"Tookie" Williams

Der Rest...
Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

ich bin ja auch gegen die todesstrafe, aber wieso man gerade den begandigen soll geht mir nicht in den kopf. er war gründer der crips. ich würde eher bezweifeln, dass er nur 4 menschen umgebracht hat... naja lebenslänglich wäre auch für ihn genug.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Warum begnadigen?
Weil er Bücher geschrieben hat? Oder die Stars&Sternchen wiedermal für ne gute Sache kämpfen?

Sicher nicht. Der Mann hat getötet, mehrere Male und verdient daher ein Leben in Freiheit nicht mehr.

2te Chance?!?
Sicher nicht. Seine Opfer haben auch keine 2te Chance bekommen.

Ich bin nicht 100% gegen die Todesstrafe, ich wünsche jedem Vergewaltiger/Kinderschänder/Kindermörder den Tod, am besten langsam. Aber es ist nicht unser Recht darüber zu bestimmen wann und wo ein Mensch sterben soll.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Pascilicious hat geschrieben:Pro Totesstroof, wenn me d Tat 100% bewiese ka.
Zu Punkt 4. Do druss wirdi au nit ganz schlau...
"zu 100% bewise" -> Ebe jo. 10%-20% Justitzirrtümer in den USA. Todesstrafe gibts ja nur bei "100%iger Beweislage", und wenn KEINER der Geschworenen Zweifel hat. Trotzdem eine Fehlerquote >10%. Darum CONTRA. Nichtmal bei Ferrari oder anderem widerwärtigem Gesocks, welches ich am Liebsten per Kreissäge zerlegen würde

Punkt 4: Ein Verfahren, welches sich über 21 Jahre hinzieht, ist nicht akzeptabel. Wenn der Kerl schuldig ist, soll er die Strafe "zeitnah" antreten können. Wenn er unschuldig ist, ist es eine Frechheit, dass es 21 Jahre dauert. Das sogenannte "lebenslänglich" dauert ja je nach Führung 20-25 Jahre...
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

tsakras hat geschrieben:ob er die morde beging oder nicht erachte ich für unwichtig. auch ob er nun wirklich geläutert ist oder nur den gelüuterten spielt. tatsache bleibt, dass er mit seinem schaffen viele kinder abhielt seinen weg zu bestreiten zu begehen und diese möglichkeit sollte er auch weiterhin haben!
Alleine für die Tatsache dass er diese Bande gegründet hat gehört er getötet!!! Sei ehrlich was glaubst du? Hat er mit er mit dem Bücher schreiben mehr Kinder gerettet als er mit der Gründung dieser gang Kinder getötet hat???

Analapostel
Neuer Benutzer

Beitrag von Analapostel »

Rübe wech!
Suche möglichst provozierende Signatur mit Konfliktpotenzial. Angebote per PN.

tsakras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tsakras »

gego hat geschrieben:Alleine für die Tatsache dass er diese Bande gegründet hat gehört er getötet!!! Sei ehrlich was glaubst du? Hat er mit er mit dem Bücher schreiben mehr Kinder gerettet als er mit der Gründung dieser gang Kinder getötet hat???
wohl kaum, nein. und die möglichkeit vielleicht doch noch mehr kinder zu retten wurde ihm ja genommen!
für mich bleibt, dass er doch noch gutes geschaffen hat und einiges bewegt hat. wieso also liess man ihn nicht einfach in seiner zelle verotten!?`gibt den, den zu töten, der tötete eine solche befriedigung? selber zu töten um das töten zu strafen -sehr clever!
Karten sind des Teufels ABC

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Ich ha erscht kürzlich dr film "the life of david gayle" gsee und mues saage dä het mi mega beihdruckt...und ich find d ussag vo däm film isch super!

das system funktioniert eifach nit!
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

