Basler Fans in Polizeidatenbank registriert

Diskussionen rund um den FCB.
macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

dasto hat geschrieben:sproblem isch doch: do ine hed so zimlich keine en ahnig was polis isch und wies funktzioniert und was für regle defür estönd, aber trotzdem regt mer sich mal drüber uf :rolleyes:
Auszug aus: http://www.nzz.ch/2004/07/14/zh/page-article9Q7JP.html

Weniger zufrieden als mit der Zusammenarbeit mit dem Zürcher Verkehrsverbund zeigte sich der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich in Sachen Polizeiarbeit. Diese Problematik ist nicht neu und wird auch auf eidgenössischer Ebene breit diskutiert. Bruno Baeriswyl vertritt - wie andere Datenschützer ebenfalls - dezidiert die Meinung, polizeilich erfasste Personendaten seien zu löschen, wenn es zu einem Freispruch, zur Einstellung, Sistierung oder Nichtanhandnahme eines Verfahrens komme. Zumindest seien die Zugriffsrechte für solche Daten einzuschränken. Im Kanton Zürich seien die gesetzlichen Grundlagen für das Erfassen, Bearbeiten und Aufbewahren von polizeilichen Daten noch nicht geschaffen: Es fehle an der Rechtsgrundlage für das Polizei-Informationssystem POLIS, die erkennungsdienstliche Behandlung von Personen sowie für die zweite Pilotphase des Gesichtserkennungssystems am Flughafen Kloten. Die drei entsprechenden Verordnungen des Regierungsrates wurden noch nicht verabschiedet. Die Entwürfe liegen vor]http://geocities.com/fcb0512[/url]

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Captain Sky hat geschrieben:Aber ist es nicht ein Unterschied, ob man wegen einer Anzeige drinn ist oder weil man Verhaftet wurde?
Ausserdem sprechen für mich halt die Fälle, in denen etwas schief gelaufen ist, schon etwas für sich...
jein.

wie ich shcon gesagt habe: solang keine anzeige gegen einen erhoben wird, spielt es keine rolle! sobald anzeige erstattet wird, ist was anderes, aber diesen ablauf habe ich nun schon mehrere male geschildert
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Joggeli hat geschrieben:@dasto

denne lies doch mol Zytige vo gester - dert het mer ebe genau chöne lese, dass es keini richtige Regle zur Handhabig git und die Date, denn au noch use chöne glange.....
Es ist eifach e elendi Sauerei, dass Bulle illegal erworbeni Date wend inere Datebank abspeichere!!!!
Chasch du jedem garantiere wo derte jetzt abspeicheret isch, dass das nid plötzlich doch negativi Konsequenze het?
weshalb han ich dann schon reglemente dazu in der and gehabt?

macau hat geschrieben:Auszug aus: http://www.nzz.ch/2004/07/14/zh/page-article9Q7JP.html

Weniger zufrieden als mit der Zusammenarbeit mit dem Zürcher Verkehrsverbund zeigte sich der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich in Sachen Polizeiarbeit. Diese Problematik ist nicht neu und wird auch auf eidgenössischer Ebene breit diskutiert. Bruno Baeriswyl vertritt - wie andere Datenschützer ebenfalls - dezidiert die Meinung, polizeilich erfasste Personendaten seien zu löschen, wenn es zu einem Freispruch, zur Einstellung, Sistierung oder Nichtanhandnahme eines Verfahrens komme. Zumindest seien die Zugriffsrechte für solche Daten einzuschränken. Im Kanton Zürich seien die gesetzlichen Grundlagen für das Erfassen, Bearbeiten und Aufbewahren von polizeilichen Daten noch nicht geschaffen: Es fehle an der Rechtsgrundlage für das Polizei-Informationssystem POLIS, die erkennungsdienstliche Behandlung von Personen sowie für die zweite Pilotphase des Gesichtserkennungssystems am Flughafen Kloten. Die drei entsprechenden Verordnungen des Regierungsrates wurden noch nicht verabschiedet. Die Entwürfe liegen vor]http://geocities.com/fcb0512[/url]
aaaargh. wie oft mus ich mich noch wiederholen? im moment bekommt die polizei die urteile der gerichte (zulassung des fals/nicht zulassung/schuldig/nicht schuldig) wegen des datenschützer nicht. also können sie auch nichts macvhen!

mal nme allgemeine frage:
als es um den 5.12 ging, haben alle die zeitunger zerissen und als lügner tituliert.. weshalb wird nun alels geglaubt?

Ivolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ivolino »

dasto hat geschrieben:nei ivo ich heb mini klappe ned!
ich kön die art vo software und könn dregle vo de stapo zh bezüglich polis.

das 3ti a date chömed (dur dpolizei) isch nur schwer möglich (unmöglich isch nüd) und wen das passiert, cha mer en beschwerde mache und die betroffene beamte werded sanktioniert.

wen die lüüt kei lust hend i sore datebank si, döfeds aber au nie en azieg mache bide polizei, sust sinds nämli au dinne..
Sorry aber hesch mi jetzt sternsveruggt gmacht jetzt.

Du glaubsch aber tatsächlich no an Gaischter. Regle Stapo ZH isch jo wohl lächerlich, die mached ihri Regle selber und sanktioniere sich au dementsprechend selber... . Mach mol e Beschwerde

En Azeig mache und denn i das Polis cho isch wohl au öbis anderes oder? Do gohsch ane machsch en Azeig us dini freie Beweggründ und unterschrieb au drför das die Date denn ufgnoh werde, wirsch über dini Recht und Pflichte ufklärt und was mit de Date passiert, aber wenn de eifach us Willkür uf de Poschte verschleppt wirsch und dini Date us dem Grund ufgno werde us nid nochvollziehbare Beweggründ isches sicher nid s'gliche.
Und täglich grüsst das Murmeltier :)

Schwerverbrecher
Benutzer

Beitrag von Schwerverbrecher »

I kenn die datebank nid und was au immr drmit passiert, i wott nid, dass i dört in stand, nur will i uf züri an matsch ha welle!! :mad:
Egal öb das schlimm isch odr nid, wenn me dört ine stoht. I will eifach nid mi name inere zürcher-bulle-datebank!

Was mi no würd interessiere, wär bechunnt dä unschuldsvermerk?? I mein es hän wohl fascht alli gseit si sige unschuldig. I glaub abr nid dass si au bi all dene dä vermerk dri düen...
...:::Jimmy, unterste Schublade!!:::...

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Ivolino hat geschrieben:Sorry aber hesch mi jetzt sternsveruggt gmacht jetzt.

Du glaubsch aber tatsächlich no an Gaischter. Regle Stapo ZH isch jo wohl lächerlich, die mached ihri Regle selber und sanktioniere sich au dementsprechend selber... . Mach mol e Beschwerde

En Azeig mache und denn i das Polis cho isch wohl au öbis anderes oder? Do gohsch ane machsch en Azeig us dini freie Beweggründ und unterschrieb au drför das die Date denn ufgnoh werde, wirsch über dini Recht und Pflichte ufklärt und was mit de Date passiert, aber wenn de eifach us Willkür uf de Poschte verschleppt wirsch und dini Date us dem Grund ufgno werde us nid nochvollziehbare Beweggründ isches sicher nid s'gliche.
du hesch aso s'gfühl d'stapo düg eifach chli was mache, ohni sich gross um was kümmere, und konsequenze heigs au kei? ivo, bitte du das ganze mal chli neutral betrachte..

übrigens: us rechtliche gründ chönd teils date gar ned glöscht werde. erklär dir das gern am nöchste treffe wo ic chan cho, isch mer zkompliziert zum schribe, vorallem söti na schaffe...

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Schwerverbrecher hat geschrieben:I kenn die datebank nid und was au immr drmit passiert, i wott nid, dass i dört in stand, nur will i uf züri an matsch ha welle!! :mad:
Egal öb das schlimm isch odr nid, wenn me dört ine stoht. I will eifach nid mi name inere zürcher-bulle-datebank!

