Murat Yakin nicht mehr lange beim FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

tanner hat geschrieben:bisch im wallis gsi go panschte "fandante" go trinke
dass de immer no unter verfolgiswahn lidisch
ich ha übrigens no nie petric-raus im stadion gaschraue oder dr petric usspfiffe... ich ha nonie au nur irgend ei fcbspieler uspfiffe.
aber wasi ha welle sage isch dass die wo jetzt übere murat als verdienschtvolle fcbspieler härziehn vermuetlich genau die sin wo sich über petric-gegner uffrege...

iTom73
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iTom73 »

Tja, meh cha vom Muri halte was me will, aber er isch immerhin öbber vo do gsi und het zum FCB ghört. Jetzt goht e witeri Intergrationsfigur verlore.
Irgendwie wird mer die Mannschaft immer fremder, es fehle immer meh eso Type wie der Cecca, Barberis, Lupo oder Huggel wo für e langi Zit bim FCB bliibe sin. Usser em lange Lulatsch im Gool, em Ergic wo leider viel z'selte spielt und em Chippi sin jo alli recht neu. Hoffentlich chunnt irgendwenn wieder e bitzi personelli Konstanz in die Mannschaft! So Type wie der Muri polarisiere zwar, aber söttigi ghöre ebe au derzue (siehe Hakan, Varela...).

Alles Gueti Muri und merci für die guete Johr! :)
SUPPORT BACTERIA. THEY'RE THE ONLY CULTURE SOME PEOPLE HAVE

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Bi froh wenn das - mittlerwile - Ärigerniss eweg isch.
Dennoch wird ich ihn würdig verabschiede. Danke für alles.

azoui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von azoui »

fcb_1973 hat geschrieben:danke muri, dafür dass...

... wir wunderschöne cl-zeiten mit dir erleben konnten
... danke muri, dass du viele tore geschossen und viel vereitelt hast
... dass du nun gehst (abgang leider verpasset, vor 2 jahren wäre er würdevoller gewesen)
Das kann ich so unterschreiben.
Nach Lupo, Hakan und Muri, Jetzt bleibt nur noch Ergic übrig, der es schafft, den Ball auch von weiter als 8 Metern in die Maschen zu dreschen...

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Kurtinator hat geschrieben:Murat vrpiss di, du scheiss schmarotzer :mad: !!!!
harte Worte, die er nicht verdient hat.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

azoui hat geschrieben:Das kann ich so unterschreiben.
Nach Lupo, Hakan und Muri, Jetzt bleibt nur noch Ergic übrig, der es schafft, den Ball auch von weiter als 8 Metern in die Maschen zu dreschen...
Wie bitte? Und Scotty, Delgado, Petric? Geschlafen?

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *BEBBI*4ever!!! »

Gollum hat geschrieben:Schade, hat er es nicht nochmal gepackt.

Er wurde zur Zeit der EM-Quali (2004) von Gross und Köbi verheitzt! Die lange Leidensgeschichte gespickt mit kleineren und grösseren Faupax hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Schade! Denn ohne die diversen Mätzchen und Spirenzchen stünde Muri jetzt - trotz langer Ferletzungspause - um einiges höher in der Gunst eines Teils der Fans.

Ich für meinen Teil habe immer grossmütig über seine Fehltritte und "Charakterschwächen" hinweggeschaut und werde ihn in guter Erinnerung behalten! Er war einer der herausragendsten Spieler der jüngeren Clubgeschichte und er war eine Persönlichkeit auf -und teilweise auch neben dem Platz. Ihm haben wir viel zu verdanken und das sollten auch seine Kritiker lobend anerkennen!

Alles Gute und vielen Dank, Muri.
Ka me so unterschriibe :cool:

Querdängger

Léon hat geschrieben:Bravo, ein Grund mehr hier nichts reinzuschreiben.

