Koch- Thread

Der Rest...
IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Grossmutter gibt einfach keine Antwort, aber sie hörte schon vor ihrem Umzug auf's Hörnli schlecht. Ihr Kochbuch wollte sie nicht mitnehmen.

Süssmostcreme:

3 Eier
60g Zucker
2KL Maizena
1 Zitrone
3 Tassen Süssmost
1dl Rahm

Eier, Zucker und Zitronenrinde zusammen schaumig schlagen. Maizena und Süssmost beigeben, unter ständigem Schlagen zum Kochen bringen und anrichten. Nach dem Erkalten den Zitronensaft und den geschlagenen Rahm darunterziehen.

Edit: 1 Tasse = ein Viertelliter
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

penalty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von penalty »

Mayor hat geschrieben:...mit Äärdbeeri.
Wo nimmsch Du im Februar Äärbeeri här? :eek: :confused:
's Runde muess ins Eggige!

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

penalty hat geschrieben:Wo nimmsch Du im Februar Äärbeeri här? :eek: :confused:
Gang go luege! Mitlerwyyle griegsch jo alles s ganz Joohr duure...

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

witeri dessert idee vorhande?

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Female-Supporter »

Ich bruchti au e Menuvorschlag, krieg bitz komplizierte Bsuech: die einti Kollegin isch Vegetarierin und die anderi macht e spezielli Diät wo sie praktisch keini Kohlehydrat dörf zue sich neh..... was machi do?

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

beginner hat geschrieben:witeri dessert idee vorhande?
Quark- Torte wär nid schlächt, abr muess wäggem Rezäpt go luege.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Female-Supporter hat geschrieben:Ich bruchti au e Menuvorschlag, krieg bitz komplizierte Bsuech: die einti Kollegin isch Vegetarierin und die anderi macht e spezielli Diät wo sie praktisch keini Kohlehydrat dörf zue sich neh..... was machi do?
Also vor de Kohlehydrat kasch di nid vrstegge.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

Diggi_Eier hat geschrieben:Quark- Torte wär nid schlächt, abr muess wäggem Rezäpt go luege.
bi aber leider kei bäcker-konditor...

mein so eifachi sache, vilicht e speziells mousse au schogi, oder eifach öppis in dere richtig...

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

beginner hat geschrieben:bi aber leider kei bäcker-konditor...

mein so eifachi sache, vilicht e speziells mousse au schogi, oder eifach öppis in dere richtig...
E früsche Fruchtsalat isch immer öbbis guets - und erscht no xund...

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Female-Supporter hat geschrieben:Ich bruchti au e Menuvorschlag, krieg bitz komplizierte Bsuech: die einti Kollegin isch Vegetarierin und die anderi macht e spezielli Diät wo sie praktisch keini Kohlehydrat dörf zue sich neh..... was machi do?
Sölle doch s Ässe grad sälber mitbringe... :D

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Diggi_Eier hat geschrieben:Also vor de Kohlehydrat kasch di nid vrstegge.
Kohlehydrat frei Koche würdi jo no go (Fleisch / Salat) aber das passt nit zum vegetarische Menü :D !! Isch ächt es Dilemma, vor allem sötti's no bitz "Gediege" si!!

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Lueg emoll do: http://fcbforum.joggeli.ch/showpost.php ... tcount=251

und nimm aifach Topinambur schtatt Härdöpfel.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

beginner hat geschrieben:bi aber leider kei bäcker-konditor...

Do git's tusigi Rezäbt, was willsch genau (bi ä Bäcker/Konditor Tochter :D )

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Machsch e Minestrone. 4g Kohlehydrate uf 1 dl....

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

IP-Lotto hat geschrieben:Lueg emoll do: http://fcbforum.joggeli.ch/showpost.php ... tcount=251

und nimm aifach Topinambur schtatt Härdöpfel.
Ha glaubs e Bildigslugge, was isch Topinambur?

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Diggi_Eier hat geschrieben:Machsch e Minestrone. 4g Kohlehydrate uf 1 dl....
Das isch ächt e gueti Idee, wär öppis :)

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Female-Supporter hat geschrieben:Ha glaubs e Bildigslugge, was isch Topinambur?
Das isch e Wurzle vonere Dante vo dr Sunneblueme. Die griegsch zu däre Jooreszyt ev. sogar imene grosse M oder Konsi aber uff jede Fall imeme Biolade oder Reformhuus. Me kas genau glych bruuche wie Härdöpfel. D' Kohlehydrat wo dinne sinn (Inulin, wie Insulin aber ohni S) sinn füre Mensch aber nit verdaulig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Gueti Rezäpt

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

IP-Lotto hat geschrieben:Das isch e Wurzle vonere Dante vo dr Sunneblueme. Die griegsch zu däre Jooreszyt ev. sogar imene grosse M oder Konsi aber uff jede Fall imeme Biolade oder Reformhuus. Me kas genau glych bruuche wie Härdöpfel. D' Kohlehydrat wo dinne sinn (Inulin, wie Insulin aber ohni S) sinn füre Mensch aber nit verdaulig.
Ah, alles klar! Jetz hani's bildlig vor mir. Wär au öppis - könnti evtl. au im Globus finde!!