New York (AP) In 25 Staaten weltweit werden Todesurteile
vollstreckt. Davon entfielen nach Zahlen von Amnesty International
im vergangenen Jahr 97 Prozent auf lediglich vier Länder: China,
Iran, Vietnam und die USA. In Amerika wurde die Todesstrafe 1977
wieder aufgenommen, nachdem ein zehnjähriges Moratorium ausgelaufen
war. In 38 der 50 US-Staaten werden Menschen hingerichtet. Allein
in Texas fanden seit 1977 mehr als 350 Exekutionen statt.
Am 2. Dezember wurde in North Carolina Kenneth Lee Boyd mit einer
Giftspritze getötet; er war das 1000. Opfer dieser Praxis seit
1977. Unter den hingerichteten Straftätern waren auch mindestens 20
Ausländer. Von mehr als 3.400 bereits zum Tode verurteilten
Straftätern sitzen 118 Ausländer in einer Todeszelle ein. Unter
ihnen sind zwei Deutsche.
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

gego hat geschrieben:Heiligt die zeit die mittel? Ich sage nein!!! Warum wird bei der todesstraffe immer an den *armen* verurteilten gedacht? Dieser Mehrfachmörder hat mindestens vier Familien zerstört!!!! u2026und so ein Subjekt hat keine Existenzrechte mehr!!! Nur weil er plötzlich findet ich könnte Bücher schreiben??? Frage hätte dieses Subjekt auch begonnen Bücher zu schreiben wenn er nach diesen morden nicht erwischt und verurteilt worden wäre???
Ich habe ja nicht gesagt, dass er unschuldig ist oder ich ihn gleich auf freien Fuss setzen würde. Ich fände es brutaler und angemessener einen Mörder oder was auch immer ein Leben lang in der Zelle schmorren zu lassen, als durch den Tod zu "erlösen". Zudem ist das mit den Urteilen in den USA so eine Sache. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute da schon unschuldig hingerichtet wurden oder noch auf Ihre Dosis Gift warten. Dass Tookie Bücher schrieb um andere von der gleichen Karriere abzuhalten finde ich gut. Seine Schuld (so er dann schuldig ist/war) wird dadurch aber nicht kleiner.

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

The Moose hat geschrieben:Ich möchte ... wissen, wieviele Leute ... noch auf Ihre Dosis Gift warten.
mehr als 3400 dervo 118 Ussländer
Zemdil hat geschrieben: Von mehr als 3.400 bereits zum Tode verurteilten
Straftätern sitzen 118 Ausländer in einer Todeszelle ein.

aber nid dr Josef

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

@ cheerio:

das züüg isch eifach nit bewiese gsi..Denn kash no lang sage "dä und dä isch chef vo de crips"

niemerts weiss ob die Vier Mensche vom tookie umbrocht worde sin oder vo sim Komplize oder vo überhaubt eim vo dene, wo isch denn dä "Fründ vom tookie" überhaubt, scho higrichtet, überhaubt verhaftet?

Villicht het er tuusigi vo Bloods ufem gwüsse, denn kaschen für das Verurteile, aber wer Hurrican Carter kennt, dä weis das Z VILI mensche unschuldig isitze und uf ihre tod warte...

keine het so öpis verdient, nuff said...

http://www.freemumia.com/who.html
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

eleven
Neuer Benutzer

Beitrag von eleven »

Nino Brown hat geschrieben:aber wer Hurrican Carter kennt, dä weis das Z VILI mensche unschuldig isitze und uf ihre tod warte...
schwer geile film. isch vor öbbe zwei wuche uf SF2 cho. alli wo do pro todesstrof sin, sötte sich dä film mol inezieh. scho nur wenn ei mensch zu unrächt irgendwo inere scheiss zälle mues vergammle um ufe stuehl (o.ä.) z'warte isch d todesstrof nid z'akzeptiere! und jede weiss, dass ganz bestimmt nid nur eine unschuldig hiigrichtet worde isch oder no wird...

100% CONTRA TODESSTROF!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Nino Brown hat geschrieben:@ cheerio:

das züüg isch eifach nit bewiese gsi..Denn kash no lang sage "dä und dä isch chef vo de crips"

niemerts weiss ob die Vier Mensche vom tookie umbrocht worde sin oder vo sim Komplize oder vo überhaubt eim vo dene, wo isch denn dä "Fründ vom tookie" überhaubt, scho higrichtet, überhaubt verhaftet?

