Heute SFDRS: Arena zu "Krawalle in Basel"

Diskussionen rund um den FCB.
Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

Bild

klingt plausibel und durchführbar!!
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

ha mi mit keim könne afründe:
bi nid bereit, e diplomatischi meinig zha wenn fascht e million schade entschande isch und e zürcher in läbensgfoor schwebt.

milchmaarächnig: 1 mio : 300 vandale git ca. 3000 fr. sachschade pro nase. identifiziere und bläche lo. nimmt mi denn wunder, wieviil no würde ummewiete. dorum e detaillierti videoüberwachig und mehr schugger, alles andere isch quatsch.

wenn eimol dr trakt überschritte hesch, bisch schnäll mol uff em fäld ufgrund vo abegsetzter hemmschwelle. 3 joor schtadionverbot bi überträtte wie in ängland/ dütschland, bi alles andere als e fründ vom kontrollierende polizeischtaat, aber es goht wohl nid anderscht.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

schumi
Benutzer

Beitrag von schumi »

LFC, Deine Idee mag recht sein. Aber das ist nicht das Rezept wie man "ungeliebte" vom Stadion fern hält.

Es geht darum, dass man Krawallmacher grundsätzlich nicht ins Stadion lässt und nicht darum, wie man denn Krawalle verhindern kann, wenn sich die "Fans" im Stadion befinden.

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

schumi hat geschrieben:LFC, Deine Idee mag recht sein. Aber das ist nicht das Rezept wie man "ungeliebte" vom Stadion fern hält.

Es geht darum, dass man Krawallmacher grundsätzlich nicht ins Stadion lässt und nicht darum, wie man denn Krawalle verhindern kann, wenn sich die "Fans" im Stadion befinden.
es geht doch in erster linie da drum, alles zu unternehmen, dass es zu keinen ausschreitungen im stadion kommt. wenn das gelingt, hat es ja keine kravallmacher mehr im stadion, weil ja alles unternommen wurde, dass es nicht mehr zu krawallen kommt. :D

alles klar? :confused:

man kann natürlich auch den anderen weg wählen. man probiert die krawallmacher draussen zu lassen. dann knallt es draussen und drinnen ist mehr oder weniger ruhig. da aber drinnen nachwievor nicht alles unternommen wurde, um ausschreitungen in dieser form wie am samstag zu verhindern, könnte es neue ausschreitungen geben (drinnen).
was ist dir jetzt lieber? :confused:

ich hab sie lieber "kontrolliert" drinnen. denn, wenn sie nicht gerade ausflippen, sorgen sie für fantastische stimmung etc, welche ich auf keinen fall missen möchte.

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

a

Beitrag von scout zuckerhut »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Mein Vorschlag:

Die Gästekurve muss sich im Block B auf der gegenüber liegenden Seite beim Family-Corner befinden. Analog dem Wankdorf.
Diese Erkenntnis ist richtig (SBB als Haltestelle-Betreiberin hat diesen Input auch schon gebracht). Ist zu hoffen, dass man sich nach dem Ende vom Ausbau an die Realisierung macht.

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

the kaiser. hat geschrieben:ha mi mit keim könne afründe:
bi nid bereit, e diplomatischi meinig zha wenn fascht e million schade entschande isch und e zürcher in läbensgfoor schwebt.
In welchem direktem Zusammenhang zum Thema steht bitte dieser tragische Überfall auf den Zürcher Fan? Ist der Tatort "Hardplatz" seit neustem in Basel?
Informiere dich bitte, statt Öl ins Feuer zu giessen.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/625669.html

heyce
Benutzer

Beitrag von heyce »

mein vorschlag:

EIN KÄFIG...

Bild

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

scout zuckerhut hat geschrieben:In welchem direktem Zusammenhang zum Thema steht bitte dieser tragische Überfall auf den Zürcher Fan? Ist der Tatort "Hardplatz" seit neustem in Basel?
Informiere dich bitte, statt Öl ins Feuer zu giessen.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/625669.html
falschi satzkonschtruktion. aber inhaltlich scho korräkt.

