PC kaufen bei Steg?!

Der Rest...
Pascilicious
Erfahrener Benutzer

PC kaufen bei Steg?!

Beitrag von Pascilicious »

Sooodeli Forumspöbel... bi mir am überlege in de nägschte 2 Monate e neue PC z kaufe.. da mi Laptop so e Celeron Schwarte isch und eifach für nix bruche kasch. Steg het jo einigi gueti Agebot, het öpper Erfahrige bi komplett PC's (nei, mag nit zämebaue... kei bock druff) vom Steg? Laufe die Dinger guet? Wie isch dr Service? Sölli grad ein kaufe innerhalb vo de nägschte 2 Monate oder no chli länger warte, will evtl. den e erneute Priisrutsch oder evtl. anstatt 1 GB RAM, plötzlich 2 GB RAM agseit sind?
PC sött so bi 1000.- - 1200.- koste OHNE Monitor bzw. TFT
Merci für Berotig ihr flotte Sieche und luschtige Wiiber :D

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Dell und denn no das berücksichtige:

Frankfurt/Main (AP) Die Oberfläche des für Anfang 2007
angekündigten Betriebssystems Windows Vista benötigt jede Menge
Arbeitsspeicher: Zu den jetzt von Microsoft genannten
Mindestvoraussetzungen gehören 1 Gigabyte RAM für die Unterstützung
der grafisch aufwendigen «Aero»-Darstellung. Ohne diese
Besonderheiten der neuen Oberfläche reichen auch 512 MB RAM für den
Betrieb von Windows Vista.
Microsoft unterscheidet bei den Mindestvoraussetzungen zwei
Kategorien. Als «Windows Vista Capable» werden Computer bezeichnet,
die einen Prozessor mit einer Taktrate von mindestens 800 Megahertz
und 512 MB RAM haben und deren Grafikkarte oder Grafikchip die
Multimedia-Technik DirectX 9 beherrscht. Für die «Aero»-Oberfläche
geeignet sind aber nur Computer mit den Voraussetzungen für
«Windows Vista Premium Ready»: Prozessor-Taktrate ab 1 GHz, 1 GB
RAM, eine Aero-fähige Grafikkarte ab 128 MB Video-RAM, Festplatte
ab 40 GB mit 15 GB freiem Platz. Um die Eignung eines Computers für
Windows Vista zu testen, stellt Microsoft im Internet das Werkzeug
«Windows Vista Upgrade Advisor» bereit.
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Pascilicious hat geschrieben:Sooodeli Forumspöbel... bi mir am überlege in de nägschte 2 Monate e neue PC z kaufe.. da mi Laptop so e Celeron Schwarte isch und eifach für nix bruche kasch. Steg het jo einigi gueti Agebot, het öpper Erfahrige bi komplett PC's (nei, mag nit zämebaue... kei bock druff) vom Steg? Laufe die Dinger guet? Wie isch dr Service? Sölli grad ein kaufe innerhalb vo de nägschte 2 Monate oder no chli länger warte, will evtl. den e erneute Priisrutsch oder evtl. anstatt 1 GB RAM, plötzlich 2 GB RAM agseit sind?
PC sött so bi 1000.- - 1200.- koste OHNE Monitor bzw. TFT
Merci für Berotig ihr flotte Sieche und luschtige Wiiber :D
Ich ha eine im Dez. 04 kauft und dä isch iiwandfrei, lauft bis hütt super, ha nie probleme ka *holzaaläng* dorum kani au nid sage wie dr Service isch, uff jede Fall hänn mir die lütt dört sehr fründlig dungt au wenn sie rächt gstresst sin

Do no dr Link zu Mim "Berotigsgspröch" do inne...http://85.10.209.88/showthread.php?t=533
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Saisonkarte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saisonkarte »

egal was für e PC kaufsch, aber dä CPU muesch ha ;) :p :D

https://www.primedirect.ch/index.asp?ht ... nr=B960209

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

Bild

i weiss nid, ob i das scho mol erwähnt ha. aber es git nur ei wirgglig guete computerbauer uff dere ärde. koschtet halt e bitzeli mehr, drfür hesch e heisses ding, keini problem mit vire und e sensationelli handhabig mit de programm - viel spass!

