Swiss go Home! Welcome EasyJet!

Der Rest...
bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Der Punkt mit dem Wetlease ist interessant.
Ich bezeichne mich auch als Insider, ich denke aber, dass Crossair zumindest kurz bevor dem Swissair-Grounding, zur Blütezeit des Eurocross in Basel massiv Geld verloren hat. Wenn man den Aufwand, welcher für den Hub betrieben wurde mit der Auslastung eines Grossteils der Flüge in Zusammenhang setzt,kann ich zu keinem anderen Schluss kommen.Das man mit dem Wetlease gesamthaft mehrere Millionen verloren hat kann ich mir nicht vorstellen, warum hat man es denn überhaupt gemacht?
Ueber die Profitabilität des EuroCross lässt sich schon streiten. Ich habe dazu nie genaue Zahlen gesehen. Es ist aber auch zu sagen, dass das EuroCross noch im Aufbau war. Crossair brauchte auch nie hohe Auslastungen, dank der günstigen Kostenstruktur, Effizienz und hohen Tarifen genügte meistens eine Auslastung um die 40%-50%.

Der wet-lease-deal mit Swissair brachte zeitweise schon Geld, aber in gewissen Jahren hat man auch Geld verloren was zu einem Gesamtverlust führte.

Freuen wir uns aber, dass es am EAP endlich aufwärts geht... :)

Gruss

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Freuen wir uns aber, dass es am EAP endlich aufwärts geht... :)

Gruss[/QUOTE]

Letze Woche hat gemäss Baz ein Airbus A380 einen Test-Landeanflug auf BSL gemacht. Gibt es bessere Bilder als das in der Baz?

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

macau hat geschrieben: Letze Woche hat gemäss Baz ein Airbus A380 einen Test-Landeanflug auf BSL gemacht. Gibt es bessere Bilder als das in der Baz?
Bild
(c)kunadt uff http://www.eapforum.ch
Bild
(c)kunadt uff http://www.eapforum.ch
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Auginho Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Auginho Basel »

bslrules hat geschrieben:Ich möchte dazu noch einige Bemerkungen anfügen. easyJet hat niemandem den Kampf angesagt, sondern bemerkt, dass die Swiss ungenügende Verbindungen ab Basel anbietet. Den Auszug der Swiss mit dem Markteintritt von easyJet zu begründen ist geradezu lächerlich, war der Auszug doch bereits lange beschlossene Sache.

Ausserdem generiert eine easyJet mehrheitlich neue Passagiere (Studien belegen, dass 80%-90% der Passagiere eines Günstigfliegers NEU generierte Kunden sind). easyJet fliegt an einem Sonntag 3x 156 Paxe nach Berlin, während die Swiss früher Mühe hatte, einen 50-Plätzer an einem Sonntag zu füllen!

Weiter ist zu erwähnen, dass die Streckenreduzierung von Portugalia vor der Linienankündigung von easyJet angekündigt wurde und hat somit nichts mit easyJet zu tun. Und auch hier gilt: easyJet generiert nach Lissabon ganz andere Passagiere als Portugalia.

Was die Strecke nach Paris anbelangt, ist zu sagen, dass es gut ist, dass endlich das Air France- Monopol wankt. Und Air France wird das nicht gross Schaden zufügen (andere Kunden dank besseren Flugzeiten, mehr Flügen, an sich gebundenen Firmenkunden, anbieten von Umsteigeverbindungen etc.).

Das ist schlicht und einfach falsch. Wie ich bereits oben geschrieben habe, hatte Crossair mehrere Millionen Franken mit diesem deal verloren (es waren beinahe 9 Millionen Franken über alle Jahre hinweg).

Gruss

Das stimmt schon, direkt den Kampf angesagt hat Easyjet niemandem. Bei der Auswahl der Destinationen hat Easyjet aber meiner Meinung nach bewusst anfänglich auf Destinationen gesetzt, welche von der Swiss noch bedient werden um den bei Eintritt der EZY bereits geplanten Auszug der Swiss noch etwas zu beschleunigen und, so sehe ich das, um allfällige andere Konkurrenten abzuschrecken.
Ich bin Easyjet im übrigen auch dankbar, dass sie in Basel eingestiegen sind, zumal auch mein Arbeitgeber mit Easyjet zusammenarbeitet.
Ich persönlich sehe es einfach ein wenig als Gefahr, wenn eine Airline in Basel eine zu starke Stellung einnimmt.
Die Konsequenzen bei einem allfälligen Rückzug sind dann einfach enorm, wie man es auch bei dem Swiss Rückzug feststellen musste.