Weiss nur nicht ob ich jetzt noch :D oder :( soll.
er spielte einst bei GC und wurde bei GC gross. Dann versuchte er es im Ausland bei Stuttgart und in der Türkei. Er landete irgendwie beim Fc Kaiserslautern und wurde dann von Jäggi für ein Butterbro zum FCB geholt. Jäggi hatte schon damals einen guten Draht zum FCK. Auch der kleine Yakin ging damals vom FCB weg zu GC ! Wenn mans wirklich so genau nimmt mit den Spielern ex GC, dann gehören auch die beiden Yakins dazu.

Trotz allem, beide Yakins haben grosse Spiele für den FCB geliefert. Und
beide Yakins in Topform könnte der FCB immer noch gebrauchen !

Querdängger

sergipe hat geschrieben:Basel. baz. Der FC Basel wird den am 30. Juni 2006 auslaufenden Vertrag mit seinem Spieler Murat Yakin nicht verlängern. Das haben die Vereinsleitung und die sportliche Führung des FCB übereinstimmend entschieden.

Der dem FC Concordia entstammende Murat Yakin spielte ein erstes Mal in der Saison 1999/2000 während einer halben Spielzeit für den FCB, wechselte dann aber nach früheren Engagements bei den Grasshoppers, beim VfB Stuttgart und bei Fenerbahce Istanbul ein zweites Mal ins Ausland, dieses Mal zum 1. FC Kaiserslautern. Im Januar 2001 kehrte Murat Yakin zum FCB zurück, mit dem er als Abwehrchef und Führungspersönlichkeit in das neue Stadion St. Jakob-Park einzog und die FCB-Erfolge der Neuzeit entscheidend mitprägte. So errang Murat Yakin, der in den Neunzigerjahren bereits unter Trainer Christian Gross mit GC diverse Titel und Champions-League-Erfahrung gewonnen hatte, mit dem FCB bisher die Meistertitel 2002, 2004 und 2005 sowie die Cupsiege 2002 und 2003. In der unvergesslichen Champions-League-Saison 2002/2003 war er Captain der Basler Mannschaft.

Hartnäckige Verletzungen und Operationen hatten dann aber zur Folge, dass Murat Yakin in der vergangenen Saison 2004/2005 sowie in der auslaufenden Saison trotz seiner intensiven Rehabilitationsbemühungen zu insgesamt nur noch 14 Einsätzen kam. Angesichts seiner grossen Verdienste um den FCB würde der FC Basel 1893 Murat Yakin vor dem letzten Meisterschaftsspiel der Saison vom 13. Mai 2006 gegen den FC Zürich gerne öffentlich und in würdigem Rahmen verabschieden.
Da stimmt aber etwas nicht in seinem Lebenslauf. Noch bei Congeli spielend hat beim FCB ein Probetraining absolviert und Friedel Rausch hat ihn als nicht tauglich empfunden. Er meinte, er soll zuerst einmal abspecken und dann wieder zu einem Probetraining erscheinen. Er ist daraufhin zu GC gegangen. Bei GC entwickelte er sich zum Natispieler. Von dort ging er ins Ausland und wurde dann irgend einmal vom FC Kaiserslautern für eine halbe Saison an den FCB ausgeliehen. Damals spielte er im defensiven Mittelfeld, also die Rolle die Ba jetzt ausübt. Wenn ich mich nicht täusche haben sich Kaiserslautern und Fenerbahce über die Transferrechte gestritten. Auf alle Fälle, irgend einmal hat ihn dann Jäggi für ein Butterbrot definitiv zum FCB geholt. Muri hatte leider im Ausland keinen grossen Erfolg, weder in Stuttgart, noch in der Türkei und in Kaiserslautern waren sie glaube ich
froh, ihn los zu werden. Aber wie gesagt, ich schreibe das aus meinem
Gedächnis. Wenn etwas nicht stimmen sollte, dann kann man mich ja
korrigieren.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Danggschön Murat für all das was Du in de letschte Johr für e FCB gmacht hesch und alles Gueti für d'Zuekunft öb bim Golfe oder bi YB.

Nur hättsch e 'grössere' Abgang vo Basel kah, wäre die diverse Misstön vo dr letschte Zytt nitt uffkoh. Schad drum.

