Mathematisches Paradoxon

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shiftleft
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Mathematisches Paradoxon

Beitrag von shiftleft »

Wenn scho Algebra, denn han ich Euch do e glaises Rätsel.

Ich Bewiis Euch, dass

3=2

isch. Zen das z'Bewiis bruch ich folgendi algebraischi Gliichig

a = b + c

Jetzt cha me au saage dass

3a - 2a = a

isch. Und wenn me dr Usdrugg erwiitere duet, denn gseht die ganzi Sach so us

3a - 2a = 3b - 2b + 3c - 2c

Glammere bruchts kaini, denn in dr Mitti isch jo e Pluszaiche. Jetzt nimm ich alle 3er Usdrigg uff die Ainti Siite und alli 2er Usdrigg uf die anderi Siite. Also

3a - 3b - 3c = 2a - 2b - 2c

Jetzt alli 3er und alli 2er Usglammere

3 * (a - b - c) = 2 * (a - b - c)

Do händ mer uf baide Siite e gliiche Term wo me cha kiirze und somit isch bewiise, dass

3 = 2

isch. Oder ?
Wenn Null besonders gross ist, dann ist es beinahe so gross wie ein bisschen Eins

FCB Forever
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Beitrag von FCB Forever »

nei
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

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AJZ
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Beitrag von AJZ »

Bild
So why do we choose the boys that are naughty?
I dont fit in so why do you want me?
I know I cant tame you...but I just keep trying

Cause I still love to wash in your old bathwater
Love to think that you couldnt love another
I cant help it.. your my kind of my man

screemer
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Beitrag von screemer »

Falsch!!!

a-b-c = 0
Division durch 0 ist verboten!!! Milchbubenrechnung...

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Ayrton
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Beitrag von Ayrton »

naja.

in der klammer hast du (a-b-c) = 0
die aussage ist also 3*0 = 2*0
entspricht einer division durch null, die nicht zulässig ist.

bini dr oberchecker oder was :D
nüt für unguet !

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Ayrton
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Beitrag von Ayrton »

ich ha mr do grad no e andere bewis usdänggt:

-20 = -20

kame au schriebe als

16-36 = 25-45

und denn uf beide site addiere:

16-36+81/4 = 25-45+81/4

binomisch umforme

(4-9/2)^2 = (5-9/2)^2

kürze

4-9/2 = 5-9/2

kürze

4 = 5
nüt für unguet !

green_day
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Beitrag von green_day »

Etwa das gleiche wie 0.999... = 1.


... aber den lernt man heutzutags ja schon in der Schule. :)
*

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zul alpha 3
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Beitrag von zul alpha 3 »

Ayrton hat geschrieben:i[...]

binomisch umforme

(4-9/2)^2 = (5-9/2)^2

[...]
auch bei einer unformung muss auf beiden seiten mit den gleichen werten gerechnet werden!

(4-9/2) ist nicht gleich (5-9/2) !!!

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Sad Mo S.
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Beitrag von Sad Mo S. »

zul alpha 3 hat geschrieben:auch bei einer unformung muss auf beiden seiten mit den gleichen werten gerechnet werden!

(4-9/2) ist nicht gleich (5-9/2) !!!
das problem liegt ja beim wurzelziehen:


das quadrat von -0.5 ist gleich dem quadrat von 0.5...

zieht man aber die wurzel, so gilt in beiden fällen +0.5

also BETRAG von 4-9/2 = 5-9/2 .... auf der linken seite steht dann:
-(4-9/2) = 5-9/2
-4+9/2 = 5-9/2
18/2 = 9
9=9

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BadBlueBoy
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Beitrag von BadBlueBoy »

hahaha, und wenn du erst mal erkennst, dass gerade pinkeln auch nicht immer gelingt, findest du eine antwort auf deine fragen :)

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Basl0r
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Beitrag von Basl0r »

BadBlueBoy hat geschrieben:hahaha, und wenn du erst mal erkennst, dass gerade pinkeln auch nicht immer gelingt, findest du eine antwort auf deine fragen :)
arrr :D d lösig isch = Sitzpissen

oder nid ? :=)

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Russe
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Beitrag von Russe »

haltet aus - medizin ist unterwegs!!!
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

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zul alpha 3
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Beitrag von zul alpha 3 »

Sad Mo S. hat geschrieben:das problem liegt ja beim wurzelziehen:


das quadrat von -0.5 ist gleich dem quadrat von 0.5...

zieht man aber die wurzel, so gilt in beiden fällen +0.5

also BETRAG von 4-9/2 = 5-9/2 .... auf der linken seite steht dann:
-(4-9/2) = 5-9/2
-4+9/2 = 5-9/2
18/2 = 9
9=9
arghhh .... gleichen werten = auf beiden seiten muss arithmetisch der jeweils gleiche term addiert, subtrahiert, dividiert oder multipliziert werden ...

erweiterte oder gekürzte bruchterme sind nuf auf der schnittmenge ihrer definitionsbereiche äquivalent i. s. v. einsetzungsgleich!

ok so?

aber ich werde mich hüten und das nächste mal detaillierter antworten.

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Grga Mali
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Beitrag von Grga Mali »

zul alpha 3 hat geschrieben: erweiterte oder gekürzte bruchterme sind nuf auf der schnittmenge ihrer definitionsbereiche äquivalent i. s. v. einsetzungsgleich!
Was heisst i. s. v. ? :confused:
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

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Sad Mo S.
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Beitrag von Sad Mo S. »

zul alpha 3 hat geschrieben:arghhh .... gleichen werten = auf beiden seiten muss arithmetisch der jeweils gleiche term addiert, subtrahiert, dividiert oder multipliziert werden ...

erweiterte oder gekürzte bruchterme sind nuf auf der schnittmenge ihrer definitionsbereiche äquivalent i. s. v. einsetzungsgleich!

ok so?

aber ich werde mich hüten und das nächste mal detaillierter antworten.
wurzelziehen ist aber weder: addieren, multiplizieren, subtrahieren, dividieren, erweitern, kürzen.... :confused:

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zul alpha 3
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Beitrag von zul alpha 3 »

Sad Mo S. hat geschrieben:wurzelziehen ist aber weder: addieren, multiplizieren, subtrahieren, dividieren, erweitern, kürzen.... :confused:
also mit der wurzel radiziertst (umkehrfunktion der potenz) du den term (4-9/2)^2 -> was im gg. einem kürzen gleichkommt. das geht aber nur wenn die potenz ungerade ist, weil du sonst aufgrund der vorzeichenregel zwei resultate haben kannst!

einverstanden?

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einspielen
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Beitrag von einspielen »

Russe hat geschrieben:haltet aus - medizin ist unterwegs!!!
:D
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So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

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comandante
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Beitrag von comandante »

zul alpha 3 hat geschrieben: einverstanden?
eifach kompläx rächne und fallunterscheidig mache, iverstande
hasta la victoria siempre

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