Was mi no würd interessiere, wär bechunnt dä unschuldsvermerk?? I mein es hän wohl fascht alli gseit si sige unschuldig. I glaub abr nid dass si au bi all dene dä vermerk dri düen...
de vermerk bechömed al die, wo kei azeig bechömed...

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

dasto hat geschrieben:de vermerk bechömed al die, wo kei azeig bechömed...
jä, und i glaub no ans christkind....ich wär au gärn so naiv wie du.... :rolleyes:

Ivolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ivolino »

dasto hat geschrieben:du hesch aso s'gfühl d'stapo düg eifach chli was mache, ohni sich gross um was kümmere, und konsequenze heigs au kei? ivo, bitte du das ganze mal chli neutral betrachte..

übrigens: us rechtliche gründ chönd teils date gar ned glöscht werde. erklär dir das gern am nöchste treffe wo ic chan cho, isch mer zkompliziert zum schribe, vorallem söti na schaffe...
I dues neutral betrachte und d'Staatsgwalt in dr Schwiiz isch fascht unantastbar und es brucht wahnsinnig viel das du eine vo dene mol an Pranger chasch stelle. Bis nid so blauäugig und glaub nid alles was si dir so itrichtere ond susch dörfsch gern d'Frau Schiller froge was si so för Erfahrige macht und gmacht het wenns Person gege Staat, Kanton, Polizei etc. goht.

Übrigens vo mir us, us rechtliche Gründ dörfte die Date gar nid in die Polis-Datebank erhobe werde dodrför bruchi kei grossi Erklärig, wills us Willkür passiert isch und nid us Bewiesgründ etc.

Wäred die Date jetzt nid dinne miesstisch di wege dim Dateschützer au nid ständig wiederhole, mir wüsse jetzt das du selber muesch bsorgt si das die Date glöscht werde aber ebe wäre die Date nid din miesstisch au nid selber vo Pontius zu Pilatus laufe drmit die Date glöscht werde.

Dem Bricht über die Datebank chasch sicher meh glaube schenke als de Esther Murer und em ganze Bullestaat Schwiiz. Dä Bricht beruht sicher eher uf Fakte und Ussage vo Dateschützer und Lüt wo drmit ztue händ als diejenige Interviews und Stelligsnahme vo Hobbypolizischte und Möchtegernszene-Kenner, "Fanbetreuer", Spotter und Profilierigspolitiker...

Bis nid so blauäugig langsam han ichs Gfüehl du bisch i dere Polis-Software und de Künschtler wo d'Regle drför gmacht händ hörig will täglich drmit ztue hesch..., Merke: D'Software isch nur so guet wie dä Mensch oder die Mensche wo sie gschriebe händ.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

dasto hat geschrieben:du hesch aso s'gfühl d'stapo düg eifach chli was mache, ohni sich gross um was kümmere, und konsequenze heigs au kei?
Das Gefühl habe ich. Insgesamt hat die Stapo um den 5/12/04 auch einfach irgendetwas gemacht ohne sich um irgendetwas gross zu kümmern und Konsequenzen sehe ich bis jetzt leider auch nicht mehr.
Kurz, dass Vertrauen in die ZH Polizei ist entgültig und da ist es nichts als logisch, dass man gegen eine solche Datenbank ist...

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Ivolino hat geschrieben:I dues neutral betrachte und d'Staatsgwalt in dr Schwiiz isch fascht unantastbar und es brucht wahnsinnig viel das du eine vo dene mol an Pranger chasch stelle. Bis nid so blauäugig und glaub nid alles was si dir so itrichtere ond susch dörfsch gern d'Frau Schiller froge was si so för Erfahrige macht und gmacht het wenns Person gege Staat, Kanton, Polizei etc. goht.

Übrigens vo mir us, us rechtliche Gründ dörfte die Date gar nid in die Polis-Datebank erhobe werde dodrför bruchi kei grossi Erklärig, wills us Willkür passiert isch und nid us Bewiesgründ etc.