ha öbbis anders gmeint: wäge fuessball dörf weder sone sachschade entschtoh no dörf öbber in läbensgfohr groote. es entschtöhn eifach zuviil agressione und das muess, wenn die eigeni vernunft nid vorhande isch, halt vo usse ygriffe wärde. s' glyyche het au an dr fcb meischterfyyr könne passiere.
gwüssi lüt sin so ufbauscht, da sie sich nid unter kontrolle hän. dä schläger wär mit grosser wohrschyynlichkeit beschtandteil vom mob gsi, wo byn eme allfällige 1:2 vo basel in dr 93. im letzigrund in dr letschte rundi genau glyych uffs fäld gschtürmt wär. so gsindel muess use em verkehr zoge wärde, wenn so eine mol vorbeschtrooft isch, wirds so vorfäll nümmi gä.

by dere sauerei wo passiert isch s' öl übrigens scho längschtens usgange, oder willsch alli wo dry brätsch hän und e fcz schpiiler schwer verletzt hän, öbbe entschuldige ? hesch dr mol überlegt, wenn dr filipescu die peatrde an grind überko het ? also hör uf mit dyne beschwichtigunge, dr vorsatz isch genau dr gliichi gsi, die beträffende hän e schweri körperverletzig genauso in kauf gno, oder muess wirklich zerscht öbber schtärbe, bis au du e gwüssehaftigkeit zeigsch ? es het genauso am letschte samschtig in basel könne passiere.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

falco

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

the kaiser. hat geschrieben: ha öbbis anders gmeint: wäge fuessball dörf weder sone sachschade entschtoh no dörf öbber in läbensgfohr groote.
Wüsse mir wieso dä zämmegschlage worde isch? Villicht ischs einzig fuessballerische gsi, dass är e Schal und Trikot treit hett... Do muess me zerscht emol dr Briicht abwarte zum wüsse öbs eint mit em ander öbis ztue hett...

Die Frau wo noch dr vorletschte? Meisterfiir in Basel vo eim mit fcb-käppli sexuell gnötigt oder sogar vergewaltigt worde isch hett me jo au nid mit dr fiir in verbindig bringe könne, numme will dr täter e käppli dreit hett...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

heyce hat geschrieben:mein vorschlag:

EIN KÄFIG...
Die bauliche Variante auf diesem Bild finde ich noch interessant. Das Parkett als riesiges Laufgitter, wo man sich so richtig gefährlich drin fühlen und auch mit Spielsachen rumschmeissen kann, aber vom Balkon aus kann man trotzdem weiterhin eine unvergitterte Sicht aufs Spielfeld geniessen. :D

Genehmigt

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Goofy hat geschrieben:Wüsse mir wieso dä zämmegschlage worde isch? Villicht ischs einzig fuessballerische gsi, dass är e Schal und Trikot treit hett... Do muess me zerscht emol dr Briicht abwarte zum wüsse öbs eint mit em ander öbis ztue hett...

Die Frau wo noch dr vorletschte? Meisterfiir in Basel vo eim mit fcb-käppli sexuell gnötigt oder sogar vergewaltigt worde isch hett me jo au nid mit dr fiir in verbindig bringe könne, numme will dr täter e käppli dreit hett...
es git schpinner, wo dr fuessball alles isch, so könne sie ihre fruscht in feindbilder verpagge, suffe no übermässig alkohol und begöhn denn schtroftate.

falco

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

the kaiser. hat geschrieben:es git schpinner, wo dr fuessball alles isch, so könne sie ihre fruscht in feindbilder verpagge, suffe no übermässig alkohol und begöhn denn schtroftate.
Die gitts, aber das sin muetmassige, do mir nid wüsse, wieso dä zämmegschlage worde isch, es ka sii, dasses mit em fuessball ztue hett, es ka aber au pure zuefall sii, dasses e fuessballfan troffe hett... (es stoht im tagibriicht nüd, dass d aagriffer au fuessballfans sin)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Gewalt ist ein Gesellschaftsproblem. Dieses Problem zu loesen ist praktisch ein Ding der Unmoeglichkeit.. ...ausser die Gesellschaft aendert sich.

Deshalb muss man da anpacken, wo man Risiken minimieren kann. Mit meinem Vorschlag, so denke ich, koenne die Risiken wesentlich minimiert werden.

Wie gesagt:
Familien, Frauen und Kinder koennen, waeren sie im jetzigen Gaesteblock paltziert vor und nach dem Spiel unkompliziert und schnell das Stadion betreten und es auch wieder verlassen. Die Sicherheit dieser "Fan-Gruppen" erscheint mir als das Wichtigste. Gleichzeitig waeren die Bonzen im A Sektor von der "Brut" im Gaestesektor ein bisschen weiter weg... ..was im Sinne des offiziellen FCB sein muesste.

