Referendumsfrist: 13. Juli 2006
Referendumsfrist: 13. Juli 2006
Im Bundesblatt von heue http://www.admin.ch/ch/d/ff/2006/index0_13.html ist das Bundesgesetz über Massnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit.(BWIS). (Gewaltpropaganda/Gewalt bei Sportveranstaltungen) publiziert. http://www.admin.ch/ch/d/ff/2006/3539.pdf
Die Referendumsfrist läuft bis zum 13. Juli 2006
Die Referendumsfrist läuft bis zum 13. Juli 2006
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
wohl 50'000...Domingo hat geschrieben:Anzahl nötige Stimmen???
Danke für den Thread Macau!
----------
Durch die Bundesverfassung bzw. durch die kantonalen Verfassungen wird geregelt, welche Arten von Gesetzen und anderen Sachfragen zwingend der Volksabstimmung (obligatorisches Referendum) unterstehen, die übrigen Gesetze unterliegen dem fakultativen Referendum, d.h. innerhalb von drei Monaten nach der Verabschiedung eines Gesetzes oder einer Gesetzesänderung durch das Parlament können 50'000 Stimmberechtigte mit ihrer Unterschrift eine Volksabstimmung verlangen.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
ok, dann hatte ich es recht in Erinnerung, danke!Nur So... hat geschrieben:wohl 50'000...
Geht was von allen Fanszenen vereint aus?
tut man sich mit Parteien zusammen? (mE besser nicht)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
- Beckenpower
- Erfahrener Benutzer
http://www.admin.ch/ch/d/sr/101/a141.html
BV Art. 141 Fakultatives Referendum
Verlangen es 50 000 Stimmberechtigte oder acht Kantone innerhalb von 100 Tagen seit der amtlichen Veröffentlichung des Erlasses, so werden dem Volk zur Abstimmung vorgelegt:
a. Bundesgesetze;
Je 10,000 Unterschriften aus dem Umfeld des FC Basel, YB, St. Gallen, FCZ und GC reichen; das sollte doch möglich sein!
BV Art. 141 Fakultatives Referendum
Verlangen es 50 000 Stimmberechtigte oder acht Kantone innerhalb von 100 Tagen seit der amtlichen Veröffentlichung des Erlasses, so werden dem Volk zur Abstimmung vorgelegt:
a. Bundesgesetze;
Je 10,000 Unterschriften aus dem Umfeld des FC Basel, YB, St. Gallen, FCZ und GC reichen; das sollte doch möglich sein!
@macau
mien au no Schwizer und über 18 si... zuedäm bruchts e baar formelli Sache (aber das weisch jo sälber au).
I mein nur, isch halt nid ganz so eifach... irgend e Partei im Rugge (Grieni?) wär scho gäbig...
Übrigens befürworte au diversi Juristevereinigunge s Gsetz nid wills Grundrächt usheblet, u.a. DJS Schweiz. Villicht chunnt no vo dört öppis?
mien au no Schwizer und über 18 si... zuedäm bruchts e baar formelli Sache (aber das weisch jo sälber au).
I mein nur, isch halt nid ganz so eifach... irgend e Partei im Rugge (Grieni?) wär scho gäbig...
Übrigens befürworte au diversi Juristevereinigunge s Gsetz nid wills Grundrächt usheblet, u.a. DJS Schweiz. Villicht chunnt no vo dört öppis?
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
[quote="macau"]Je 10,000 Unterschriften aus dem Umfeld des FC Basel, YB, St. Gallen, FCZ und GC reichen]
mich würde es schon wundern wenn man mit 2'000 unteschriften aus dem joggeli holen könnte.
denke du könntest v.a. ausserhalb der mk auf granit beissen...
aber eben. wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...
mich würde es schon wundern wenn man mit 2'000 unteschriften aus dem joggeli holen könnte.
denke du könntest v.a. ausserhalb der mk auf granit beissen...
aber eben. wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
Spielt keine Rolle... die Gesetzeseinführung würde auf jedenfall länger verzögeret werden als es dem Bundesparlament recht sein kann.. man darf nicht vergessen das dieses Gesetz im hinblick auf die EM eingeführt werden soll...Magoo hat geschrieben:Hätte so eine Abstimmung überhaupt eine Chance? Ich denke eher nicht..