Villicht het er tuusigi vo Bloods ufem gwüsse, denn kaschen für das Verurteile, aber wer Hurrican Carter kennt, dä weis das Z VILI mensche unschuldig isitze und uf ihre tod warte...

keine het so öpis verdient, nuff said...

ich bin ja wie gesagt gegen die todesstrafe. ich kenne den fall nicht tookie nicht so genau, dass ich sagen kann er ist der gründer der crips oder das ist nicht bewiesen, ok. wollte nur zu denken geben, dass es wahrscheinlich verdammt viel weniger schulidgere leute in den todeszellen gibt. aber eben ich kenne die gründungsgeschichte der bloods und crips nicht wirklich...

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Cheerio hat geschrieben:ich bin ja wie gesagt gegen die todesstrafe. ich kenne den fall nicht tookie nicht so genau, dass ich sagen kann er ist der gründer der crips oder das ist nicht bewiesen, ok. wollte nur zu denken geben, dass es wahrscheinlich verdammt viel weniger schulidgere leute in den todeszellen gibt. aber eben ich kenne die gründungsgeschichte der bloods und crips nicht wirklich...
er sälber sait das er unschuldig isch...ich weiss nit öb er d Woret sait...

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetI ... egoryID=60

alte wältwuche artikel...fassts gscheh kurz zämme...

Ever since I blew
Worry about you
Big K.R.I.T

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

interesannter artikel, aber er gibt wenig aufschluss über seine funktion in der gang. das er unschuldig ist glaube ich jedoch nicht... hat er nicht diese vier morde begangen, so hat er wahrscheinlich zig andere auf dem gewissen und viele leben durch drogen, waffenverkauf usw. zerstört. auch wenn er jetze ein besserer mensch ist und reue zeigt, macht es seine verbrechen nicht einfach weg. ich behaupte es hat viele insasen in den todeszellen, die weniger auf dem kerbholz haben als tookie. für die sollte sich auch mal jemand einsetzten...

Anita Bonghit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Anita Bonghit »

In dr Tagesschau vo hüt sage sie`s seeeehr dütlich:

"Strafe dient gewöhnlich in der Gesellschaft der Rache für die Tat, der Wiedereingliederung des Täters und der Verhinderung weiterer Straftaten. Im Falle von "Tookie" ging es nur um Rache..."

In your face, Pricksville U.S.A.! :mad:

R.I.P. "Tookie" :(

-> http://www2.sfdrs.ch/var/videoplayer.ph ... A14%3A07.1
-----------------------------------------------------

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Auf die Frage, warum es denn 25 Jahre bis zur Vollstreckung dauerte: Jeder Angeklagte, der zum Tode verurteilt wird, hat ein enormes Arsenal an Rechtsmitteln.

Zum einten fordert das Gesetz (glaube das ist in allen Staaten so), dass man 2 Anwaelte bekommt und jemanden wird beauftragt nach Gruenden fuer eine Milderung auf lebenslang zu suchen. Dazu kommt, dass diese Anwaelte meist auf Staatskosten arbeitet. Von http://www.deathpenaltyinfo.org ueber den Staat Ohio:
In Mahoning County, only 4 lawyers qualify for lead death penalty work; in Trumbull County, 2; in Columbiana County, only 1.
Bei dem Stress (und Einkommen) eigentlich kein Wunder...

Bei dem enormen Zeitaufwand ist klar, dass es nicht gerade schnell vorwaerts geht. Laut der gleichen Seite kosteten die Verhandlungen mit Todesstrafe in New York im Durchschnitt $23 Millionen pro Fall - die Todesstrafe ist zwar nicht ganz weg, wird aber nicht mehr angewendet. (warum wohl? ;) )

Das ist aber deutlich hoeher als in anderen Staaten - wobei es da auch weit teurer als ein Fall mit lebenslanger Haftstrafe wird. (Die Kosten fuer die Berufungen in Kansas z.B. 21 Mal so hoch wie fuer einen Fall ohne die Todesstrafe)

Waehrend diesen 25 Jahren wird "Tookie" einige Berufungen eingelegt haben... in der Regel streitet man sich in keinen mehr um die Schuld selbst, sondern nur um Verfahrensfragen. So klagte er z.B. weil man (seiner Ansicht nach) Schwarze unrechtmaessig von der Jury ausgeschlossen hatte.