GRANDE BASILEA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GRANDE BASILEA »

[CENTER]No isch nüt verlore - Zämme kämpfe und dr Titel hole![/CENTER]

Querdängger

Athenry hat geschrieben:Wer macht wohl das Rennen? YB oder Crans-Montana?
Ich glaube kaum, dass er je wieder Spitzenfussball spielen wird. Vielleicht wird
er seine Karriere dort beenden, wo er sie begonnen hat, bei Congeli :rolleyes:

iTom73
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iTom73 »

Querdängger hat geschrieben: Noch bei Congeli spielend hat beim FCB ein Probetraining absolviert und Friedel Rausch hat ihn als nicht tauglich empfunden. Er meinte, er soll zuerst einmal abspecken und dann wieder zu einem Probetraining erscheinen. Er ist daraufhin zu GC gegangen. Bei GC entwickelte er sich zum Natispieler.
Das stimmt genau. Die Entscheidig han ich scho damals nid begriffe und sie het sich jo wirklich als schweri Fehlentscheidig usegstellt. Naja, em Friedel si Gaschtspiel isch au numme churz und erfolglos gsi...

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

jep! Danggscheen Muri! ich wird di im härz bhalte, wie vor zwei joor!
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Gascoigne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascoigne »

[quote="HYPNOS"]da haben hier drinnen ein paar wohl etwas nicht begriffen.
1.muri würde viel lieber gesund sein und beim fcb spielen, als vielleicht gesund werden und vielleicht bei yb spielen.
2.muri hatte einen guten lohn und war, wie alle spieler, gut versichert] Das mit Abstand beste Posting in diesem Thread!

Das sein Vertrag nicht verlängert wird war absehbar und ist in der jetzigen Situation verständlich. Mir wäre jedoch lieber gewesen, er wäre wieder fit geworden...

Die Yakin Brüder haben zu einem sehr grossen Teil dazu beigetragen, dass der FCB heute so weit oben steht! Spieler wie die Yakins (dazu noch aus der Region) werden wir so schnell nicht wieder haben...

Auch von mir wirst Du einen würdigen Abschied erhalten Muri!
Zitat von Gazza: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun!"

iTom73
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iTom73 »

Gascoigne hat geschrieben: Die Yakin Brüder haben zu einem sehr grossen Teil dazu beigetragen, dass der FCB heute so weit oben steht! Spieler wie die Yakins (dazu noch aus der Region) werden wir so schnell nicht wieder haben...

Auch von mir wirst Du einen würdigen Abschied erhalten Muri!
Stimmt völlig. Ich hoffe nur dass das im Stadion bei der Verabschiedung möglichst alle begreifen und es nicht allzu viele Idioten gibt die pfeifen werden!

Heaven Underground
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heaven Underground »

iTom73 hat geschrieben:Stimmt völlig. Ich hoffe nur dass das im Stadion bei der Verabschiedung möglichst alle begreifen und es nicht allzu viele Idioten gibt die pfeifen werden!

Dann werden halt 34`000 Vollidioten pfeiffen.................hauptsache, er ist weg.
[CENTER]Fisch ><(((*> stinkt.[/CENTER]

unbekannt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unbekannt »

Heaven Underground hat geschrieben:
Dann werden halt 34`000 Vollidioten pfeiffen.................hauptsache, er ist weg.
genau

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Querdängger hat geschrieben:Da stimmt aber etwas nicht in seinem Lebenslauf. Noch bei Congeli spielend hat beim FCB ein Probetraining absolviert und Friedel Rausch hat ihn als nicht tauglich empfunden. Er meinte, er soll zuerst einmal abspecken und dann wieder zu einem Probetraining erscheinen.
Ach ja, der Versuch des Vereines, die Geschichte an einem (ungefährlichen) Sündenbock aufzumachen. Ähnlich passiert mit Gimenez.
Der FCB war damals schlicht zu mies für Yakin (und Geld hatte Basel auch nicht so viel).
Logisch, dass Yakin GC und die Perspektiven wählte, erwies sich für seine Karriere auch als richtig. Was hätte so ein Klassetalent denn damals beim FCB gewollt?

