bslrules hat geschrieben:Ich möchte dazu noch einige Bemerkungen anfügen. easyJet hat niemandem den Kampf angesagt, sondern bemerkt, dass die Swiss ungenügende Verbindungen ab Basel anbietet. Den Auszug der Swiss mit dem Markteintritt von easyJet zu begründen ist geradezu lächerlich, war der Auszug doch bereits lange beschlossene Sache.
Ausserdem generiert eine easyJet mehrheitlich neue Passagiere (Studien belegen, dass 80%-90% der Passagiere eines Günstigfliegers NEU generierte Kunden sind). easyJet fliegt an einem Sonntag 3x 156 Paxe nach Berlin, während die Swiss früher Mühe hatte, einen 50-Plätzer an einem Sonntag zu füllen!
Weiter ist zu erwähnen, dass die Streckenreduzierung von Portugalia vor der Linienankündigung von easyJet angekündigt wurde und hat somit nichts mit easyJet zu tun. Und auch hier gilt: easyJet generiert nach Lissabon ganz andere Passagiere als Portugalia.
Was die Strecke nach Paris anbelangt, ist zu sagen, dass es gut ist, dass endlich das Air France- Monopol wankt. Und Air France wird das nicht gross Schaden zufügen (andere Kunden dank besseren Flugzeiten, mehr Flügen, an sich gebundenen Firmenkunden, anbieten von Umsteigeverbindungen etc.).
Das ist schlicht und einfach falsch. Wie ich bereits oben geschrieben habe, hatte Crossair mehrere Millionen Franken mit diesem deal verloren (es waren beinahe 9 Millionen Franken über alle Jahre hinweg).
Gruss
Das stimmt schon, direkt den Kampf angesagt hat Easyjet niemandem. Bei der Auswahl der Destinationen hat Easyjet aber meiner Meinung nach bewusst anfänglich auf Destinationen gesetzt, welche von der Swiss noch bedient werden um den bei Eintritt der EZY bereits geplanten Auszug der Swiss noch etwas zu beschleunigen und, so sehe ich das, um allfällige andere Konkurrenten abzuschrecken.
Ich bin Easyjet im übrigen auch dankbar, dass sie in Basel eingestiegen sind, zumal auch mein Arbeitgeber mit Easyjet zusammenarbeitet.
Ich persönlich sehe es einfach ein wenig als Gefahr, wenn eine Airline in Basel eine zu starke Stellung einnimmt.
Die Konsequenzen bei einem allfälligen Rückzug sind dann einfach enorm, wie man es auch bei dem Swiss Rückzug feststellen musste.
Es ist auch gut, dass das Air France Monopol wankt.Absolut.
Zum Wetlease Thema habe ich einfach andere Informationen, wobei ich der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass das Thema Swissair / Crossair / Swiss immer noch bei allen irgendwie beteiligten ein sehr emotionales ist und man von verschiedenen Seiten einfach total unterschiedliche Informationen erhält.
Gruss