Gaestefans waere es zudem ersparrt den Spiessrutenlauf vom Gaesteblock zum Bahnhof ueber sich ergehen zu lassen. Und wie gesagt, bei Ausschreitungen im Stadion (resp. generell) koennten sich A-Fans relativ schnell aus dem Staub machen, in dem sie sich auf das Perron begehen. Die Chaoten koennten sich so nicht mehr in der Masse verstecken.

Die Polizei haette leichteres Spiel bei Ausschreitungen, da es Krawalltaktisch riskanter ist den Gegner zu attakieren, wenn der Fluchtweg nicht gesichert ist. Es gebe bei meiner Variante absolut kein Fluchtweg fuer Chaoten.
Siehe Bern: Die Bullen mussten lediglich zwei Strassen abschirmen und der Mob war beim Wankdorf Bahnhof in die Ecke gedraengt. Haetten die gewollt, haetten die alle festnehmen koennen.

Was die Hooligans der Kat. C betrifft... Ist es so schwer zu verstehen:
Diese Leute halten sich in der Regel gar nicht im Stadion auf, sonder treffen sich sonst wo um sich zu pruegeln. Deshalb haben wir kein Hooligan-Problem im Stadion sondern lediglich ein Chaoten-Problem. Oder wann bitte hat die Bande Basel als Gruppe in einem Stadion das letzte Mal fuer Zoff gesorgt?

Ich kann nur lachen ueber unsere Hooligans- und Sicherheitsexperten, ueber den Verband und die Polizei... ..unglaublich wie naiv und konzeptlos diese Leute vorgehen. Unglaublich, dass diese teilweise noch von unseren Steuergelder finanziert werden...Who are you? Who are you?
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

kliko
Benutzer

Beitrag von kliko »

the kaiser. hat geschrieben:es git schpinner, wo dr fuessball alles isch, so könne sie ihre fruscht in feindbilder verpagge, suffe no übermässig alkohol und begöhn denn schtroftate.
Ich habe gedacht, es gäbe auch Straftäter, die mit Fussball nichts am Hut haben, oder täusch ich mich da?

Falls ich mich nicht täusche, wäre es doch theoretisch möglich, dass der Schläger von Zürich auch ein solcher war?

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

kliko hat geschrieben:Ich habe gedacht, es gäbe auch Straftäter, die mit Fussball nichts am Hut haben, oder täusch ich mich da?

Falls ich mich nicht täusche, wäre es doch theoretisch möglich, dass der Schläger von Zürich auch ein solcher war?
das schtimmt scho. ha nur welle sage, dass d' schrooftate in zämmehang mit fuessball überproportional sin, will gwaltbereiti die plattform nutze und sich denn bi vorfäll wie in dr 93. minute oder an meischterfyyre nümm unter kontrolle hän.

falco

Norma
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Norma »

Sehr geehrter Herr Amstutz

Mit Erstaunen habe ich in der Sendung Arena, Ihre Anschuldigungen gegenüber Zubi mitverfolgt. Keineswegs ist er ein Torhüter, der durch Gesten oder Ähnliches, Fans auf der Tribune zu schlechtem Verhalten animiert und anstachelt, so wie es von Ihnen im Schweizer Fernsehen dargestellt wurde. Bei Pascal Zuberbühler ist gerade das Gegenteil der Fall. Er versucht jeweils in brenzligen Situationen die Fans zu beruhigen. Beim Eckball von Hakan Yakin, hat er, und noch ein weiterer Spieler die Fans dazu aufgefordert, aufzuhören und sich zu beruhigen.

Diese Szene sehen Sie in einer kurzen Videosequenz unter folgendem Link:

http://www.streamload.com/shaolinax/Zubi.wmv

Sie sind der Meinung, Sportler sollten Vorbilder sein, Verantwortung übernehmen, und diese auch bewusst kommunizieren. Das finde ich eine gute Idee. Für mich gilt dies aber auch für Politiker, welche in einer Fernsehsendung auftreten. Nachdem Sie nun hoffentlich das Video mit der Szene im Wankdorf Stadion nochmals gesehen haben, nehme ich an, dass Sie bemerkt haben, dass es sich bei Ihren Anschuldigungen gegenüber unserem Nationaltorhüter, um ein Versehen handelt. Wie ich in der Sendung Arena von Ihnen gehört habe, legen Sie grossen Wert auf Anstand und korrektes Verhalten. Darf ich Sie deshalb bitten, Sich umgehend für den Vorfall zu entschuldigen und die Sache richtig zu stellen.