FCB Forever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB Forever »

Transfer zu YB?
Ob Murat Yakin seine Karriere fortsetzen kann und wird, steht noch nicht fest. Die Gesundheit und sein Fitnesszustand nach der langen Pause werden entscheiden. Ein Transfer zu den Young Boys, wo sein Bruder Hakan spielt, erscheint aber nicht ausgeschlossen. sfdrs.ch
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Bald kommt es einmal so weit, dass der FCB ohne regionalen (Stamm-)Spieler kickt, das wäre ja schon himmeltraurig.

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

tja, das wärs dann wohl...oft haben wir drüber diskutiert ob der typ wieder kommt oder kommen kann. die antwort ist nein...

danke murat. danke für die fantastischen spiele, die du mir geboten hast, danke für bern, den höhepunkt meines fandaseins. danke für den teil, den du dazu beigetragen hast, meinen fcb in einem glanz erstrahlen zu lassen, den ich mir so nie zu erträumen wagte.

im vergleich mit vielen anderen war er eine persönlichkeit, neben und auf dem platz. solche spieler will ich sehen, wenn ich das joggeli betrete.
ich war damals im madmax nach der ersten feier der neuen zeit. während sein bruderherz den lölli mit den chicks rausgehangen hat, stand muri mit zwei freunden an einem stehtisch und trank mit ihnen gemütlich ein bierchen. der mann hat stil, der mann ist authentisch. hat mich beeindruckt.

bin froh, dass es der fcb dieses mal nicht versäumt einem grossen spieler einen würdigen abgang zu ermöglichen, mögen die bösen geister sich der grossen taten erinnern und ihn an diesen messen.

einziger wehrmutstropfen ist: warum war das bei massimo nicht möglich?

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

plutokennedy hat geschrieben:Ach ja, der Versuch des Vereines, die Geschichte an einem (ungefährlichen) Sündenbock aufzumachen. Ähnlich passiert mit Gimenez.
Der FCB war damals schlicht zu mies für Yakin (und Geld hatte Basel auch nicht so viel).
Logisch, dass Yakin GC und die Perspektiven wählte, erwies sich für seine Karriere auch als richtig. Was hätte so ein Klassetalent denn damals beim FCB gewollt?
stimmt nid ganz! muri war damals für friedel rausch (wenn i mi rächt erinnerä) zu dick und hat deswegen beim fcb keinen vertrag bekommen. gc hat sich halt dann die perle geschnappt.

btw. machs guet muri!

@hypnos

ganz grossi klass dis posting!!!
jag älskar gnaget!!!

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

plutokennedy hat geschrieben:Was hätte so ein Klassetalent denn damals beim FCB gewollt?
Nunja, was hätte er beim FCB wohl gemacht? Das selbe wie bei GC...

Nur das die Finanzielle Perspektive besser war, neben dem Prestige und halt überhaupt ]
Bald kommt es einmal so weit, dass der FCB ohne regionalen (Stamm-)Spieler kickt, das wäre ja schon himmeltraurig.
[/quote]
Denke ich nicht, in der Jugend hat es genügend wirklich gute talente, CG müsste sie nur mal zum zuge kommen lassen (wenn Basel eh schon Meister ist, x-spiele vor schluss...)

Nichtsdestotrotz het dr Muri en würdige Abschied verdient au wenn di eletschti Zyt nid so das wahre gsi isch

Phebus
Erfahrener Benutzer

Muri zu YB??

Beitrag von Phebus »

[quote="FCB Forever"][/QUOTE]

Wenn er sich dazu entschliessen würde zu YB zu gehen, dann würde dies zum Gesamtbild von Muri passen. YB würde sich definitiv keinen Gefallen tun, ihn zu verpflichten. Das wäre ein Eigentor, im wahrsten Sinne des Wortes.
Für mich undenkbar!!! (Aus mehreren Gründen).

Bei allem Respekt für sein fussballerisches Können, Muri hat dem FCB auch sehr viel zu verdanken! Insbesondere seinem Trainer und dem gesamten Vorstand, welche ihn in den vergangenen Monaten mit Samthandschuhen angefasst haben, mit dem primären Ziel, seinen Nimbus nicht zu zerstören.