Um eine Begnadigung zu erhalten, muss Reue gezeigt werden. Er hat die Morde allerdings nie eingestanden, womit er im Sinne des Gesetzes keine Reue gezeigt hatte. Eigentlich ein klarer Fall... haette er sie eingestanden, waere er heute bestimmt noch am Leben.

Natuerlich gibt es Faelle, in denen man den Falschen verurteilt - ob es das in den USA mehr als hier gibt, weis ich nicht. "Unschuldig" ist auch immer so etwas. Wenn jemand aus der Todeszelle nach Berufung entlassen wird, bedeutet das in den seltensten Faellen, dass ihn neue Beweise von der Schuld befreit haben. Viel eher wird es sich um irgend einen kleinen Verfahrensfehler handeln.

Bei dem niedlichen "Tookie" Spitznahmen sollte man nicht vergessen, dass er erwiesenermassen Mitgruender einer kriminellen Organisation war. Wir reden hier nicht von einem Unschuldigen, der durch eine kriminelle Handlung des Staates in der Situation endete. (ala Altstetten)
Court transcripts show that after the verdict was read, Williams mouthed the following words to the jurors: ""I'm going to get each and every one of you motherfuckers."
Ja, was fuer ein lieber Mensch... nebenbei: jeder Anwalt wuerde seinem Klienten raten, im Gefaengniss etwas gutes zu tun. Viele beginnen mit einem Studium, andere schreiben Buecher. Irgend etwas gutes muss man ja als Grund fuer ein Gnadengesuch angeben - Gruendung einer Gang, Raubueberfall mit Todesfolge, mehrfacher Mord, Morddrohungen im Gerichtssaal etc toenen irgendwie nicht so gut.

edit: noch was zum Thema Reue:
The Los Angeles Police Department, the Los Angeles County District Attorney, and other law enforcement doubt that Williams had reformed, saying that he refused to divulge information on other gang members, or debrief officials on the tactics and communication methods that gangs use. Williams said he didn't want to be a "snitch."
Aber eben - wenn man nicht mehr in "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" auftreten kann, braucht man halt einen anderen Weg in die Presse zu kommen.

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Parchman/USA (AP) Ein 77 Jahre alter verurteilter Mörder soll am
Mittwoch im US-Staat Mississippi mit der Giftspritze hingerichtet
werden. Es wäre der älteste Delinquent seit Wiedereinführung der
Todesstrafe vor knapp drei Jahrzehnten. John B. Nixon war 1986 zum
Tode verurteil worden, weil er als Auftragskiller ein Jahr zuvor
eine Frau ermordet hatte.
Die Gouverneur des Staates, Haley Barbour, hatte ein Gnadengesuch
diese Woche zurückgewiesen. Jetzt könnte noch der Oberste
Gerichtshof die erste Hinrichtung in dem Staat seit 2002 stoppen.
Die Hinrichtung ist für Mittwoch, 18 Uhr Ortszeit (MEZ Donnerstag 1
Uhr), geplant.
Erst am Dienstag war ungeachtet aller Proteste der wegen
vierfachen Mordes verurteilte Gründer der Strassengang «Crips»,
Stanley «Tookie» Williams, in Kalifornien hingerichtet worden. Der
51-Jährige wurde im Gefängnis von San Quentin mit der Giftspritze
getötet, nachdem Gouverneur Arnold Schwarzenegger eine Begnadigung
abgelehnt hatte.
Derweil bat der älteste Todeskandidat Kaliforniens, der 75 Jahre
alte Clarence Ray Allen, Schwarzenegger um Gnade. Er hatte jüngst
einen Herzinfarkt erlitten, ist beinahe taub und blind und sitzt im
Rollstuhl. Allen wurde zum Tode verurteilt, weil er im Jahr 1980
die Ermordung von drei Menschen angeordnet haben soll, während er
selbst hinter Gittern sass. Seine Hinrichtung ist für den 17. Januar
angesetzt.