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

bim steg hesch e guets priis/leischtigsverhältnis ... :)
s ainzig wo mi an dääre buude wirkligg stört ...
steg isch näggschti saison hauptsponsor vo de lutschers ... :eek:
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

einspielen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von einspielen »

Saisonkarte hat geschrieben:egal was für e PC kaufsch, aber dä CPU muesch ha ]https://www.primedirect.ch/index.asp?ht ... nr=B960209[/url]
hanis dr 4800er :)

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

bulldogu2122 hat geschrieben:bim steg hesch e guets priis/leischtigsverhältnis ... :)
Guet hesch es gseit! Den kaufi KEINE bim Steg! :p

Rheinkultur
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rheinkultur »

Ha au scho e zitli e pc vom steg. Ganz am afang het er chli problem gmacht. Hanen widder in laade brocht und die hänen ohni prob. ustuscht.

Wenn si zit hän (am beschte nit am wucheend) isch dr service wirklich sehr guet. Dä het sogar mi alts mainboard no extra an strom aghänkt zum luege obs wirklich kaputt isch.

Ha dr pc sit denn ständig ufgrüschtet. Immer mit Sache woni im steg kauft ha.

Alles in allem sehr zfriede und billig isches au no

Stormy
Benutzer
Beitrag von Stormy »

Bei Steg muss man sich bewusst sein, dass die Gehäuse der Komplett-PCs mit einem Kleber versiegelt sind. Was soviel heisst, wie dass man für jeden Furz (TV-Karte einbauen, Modem einbauen, Lüfter entstauben, etc) vorbeigehen und bezahlen muss, wenn man die Garantie nicht verlieren will.

Da sind die auch recht stur. Mein erster und wahrscheinlich auch letzter PC von denen hat sich nach ungefähr 3 Stunden Laufzeit mit einem "Schmürzele" verabschiedet - Diagnose Netzteil kaputt, Mainboard kaputt, diverse andere Sachen kaputt, vermutlich Fabrikationsfehler. Da ich mich aber erdreistet habe, ein 56k-Modem selber einzubauen, um überhaupt irgendetwas mit dem PC anfangen zu können (DSL-Treiber runterladen, Windows aktivieren, etc) kriegte ich dafür aber eine Rechnung von 250 Sfr. mit dem Hinweis, dass es ja auch an einem defekten 56k-Modem gelegen haben könnte (das 56k-Modem will ich sehen, das 1-2 Stunden funktioniert und dann Netzteil und Mainboard zerschiesst). Jedenfalls musste ich wegen der Sache dann ingesamt 3 Mal da vorbei (O-Ton Verkäufer: "macht doch nüt") und lag inklusive Rechnung und Spritkosten locker im Preisbereich eines normalen PCs MIT Modem und MIT vorinstalliertem Windows.

Die kaputte Hardware war warscheinlich ein dummer Zufall, ich habe da auch schon oft Hardware bestellt, die schnell geliefert wurde und einwandfrei funktionierte, aber in Zukunft sind mir Service und Kulanz wichtig genug, um meine Komplett-PCs woanders zu kaufen. Die Kleber an den Gehäusen sind ja auch nicht besonders kundenfreundlich. Jeder, der ein bisschen Erfahrung mit PCs hat, will früher oder später mal seinen PC entstauben, eine neue Festplatte einbauen, ohne dafür extra da vorbeizugehen. Ist ja schliesslich auch keine grosse Sache, wenn man einpaar grundlegende Sachen berücksichtigt.

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Stormy hat geschrieben:Bei Steg muss man sich bewusst sein, dass die Gehäuse der Komplett-PCs mit einem Kleber versiegelt sind. Was soviel heisst, wie dass man für jeden Furz (TV-Karte einbauen, Modem einbauen, Lüfter entstauben, etc) vorbeigehen und bezahlen muss, wenn man die Garantie nicht verlieren will.
Das isch imho e grosses Grücht. Leider find ich aber grad nütt zum das belege.