PS. Das mit einem würdigen Abschied. Habe allergrösste Mühe damit. Muri weiss es selber am allerbesten, dass er diesen nicht verdient hat!!!!!!!

Ich behaupte, dass Muri in der Schweiz nie mehr Fussball in der ASL spielen wird! Und nun soll sich jeder einen Reim darauf machen...

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

ein stück fcb-geschichte neigt sich dem ende.
muri, mit deinem charisma hast du uns viel freude bereitet!
du hast einen hauch von "weltfussball" nach basel gebracht, na und?
ich hab' dich als ehrlichen & anständigen menschen kennen- und schätzengelernt!
bis zu deiner langwierigen verletzung hast du deinen beruf als kapitän des fussballclub basel 1893 stets zu meiner vollsten zufriedenheit ausgeübt.
ich danke dir für deinen einsatz und deine begeisterung und wünsche dir für deine berufliche zukunft alles gute!
werd' gesund und finde deinen weg!
die tore stehen offen...
tilly
:D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

iTom73 hat geschrieben:Tja, meh cha vom Muri halte was me will, aber er isch immerhin öbber vo do gsi und het zum FCB ghört. Jetzt goht e witeri Intergrationsfigur verlore.
Irgendwie wird mer die Mannschaft immer fremder, es fehle immer meh eso Type wie der Cecca, Barberis, Lupo oder Huggel wo für e langi Zit bim FCB bliibe sin. Usser em lange Lulatsch im Gool, em Ergic wo leider viel z'selte spielt und em Chippi sin jo alli recht neu. Hoffentlich chunnt irgendwenn wieder e bitzi personelli Konstanz in die Mannschaft! So Type wie der Muri polarisiere zwar, aber söttigi ghöre ebe au derzue (siehe Hakan, Varela...).

Alles Gueti Muri und merci für die guete Johr! :)
Lupo war einer der spieler, die von den FCB fans erst akzeptiert wurden, also sie weg waren(oder gingen)
barberis ist sowieso ein unikat unter den fussballern (sollte quennoz bleiben, wird er das duplikat :p )
und bei cecca äussere ich mich nicht,

und das mit konstanz ist halt schwer, wo erfolge sind, kreisen die geier,
und geld vernebelt oft den blick für das wesentliche

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Ein weiterer aber unumgänglicher Schritt in die Mittelmässigkeit.
Trans(fair)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Murat, du warst einer der wenigen ganz grossen Basler Spieler beim FCB in den letzten Jahrzehnten. Unsere Trauer heute hält sich nur deshalb in Grenzen, weil wir uns innerlich schon lange von dir verabschiedet haben.

Vielen Dank für alles und weiterhin viel Spass am 19. Loch.
Keep it on the short stuff!
Cheerie, how up, do Clown.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Phebus hat geschrieben:Wenn er sich dazu entschliessen würde zu YB zu gehen, dann würde dies zum Gesamtbild von Muri passen. YB würde sich definitiv keinen Gefallen tun, ihn zu verpflichten. Das wäre ein Eigentor, im wahrsten Sinne des Wortes.
Für mich undenkbar!!! (Aus mehreren Gründen).

Bei allem Respekt für sein fussballerisches Können, Muri hat dem FCB auch sehr viel zu verdanken! Insbesondere seinem Trainer und dem gesamten Vorstand, welche ihn in den vergangenen Monaten mit Samthandschuhen angefasst haben, mit dem primären Ziel, seinen Nimbus nicht zu zerstören.

PS. Das mit einem würdigen Abschied. Habe allergrösste Mühe damit. Muri weiss es selber am allerbesten, dass er diesen nicht verdient hat!!!!!!!

Ich behaupte, dass Muri in der Schweiz nie mehr Fussball in der ASL spielen wird! Und nun soll sich jeder einen Reim darauf machen...
Ich kann mir keinen Reim darauf machen und damit meine ich vor allem deine Zeilen.
Ein bisschen klarer wenn ich bitten darf oder ansonsten .....

Antworten