aber nid dr Josef

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Cheerio hat geschrieben:(...)das er unschuldig ist glaube ich jedoch nicht... hat er nicht diese vier morde begangen, so hat er wahrscheinlich zig andere auf dem gewissen und viele leben durch drogen, waffenverkauf usw. zerstört.
Damit hast Du sicher recht. Meine Vermutung ist aber auch dahingehend, dass er vor allem deshalb hingerichtet wurde, weil eines der vier Opfer ein weisser Ladenbesitzer war und die Jury ausschliesslich aus Bleichgesichtern bestand. Für Gangbanging inklusive der Ermordung anderer Brüder sitzen in den USA zahlreiche Schwarze im Knast, die dafür nicht die Todesstrafe erhalten haben. Das unverzeihliche Kapitalverbrechen für einen Schwarzen in den USA ist nicht Mord, sondern Mord an einem Weissen. Wenn er nun diesen Ladenbesitzer tatsächlich nicht erschossen hat, so hätte er nach dem ungeschriebenen Teil des US-Rechts eigentlich nicht hingerichtet werden dürfen. Ist bizarr, aber ich bin überzeugt, dass ihm der Unschuldsbeweis nur in Bezug auf das weisse (oder die weissen?) Opfer hätte gelingen müssen, damit er heute noch am Leben wäre.

fcbch_fcbde
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbch_fcbde »

gego hat geschrieben:Alleine für die Tatsache dass er diese Bande gegründet hat gehört er getötet!!! Sei ehrlich was glaubst du? Hat er mit er mit dem Bücher schreiben mehr Kinder gerettet als er mit der Gründung dieser gang Kinder getötet hat???
Warum gehört er getötet dafür dass er gründungsmitglied der crips war? Was soll dass den für eine Behauptung sein? Diese Logik musst du mir jetzt bitte mal erklären. Bin sehr gespannt auf diese Antwort

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

fcbch_fcbde hat geschrieben:Warum gehört er getötet dafür dass er gründungsmitglied der crips war? Was soll dass den für eine Behauptung sein? Diese Logik musst du mir jetzt bitte mal erklären. Bin sehr gespannt auf diese Antwort
Ich nehme nicht an dass diese Bande als soziale Einrichtung gegründet wurde! Um Eltern betagten Menschen zu helfen! Sondern ausschliesslich zum Verbrechen, Drogenhandel, und und undu2026dass durch die Gründung dieser Bande mehr als nur ein Mensch (Kinder, Jugendliche) getötet oder verletzt wurde sollte sogar dir klar seinu2026

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

moulegou hat geschrieben:Bleichgesichtern
Im ersten Schnellese-Moment hab ich "Bleichgesinnten" gelesen und mich sehr ab deinem stupenden Wortwitz gefreut.

War dann doch nix.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Im ersten Schnellese-Moment hab ich "Bleichgesinnten" gelesen und mich sehr ab deinem stupenden Wortwitz gefreut.

War dann doch nix.
Dafür hat ich jetzt was zum lachen.

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

wär ich im Gfägniss wäri au kai "Snitch"

und d Reaktion nacheme Urteil wo euch s Läbe nimmt möchti vo euch au zerst mol gseh...

Di ganze Teggscht Soriak, goht drvo us daser Schuldig isch die 4 Mord begange z ha, aber das isch eifach nit bewiese...Daser Chef vo de Cribs gsi isch, isch erwiese und für das kaschen au verurteile, aber nit für sache wo nit bewiese sin...

wo isch denn dr O.J hüt?

FRE MUMIA ABU JAMAL

Ever since I blew
Worry about you
Big K.R.I.T

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Nino Brown hat geschrieben:wär ich im Gfägniss wäri au kai "Snitch"

und d Reaktion nacheme Urteil wo euch s Läbe nimmt möchti vo euch au zerst mol gseh...

Di ganze Teggscht Soriak, goht drvo us daser Schuldig isch die 4 Mord begange z ha, aber das isch eifach nit bewiese...Daser Chef vo de Cribs gsi isch, isch erwiese und für das kaschen au verurteile, aber nit für sache wo nit bewiese sin...

wo isch denn dr O.J hüt?