E PC isch derzue baut, dass me ihn uffmacht und ihn mit Komponänte ka erwyttere. Me muess bimene Defekt numme bewyyse, dass me nid durch e Manipulation dä Defekt sälber verursacht hett.

Du kasch also jederzytt uffmache und z.B. e TV-Karte inehänge. Wenn e paar Mönet spöter d' Grafikkarte dr Geischt uffgitt, denn hesch du sehr wohl no Aspruch uff Garantie, au wenn dr Kläber verrisse isch.

@ Hofjurischte

Bitte bestätige. thx

aber nid dr Josef

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Zemdil hat geschrieben:Das isch imho e grosses Grücht. Leider find ich aber grad nütt zum das belege.

E PC isch derzue baut, dass me ihn uffmacht und ihn mit Komponänte ka erwyttere. Me muess bimene Defekt numme bewyyse, dass me nid durch e Manipulation dä Defekt sälber verursacht hett.

Du kasch also jederzytt uffmache und z.B. e TV-Karte inehänge. Wenn e paar Mönet spöter d' Grafikkarte dr Geischt uffgitt, denn hesch du sehr wohl no Aspruch uff Garantie, au wenn dr Kläber verrisse isch.
Das ist sicher so, das Problem liegt wohl eben beim "selber beweisen können".
Wobei ich das auch so nicht ganz glauben kann, laut meiner Meinung muss wohl mehr der Steg beweisen, dass du es geschlissen hast.
Aber eben, wer auch immer beweisen muss, Probleme sind vorprogrammiert ...

Stormy
Benutzer
Beitrag von Stormy »

Zemdil hat geschrieben:Das isch imho e grosses Grücht. Leider find ich aber grad nütt zum das belege.

@ Hofjurischte

Bitte bestätige. thx
Sehe ich auch so. Da könnten ja auch die ganzen Autoverkäufer den Tankdeckel oder die Motorhaube zukleben und jegliche Garantieleistung verweigern, wenn man selbständig tankt oder den Ölstand prüft. Aber hat leider nicht viel Sinn mit denen darüber diskutieren zu wollen. Laut denen ist der Einbau eines PCI-Modems ein hochkomplizierter Eingriff der nur vom Hersteller gemacht werden sollte... und in solchen Fällen wäre das ja haltbar (bei Festplatten zB hat das schon seinen Sinn).

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Stormy hat geschrieben:Bei Steg muss man sich bewusst sein, dass die Gehäuse der Komplett-PCs mit einem Kleber versiegelt sind. Was soviel heisst, wie dass man für jeden Furz (TV-Karte einbauen, Modem einbauen, Lüfter entstauben, etc) vorbeigehen und bezahlen muss, wenn man die Garantie nicht verlieren will.

Da sind die auch recht stur. Mein erster und wahrscheinlich auch letzter PC von denen hat sich nach ungefähr 3 Stunden Laufzeit mit einem "Schmürzele" verabschiedet - Diagnose Netzteil kaputt, Mainboard kaputt, diverse andere Sachen kaputt, vermutlich Fabrikationsfehler. Da ich mich aber erdreistet habe, ein 56k-Modem selber einzubauen, um überhaupt irgendetwas mit dem PC anfangen zu können (DSL-Treiber runterladen, Windows aktivieren, etc) kriegte ich dafür aber eine Rechnung von 250 Sfr. mit dem Hinweis, dass es ja auch an einem defekten 56k-Modem gelegen haben könnte (das 56k-Modem will ich sehen, das 1-2 Stunden funktioniert und dann Netzteil und Mainboard zerschiesst). Jedenfalls musste ich wegen der Sache dann ingesamt 3 Mal da vorbei (O-Ton Verkäufer: "macht doch nüt") und lag inklusive Rechnung und Spritkosten locker im Preisbereich eines normalen PCs MIT Modem und MIT vorinstalliertem Windows.