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

pff...

was für eine diät macht denn deine kollegin? eine aus der anabelle :rolleyes:

ich würde ganz normal kochen, die vegetarierin kann das fleisch weglassen und die diäterin soll sich einfach weniger auf den teller legen...
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Basic hat geschrieben:pff...

was für eine diät macht denn deine kollegin? eine aus der anabelle :rolleyes:

ich würde ganz normal kochen, die vegetarierin kann das fleisch weglassen und die diäterin soll sich einfach weniger auf den teller legen...
Nein, sie macht das mit einer Ernährungsberaterin (by the way sehr erfolgreich - hat 16kg abgenommen und jetzt im "Halte-Programm").

Das wäre die andere Variante, dass ich verschiedene Kombinationen mache... wie Tischgrill (Fleisch/Gemüse) mit Raclette/Pizza und div. Salaten (es hat eben auch noch "Normal-Esser" dabei).

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Ladisch eifach mi no ih, ich putz denn alli Räschte wäg! :cool:

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

The Moose hat geschrieben:Ladisch eifach mi no ih, ich putz denn alli Räschte wäg! :cool:
Hey, das isch s'Hälfer-Aesse vom Geburtstagsfescht :D (chli spot ich weiss). Dörfsch sunscht es anders mol cho.

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Female-Supporter hat geschrieben:Das wäre die andere Variante, dass ich verschiedene Kombinationen mache... wie Tischgrill (Fleisch/Gemüse) mit Raclette/Pizza und div. Salaten (es hat eben auch noch "Normal-Esser" dabei).
mache ich jedenfalls immer so... ich habe mühe damit, meine menüs auf vegetarier, veganer oder sonst welchen das-essen-darf-keine-negativen-schwingunen-haben typen abzustimmen. :rolleyes:

ich finde dies ein sehr arrogante haltung - wenn du eingeladen bist wird gegessen was auf den tisch kommt.

z.b. mein onkel ging 2 jahre auf reisen und hielt sich u.a. in nem buddhistischen kloster auf - nach seiner rückkehr kritisierte er meine kockkünste (negative schwingungen) und machte mir vorwürfe weil ich gemüse in ner pfanne zubereitete, in der ich vorher fleisch kochte.

seither wird er nicht eingeladen oder aber er bringt seine eigenen pfännli und sein gemüsen von glücklichen pflanzen mit...

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Basic hat geschrieben:mache ich jedenfalls immer so... ich habe mühe damit, meine menüs auf vegetarier, veganer oder sonst welchen das-essen-darf-keine-negativen-schwingunen-haben typen abzustimmen. :rolleyes:

ich finde dies ein sehr arrogante haltung - wenn du eingeladen bist wird gegessen was auf den tisch kommt.

z.b. mein onkel ging 2 jahre auf reisen und hielt sich u.a. in nem buddhistischen kloster auf - nach seiner rückkehr kritisierte er meine kockkünste (negative schwingungen) und machte mir vorwürfe weil ich gemüse in ner pfanne zubereitete, in der ich vorher fleisch kochte.

seither wird er nicht eingeladen oder aber er bringt seine eigenen pfännli und sein gemüsen von glücklichen pflanzen mit...
Ja, da hast Du scho recht. Aber ein wenig Anpassen möchte ich das Menu schon. Werde also sicher nicht einen grossen Brocken Fleisch oder Pasta aufstellen ;) und schauen, dass alle was "für sie Essbares" kriegen. Ich selbst bin z.B. auch froh wenn ich nicht zu (nur) Sea-Food eingeladen werde, da ich das einfach nicht Essen kann obwohl ich sonst nicht heikel bin.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Basic hat geschrieben:z.b. mein onkel ging 2 jahre auf reisen und hielt sich u.a. in nem buddhistischen kloster auf - nach seiner rückkehr kritisierte er meine kockkünste (negative schwingungen) und machte mir vorwürfe weil ich gemüse in ner pfanne zubereitete, in der ich vorher fleisch kochte
Der ist ja so schlimm, wie der Kollege, der mir mal in einem Lager kochen half. Leider hatte er mir verschwiegen, dass er grad auf dem Hare-Krishna-Trip war und weigerte sich, alles was mit Fleisch in Berührung kam anzufassen. Und das wenn für 50 Nasen das Essen termingerecht auf den Tisch kommen soll.

Nach 2 Tagen habe ich ihn auf die Transferliste gesetzt und Ersatz besorgt.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

IP-Lotto hat geschrieben:Der ist ja so schlimm, wie der Kollege, der mir mal in einem Lager kochen half. Leider hatte er mir verschwiegen, dass er grad auf dem Hare-Krishna-Trip war und weigerte sich, alles was mit Fleisch in Berührung kam anzufassen. Und das wenn für 50 Nasen das Essen termingerecht auf den Tisch kommen soll.

Nach 2 Tagen habe ich ihn auf die Transferliste gesetzt und Ersatz besorgt.
dem hätte ich schweinshaxen um die ohren geschlagen :mad:

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Female-Supporter hat geschrieben:Hey, das isch s'Hälfer-Aesse vom Geburtstagsfescht :D (chli spot ich weiss). Dörfsch sunscht es anders mol cho.
Ich ha jo dört au ghulfe, dass s Bier wägchunnt! :p

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

The Moose hat geschrieben:Ich ha jo dört au ghulfe, dass s Bier wägchunnt! :p
Das isch aber eher e Gmeinschafts-Erfolg gsy :D !! Sprich, denn miessti s'Hälferässe grad nomol für 50 Nase mache :D !!

P.S. Zudäm isch dr Schnapps-Konsum fascht no grösser gsy :eek:

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Female-Supporter hat geschrieben: P.S. Zudäm isch dr Schnapps-Konsum fascht no grösser gsy :eek:
Schiins! :eek: :o

Antworten