Mit freundlichen Grüssen

heyce
Benutzer

Beitrag von heyce »

Norma hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Amstutz

Mit Erstaunen habe ich in der Sendung Arena, Ihre Anschuldigungen gegenüber Zubi mitverfolgt. Keineswegs ist er ein Torhüter, der durch Gesten oder Ähnliches, Fans auf der Tribune zu schlechtem Verhalten animiert und anstachelt, so wie es von Ihnen im Schweizer Fernsehen dargestellt wurde. Bei Pascal Zuberbühler ist gerade das Gegenteil der Fall. Er versucht jeweils in brenzligen Situationen die Fans zu beruhigen. Beim Eckball von Hakan Yakin, hat er, und noch ein weiterer Spieler die Fans dazu aufgefordert, aufzuhören und sich zu beruhigen.

Diese Szene sehen Sie in einer kurzen Videosequenz unter folgendem Link:

http://www.streamload.com/shaolinax/Zubi.wmv

Sie sind der Meinung, Sportler sollten Vorbilder sein, Verantwortung übernehmen, und diese auch bewusst kommunizieren. Das finde ich eine gute Idee. Für mich gilt dies aber auch für Politiker, welche in einer Fernsehsendung auftreten. Nachdem Sie nun hoffentlich das Video mit der Szene im Wankdorf Stadion nochmals gesehen haben, nehme ich an, dass Sie bemerkt haben, dass es sich bei Ihren Anschuldigungen gegenüber unserem Nationaltorhüter, um ein Versehen handelt. Wie ich in der Sendung Arena von Ihnen gehört habe, legen Sie grossen Wert auf Anstand und korrektes Verhalten. Darf ich Sie deshalb bitten, Sich umgehend für den Vorfall zu entschuldigen und die Sache richtig zu stellen.

Mit freundlichen Grüssen
skandal!!!

ich ha d arena au gseh. dä vollidiot vo amstutz isch jo de gröscht lügner und schwätzer! verzellt vo sache, wo är kei ahnig het. thun fan isch är schynts au no (wohrschynlig erscht syt thun i de cl gspielt het). dä het kei ahnig vo de nationle und internationale fan- sowie fuessballszene.

und, so öper isch sogar no nationalrot!!!! :mad: :mad: :mad:

pyynlig, dass so lüüt wie die geschter in d arena iglaadet wärde, wo nyt emol wüsse was a, b und c fans sin. geschwiege denn, dass sie sälber am fcb match gsi sin und sich e objektievs bild vo de zwüschefäll hätte könne mache. so öpis nennt me e diskussionsrundi unter fachlüüt... tssss.

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Vorallem der Spruch
"Wer das Referendum unterschreibt macht sich direkt mitschuldig wenn es Verletzte oder Tote gibt" (nicht genau zitiert)
ist eine Megafrechheit!
Copyrights @ el presidente!

Norma
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Norma »

Hier die Antwort
:rolleyes:

Sehr geehrter Herr xxx
>
>Besten Dank für Ihre Stellungnahme.
>
>Leider zeigen die Bilder nicht...wie Zubi unmittelbar vorher eben gerade
>andere Gesten gemacht hat...und so eindeutig beruhigend wollen Sie ja auch
>die aufgezeichneten Armbewegungen nicht ernsthaft intepretieren...Item,
>zumindest nach dem Match hätte ich von Zubi..den ich sonst sehr
>schätze...eine eindeutig klarere Stellungnahme erwartet.
>
>Wenn Sie mir mir die ganze Wahrheit zeigen können...und ich , wie übrigens
>alle Zuschauer um mich herum, wirklich falsch intepretiert habe...werde ich
>mich bei Zubi entschuldigen.
>
>Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag
>Mit freundlichen Grüssen
>
>Adrian Amstutz

Hallo Herr Amstutz

Besten Dank für die Antwort. Ich war schon an sehr vielen Spielen und habe noch nie gesehen, dass sich Zubi oder andere Spieler in dieser Beziehung unkorrekt oder provozierend verhalten haben. Im Spiel gegen YB wäre es ja wirklich sehr unsinnig von ihm, erst die Fankurve zu provozieren, und anschliessend mit eindeutigen Gesten wieder zu beruhigen, so wie das von Ihnen dargestellt wird. Wenn dies wirklich so passiert wäre, dann gäbe es davon Fernsehbilder, (es wurde Live übertragen) welche von der Boulevardpresse ganz genüsslich bis ins letzte Detail ausgeschlachtet worden wären.