Wäred die Date jetzt nid dinne miesstisch di wege dim Dateschützer au nid ständig wiederhole, mir wüsse jetzt das du selber muesch bsorgt si das die Date glöscht werde aber ebe wäre die Date nid din miesstisch au nid selber vo Pontius zu Pilatus laufe drmit die Date glöscht werde.

Dem Bricht über die Datebank chasch sicher meh glaube schenke als de Esther Murer und em ganze Bullestaat Schwiiz. Dä Bricht beruht sicher eher uf Fakte und Ussage vo Dateschützer und Lüt wo drmit ztue händ als diejenige Interviews und Stelligsnahme vo Hobbypolizischte und Möchtegernszene-Kenner, "Fanbetreuer", Spotter und Profilierigspolitiker...

Bis nid so blauäugig langsam han ichs Gfüehl du bisch i dere Polis-Software und de Künschtler wo d'Regle drför gmacht händ hörig will täglich drmit ztue hesch..., Merke: D'Software isch nur so guet wie dä Mensch oder die Mensche wo sie gschriebe händ.
glaub mer ivo, mier werd hie nüd itrichtered..han fasch wöchentlich diskusione mit em komandant oder so über so sache. ich gseh halt eifach halt dur min job au die ander siite könneglernt. ich han wo ich hie agfange ha au sehr vel vorurteil gha, und ha die (ohni das vode polizei do eget öper was beiflust hed)zum ne grosseteil müesse abbaue.. dbevölkerig macht sichs teilwies eifach ziemlich liecht um gege dpolizei zwättere..

muen sege, kön de betrieb vode stapozh ned würkli, chan hauptsächlich euse lade hie beurteile.. und wenn hie öper scheiss baut, wird de intern au sanktioniert und chund ned eifach so weg..

namal weg de date im polis: ned date sind willkürlich is polis gno worde, sondern daktion isch willkürlich gsi. isch en underschid...

glaub mer, ich be au etz na sehr kritisch gege über vode polizei, aber mengisch hauts mer halt de nuggi use, wen lüüt eifach mal druf los jammered und motzed..

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

dasto hat geschrieben:muen sege, kön de betrieb vode stapozh ned würkli, chan hauptsächlich euse lade hie beurteile.. und wenn hie öper scheiss baut, wird de intern au sanktioniert und chund ned eifach so weg..
Esther Maurer hat geschrieben:Es gibt zurzeit keinen Anlass für eine interne Untersuchung.

Noch Fragen?

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Captain Sky hat geschrieben:Noch Fragen?
wo ist dein problem? es wurden ja strafen eingereicht.. also warten sie diese mal ab. zudem muss wegen den klagen so oder so untersuchungen laufen..

edit: wen klage abgwise werded, unds kei untersuechig gid, ischs e riese witz..

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

dasto hat geschrieben:wo ist dein problem? es wurden ja strafen eingereicht.. also warten sie diese mal ab. zudem muss wegen den klagen so oder so untersuchungen laufen..

Dem Edit stimm ich zu. Zum Rest schreibe ich lieber nichts mehr, bringt wohl nichts (liegt in 1. Linie an mir, nicht an dir)...

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Captain Sky hat geschrieben:Dem Edit stimm ich zu. Zum Rest schreibe ich lieber nichts mehr, bringt wohl nichts (liegt in 1. Linie an mir, nicht an dir)...
würde sagen, es liegt an der unterschiedlichen auffassung

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

dasto hat geschrieben:wo ist dein problem? es wurden ja strafen eingereicht.. also warten sie diese mal ab. zudem muss wegen den klagen so oder so untersuchungen laufen..

Ich bin der Meinung wer scheisse baut, soll sie auch ausbaden, dass sagt man dem normalen Bürger auch immer, dann verlange ich von der Staatsmacht, dass sie genau so handlet. Denn vor dem Gesetz sollten alle gleich sein!

