ufstiegsrundi 1993/94: fc basel - fc zürii (1:1)

Diskussionen rund um den FCB.
Nummer 34
Erfahrener Benutzer

Das waren noch Zeiten.......

Beitrag von Nummer 34 »

Habe das alte Joggeli zweimal ausverkauft mit 60'000 Zuschauern erlebt, allerdings ohne FCB-Beteiligung:

1979 Final im Cupsieger-Cup FC Barcelona - Fortuna Düsseldorf 4:3 n.V.
1983 Länderspiel Schweiz - Brasilien 1:2

Jaja das Länderspiel Schweiz - Brasilien 1983 war für mich das erste
Fussballspiel im Joggeli. War irgendwie für mich der "Startschuss" für
das Interesse am Fussball und dem FCB :)

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Mätzli hat geschrieben: Gegen den FCZ 1994 wurde Eintritt bezahlt, ganz normal.
Oder man winkte am Eingang mit der Magic Card. :cool:

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Mätzli hat geschrieben:Über 50'000. Beim 4:0 anno 1972 gegen den FCZ waren es 56'000. Der grösste Match, den ich je miterleben durfte. Herrlich!
Das war mein erstes Spiel, Papi hat mich damals als kleinen Knirps ins Stadion geschleppt!
Copyrights @ el presidente!

magii
Benutzer

Beitrag von magii »

4053 hat geschrieben:mir kemme d trääne.
damals hets no gheisse: "sieger sind sicher die basler fussballfans", im bild e faggle uf dr A-tribüne.
dozumals isch das au no erlaubt gsi so viel ich das weiss :D

"früher was alles besser, nicht alles... aber es gab stehplätze" :p

edit:
Nummer 34 hat geschrieben:Wurde dieser Match nicht mit Gratisbilletten von Manor ? / Migros ? ge-
sponsert?
das isch mol gege lausanne gsi aber e paar joor spöter...

4053
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4053 »

magii hat geschrieben:dozumals isch das au no erlaubt gsi so viel ich das weiss :D

"früher was alles besser, nicht alles... aber es gab stehplätze" :p

edit:
das isch mol gege lausanne gsi aber e paar joor spöter...
und gege solothurn au.
FREYSTAATBASEL 2003

magii
Benutzer

Beitrag von magii »

4053 hat geschrieben:und gege solothurn au.
ahjo sorry solothurn isch es gsi und lausanne isch de letscht match im alte joggeli gsi. (und denn au widder dr erscht)

gege solothurn isch es drum gange ob abstiegsrundi oder finalrundi (ergäbnis finalrundi --> s ganze stadion zur azeigetafele/totomat: "blink! blink! blink!"

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

magii hat geschrieben:ahjo sorry solothurn isch es gsi und lausanne isch de letscht match im alte joggeli gsi. (und denn au widder dr erscht)
nein. das war lugano.

obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Mätzli hat geschrieben:Nai. Sisch scheen und warm gsi. 42'000 fanatischi Fans. Wältklassstimmig! Uf Dr Autibahn sinn si Schritttempo gfahre wills Nääbel gha hett vo dr Pyro. :D
isch zwar e joor friehnr gege gc gsi, aber es het gege dr z ebbe ähnlig ussgseh:
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Mätzli hat geschrieben:Nai. Sisch scheen und warm gsi. 42'000 fanatischi Fans. Wältklassstimmig! Uf Dr Autibahn sinn si Schritttempo gfahre wills Nääbel gha hett vo dr Pyro. :D
isch zwar e joor friehnr gege gc gsi, aber es het gege dr z ebbe ähnlig ussgseh:
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

magii
Benutzer

Beitrag von magii »

TAFKAE hat geschrieben:nein. das war lugano.
hm in demfall isch lausanne doch au mol vo dr migros gsponseret gsi... hei dört bini doch no so jung gsi müend mer verzeihe! :p

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

magii hat geschrieben:hm in demfall isch lausanne doch au mol vo dr migros gsponseret gsi... hei dört bini doch no so jung gsi müend mer verzeihe! :p
servette an ostern und solothurn waren die beiden m-budget spiele..........

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

quasimodo hat geschrieben:Habe das alte Joggeli zweimal ausverkauft mit 60'000 Zuschauern erlebt, allerdings ohne FCB-Beteiligung:

1979 Final im Cupsieger-Cup FC Barcelona - Fortuna Düsseldorf 4:3 n.V.
1983 Länderspiel Schweiz - Brasilien 1:2
Cupsiegerfinal 1984: Juventus-FC Porto 2:1 60'000 zuschauer
WM-Quali 1981: CH-England 2:1 40'000 zuschauer.

auch schöne spiele gewesen Jaaa, ich scho weiss, OT

el presidente
Erfahrener Benutzer

Falcão hat geschrieben:Cupsiegerfinal 1984: Juventus-FC Porto 2:1 60'000 zuschauer

auch schöne spiele gewesen Jaaa, ich scho weiss, OT
CH-England waren doch auch 60K Zuschauer anwesend, oder?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

baslerstab hat geschrieben:isch zwar e joor friehnr gege gc gsi, aber es het gege dr z ebbe ähnlig ussgseh:
emmm gits vo däm sagehafte match au no e tv-ufzeichnig?

