BERN u2013 Bundesrat Schmid spricht Klartext: Nach der Schande von Basel fordert er für die Euro 08 ein Verbot des Alkoholausschanks auch ausserhalb der Stadien.
Alkohol sei ein Stimulans u2013 auch für Gewalt sagte Schmid in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Persönlich sei er für ein Alkoholverbot nicht nur innerhalb, sondern auch ausserhalb der Stadien. Entscheiden müssten in dieser Frage allerdings die Kantone, die Feinplanung sei dann Aufgabe der Polizei.
Das Skandalspiel in Basel wertet Schmid als heilsamen Schock. Es brauche jetzt aber das Hooligangesetz. Auch die technischen Hilfsmittel wie Gesichtskontrolle per Video sollen ausgenützt werden. Ausserdem befürworte er auch die Aufhebung des Nachtflugverbotes, sodass gewalttätige Fans sofort weggeschafft werden könnten.
Nachholbedarf gebe es aber auch beim Fussballverband. Die Sicherheitsfragen innerhalb der Stadien müssten endlich angegangen werden, forderte Schmid. Auch Massnahmen in der Fanarbeit seien überfällig. Aktiv werden müssten der Fussballverband und die UEFA auch gegen Prostitution und Frauenhandel an der EURO 08. Dazu müssten sie Ideen präsentieren.
Schmid schloss im Übrigen nicht aus, dass die Sicherheitskosten für die EURO 08 weiter steigen werden, und verwies auf das Szenario eines Terroranschlags unmittelbar vor dem Turnier.
ich sag nur. Prost !