FRE MUMIA ABU JAMAL

Du hast die Beweise unterschlagen die seine Unschuld Bewiesen hätten? :confused: Und hast trotzdem die Todesstrafe ausführen lasen? :mad: Du Mörder!!!!!!!!!!!!!!! :cool:

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

beziesch das jetz ufe Teil mitem "Snitch"?

Ever since I blew
Worry about you
Big K.R.I.T

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Der Text von Wikipedia ist ziemlich gut, leider ist die deutsche Version ueberhaupt nicht ausfuehrlich, was die Anklage betrifft:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tookie

Er wurde nicht zum Tode verurteilt, weil eines seiner Opfer ein Weisser war, sondern wegen der brutalen und Menschenverachtenden Weise in der er den Mord begannen hatte.

Der Ladenbesitzer musste sich - gemaess Gerichtsdokumenten - auf den Boden legen. Dann hat Tookie mit einer Shotgun die Ueberwachungskamera zerstoert und darauf zwei Mal auf den Ladenbesitzer geschossen. Seinen Kumpels sagte er dann, er waere darauf aus Weisse zu toeten und wolle keine Zeugen zurueck lassen. Tatsaechlich haette er die Ueberfalle ohne Mord durchfuehren koennen - es handelte sich in beiden Faellen nur um $100 bzw $120. Dass er aber jeden Zeugen kaltbluetig ermordet hatte, machte ein Gnadengesuch bestimmt nicht fair. Viel brutaler kann man sich nicht mehr verhalten...

Nun zur Verhandlung... ich kann meine Annahmen wirklich nur auf wikipedia basieren - interessiere mich bei weitem nicht genuegend um durch die Gerichtsdokumente zu kaempfen. (findet man bestimmt irgendwo auf http://www.findlaw.com, wenn es jemanden interessiert)

Die Huellen der Shotgun, welche man an den Tatorten fand, passten zu Tookie's Waffe, gemaess einem Analysten. Die Verteidigung bezeichnete es als "junk science" - anscheinend war's dem Richter aber glaubhaft genug, sonst kaeme es gar nicht vor die Jury. (sprich der Experte braucht echte Qualifikationen.)

Wenn man einfach jedem Experten vorwirft, dass er fuer die Staatsanwaltschaft luegt, dann kommt gar niemand mehr hinter Gitter. Nebenbei kann man ja auch seine eigenen Experten aufrufen, was die Verteidigung aber nicht gemacht hat. Der Anwalt hat es bestimmt auch untersuchen lassen und ist zum gleichen Schluss gekommen... nur so kann ich mir das erklaeren.

Die Staatsanwaltschaft hat 3 Schwarze von der Jury entfernt - warum wissen wir nicht. Moeglich, dass sie eine Vorstrafe mit Beziehung auf Banden hatten, oder aus sonstigen Gruenden ausgeschlossen wurden.Tatsaechlich ist es der Staatsanwaltschaft nicht gestattet Jurymitglieder auf Grund der Rasse zu entschuldigen.

Die Jury bestand am Ende aber aus 9 Weissen, einem Latino, einem Filipino und einem Schwarzen. Die Staatsanwaltschaft hat seither die Todesurkunde und eine Beschwoerung eines anderen Jury Mitgliedes vorgelegt, um zu beweisen, dass ein Geschworener Schwarz war.
Die Verteidigung behauptete keiner der Anwaelte und vorallem die Staatsanwaltschaft wussten dies zu dem Zeitpunkt nicht, weil er nicht Schwarz aussah. Er und seine Mutter seien in den Fillippinen geboren, die Verteidigung konnte aber nie beweisen, ob einer der beiden auch wirklich Fillipino war.

Die Verteidigung verwies auf den Fuehrerschein.

Wie gesagt - da geht es in den seltensten Faellen um die Unschuld selbst. Wenn neue Beweise an's Licht kaemen, die Zweifel auf seine Schuld geworfen haetten (z.B. ein Zeuge, der die Aussage aendert), dann waere der Fall neu aufgerollt worden.