Skier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skier »

HORROR!

i ha nid dörfe an dä match, well i mir heimlich e gotcha kauft ha und d mamme het die gfunde gha! :eek:

das isch glaub die heftigschti stroof wo ni je kriegt ha,
well im vorfäld scho e riise tohuwabohu um dä match gmacht worde isch!

und i ha mi doch gfreut, wiene kleins kind :( , bin i jo au nu gsi
@alle Medien
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkompetenz in den Bereichen FC Basel, Fanprojekt, Tickets, Fussball und Offtopic, muss ich mir keinerlei Sorgen über eine kommerzielle Übernahme durch die Basler Zeitung machen.

el presidente
Erfahrener Benutzer

gego hat geschrieben:emmm gits vo däm sagehafte match au no e tv-ufzeichnig?
:eek: :mad:
Blind? :p

Gugst du Eintrag Nr. 13 !

;)

Fanti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fanti »

Falcão hat geschrieben:Cupsiegerfinal 1984: Juventus-FC Porto 2:1 60'000 zuschauer

auch schöne spiele gewesen
Oder (us aggduellem Aaloss resp. Lutschärn Seleggschenn - Brasil am 30.05.):

Vor dr WM 74 FCB gääge Brasilie 2:4 vor 44'000 Fans; dr FCB isch ybrigens zwaimool in Fiehrig gange, baidi Gool het dr Walti Balmer gmacht.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

el presidente hat geschrieben: :eek: :mad:
Blind?

Gugst du Eintrag Nr. 13 !
:confused: :mad:

Blind?

Gugst du Eintrag 37 !

GreatShankly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GreatShankly »

el presidente hat geschrieben:CH-England waren doch auch 60K Zuschauer anwesend, oder?
45K. Englische Hooligans haben in der MK einen CH Fan niedergestochen. Das Bild wurde im Sport für die Aktion Fairplay im Sport benutzt. War wirklich ein knallhartes Bild: wütende Engländer mit diesen komischen Fan-Schirmmützen, welche in den 80's modern waren, einer davon eben mit einem Dolch bis fast zum Anschlag im Rücken des Opfers... zurück zum Thema: mein 1. Auswärtsspiel (heute noch stolz!): Entscheidungsspiel im Wankdorf gegen das hochfavorisierte Servette mit Kudi Müller, Joko Pfister, Chivers, Karl Engel (?), Didi Andrey (mit gnadenlosem linkem Hammer)... Kudi brachte glaub ich die in Admiral Dress spielenden Genfer 1:0 in Führung, bevor Mundschin unter unserer Kurve per Hechtkopfball ausglich. Praktisch das ganze Wankdorf tobte, weil es kaum Servette Fans hatte und aus Basel fuhr ein voller Zug nach dem anderen in Bern ein, und sogar die neutralen Zuschauer waren für uns, weil die Genfer ziemlich arrogant wirkten. Es war gewaltig! Was wir während des Spiels nicht wussten; die Lémans traten sogar nur unter Protest an (so wie jetzt Sion im Cupfinal), hab aber keine Ahnung mehr warum. Die Stimmung war bereits grandios, spannend bis zum "Gehtnichtmehr", als unser filigrane Turi von Wartburg ca. in der 80. Minute den Ball elegant entgegennahm und von der rechten Strafraumecke ins entfernte Toreck schlenzte, schienen vorerst alle Dämme zu brechen. Bis zum Schlusspfiff ging es unendlich lang, die Milionarios drückten, weiss aber nicht mehr, ob Hans Küng noch irgend etwas Gefährliches rauskratzen musste, auf jeden Fall schafften unsere Spieler es das Resultat über die Runden zu kriegen. Danach erinnere ich mich an einen beispiellosen Triumphzug zu Fuss vom Stadion zum Bahnhof mit Gesängen, eine Terassentüre öffnete sich ein Mann trat mit der FCB Fahne heraus, wir tobten! Die Zuschauerzahl war 56'000!!! Es war einfach nur geil, da kommmen für mich höchstens die Heimspiele gegen Celtic und Liverpool in die Nähe, aber topen können auch diese es nicht! *Schwelg*

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

gego hat geschrieben: :confused: :mad:

Blind?