Grüsse gehen an alle die es verdienen...
das kommt drauf an; wenn einige Parteien und der Fussballverband (höhöhö...) oder wenigstens wichtige Clubs offen dahinter stehen und aktiv mitarbeiten, dann vielleichtMagoo hat geschrieben:Hätte so eine Abstimmung überhaupt eine Chance? Ich denke eher nicht..
aber in der heutigen Zeit, in der die Bevölkerung nur verängstigt wird (danke SVP übrigens!), haben grundrechtswidrige Gesetze leider Hochkonjunktur...
abstimmig chönti gueti chance ha...
gitt jo in allne kreise politiker wo gäge das gsetz sind (vo sp bis sd)
zuedem: falls referendum nid dure chunt, gits variante vor bundesgricht zzieh und wäge verfassigswidrige fakte i däm beschluss, e verwurf zerwirke... (det wird dä beschluss chum e chance ha... anklage ohne verurteilung, willkürlichi datenbank und und und).
fazit: wird wohl chum wirklich durecho.
gitt jo in allne kreise politiker wo gäge das gsetz sind (vo sp bis sd)
zuedem: falls referendum nid dure chunt, gits variante vor bundesgricht zzieh und wäge verfassigswidrige fakte i däm beschluss, e verwurf zerwirke... (det wird dä beschluss chum e chance ha... anklage ohne verurteilung, willkürlichi datenbank und und und).
fazit: wird wohl chum wirklich durecho.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
ganz klar eher doch, weil sonst hast du keine bis nur eine kleine chanceDomingo hat geschrieben: tut man sich mit Parteien zusammen? (mE besser nicht)
ohne lobby läuft da nix....linke parteien werden sich wohl finden, best case sp...vielleicht no eine "menschenrecht" org oder so...nur mit grüne wohl keine chance...
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
ebbe das goht genau NID: S Bundesgricht darf Bundesgsetz nid uff d Verfassigsmässigkeit iberpriefe, das isch durch d Verfassig sälber leider usgschlosse...Mindl hat geschrieben: zuedem: falls referendum nid dure chunt, gits variante vor bundesgricht zzieh und wäge verfassigswidrige fakte i däm beschluss, e verwurf zerwirke... (det wird dä beschluss chum e chance ha... anklage ohne verurteilung, willkürlichi datenbank und und und).
nujo, den gohsch über d mänscherächt, vor e europäischi grichtshof... würdi nid e bsunders guets ahssehe fürd schwiez si.Rankhof hat geschrieben:ebbe das goht genau NID: S Bundesgricht darf Bundesgsetz nid uff d Verfassigsmässigkeit iberpriefe, das isch durch d Verfassig sälber leider usgschlosse...
DAS wäre möglich - ein Verstoss gegen die EMRK. Nur die erlauben meines Wissens keine abstrakte Normenkontrolle; es muss also zuerst jemand davon effektiv betroffen seinMindl hat geschrieben:nujo, den gohsch über d mänscherächt, vor e europäischi grichtshof... würdi nid e bsunders guets ahssehe fürd schwiez si.
[quote="Rankhof"]DAS wäre möglich - ein Verstoss gegen die EMRK. Nur die erlauben meines Wissens keine abstrakte Normenkontrolle]
kenne genügend fälle die davon beträffen währen (security renkt arm aus nach unbegründeter festnahme -> stadionverbot für opfer... oder security schlägt, wird danach am arm gehalten -> stadionverbot für opfer... sehr gute beispiele und beide währen nach dem beschluss betroffene... ok nach 3 und einem jahr SV sind die oben erwähnten fälle wieder im stadion...)
persönlich bin ich guter hoffnung dass das referendum durchkommt...
holy cow, han ich hüt problem mit däre falschschriebig...
kenne genügend fälle die davon beträffen währen (security renkt arm aus nach unbegründeter festnahme -> stadionverbot für opfer... oder security schlägt, wird danach am arm gehalten -> stadionverbot für opfer... sehr gute beispiele und beide währen nach dem beschluss betroffene... ok nach 3 und einem jahr SV sind die oben erwähnten fälle wieder im stadion...)
persönlich bin ich guter hoffnung dass das referendum durchkommt...
holy cow, han ich hüt problem mit däre falschschriebig...