Mit sportlichen Grüssen
xxx

heyce
Benutzer

Beitrag von heyce »

Norma hat geschrieben:Hier die Antwort
:rolleyes:

Sehr geehrter Herr xxx
>
>Besten Dank für Ihre Stellungnahme.
>
>Leider zeigen die Bilder nicht...wie Zubi unmittelbar vorher eben gerade
>andere Gesten gemacht hat...und so eindeutig beruhigend wollen Sie ja auch
>die aufgezeichneten Armbewegungen nicht ernsthaft intepretieren...Item,
>zumindest nach dem Match hätte ich von Zubi..den ich sonst sehr
>schätze...eine eindeutig klarere Stellungnahme erwartet.
>
>Wenn Sie mir mir die ganze Wahrheit zeigen können...und ich , wie übrigens
>alle Zuschauer um mich herum, wirklich falsch intepretiert habe...werde ich
>mich bei Zubi entschuldigen.
>
>Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag
>Mit freundlichen Grüssen
>
>Adrian Amstutz

Hallo Herr Amstutz

Besten Dank für die Antwort. Ich war schon an sehr vielen Spielen und habe noch nie gesehen, dass sich Zubi oder andere Spieler in dieser Beziehung unkorrekt oder provozierend verhalten haben. Im Spiel gegen YB wäre es ja wirklich sehr unsinnig von ihm, erst die Fankurve zu provozieren, und anschliessend mit eindeutigen Gesten wieder zu beruhigen, so wie das von Ihnen dargestellt wird. Wenn dies wirklich so passiert wäre, dann gäbe es davon Fernsehbilder, (es wurde Live übertragen) welche von der Boulevardpresse ganz genüsslich bis ins letzte Detail ausgeschlachtet worden wären.

Mit sportlichen Grüssen
xxx
dä wixer!
isch sogar no unysichtig... domit bestätigt sich das numme no meh:
heyce hat geschrieben: ich ha d arena au gseh. dä vollidiot vo amstutz isch jo de gröscht lügner und schwätzer! verzellt vo sache, wo är kei ahnig het.....
de zubi söll sich wehre und mit däm schissdrägg, wo dä dummi bärneroberländer uselot, an d öffentlichkeit go!!!!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Vor dem Spiel kommen sich FCB Fans und Gegenerfans nicht in die Quere, da diese von ihren Extrazuegen direkt ins Stadion geschleust werden können.
Gleichzeitig koennten die Familien (bisher im Family Corner neu im jetzigen Gaesteblock) schneller nach den Spielen an die oeffentlichen Verkehrsmittel gelangen und so die Gegen rund um das Stadion ungehindert verlassen. Die Gästefans waeren nach dem Spiel schnell und ohne irgendwelchen FCB Fans in die Quere zu kommen wieder in ihren Zuegen.

.
und wenni deuppele muess

mir händ kei luscht in andere egge zhogge, :mad: dört isch sicht no meh iigschränggter als im B7

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

heyce hat geschrieben:skandal!!!

ich und, so öper isch sogar no nationalrot!!!! :mad: :mad: :mad:

pyynlig, dass so lüüt wie die geschter in d arena iglaadet wärde, wo nyt emol wüsse was a, b und c fans sin. geschwiege denn, dass sie sälber am fcb match gsi sin und sich e objektievs bild vo de zwüschefäll hätte könne mache. so öpis nennt me e diskussionsrundi unter fachlüüt... tssss.
jo fachlüt des nicht's wissen

und nationalrat wurde er nicht, weil er so ein grossen wissen über fussball hat
sondern was weis ich warum :p

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

scout zuckerhut hat geschrieben:ich bin schwer enttäuscht von bernhard heusler, welcher kurz nach dem skandal-votum von diesem "richard gere für bauern" zu wort kam und den mut nicht hatte, dieser lüge zu widersprechen. ganz schwach!
ich bin fassunglos.
das mag für uns sicher als schwach gelten
aber es war richtig, sich nicht auf provokationen einzelner einzulassen