Die kaputte Hardware war warscheinlich ein dummer Zufall, ich habe da auch schon oft Hardware bestellt, die schnell geliefert wurde und einwandfrei funktionierte, aber in Zukunft sind mir Service und Kulanz wichtig genug, um meine Komplett-PCs woanders zu kaufen. Die Kleber an den Gehäusen sind ja auch nicht besonders kundenfreundlich. Jeder, der ein bisschen Erfahrung mit PCs hat, will früher oder später mal seinen PC entstauben, eine neue Festplatte einbauen, ohne dafür extra da vorbeizugehen. Ist ja schliesslich auch keine grosse Sache, wenn man einpaar grundlegende Sachen berücksichtigt.
habe auch sehr schlechte erfahrung mit steg gemacht. kundenfreundlichkeit is dann zuende, wenn die probleme anfangen. kulanz is n fremdwort für die trottel beim steg. ich persönlich werde nix mehr dort kaufen und kann jedem nur anraten, NICHT dort zukaufen.
natürlich muss das jeder selber entscheiden, aber lieber n bissl mehr geld ausgeben und später nich ärgern. natürlich gibts genau gleichbillige läden mit besserem service.

und zu dell... KOTZ WÜRGH BÄH. die haben nur intel cpu's im angebot. erst vor kurzem haben sie afaik im serverbereich amd aufgenommen oder werdens nächstens tun. und wer will schon intel? :cool:
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Steg baut die billigschte Komponänte zämme, egal obs passt oder nid.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Lou C. Fire hat geschrieben:Steg baut die billigschte Komponänte zämme, egal obs passt oder nid.
gut erkannt.. in der regel billigst china-ramschware (zu teuer notabene) und bei problemen stehst du im regen.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Lou C. Fire hat geschrieben:Steg baut die billigschte Komponänte zämme, egal obs passt oder nid.
Das stimmt, würde nie eine komplette Kiste dort kaufen.
Bei Komponenten kann man sich's aber schon überlegen, ein DVD-Brenner von XY kommt auch beim Steg von XY ....

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Kawa hat geschrieben:... ein DVD-Brenner von XY kommt auch beim Steg von XY ....
'sch abber nid wohr!!?? :eek:

dasch no cool, du.

aber nid dr Josef

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Also doch nit so überwiegend Positiv e Komplet-PC z kaufe bim Steg.. guet z wüsse. Wot mr eifach kei Acer oder Fujitsu-Siemens Teil inezieh.
Wie gsehts mit Dell us?

blubb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blubb »

Pascilicious hat geschrieben:Also doch nit so überwiegend Positiv e Komplet-PC z kaufe bim Steg.. guet z wüsse. Wot mr eifach kei Acer oder Fujitsu-Siemens Teil inezieh.
Wie gsehts mit Dell us?
bstellsch dr dini sache z.B. uf http://www.brack.ch zämme oder gosch döt vorby ... ;)

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Das stimmt, würde nie eine komplette Kiste dort kaufen.
Bei Komponenten kann man sich's aber schon überlegen, ein DVD-Brenner von XY kommt auch beim Steg von XY ....
Yep nur ists dann meist auch um dem Preisvorteil geschehen...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Pascilicious hat geschrieben:Also doch nit so überwiegend Positiv e Komplet-PC z kaufe bim Steg.. guet z wüsse. Wot mr eifach kei Acer oder Fujitsu-Siemens Teil inezieh.
Wie gsehts mit Dell us?
Acer ist sicher besser als Dell!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Dell ist auf meiner DONT-Liste zuoberst.
schau dir mal lenovo an(workstations)

ich persoenlich stehe auf diese dinger da...

Bild

Bild

iTom73
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iTom73 »

Mac mini... oder MacBook...
SUPPORT BACTERIA. THEY'RE THE ONLY CULTURE SOME PEOPLE HAVE

Rheinkultur
Erfahrener Benutzer

Wi gseit ha no nie problem gha. Das mitem kläber stimmt. Bi mir hani au ein druf gha. Ha dr pc aber notürlich glich ufgmacht. Ha bis jetzt au no keini problem gha und d garantie wär eh abgloffe.