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
eventuell ein Fall für eine Arbeitsgruppe? http://www.fanprojekt-basel.ch/
oder ohne und alles über http://www.muttenzerkurve.ch/ ?
oder ohne und alles über http://www.muttenzerkurve.ch/ ?
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Erst muesste man Mal einen konformen Unterschriftsbogen erstellen. Diesen kann man im Internet zum Download zur Verfuegung stellen und in den einzelnen Foren posten. Hat man den einmal, kann man sich nach "Partnern" umsehen - vielleicht bei der FDP/LDP? Scheint mir als ob dieses Gesetz allgemein gegen liberale Denkweisen verstoesst...
Kann ja nicht sein, dass man in der ganzen Schweiz keine 50,000 Unterschriften besorgen kann. Trifft ja nicht nur Leute in der Muttenzerkurve oder "hardcore" Fans, sondern theoretisch jeden, der an Fussballspiele geht und etwas Pech hat.
Kann ja nicht sein, dass man in der ganzen Schweiz keine 50,000 Unterschriften besorgen kann. Trifft ja nicht nur Leute in der Muttenzerkurve oder "hardcore" Fans, sondern theoretisch jeden, der an Fussballspiele geht und etwas Pech hat.
- Beckenpower
- Erfahrener Benutzer
Und d FDP luegt dängg zerscht, was d SVP mache wirdBeckenpower hat geschrieben:Wohrschiins Jein wie zu allem![]()

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
ganz zuerst einmal muss sich ein Referendumskomitee bilden, dass das Referendum offiziell ergreift und sammelt. Es nützt nix, wenn du anfangs Juli eine Million Unterschriften bringst; solange du nicht angemeldet hast, dass du sammelst, zählts nichtSoriak hat geschrieben:Erst muesste man Mal einen konformen Unterschriftsbogen erstellen. Diesen kann man im Internet zum Download zur Verfuegung stellen und in den einzelnen Foren posten. Hat man den einmal, kann man sich nach "Partnern" umsehen - vielleicht bei der FDP/LDP? Scheint mir als ob dieses Gesetz allgemein gegen liberale Denkweisen verstoesst...
Ich habe mal ein wenig schlau gemacht. Die Bürgerlichen haben das Gesetz angenohmen. Die Linken waren in der Mehrheit dagegen. Allerdings gibt es keine Bestrebungen ein Referendum zu ergreifen.
Also entweder wir Fans machen es oder niemand. Auf die Unterstützung irgendeiner Partei müssen wir verzichten.
Die Linke hat allerdings 1997 versucht gegen das Bundesgesetz für Massnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit (jetzt geht es nur um eine Änderung) das Referendum zu ergreifen. Sie sind aber knapp gescheitert. Na ja hätten wir damals schon über Politik diskutiert, hätten sie es vielleicht geschafft
Auf http://www.parlament.ch findet man die Protokolle aller National- und Ständeratsdebatten seit 1995. Als Tip der Ständerat hat es in der Frühjahrssession 2006 und der Nationalrat in der Wintersession 2005 behandelt. Schlussabstimmungen beider Räte Frühjahr 2006
Also entweder wir Fans machen es oder niemand. Auf die Unterstützung irgendeiner Partei müssen wir verzichten.
Die Linke hat allerdings 1997 versucht gegen das Bundesgesetz für Massnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit (jetzt geht es nur um eine Änderung) das Referendum zu ergreifen. Sie sind aber knapp gescheitert. Na ja hätten wir damals schon über Politik diskutiert, hätten sie es vielleicht geschafft

Auf http://www.parlament.ch findet man die Protokolle aller National- und Ständeratsdebatten seit 1995. Als Tip der Ständerat hat es in der Frühjahrssession 2006 und der Nationalrat in der Wintersession 2005 behandelt. Schlussabstimmungen beider Räte Frühjahr 2006