Somit gehe ich hier wirklich von seiner Schuld aus.
wär ich im Gfägniss wäri au kai "Snitch"
Todeszelle = Einzelhaft. Da wird ihm nicht mehr viel passieren...
Nebenbei waere das ein wirklicher Grund fuer ein Gnadengesuch gewesen. Der Rest ist einfach nur scheinheilig.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Soriak hat geschrieben:(...) Seinen Kumpels sagte er dann, er waere darauf aus Weisse zu toeten und wolle keine Zeugen zurueck lassen.
Wäre gespannt, zu erfahren, wie diese Aussage an die Öffentlichkeit gelangt ist. Von einem der Mittäter? Wie auch immer, wenn solch ein Satz vor einer weissen Jury im Raum steht, ist dies einer farbenblinden Urteilssprechung wohl nicht gerade förderlich.
Soriak hat geschrieben:Die Jury bestand am Ende aber aus 9 Weissen, einem Latino, einem Filipino und einem Schwarzen. Die Staatsanwaltschaft hat seither die Todesurkunde und eine Beschwoerung eines anderen Jury Mitgliedes vorgelegt, um zu beweisen, dass ein Geschworener Schwarz war.
Die Verteidigung behauptete keiner der Anwaelte und vorallem die Staatsanwaltschaft wussten dies zu dem Zeitpunkt nicht, weil er nicht Schwarz aussah. Er und seine Mutter seien in den Fillippinen geboren, die Verteidigung konnte aber nie beweisen, ob einer der beiden auch wirklich Fillipino war.
Ja was denn nun? War die Jury gänzlich weiss oder gabs einen Phantomquotenneger? Billiger Versuch zur Beruhigung der schwarzen Öffentlichkeit.

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Soriak hat geschrieben: Todeszelle = Einzelhaft. Da wird ihm nicht mehr viel passieren...
Nebenbei waere das ein wirklicher Grund fuer ein Gnadengesuch gewesen. Der Rest ist einfach nur scheinheilig.
guet, das züüg hani alles nit gwüsst...exischtiere die Bilder denn, wo er d Kamera wietet? sötte doch no uf däm band si...

Aber singe kasch au in dr Todeszälle no, und useko würdsch jo nacheme Gnadegsuech au irgendwenn...

snitch blybt snitch au wenn de crips gründer bisch...

trotzdäm hätter dr Räscht vo sim läbe no meh biecher könne schriibe und e klaine teil ghetto kids drvo abhalte könne s gliche z mache wie er, me hättem nur si läbe sötte loh, nit d Freyheit...

Ever since I blew
Worry about you
Big K.R.I.T

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

moulegou hat geschrieben:Wäre gespannt, zu erfahren, wie diese Aussage an die Öffentlichkeit gelangt ist. Von einem der Mittäter? Wie auch immer, wenn solch ein Satz vor einer weissen Jury im Raum steht, ist dies einer farbenblinden Urteilssprechung wohl nicht gerade förderlich.
Wuerde mal annehmen, dass es ein Mittaeter war. Wie du sagst natuerlich nicht gerade eine positive Auswirkung, aber wer so unsensibel nach einem Mord handelt und noch das verrecken des Opfers nachahmt... (wie gesagt, ich gehe einfach mal von seiner Schuld aus. Wenn man immer annimmt, jeder haette gelogen und die Beweise waeren gefaelscht, braeuchten wir keine Gerichte mehr)
Ja was denn nun? War die Jury gänzlich weiss oder gabs einen Phantomquotenneger? Billiger Versuch zur Beruhigung der schwarzen Öffentlichkeit.
Latinos und Filipinos sind meines Wissens nicht Weiss (bzw "caucasian")
Also wenn der einte Schwarze Filipino war, waren es immernoch nur 9 Weisse.

Die Entscheide ueber Schuld und die Todesstrafe muessen beide einstimming von der Jury kommen. Ich bezweifle stark, dass alle 9 Weissen Rassisten waren. Nebenbei kommen die ja nicht als unbekannte in den Raum, die Verteidigung weis genau mit wem sie es zu tun haben. Haetten sie einen Verdacht auf Rassismus, haben sie ja auch die Moeglichkeit jemanden zu entfernen.

Muss aber nicht nur auf Grund von Rassismus sein - wenn jemand ein Familienmitglied oder Freund durch eine Gang verloren hatte, waehre das ja auch ein Grund den Geschworenen zu entschuldigen.

Antworten