überlege mal, wenn er was gesagt hätte, hiesse es in ein paar tagen
heusler hätte dieses in schutzgenommen

so in etwa wie im blick am montag, als man zubi mit tröstenden fans
sah, mit dem untertitel Zubi lässt sich von diesen hooligans auch noch trösten

ich bin froh, dass man einen heusler an die front stellt, der sich gewählt
und besonnen äussert, als jemand der irgendwas zusammenstottert

und eines kann ich dir sagen: heusler hat innerlich gekocht, war stink wütend

aber er beherrschte sich

(das hätten am samstag einige auch tun sollen :( )

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

isch dr artiggel wo dr vischer zitiert hett ...

«Mehr Polizei statt Hooligan-Gesetz»
Ist die Schweiz für die Fussball-Europameisterschaft 2008 gerüstet?
Nach den Ausschreitungen vom Wochenende scheint das Hooligan-Gesetz dringlicher denn je zu sein. Doch Coelestin Frei, Einsatzchef Stadion der Basler Kapo, warnt: Das Gesetz hätte gar nichts verhindern können.

Die «Schande von Basel» beschäftigt die Schweiz. Einigkeit besteht darin, dass so etwas nicht wieder passieren darf. In ersten Reaktionen herrschte unter Politikern, Journalisten und Verbandsfunktionären auch Einigkeit darüber, dass es das in der Frühlingssession vom Parlament verabschiedete Hooligan-Gesetz braucht, um dem Gewaltpotenzial in Schweizer Stadien im Hinblick auf die Fussball-Europameisterschaft 2008 Herr zu werden. Das Hooligan-Gesetz, das eine Datenbank und eine Kaskade repressiver Massnahmen vorsieht, sei ein Teil der Lösung, hiess es.

Diese Sicht wird freilich nicht von allen geteilt: Für die Grünen stellt das Gesetz einen zu grossen Eingriff in die Grundrechte dar. Sie unterstützen daher das von Fangruppen lancierte Referendum.

Doch jetzt kommt auch aus Polizeikreisen Kritik. Für Coelestin Frei, am Samstag Einsatzleiter Stadion der Basler Kantonspolizei und seit 37 Jahren mit Sicherheitsfragen rund um Fussballspiele betraut, bringt das Hooligan-Gesetz «zur Verhinderung von Chaotentum wenig bis gar nichts». Anstatt neue Gesetze zu machen sollte die Polizei mehr Mittel erhalten, sagt der Polizeioffizier. «Die Gesetze gegen die Randalierer sind heute schon da, nur werden sie nicht konsequent angewendet.» Nebst den ungenügenden Beständen nennt Frei weitere Gründe, weshalb Ausschreitungen nicht verhindert werden können:

u2022 Jeder Schweizer Verein gehe das Sicherheitsproblem mit anderen Rezepten an. Es fehle eine einheitliche Strategie. Viele Klubs seien nicht bereit, Stadionverbote konsequent durchzusetzen u2013 auch in Basel nicht. Viele Randalierer vom Samstag seien bekannt und die gesetzlichen Mittel seien da, um diese vom Stadion fernzuhalten.

u2022 Für die Sicherheit im Stadion sind die Stadionbetreiber zuständig. Diese setzen gemäss Frei aber zu wenig zahlreiches und ungenügend ausgebildetes Sicherheitspersonal ein. Ein Problem sei zudem der Alkoholausschank. Die meisten Chaoten seien betrunken, sagt Frei. Teilweise Recht gibt dem Polizeioffizier die SVP: Nur auf das Hooligan-Gesetz zu hoffen und den Rest der Polizei zu überlassen, genüge nicht, sagte gestern SVP-Sprecher Roman Jäggi. Die Partei will die Vereine finanziell und sportlich in die Pflicht nehmen. Die Klubs sollten für allfällige Schäden ihrer Fans aufkommen und bei Ausschreitungen mit Geisterspielen bestraft oder eine Liga tiefer eingeteilt werden.