Zu deinem Edit, leider scheint das in Zi!rü noch ab und an zu passieren, dass eben bei der Staatsmacht schon mal ein Auge zugedrückt wird und eine Untersuchung trotz Schuld im Sand verlaufen kann, schön wenn es in deinem Kanton besser läuft.
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Ivolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ivolino »

namal weg de date im polis: ned date sind willkürlich is polis gno worde, sondern daktion isch willkürlich gsi. isch en underschid...
Jo unds einte schliesst s'andere nid us also isch alles willkürlich gloffe. Mach mir's eifach aber so isches.
Es goht do bi mir rein um dä Fall in Zi!rü und i hoff das es bi dir im Kanton andersch lauft, wär schön, will Zi!rü chasch jo wohl mit keim andere Kanton in dr Schwiiz vergliche do herrsche und regiere schienbar anderi Gsetz als überall anderschwo ond das vorallem bi dr Polizei

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Goofy hat geschrieben:Ich bin der Meinung wer scheisse baut, soll sie auch ausbaden, dass sagt man dem normalen Bürger auch immer, dann verlange ich von der Staatsmacht, dass sie genau so handlet. Denn vor dem Gesetz sollten alle gleich sein!

Zu deinem Edit, leider scheint das in Zi!rü noch ab und an zu passieren, dass eben bei der Staatsmacht schon mal ein Auge zugedrückt wird und eine Untersuchung trotz Schuld im Sand verlaufen kann, schön wenn es in deinem Kanton besser läuft.
ja wer scheisse baut sollte sie ausbaden.. doch die frage ist immer wer hat die scheisse gebaut.. (in diesem fall der polizist der verhaftungen vorgenommen hat, sein chef, dessen chef, oder doch die stadträtin?)

natürlich läuft auch in "meinem" kanton nicht alles korrekt. aber oftmals ist, wenn der bürger das gefühl hat es läuft was nicht korrekt, ist das nur weil er halt benachteiligt ist (z.b. wenn alle motzen dass die polizei so viele autokontrollen macht..)
ich hab viel mit beschwerden zu tun, und was da zum teil rein kommt an beschwerden ist zum teil einfach lächerlich..
Ivolino hat geschrieben:Jo unds einte schliesst s'andere nid us also isch alles willkürlich gloffe. Mach mir's eifach aber so isches.
Es goht do bi mir rein um dä Fall in Zi!rü und i hoff das es bi dir im Kanton andersch lauft, wär schön, will Zi!rü chasch jo wohl mit keim andere Kanton in dr Schwiiz vergliche do herrsche und regiere schienbar anderi Gsetz als überall anderschwo ond das vorallem bi dr Polizei
zu deinem ersten argument sag ich mal nichts, wir drehen uns im kreis..
zum 2ten teil: ja, zürich baut mehr scheiss, dem ist so.

maurizio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maurizio »

LIEBE DASTO,

ich weiss dass es fast unmöglich ist an die daten zu kommen, aber trotzdem sind immer wieder fehler und undgenau ein/oder austragung möglich, wie du ja selber feststellst.
Nur es nützt nichts, wenn man sich nachträglich Beschwert: denn sind die daten raus, hast du einen vermerk und dann gute nacht bei stellensuche, sonstigen Bewerbungen und für was man noch alles Polizeiliche Führungsausweise abgeben muss,
Es geht hier immerhin um ca 200 Jugendluche bis 18 und die haben es so schon schwer genug was arbeitsstellen betrifft.
und dann????
also lass deine sprüche sein oder sollen sich die kids dann an dich wenden???

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

maurizio hat geschrieben:LIEBE DASTO,

ich weiss dass es fast unmöglich ist an die daten zu kommen, aber trotzdem sind immer wieder fehler und undgenau ein/oder austragung möglich, wie du ja selber feststellst.
Nur es nützt nichts, wenn man sich nachträglich Beschwert: denn sind die daten raus, hast du einen vermerk und dann gute nacht bei stellensuche, sonstigen Bewerbungen und für was man noch alles Polizeiliche Führungsausweise abgeben muss,
Es geht hier immerhin um ca 200 Jugendluche bis 18 und die haben es so schon schwer genug was arbeitsstellen betrifft.
und dann????
also lass deine sprüche sein oder sollen sich die kids dann an dich wenden???
die daten im polis haben nichts mit dem strafregister zu tun.. oder versteh ich dich jetzt falsch?

