Referendumsfrist: 13. Juli 2006

Diskussionen rund um den FCB.
macau
Erfahrener Benutzer

Referendumsfrist: 13. Juli 2006

Beitrag von macau »

Im Bundesblatt von heue http://www.admin.ch/ch/d/ff/2006/index0_13.html ist das Bundesgesetz über Massnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit.(BWIS). (Gewaltpropaganda/Gewalt bei Sportveranstaltungen) publiziert. http://www.admin.ch/ch/d/ff/2006/3539.pdf

Die Referendumsfrist läuft bis zum 13. Juli 2006

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

endlich politik in der kurve

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Anzahl nötige Stimmen???
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Domingo hat geschrieben:Anzahl nötige Stimmen???
wohl 50'000...

Danke für den Thread Macau!

----------

Durch die Bundesverfassung bzw. durch die kantonalen Verfassungen wird geregelt, welche Arten von Gesetzen und anderen Sachfragen zwingend der Volksabstimmung (obligatorisches Referendum) unterstehen, die übrigen Gesetze unterliegen dem fakultativen Referendum, d.h. innerhalb von drei Monaten nach der Verabschiedung eines Gesetzes oder einer Gesetzesänderung durch das Parlament können 50'000 Stimmberechtigte mit ihrer Unterschrift eine Volksabstimmung verlangen.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Nur So... hat geschrieben:wohl 50'000...
ok, dann hatte ich es recht in Erinnerung, danke!

Geht was von allen Fanszenen vereint aus?
tut man sich mit Parteien zusammen? (mE besser nicht)

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Domingo hat geschrieben:ok, dann hatte ich es recht in Erinnerung, danke!

Geht was von allen Fanszenen vereint aus?
tut man sich mit Parteien zusammen? (mE besser nicht)
Ist noch nichts konkretes geplant, 50'000 sind doch eine recht harte Nuss...

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Hmm, so wie ich das gseh griegsch in dr Schwiiz d'Unterschrifte zämme wenn de sie zämmebicho willsch.
I weiss nümm wo genau aber irgendwo hän sie au mol gnüegend Unterschrifte gsammlet für e Initiative zur Wiederasidlig vo Krokodil im Engadin... :rolleyes:
Vo däm här söttsch do scho 50'000 zämmebicho

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

http://www.admin.ch/ch/d/sr/101/a141.html

BV Art. 141 Fakultatives Referendum

Verlangen es 50 000 Stimmberechtigte oder acht Kantone innerhalb von 100 Tagen seit der amtlichen Veröffentlichung des Erlasses, so werden dem Volk zur Abstimmung vorgelegt:

a. Bundesgesetze;

Je 10,000 Unterschriften aus dem Umfeld des FC Basel, YB, St. Gallen, FCZ und GC reichen; das sollte doch möglich sein!

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

@macau

mien au no Schwizer und über 18 si... zuedäm bruchts e baar formelli Sache (aber das weisch jo sälber au).

I mein nur, isch halt nid ganz so eifach... irgend e Partei im Rugge (Grieni?) wär scho gäbig...

Übrigens befürworte au diversi Juristevereinigunge s Gsetz nid wills Grundrächt usheblet, u.a. DJS Schweiz. Villicht chunnt no vo dört öppis?
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

[quote="macau"]Je 10,000 Unterschriften aus dem Umfeld des FC Basel, YB, St. Gallen, FCZ und GC reichen]

mich würde es schon wundern wenn man mit 2'000 unteschriften aus dem joggeli holen könnte.

denke du könntest v.a. ausserhalb der mk auf granit beissen...

aber eben. wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

Hätte so eine Abstimmung überhaupt eine Chance? Ich denke eher nicht..

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Magoo hat geschrieben:Hätte so eine Abstimmung überhaupt eine Chance? Ich denke eher nicht..
Spielt keine Rolle... die Gesetzeseinführung würde auf jedenfall länger verzögeret werden als es dem Bundesparlament recht sein kann.. man darf nicht vergessen das dieses Gesetz im hinblick auf die EM eingeführt werden soll...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Magoo hat geschrieben:Hätte so eine Abstimmung überhaupt eine Chance? Ich denke eher nicht..
das kommt drauf an; wenn einige Parteien und der Fussballverband (höhöhö...) oder wenigstens wichtige Clubs offen dahinter stehen und aktiv mitarbeiten, dann vielleicht

aber in der heutigen Zeit, in der die Bevölkerung nur verängstigt wird (danke SVP übrigens!), haben grundrechtswidrige Gesetze leider Hochkonjunktur...

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

abstimmig chönti gueti chance ha...
gitt jo in allne kreise politiker wo gäge das gsetz sind (vo sp bis sd)

zuedem: falls referendum nid dure chunt, gits variante vor bundesgricht zzieh und wäge verfassigswidrige fakte i däm beschluss, e verwurf zerwirke... (det wird dä beschluss chum e chance ha... anklage ohne verurteilung, willkürlichi datenbank und und und).

fazit: wird wohl chum wirklich durecho.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Domingo hat geschrieben: tut man sich mit Parteien zusammen? (mE besser nicht)
ganz klar eher doch, weil sonst hast du keine bis nur eine kleine chance

ohne lobby läuft da nix....linke parteien werden sich wohl finden, best case sp...vielleicht no eine "menschenrecht" org oder so...nur mit grüne wohl keine chance...
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

es bräuchte eine partei, die mitzieht.

fans alleine wird schwierig.