Gugst du Eintrag 37 !
da muss ich unseren präsi in schutz nehmen. aus gutem grunde bin ich auf seiner ignorierliste, deshalb konnte er diesen beitrag gar nicht sehen!!!!!!!

aber weils so schön war, noch 2 weitere schnappschüsse aus der hölle zu sankt jakob

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

4053 hat geschrieben:mir kemme d trääne.
damals hets no gheisse: "sieger sind sicher die basler fussballfans", im bild e faggle uf dr A-tribüne.
Wie isches denn dötzumol mit Personekontrolle gsy? Isch jo voll geil, im ganze Stadion Bengale :eek: :D Jez nur no MK... Schad

Skier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skier »

bis öbbe 93/94 hesch se no dörfe mitneh ins stadion, spöter hän si nur no am spiilfäldrand dörfe zünde und jetzt, jetzt wirsch gfistet wenn de nur scho das wort erwähnsch. . .tztztz :mad:

korrigieret mi, wenn i falsch lig.
@alle Medien
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkompetenz in den Bereichen FC Basel, Fanprojekt, Tickets, Fussball und Offtopic, muss ich mir keinerlei Sorgen über eine kommerzielle Übernahme durch die Basler Zeitung machen.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

boah, so kurz vor der 7ten minute in diesem filmchen..........HÜHNERHAUT!!!!!!!!

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

nach ein paar nati-b spielen mit gratis eintritt dank bankverein-konto war dieses spielschon ein highlight!
ich erinnere mich aber auch gerne an schweiz-brasilen im 90 (?)
chapuisats erstes länderspiel und die schweiz gewann 1:0 dank penalty...
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

andreas hat geschrieben:Wie isches denn dötzumol mit Personekontrolle gsy? Isch jo voll geil, im ganze Stadion Bengale :eek: :D Jez nur no MK... Schad
mag mich ans die berichterstattung vom 1/4-finalspiel gegen aarau erinnern. das stadion brannte an allen ecken, dem zf-fuzzy ging beinahe einer ab. er wünschte sich diese fans zurück ins A. von der a-tribune wurde der stuff von aarau mit brennenden wunderkerzen eingedeckt.............nicht mal einen kommentar wars ihm wert - heute würde ein spielabruch dahergeredet werden........

Dragon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dragon »

andreas hat geschrieben:Wie isches denn dötzumol mit Personekontrolle gsy? Isch jo voll geil, im ganze Stadion Bengale :eek: :D Jez nur no MK... Schad
Es het Personekontrolle geh, wiä hüt. Aber dazumals sin Fakle tolleriert worde. Mir het emol anere Fakle e Halterig gfehlt (e zimlich alts Ding..), do hän si gfunde, ich söll sä lieber nid abloh, aber ine glo drmit hän si mi ohni Problem..

Hüt fluecht jede, wenn emol e geili Pyroshow abgoht. Für mi sin diä Zyte ume, woni das gmacht ha, aber geil findis immerno. Was gits schöners, als dr Duft vo dr Pyro und d'Vorfreud ufe Match?!
"..Irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sich entscheiden muss, auf welcher Seite man im Leben ist, auch wenn es noch so sehr weh tut. Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an, was auf unsern Fahnen steht: "Bis zum bitteren Ende" wollen wir den Weg mitgehn.

Onkel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel »

läck das sin no Zite gsi, wos keine intressiert het wo und wieviel Pyro zündet wird. Sogar no legal und am Fäldrand, zum ablösche hän si immer so Blächkessel anegstellt, die sin abr nit wirklich lang so kesselförmig gsi, vieli Kessel hän dört ihri Läbe glo :p

An däm Match gäge Züri bini au gsi, glaub eins vo de einizge Spil woni usverchauft gse ha und e riiiiiiiiise Bund Ballön hani kha und hinde dra e Dütsche wo immer gfunde het:,,Kannst du mol den Bund runternehmen?''. Herje isch mr dä ufe Sack gange.

Anderscht gsi
Das ist mein Leben vielleicht soll es so sein, eine Reise durch den Wahnsinn durch Licht und Dunkelheit

They say time is a healer

medal
Benutzer

Beitrag von medal »

The Moose hat geschrieben:Oder man winkte am Eingang mit der Magic Card. :cool:
hehe genau... 2 bankkonto aber kei gäld druff... eins für ins joggeli und eins für ins schwimmbad... und magiccard het kei fötteli druff kah...

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Geniales Video!
Andere Frage: Wann war das Spiel Schweiz-Jugoslawien als Patrick Müller den Ball von der rechten Straufraumecke ( von der MK gesehen ) ins linke Lattenkreuz drosch?
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Huber hat geschrieben:Geniales Video!
Andere Frage: Wann war das Spiel Schweiz-Jugoslawien als Patrick Müller den Ball von der rechten Straufraumecke ( von der MK gesehen ) ins linke Lattenkreuz drosch?
ende juni'06

Antworten