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Nur so mal zur Info...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tages-Anzeiger vom 08.12.2004

«Wir haben die Richtigen verhaftet»

Jürg Zingg, Chef Brennpunkt bei der Stadtpolizei, nimmt Stellung zu den Vorwürfen der Basler Fans und des FC Basel.

Was passiert nun mit den Verhafteten, denen man keine Straftat nachweisen kann?

Die Leute werden von uns informiert, dass gegen sie keine Anzeige erstattet wird. Daten von Personen, die unschuldig in Polizeiverhaft genommen wurden, werden sicher nicht in einer Datenbank zusammengefasst. Wir halten uns strikt an die datenschutzrechtlichen Vorgaben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich lasse das einfach mal so unkommentiert stehen. Diese "Menschen" disqualifizieren sich selber besser, als ich es mit aller Rhetorik je könnte.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

fma79 hat geschrieben:ich will in kainere polizei-datebank drin si. ich finds schlimm. ich bi unschuldig und ich will das mini date glöscht wärde!!
Meine provokative Meinung: Als unschuldiger bei der Polizei mit dem Vermerk "am 5.12.2004 verhaftet, aber zu Unrecht, weil unschuldig" ist sogar noch besser als kein Eintrag. Dann würde bei einer allfälligen Präventiv-Polizei-Kontrolle viel Zeit gespart werden, zum Vorteil des Fans.

Die Frechheit am Einsatz vom 5.12.05 war die Tatsache, dass man die Fans nicht nach Hause telefonieren liess, dass man die Fans in die Hosen pissen liess und dass man den Unschuldigen nicht sämtliche Kosten inkl. einer Genugtuung zukommen liess.

Ausserdem wäre es ein Skandal, wenn ein unschuldig am 5.12.2004 verhafteter Fan bei der Polizei mit einem negativen Vermerk registriert ist (z.B. Bematenbeleidigung, Gewalt gegen Gegenstände oder Besitz von illegalen Dingen). Ob dies bereits geschehen, weiss ich nicht. Sollte dies jemandem widerfahren sein, würde es mich interessieren, indem diese Person dies hier im Forum mitteilt.

dongga
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dongga »

dasto schau dir mal diesen Bericht an 7vor7 vom 28.1.2005 vorallem der letzte Satz finde ich durchaus Intressant.
Laut GPK gibt es keine Gesetzliche Grundlage für die Handhabung von POLIS
&quot hat geschrieben:Auf kantonaler Ebene stützt sich das
Polizei-Informationssystem (POLIS) auf §§ 22 f. StPO, §25 der Kantonspolizeiverordnung
und § 25 des Dienstreglementes für das Polizeikorps
des Kantons Zürich vom 8. März 1951 ab. Der Entwurf einer entsprechenden
Verordnung wird gegenwärtig von einer Expertengruppe
ausgearbeitet.
Quelle
&quot hat geschrieben:Die Arbeitsgruppe POLIS11 hatte die Aufgabe, den Umgang mit den in der Polizeidatenbank
POLIS gespeicherten Daten zu regeln. In vier Sitzungen wurde ein Verordnungsentwurf
erarbeitet und zusammen mit einem Expertenbericht am
2. Dezember 2003 an den Regierungsrat verabschiedet. In der Arbeitsgruppe waren
als Experten Vertreter der Stadtpolizeien Zürich und Winterthur, der Kantonspolizei,
der Staatsanwaltschaft, des Polizeidepartementes, der Direktion für Soziales
und Sicherheit und die Datenschutzbeauftragten von Stadt und Kanton Zürich.
Folgende Verbesserungen konnten erreicht werden: Definition des Zweckes, der
beteiligten Stellen und des Inhaltes der POLIS-Datenbank, Festlegen von drei Zugriffstabellen,
Regelung der Datenbekanntgaben an Dritte, der Rechte der Betroffenen,
der Datensicherheit und der Aufbewahrungsdauer. Keine Einigung konnte
bei der Löschung von falschen oder überholten Daten erreicht werden (Freisprüche,
Verwechslungen etc.). Deshalb wurden dem Regierungsrat drei Varianten
unterbreitet: Anmerkung bei falschen Daten (heutige und unbefriedigende Regelung),
Einschränkung der Zugriffe von 5000 auf 3 Personen (damit eine Kontrolle der Polizeiarbeit möglich bleibt), Löschung gemäss § 19 Abs. 2 lit. a Datenschutzgesetz.
Bis zur Drucklegung dieses Berichtes ist noch kein Entscheid gefallen.
Quelle