Es ist auch gut, dass das Air France Monopol wankt.Absolut.
Zum Wetlease Thema habe ich einfach andere Informationen, wobei ich der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass das Thema Swissair / Crossair / Swiss immer noch bei allen irgendwie beteiligten ein sehr emotionales ist und man von verschiedenen Seiten einfach total unterschiedliche Informationen erhält.

Gruss

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Da kann ich dir zustimmen.

Ich bin auch nicht per se gegen einen Wiedereinstieg der Swiss am EAP. Doch wäre es wünschenswert, wenn jetzt ein kluges Angebot kommt und nicht mit Tiefstpreisen auf den easyJet-Linien geflogen wird, denn die Swiss kann sich solche Preise nicht leisten. Es muss für die Wirtschaft ein ideales Produkt mit Tagesrandverbindungen (Manchester zum Beispiel) entstehen, dann sind diese auch bereit, die üblichen 1000+ Franken für einen same day return zu bezahlen.

Oder eben Germanwings, dann hätten wir auch einen zweiten grossen carrier und limitiert so das Klumpenrisiko easyJet (obwohl die nicht so schnell hier abhauen werden -->10-Jahresvertrag).

Gruss

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Mittwoch mit easyjet nach Berlin gefolgen und am Samstag zurück.
Beide Flüge waren rappenvoll, genauso wie es auf diversen easyjet Flügen, welche ich im vergangenen Jahr buchte der Fall war. Da sag mir mal einer Basel wäre kein Markt!
Interessantes Detail am Rande: im Bordmagazin von easyjet konnte ich zu meinem Erstaunen nachlesen, dass easyjet ab Basel nach London, Berlin und Genf die viertmeisten Destinationen anfliegt; die neuesten Destinationen noch nicht einberechnet notabene.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

doma
Neuer Benutzer

Beitrag von doma »

Was für intercontinentale Flüge direkt ab Basel gibt es ausser Afrika?

Habe da was von einer Direktverbindung von Basel nach USA (Newark oder New York) gehört die in der Pipeline sein sollte (evtl. auf Druck von Roche und/oder Novartis), kannst du uns etwas näheres verraten bslrules, scheinst ja ziemlich bescheid zu wissen... Danke.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

doma hat geschrieben:Was für intercontinentale Flüge direkt ab Basel gibt es ausser Afrika?

Habe da was von einer Direktverbindung von Basel nach USA (Newark oder New York) gehört die in der Pipeline sein sollte (evtl. auf Druck von Roche und/oder Novartis), kannst du uns etwas näheres verraten bslrules, scheinst ja ziemlich bescheid zu wissen... Danke.
Novartis! Roche will wyterhin ab Ziri fliegen..... hmmmm, wo wohnt dr Hummer scho widder? Sin glaub in Verhandlige mit ere US Gsellschaft, sowit y waiss sells aber e raine Business Class Flug werde... Ob das no aktuell isch?
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Ich kann versichern, dass alles noch aktuell ist und dass mit Hochdruck nach einer Verbindung gesucht wird.

Die Verbindung wird kommen, fragt sich nur wann und durch wen.

Aber wenn sich zwei streiten (Swiss und Continental), freut sich plötzlich ein Dritter. Mehr darf ich leider nicht erzählen...

Gruss

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Lou C. Fire hat geschrieben:Mittwoch mit easyjet nach Berlin gefolgen und am Samstag zurück.
Beide Flüge waren rappenvoll,
Wie piinlig... :o
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

doma hat geschrieben:Was für intercontinentale Flüge direkt ab Basel gibt es ausser Afrika?
Nimmt mi au wunder...
bslrules hat geschrieben:Ich kann versichern, dass alles noch aktuell ist und dass mit Hochdruck nach einer Verbindung gesucht wird.