Euro 08: Andere Ausgangslage

Unabhängig vom Hooligan-Gesetz stellt sich nach den Ausschreitungen die Frage, ob die Schweiz punkto Sicherheit für die Euro 08 genügend gerüstet ist, in neuer Dringlichkeit. Coelestin Frei, aber auch Christian Mutschler, Turnierdirektor der Euro 08, sind diesbezüglich optimistisch. Sie sehen die die Lage nicht so dramatisch. Im Gegensatz zu nationalen Spielen, bei denen eine grosse anonyme Masse das Spiel verfolge, seien bei internationalen Wettkämpfen alle Zuschauer mit Namen und Adresse bekannt. Wer ein Ticket will, muss diese Daten liefern. Die Hooligan-Szene sei anlässlich von Länderspielen zudem grundsätzlich kleiner als im Klubfussball. Am Sicherheitsdispositiv wird laut Frei und Mutschler fieberhaft gearbeitet. Alleine schon die Zutrittskontrollen zum Stadion sind wesentlich strenger als bei Meisterschaftsspielen.

Ob genügend schweizerische Polizeikräfte zur Verfügung stehen, werde die Planung zeigen, sagt Frei. «Für mehr Personal fehlt mir das Geld.» Im Notfall könne aber auf ausländische Polizeikräfte zurückgegriffen werden.
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

dä amstutz isch jo wirklich dr hammer.
genau das zeigt doch wie dä politisiert, eifach e frächheit.
verzellt irgend öbbis ohni händ und füess und wird nid mol bim rot derbi...

wenn dä bi allne theme so unobjektiv und nur zu sim vorteil handelt, ha ich irgendwie s gfühl dass dä typ zimmli vill drägg am stägge het. als SVPler wird er sicher guet vo dr wirtschaft unterstützt (........)

Balisto
Erfahrener Benutzer

Amstutz-Behauptung

Beitrag von Balisto »

tanner hat geschrieben:das mag für uns sicher als schwach gelten
aber es war richtig, sich nicht auf provokationen einzelner einzulassen

überlege mal, wenn er was gesagt hätte, hiesse es in ein paar tagen
heusler hätte dieses in schutzgenommen
Das war keine Provokation, der meinte es tatsächlich ernst!

Und in solchen Situationen ist es durchaus angebracht, solche
Helden sachlich aufzuklären! Gerade vor laufender Kamera!

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

IP-Lotto hat geschrieben:Unglaublich, was dieser Bilderbuchschweizer aus Sigriswil abgesondert hat.

"Jeder der das Referendum unterstützt, macht sich mitschuldig an der Ereignissen vom Sa in Basel".

Wenn das mal nicht Missbrauch einer Fernmeldeanlage war. Herr Rupp, bitte schreiten sie ein, aber e biz plötzlich!
Kann jemand diese Sequenz streamen und als mpeg an referendum_bwis@gmx.ch senden? Dann gibzs auch ganz ohne Mario Ärger...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Balisto hat geschrieben: Und in solchen Situationen ist es durchaus angebracht, solche
Helden sachlich aufzuklären! Gerade vor laufender Kamera!
es war in der situation eine ernstgeinte provokation
wenn dir diese formulierung besser passt

aber darum geht es ja, wir nerven uns über schnellschusskommentare
aber selber fordern wir von verantwortlichen des fbc's= welche mit dem rücken zur wand stehen= sofortrichtigstellungen

die besonnenheit eines bernhard heusler's wird dem fcb und uns fans noch zu gute kommen

wirst es sehen
nur braucht es jetzt auch von uns geduld und vorallem besonnenheit
(was schwerfällt)

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Wozu geht man dann in diese Sendung? Damit man
besonnen schweigt und sich von solchen Helden
anfurzen lässt? VOR LAUFENDER KAMERA SIND SOLCHE
SCHWACHSINNIGEN KOMMENTARE KLARZUSTELLEN!

Was heisst hier Schnellschusskommentare? Muss man
sich zuerst überlegen, ob Zubi die Meute vielleicht
doch angestachelt hat? Ist man sich nicht mehr
sicher?

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Wozu geht man dann in diese Sendung? Damit man
besonnen schweigt und sich von solchen Helden
anfurzen lässt? VOR LAUFENDER KAMERA SIND SOLCHE
SCHWACHSINNIGEN KOMMENTARE KLARZUSTELLEN!

Was heisst hier Schnellschusskommentare? Muss man
sich zuerst überlegen, ob Zubi die Meute vielleicht
doch angestachelt hat? Ist man sich nicht mehr
sicher? WER SCHWEIGT, BEJAHT!

Antworten