Das si nur billig komponänte ibaue stimmt nit ganz. Bi de billigschte komplett-pc's vilicht scho. Aber bi de türere sicher nit. Chasch halt au nit alles ha. Billige pc und top sache dinne wär jo zu schön.

Mit Dell hani nur schlächti erfahrige gmacht. Au vo Acer würdi d finger loh. Ha e futjisu-siemens laptop und bi mehr als zfriede. Support bi siemens isch sehr guet au wenn du keine willsch

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Rheinkultur hat geschrieben: Au vo Acer würdi d finger loh.
Wieso?
Mir verkaufe im Joohr e paar hundert PC's, Laptops, Displays etc. vo Acer und i gha keini grössere Problem feschtstelle. Schiint mr ganz im Gegeteil e ordentligs Priis/Leischtigs Verhältnis z si. Und bi de wenige Promlem, wo's git isch dr Service top!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Lou C. Fire hat geschrieben:Wieso?
Mir verkaufe im Joohr e paar hundert PC's, Laptops, Displays etc. vo Acer und i gha keini grössere Problem feschtstelle. Schiint mr ganz im Gegeteil e ordentligs Priis/Leischtigs Verhältnis z si. Und bi de wenige Promlem, wo's git isch dr Service top!
die notebook akkus sind scheisse bei acer.. da direktsupport merkst du nichts davon.

Apophis
Benutzer

Beitrag von Apophis »

bulldogu2122 hat geschrieben:bim steg hesch e guets priis/leischtigsverhältnis ... :)
Was mich noch bei Steg stört sind die z.T. langen Wartezeiten im Laden.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

BadBlueBoy hat geschrieben:die notebook akkus sind scheisse bei acer.. da direktsupport merkst du nichts davon.
ok zugegebenermasse ein Schwachpunkt, welcher aber bei den Centrinos nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt. A propos Direktsupport: 95% unserer Kunden wickeln ALLES über uns ab.

Rheinkultur
Erfahrener Benutzer

Lou C. Fire hat geschrieben:Wieso?
E kolleg het e acer-pc kauft (vor ebbe 2 joor). Dehei igsteckt. Macht kei wank.... Mol alles abcheckt - alles ok. PC ufgmacht und was isch dört zgseh? Ei schrube bim prozäser fählt. Dr Abdeckig vom Prozäser isch eifach so umebambelet. Zrugg in laade die schruube drufgmecht. Widder hei, igsteckt. Welch ein wunder er goht sogar ah. Denn alles installiert ect... und grad eins welle game. S game startet zwar no aber 1 minute spöter stellt dr pc eifach ab! Und das jedesmol. Alles widder uscheckt wg. temratur, 3-d grafike etc. Nüt chönne finde.
PC widder zruckbrocht und e neue becho (dr glich typ aber e neue). Dehei igsteckt. PC goht zwar ah findet aber kei feschtplatte! PC widder ufgschrubt und siehe da, tatsächlich nit agschlosse! Schnäll aghänkt und welch ein wunder er startet s windows. Schnäll welle s game abchecke und was passiert? Im Ärnscht widder abgstellt! Im windows ischer stundelang gloffe aber game nit 1 min. Denn mol im Motherboard-Buech chli gläse und gseh dass die ibauti Grafikkarte gar nit mit däm mainboard kompatibel isch. Vermuetlich isch dört dr fähler gsi.

PC widder zruckbrocht, scho zimlich sauer und geladen. Im Verkäufer klar gmacht das er dä dräck cha bhalte. Hän im denn e neue gäh (kei acer meh) und dä lauft tip top ohni e mucks.

Fascht die gliche problem miteme Beamer vo acer. Nach 1/2 Joor kei wank meh. Nix

Ha eifach schlächti erfahrig gmacht mit acer. Aber isch vilicht au zuefall

Antworten