POLIS beschäftigt den Datenschützer schon seit 2001 in allen Berichten wird sie erwähnt http://www3.stzh.ch/internet/das/home/p ... ichte.html
&quot hat geschrieben:FCZ-Fichen
MitarbeiterInnen der Stadtpolizei haben an Fussballspielen ZuschauerInnen vor
dem Stadion kontrolliert, die Adressen notiert und Fotos gemacht. Von den
Betroffenen wurde diese Massnahme nicht sehr gut aufgenommen, die Presse
hat heftig reagiert.25 Mehrere Betroffene sind direkt an die Polizei gelangt, um
eine Löschung dieser Daten zu erreichen. Auch der Datenschutzbeauftragte hat
zum Ausdruck gebracht, dass ein präventives Fichieren von nicht gewalttätigen
Fussballfans unzulässig ist.
Im Mai 2002 hat die Stadtpolizei fünf Betroffenen die Löschung der Daten
bestätigt. Damit konnte die im Protokoll des Stadtrates26 angestrebte gerichtliche
Beurteilung der Fichierung noch nicht stattfinden. Weiter vorhanden sind die
Daten von zwei Personen, gegen welche eine Strafuntersuchung eingeleitet
wurde.

POLIS stinkt zum Himmel, Im tagi wird sie immer wieder erwähnt, hab kein Bock zu zahlen um diese alten Artikel zu lesen....

Auch wenn POLIS sowas wie ein Workflow Management System der Stapo und Kapo ist, müssen die Daten aber husch husch raus. Gvetter Rhein hat ja den Zingg zitiert. Und jetzt sollen die Daten doch 5 Jahre drin bleiben mit oder ohne vermerk spielt keine Rolle. Und wer weiss wo diese Daten noch Laden, dennen traue ich alles zu. Vor der Fichenaffäre glaubte auch niemand daran das die Schweizer Behörden zu sowas fähig seien.....

maurizio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maurizio »

Dasto,

weiss ich, aber trotzdem kommt es immer wieder zu pannen und daten die angeblich nicht weiterkommen sollten sind dann irgendwie doch aufgetaucht, eingetragen etc.
dass solltest du ja am besten wissen,

und gegenfrage bist du hier im forum um noch mehr daten zusammenzutragen oder hat man dich beauftragt die ZH Polizei ins bessere licht zu rücken???
nützt nichts mehr

Misstrauen ist gestreut

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

maurizio hat geschrieben:Dasto,

weiss ich, aber trotzdem kommt es immer wieder zu pannen und daten die angeblich nicht weiterkommen sollten sind dann irgendwie doch aufgetaucht, eingetragen etc.
dass solltest du ja am besten wissen,
wieso sollte ich das wissen?
maurizio hat geschrieben:und gegenfrage bist du hier im forum um noch mehr daten zusammenzutragen oder hat man dich beauftragt die ZH Polizei ins bessere licht zu rücken???
nützt nichts mehr

Misstrauen ist gestreut
ich bin da, um alle bösen basler hooligans hops gehen zu lassen :rolleyes:

ich arbeite nicht bei der stapo zh, nicht mal im gleichen kanton.. hatte mit der stapo zh nur kontakt als ich mal in ihrem kriminalmuseum war (oder ist das die kapo??) und silvia steiner arbeitet am gleichen ort wie ich...

der einzige grund weshalb ich hier schreibe ist, dass mich gewisse vorurteile gegenüber der polizei extrem nerven, und zum teil (nicht wegen dem 5.12) mir unnötige mehrarbeit bringen und mir zeit nehmen, die ich gut für andere sachen brauchen könnte...

edit: bei meinem arbeitgeber leiste ich sehr oft überzeugungsarbeit FÜR die fans, und hab auch schon den einten oder anderen (wen auch kleinen) erfolg gefeiert...

