el presidente hat geschrieben:CH-England waren doch auch 60K Zuschauer anwesend, oder?
45K. Englische Hooligans haben in der MK einen CH Fan niedergestochen. Das Bild wurde im Sport für die Aktion Fairplay im Sport benutzt. War wirklich ein knallhartes Bild: wütende Engländer mit diesen komischen Fan-Schirmmützen, welche in den 80's modern waren, einer davon eben mit einem Dolch bis fast zum Anschlag im Rücken des Opfers... zurück zum Thema: mein 1. Auswärtsspiel (heute noch stolz!): Entscheidungsspiel im Wankdorf gegen das hochfavorisierte Servette mit Kudi Müller, Joko Pfister, Chivers, Karl Engel (?), Didi Andrey (mit gnadenlosem linkem Hammer)... Kudi brachte glaub ich die in Admiral Dress spielenden Genfer 1:0 in Führung, bevor Mundschin unter unserer Kurve per Hechtkopfball ausglich. Praktisch das ganze Wankdorf tobte, weil es kaum Servette Fans hatte und aus Basel fuhr ein voller Zug nach dem anderen in Bern ein, und sogar die neutralen Zuschauer waren für uns, weil die Genfer ziemlich arrogant wirkten. Es war gewaltig! Was wir während des Spiels nicht wussten; die Lémans traten sogar nur unter Protest an (so wie jetzt Sion im Cupfinal), hab aber keine Ahnung mehr warum. Die Stimmung war bereits grandios, spannend bis zum "Gehtnichtmehr", als unser filigrane Turi von Wartburg ca. in der 80. Minute den Ball elegant entgegennahm und von der rechten Strafraumecke ins entfernte Toreck schlenzte, schienen vorerst alle Dämme zu brechen. Bis zum Schlusspfiff ging es unendlich lang, die Milionarios drückten, weiss aber nicht mehr, ob Hans Küng noch irgend etwas Gefährliches rauskratzen musste, auf jeden Fall schafften unsere Spieler es das Resultat über die Runden zu kriegen. Danach erinnere ich mich an einen beispiellosen Triumphzug zu Fuss vom Stadion zum Bahnhof mit Gesängen, eine Terassentüre öffnete sich ein Mann trat mit der FCB Fahne heraus, wir tobten! Die Zuschauerzahl war 56'000!!! Es war einfach nur geil, da kommmen für mich höchstens die Heimspiele gegen Celtic und Liverpool in die Nähe, aber topen können auch diese es nicht! *Schwelg*