ängländer :D die zahlet am meiste gäld für so zügs... (irgendwie mues ich jo mi studium finanziere )

und lönd mi leiterwägeli ganz, hösch ha jo das bier zahlt und bits verdiene dörf mr jo.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mindl hat geschrieben:ne sicher kei billig bier...
i verkaufs dä ängländer
Sälber schuld, di merke doch de Unterschid nid emol :D :D :D :D

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Kawa hat geschrieben:Sälber schuld, di merke doch de Unterschid nid emol :D
sie merget jedefalls das schwiezer bier, besser isch als schwobe gsöff ;)

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

das sich hier einige lustig machen über sämi`s wunsch gegen den Frauenhandel was zu unternehmen, zeigt doch etwas blödheit. ein dreckiges sklavereimilliardenbusiness, das unseren fussball begleitet.
und massnahmen gegen die sauferei sind auch angezeigt. eine promillegrenze beim ausschank oder beim eingang kann ich nur unterstützen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

BadBlueBoy hat geschrieben:an UEFA spielen herrscht auch alkverbot (hierzulande) und trotzdem sind alle die wollen ratzevoll vor und im stadion... was soll ein verbot bewirken ?
Na, das ist doch wurscht - es wird erwartet, dass er was dagegen tut, egal obs völliger Schwachsinn ist :D

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

pauli hat geschrieben:das sich hier einige lustig machen über sämi`s wunsch gegen den Frauenhandel was zu unternehmen, zeigt doch etwas blödheit. ein dreckiges sklavereimilliardenbusiness, das unseren fussball begleitet.
und massnahmen gegen die sauferei sind auch angezeigt. eine promillegrenze beim ausschank oder beim eingang kann ich nur unterstützen.
sarcasmus???

Antworten