Die Verbindung wird kommen, fragt sich nur wann und durch wen.

Aber wenn sich zwei streiten (Swiss und Continental), freut sich plötzlich ein Dritter. Mehr darf ich leider nicht erzählen...

Gruss
Aha gitts do dämfall e strittfall Swiss und Continental? Wieso dörfsch nid meh verrote?
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Stritt nid wirklich. Es sige beidi interessiert. Aber abiete wänn si aschiinend doch nüt. Leider isch es so, dass d Roche tatsächlich dr Swiss mit ihrem Züri-Flug treu blibt und solang das nid änderet het d Swiss kei Grund zum dr Flug noch Basel z verlege. Und Continental fliegt au scho uff Züri und würd sich mit Basel selber konkurrenziere.

Ich darf nüt sage, will im Moment no Verhandlige laufe zwüsche dr Novartis und eme gwüsse Abieter. Es seht so uss als chönnti d Novartis jede Daag e Flieger elei Fülle, d.h. es brucht d Roche nid unbedingt...

Wie gseit, es wird cho...nur no e bitz Geduld. :)

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

bslrules hat geschrieben:Stritt nid wirklich. Es sige beidi interessiert. Aber abiete wänn si aschiinend doch nüt. Leider isch es so, dass d Roche tatsächlich dr Swiss mit ihrem Züri-Flug treu blibt und solang das nid änderet het d Swiss kei Grund zum dr Flug noch Basel z verlege. Und Continental fliegt au scho uff Züri und würd sich mit Basel selber konkurrenziere.

Ich darf nüt sage, will im Moment no Verhandlige laufe zwüsche dr Novartis und eme gwüsse Abieter. Es seht so uss als chönnti d Novartis jede Daag e Flieger elei Fülle, d.h. es brucht d Roche nid unbedingt...

Wie gseit, es wird cho...nur no e bitz Geduld. :)
Hesch scho mol im eapforum uffs Dach bekoh gäll? :p :D
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Korrekt... ;)

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

[quote="bslrules"]Korrekt... ]
könntschmr aber e PN schigge...
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

...scho passiert. :)

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

bslrules hat geschrieben:...scho passiert. :)
Back to topic, please.

Frage: Würde es sich bei den Swiss- oder Continental-Flügen um gewöhnliche Linienjets mit Economy- und Business-Bestuhlung handeln oder sind es reine Business-Flüge?
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Also guet: Scheiss Swiss :D Welcome easyJet! :) ;)

Bei Swiss wärs ein BBJ (Boeing 737-700 in reiner business-Bestuhlung), Continental wäre mit 757 oder 767-200 vor Ort, das heisst mit economy-Plätzen.

Und das ist das Problem. Die 757 hat zu wenig business-Sitze und die 767 hätte dafür zu viel economy-Plätze (nicht zu viel für Basel, aber man will ja den eigenen Flug in Zürich nicht zu sehr konkurrenzieren).

Gruess

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Grga Mali hat geschrieben:Wie piinlig... :o
uiuiui, do zaigt sich aber eine dinnhytig....

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Wann gibt es mal einen Direktflug von Basel nach Stockholm? Da muss ich ja wohl oder übel wieder nach Zürich gehen...

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

The Moose hat geschrieben:Wann gibt es mal einen Direktflug von Basel nach Stockholm? Da muss ich ja wohl oder übel wieder nach Zürich gehen...
Wieso? do gitts wie Münche, Frankfurt, Londo oder Paris sicher au öbbis für di...

Züri muess immer die allerallerallerletschti Alternative si.
[/CENTER]

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

The Moose hat geschrieben:Wann gibt es mal einen Direktflug von Basel nach Stockholm? Da muss ich ja wohl oder übel wieder nach Zürich gehen...
mit easyJet nach Berlin Schönefeld und von dort aus zB. mit Germanwings nach Stockholm. Hab die Zeiten allerdings nicht gecheckt!