@dongga
bin tatsächlich ein bischen überrascht was ich da so lese in deinem post. bis jetzt hatte ich andere infos von der stapo zh.. und bin auch überrascht, dass sie nicht fertig bringen, ein unumstrittenes workflow programm zu haben.. sie könnten ja mal bei uns anfragen :D

dongga
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dongga »

eben dasto.....es STINKT gewaltigt

und ob euer Workflow system umunstritten wäre wenn ihr in eurem kleinen süssen reichen Kanton ohne Demos*, Fussballspiele** und Langstrasse und co auch noch so umunstritten wäre...... *SCNR*

* 1Mai, anti WEF etc..
** nicht 1 Liga spiele gemeint

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

dongga hat geschrieben:eben dasto.....es STINKT gewaltigt

und ob euer Workflow system umunstritten wäre wenn ihr in eurem kleinen süssen reichen Kanton ohne Demos*, Fussballspiele** und Langstrasse und co auch noch so umunstritten wäre...... *SCNR*

* 1Mai, anti WEF etc..
** nicht 1 Liga spiele gemeint
in zug gab es eine zeit lang (september 02-juni03) eine häuserbesetzung, inkl. demos (teilweise auch mit auschreitungen) hatten nie probleme wegend der datenbak.. gewisse einsätze wurden von den demonstranten als fragwürdig, unmenschlich etc. deklariert.. das ist in meinen augen aber normal (die polizei wird es nie allen recht machen können*)
hatten danach auch einige leute, die fanden wir dürfen ihre daten nicht haben (lustigerweise teilweise fast ein jahr später..) diese wurden darauf hingewiesen, dass sie ein gesuch um aktenlöschung machen können, wurde auch gemacht, und die sache war geregelt...

wegen dem fussball: wir haben das eishockey.. ist zwar ein bischen ein kleinerer rahmen, allerdings oftmals mit viel brisanz (so von wegen evz:lugano, vor dem stadion warten zsc hooligans..)

aber ja, wir habens ein bischen ruhiger als zürich

*siehe auch unsere diskussion bezüglich autokontrollen

Keano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keano »

ich wette, ein elite (vielleicht sogar ein durchschnittlicher) hacker könnte ohne probleme eure einträge löschen.

Bogenlampe
Benutzer

Beitrag von Bogenlampe »

Hier noch die bessere Version meiner Montage vom Anfang dieses Threads:
Wenn ihr es lustig findet, kann ich in Zukunft weiter liefern ;) !

http://www.kaeseblatt.ch/news/sport/story/17144391

Die Zürcher Stadtpolizei hat einen neuen Informationsbeauftragten, Mohammed Sajjid el Sahhaf. Dieser nahm bei seinem Amtsantritt heute Stellung zu den Ereignissen vom 5.12.2004 "All the Fans were violent, they used Rocketlaunchers, Napalm and a lot more weapons.". Es wurden auch neue Fotos von beschlagnahmten Gegenständen herausgegeben: Bild
Auf die Frage eines Journalisten, wie es mit dem Prozess gegen die Zürcher Polizei stehen würde, antwortete Sahhat:"There is no lawsuit, everything is ok, the people love us!". An die empörten Eltern richtete er auch noch ein Wort:"There was no problem with children, a lot were over 18, and the rest had an Fake ID, and thats illegal, so they had to go in jail too. Everything is ok!". Sahhaf fühlt sich jetzt schon heimisch in Zürich. "Everything is like at home". Totalitärer Staat, Willkür und korrupte Polizei. So war es auch schnell klar für Polizeidirektorin Esther Maurer, wer den neuen Job bekommt.

Bericht von: Baron Münchhausen

Mohammed Sajjid el Sahhaf bei seiner Antritts-Pressekonferenz. Er hat jetzt eine neue Chefin.

AJBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AJBS »

:)

|.........|

Antworten