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

was sagt die CVP dazu?
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Mindl hat geschrieben: zuedem: falls referendum nid dure chunt, gits variante vor bundesgricht zzieh und wäge verfassigswidrige fakte i däm beschluss, e verwurf zerwirke... (det wird dä beschluss chum e chance ha... anklage ohne verurteilung, willkürlichi datenbank und und und).
ebbe das goht genau NID: S Bundesgricht darf Bundesgsetz nid uff d Verfassigsmässigkeit iberpriefe, das isch durch d Verfassig sälber leider usgschlosse...

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Rankhof hat geschrieben:ebbe das goht genau NID: S Bundesgricht darf Bundesgsetz nid uff d Verfassigsmässigkeit iberpriefe, das isch durch d Verfassig sälber leider usgschlosse...
nujo, den gohsch über d mänscherächt, vor e europäischi grichtshof... würdi nid e bsunders guets ahssehe fürd schwiez si.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Mindl hat geschrieben:nujo, den gohsch über d mänscherächt, vor e europäischi grichtshof... würdi nid e bsunders guets ahssehe fürd schwiez si.
DAS wäre möglich - ein Verstoss gegen die EMRK. Nur die erlauben meines Wissens keine abstrakte Normenkontrolle; es muss also zuerst jemand davon effektiv betroffen sein

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

[quote="Rankhof"]DAS wäre möglich - ein Verstoss gegen die EMRK. Nur die erlauben meines Wissens keine abstrakte Normenkontrolle]

kenne genügend fälle die davon beträffen währen (security renkt arm aus nach unbegründeter festnahme -> stadionverbot für opfer... oder security schlägt, wird danach am arm gehalten -> stadionverbot für opfer... sehr gute beispiele und beide währen nach dem beschluss betroffene... ok nach 3 und einem jahr SV sind die oben erwähnten fälle wieder im stadion...)

persönlich bin ich guter hoffnung dass das referendum durchkommt...

holy cow, han ich hüt problem mit däre falschschriebig...

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

50000 insgesammt. das heisst doch: es politischs referendumskomitee ( sp und so zügs) 30000; menscherächtskomitee 15000 und es kurvekomitee mit 12000 unterschrifte gieng jo au. zämme gälte nur d unterschrifte gegä sgliche gsetz. komitee marschierä aber getrennt.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

eventuell ein Fall für eine Arbeitsgruppe? http://www.fanprojekt-basel.ch/
oder ohne und alles über http://www.muttenzerkurve.ch/ ?

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Erst muesste man Mal einen konformen Unterschriftsbogen erstellen. Diesen kann man im Internet zum Download zur Verfuegung stellen und in den einzelnen Foren posten. Hat man den einmal, kann man sich nach "Partnern" umsehen - vielleicht bei der FDP/LDP? Scheint mir als ob dieses Gesetz allgemein gegen liberale Denkweisen verstoesst...

Kann ja nicht sein, dass man in der ganzen Schweiz keine 50,000 Unterschriften besorgen kann. Trifft ja nicht nur Leute in der Muttenzerkurve oder "hardcore" Fans, sondern theoretisch jeden, der an Fussballspiele geht und etwas Pech hat.

comenden
Erfahrener Benutzer

Beitrag von comenden »

Mindl hat geschrieben:vo sp bis sd
von SP zu SD unterscheidet sich fast nur die Ausländerpolitik. Ansonsten ist die SD eigentlich eine Links anzusiedelnde Partei. Somit eine schlechte von-bis Aufzählung ;)

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Stanislaw hat geschrieben:was sagt die CVP dazu?
Wohrschiins Jein wie zu allem :rolleyes:

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Beckenpower hat geschrieben:Wohrschiins Jein wie zu allem :rolleyes:
Und d FDP luegt dängg zerscht, was d SVP mache wird :p ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Soriak hat geschrieben:Erst muesste man Mal einen konformen Unterschriftsbogen erstellen. Diesen kann man im Internet zum Download zur Verfuegung stellen und in den einzelnen Foren posten. Hat man den einmal, kann man sich nach "Partnern" umsehen - vielleicht bei der FDP/LDP? Scheint mir als ob dieses Gesetz allgemein gegen liberale Denkweisen verstoesst...

Kann ja nicht sein, dass man in der ganzen Schweiz keine 50,000 Unterschriften besorgen kann. Trifft ja nicht nur Leute in der Muttenzerkurve oder "hardcore" Fans, sondern theoretisch jeden, der an Fussballspiele geht und etwas Pech hat.
ganz zuerst einmal muss sich ein Referendumskomitee bilden, dass das Referendum offiziell ergreift und sammelt. Es nützt nix, wenn du anfangs Juli eine Million Unterschriften bringst; solange du nicht angemeldet hast, dass du sammelst, zählts nicht

bama
Neuer Benutzer

Beitrag von bama »

Ich habe mal ein wenig schlau gemacht. Die Bürgerlichen haben das Gesetz angenohmen. Die Linken waren in der Mehrheit dagegen. Allerdings gibt es keine Bestrebungen ein Referendum zu ergreifen.

Also entweder wir Fans machen es oder niemand. Auf die Unterstützung irgendeiner Partei müssen wir verzichten.

Die Linke hat allerdings 1997 versucht gegen das Bundesgesetz für Massnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit (jetzt geht es nur um eine Änderung) das Referendum zu ergreifen. Sie sind aber knapp gescheitert. Na ja hätten wir damals schon über Politik diskutiert, hätten sie es vielleicht geschafft ;)

Auf http://www.parlament.ch findet man die Protokolle aller National- und Ständeratsdebatten seit 1995. Als Tip der Ständerat hat es in der Frühjahrssession 2006 und der Nationalrat in der Wintersession 2005 behandelt. Schlussabstimmungen beider Räte Frühjahr 2006

blubb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blubb »

also ich würd dr webspace für e unterschrifte-formular-download homepage mit paar infos und so drzue sponsore... falls interässe PN an mi

Antworten