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Cimber Air fliegt 3x täglich Basel-Kopenhagen. Dä Flug het au Scandinavian airlines-Flugnummere, drum kasch dert bequem uff e SAS-Flug noch Stockholm umstyyge. Leider vermarktet d SAS dä Flug nur halbherzig (häm jo ihri eigene Flüg ab Züri). Drum muesch dr Flug wohrschyns im e Reisebüro bueche. Aber Cimber isch klasse, chani sehr empfähle. Probiers doch mol uss!

Gruess

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Da spielt auch die Faulheit eine Rolle. Für einen Flug der normal um die drei Stunden geht, mag ich nicht umsteigen und irgendwo auf einem Flughafen rumhängen, währenddem mein Gepäck möglicherweise noch eine alternative Reiseroute wählt...

German-Wings wäre preislich eine Variante, ist aber am day in question ausgebucht. Aber man munkelt ja, dass diese auch nach Basel kommen wollen.

Trotzdem: Pro Easy-Jet Flug Basel-Stockholm! :cool:

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

The Moose hat geschrieben:Da spielt auch die Faulheit eine Rolle. Für einen Flug der normal um die drei Stunden geht, mag ich nicht umsteigen und irgendwo auf einem Flughafen rumhängen, währenddem mein Gepäck möglicherweise noch eine alternative Reiseroute wählt...

German-Wings wäre preislich eine Variante, ist aber am day in question ausgebucht. Aber man munkelt ja, dass diese auch nach Basel kommen wollen.

Trotzdem: Pro Easy-Jet Flug Basel-Stockholm! :cool:
Klar, hasse ich auch, nur zählt für mich mit der Bahn / dem Auto nach Zürich fahren und dann den Flieger besteigen auch schon als "umsteigen"...

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

bslrules hat geschrieben:Cimber Air fliegt 3x täglich Basel-Kopenhagen. Dä Flug het au Scandinavian airlines-Flugnummere, drum kasch dert bequem uff e SAS-Flug noch Stockholm umstyyge. Leider vermarktet d SAS dä Flug nur halbherzig (häm jo ihri eigene Flüg ab Züri). Drum muesch dr Flug wohrschyns im e Reisebüro bueche. Aber Cimber isch klasse, chani sehr empfähle. Probiers doch mol uss!

Gruess
Hab da mal geguckt. Kannte diese Airline gar nicht... So wie es ausschaut, ist Swiss die billigste und schnellste Variante für das übernächste Weekend. Bin eben ein bisschen knapp dran, da spontan und so... Aber anyway: Merci für den Tipp!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

The Moose hat geschrieben:Hab da mal geguckt. Kannte diese Airline gar nicht... So wie es ausschaut, ist Swiss die billigste und schnellste Variante für das übernächste Weekend. Bin eben ein bisschen knapp dran, da spontan und so... Aber anyway: Merci für den Tipp!
Neeeeeein flieg nit ab Züri!!! Bitte, bitte!!!
[/CENTER]

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

rotoloso hat geschrieben:Neeeeeein flieg nit ab Züri!!! Bitte, bitte!!!
Lieber Rotoloso, manchmal muss man auch (bittere) Kompromisse eingehen. Ich wählte für meine Reise nach Manchester den Swiss-Flug ab Zürich, weil EasyJet keinen Abendflug Liverpool - Basel anbietet.

Stockholm: Variante wäre auch ein Flug mit EasyJet nach Luton oder Stansted und von dort mit RyanAir weiter nach Stockholm (bzw. Västerås oder Nyköping).
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

rotoloso hat geschrieben:Neeeeeein flieg nit ab Züri!!! Bitte, bitte!!!
Scheisse Mann Rotoloso, manchmal sorge ich mich schon ein wenig um Dich...

Mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich mich nach Zürich begeben muss. Dieser Flughafen wird seine Quittung für die letzten 15 Jahre auch so erhalten. Da macht es keinen Unterschied ob ich jetzt von da fliege oder nicht...

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

da erinnere ich mich doch gleich an einen meiner letzten swissair-flüge. zürich - stockholm... 3 passagiere bei 4 stewardessen. und dies in einem jet für ca. 250 personen. hat mich noch gewundert, dass sie den flug überhaupt durchgeführt haben (möchteja nicht wissen wie viel mit diesem flug miese gemacht wurde)
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Antworten